Java Slick2D stürzt ab- Zu viel auf einmal? (LinkedList)

larsz98

Mitglied
Hallo zusammen,
ich programmiere derzeit für die Schule ein 2D-Spiel und möchte euch um Hilfe bitten.

In meinem Programm geht es um einen Shooter. Von oben kommen gegner, welche von einem raumschiff abgeschossen werden sollen. Ich benutze zur Vereinfachung des Ablaufs Slick2D.

Zum Problem:
Ich füge hier auf zwei unterschiedliche Arten einen Gegner (Slime) hinzu. Mit "q" funktioniert dies, mit dem Befehl "Spawne einen neuen Slime, wenn der andere aus dem Bildschirm raus ist" nicht.

Java:
    for(Slimes slime : Slimes_list){
    if(slime.getY()==Display.getHeight()){  //durch "==" soll eine einmalige Auslösung //ermöglicht werden.
    this.addSlime();
        }
    }
       
        if(inp.isKeyDown(inp.KEY_Q)){  //solange "q" gedrückt, spawnen sie am stück
        this.addSlime();
        }




Hier der Fehlercode:

Code:
java.util.ConcurrentModificationException
    at java.util.LinkedList$ListItr.checkForComodification(Unknown Source)
    at java.util.LinkedList$ListItr.next(Unknown Source)
    at mainpackage.Game2D.update(Game2D.java:74)
    at org.newdawn.slick.GameContainer.updateAndRender(GameContainer.java:663)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.gameLoop(AppGameContainer.java:411)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:321)
    at mainpackage.Game2D.main(Game2D.java:197)
Mon Feb 15 17:30:57 CET 2016 ERROR:Game.update() failure - check the game code.
org.newdawn.slick.SlickException: Game.update() failure - check the game code.
    at org.newdawn.slick.GameContainer.updateAndRender(GameContainer.java:669)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.gameLoop(AppGameContainer.java:411)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:321)
    at mainpackage.Game2D.main(Game2D.java:197)

Ich denke dies hat mit dem Package Slick2D zu tun..
 

Joose

Top Contributor
Nein da steht doch schon eindeutig der Fehler "java.util.ConcurrentModificationException"
Du versucht eine Liste zu ändern, während über diese Liste iteriert wird -> das mag Java nicht ;)

Ich nehme an dein Methode "addSlime" fügt etwas in die Liste "Slimes_list" hinzu?
(Anmerkung: Verwende für Variablennamen die "lowerCamelCase" Schreibweise und vermeide "_"!)

Wenn du wirklich was hinzufügen willst zu der Liste, dann musst du einen Iterator verwenden!
 

larsz98

Mitglied
Danke für deine Antwort. Könntest du mir ein Beispiel nennen ?
Derzeit sieht meine Methode "addSlime" folgendermaßen aus:

Java:
    private void addSlime() {
        int random_x=r_wert.nextInt(Display.getWidth());
        Slimes_list.add(new Slimes(gegner_img, random_x, 0, 5, false, gegner_img.getHeight()));
    }
 

larsz98

Mitglied
Ich meine jetzt den Iterator hinzugefügt zu haben, aber es funktioniert immer noch nicht!

Immer wenn die Kugel gerade den Gegner berührt, kommt die Fehlermeldung..
Code:
Wed Feb 17 16:29:35 CET 2016 ERROR:null
java.util.ConcurrentModificationException
    at java.util.LinkedList$ListItr.checkForComodification(Unknown Source)
    at java.util.LinkedList$ListItr.remove(Unknown Source)
    at mainpackage.Game2D.update(Game2D.java:103)
    at org.newdawn.slick.GameContainer.updateAndRender(GameContainer.java:663)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.gameLoop(AppGameContainer.java:411)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:321)
    at mainpackage.Game2D.main(Game2D.java:198)
Wed Feb 17 16:29:35 CET 2016 ERROR:Game.update() failure - check the game code.
org.newdawn.slick.SlickException: Game.update() failure - check the game code.
    at org.newdawn.slick.GameContainer.updateAndRender(GameContainer.java:669)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.gameLoop(AppGameContainer.java:411)
    at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:321)
    at mainpackage.Game2D.main(Game2D.java:198)

Hier der gesamte Code:

Java:
package mainpackage;


import java.util.Iterator;
import java.util.LinkedList;
import java.util.ListIterator;
import java.util.Random;


import org.lwjgl.opengl.Display;
import org.newdawn.slick.AppGameContainer;
import org.newdawn.slick.BasicGame;
import org.newdawn.slick.GameContainer;
import org.newdawn.slick.Graphics;
import org.newdawn.slick.Image;
import org.newdawn.slick.Input;
import org.newdawn.slick.SlickException;
import org.newdawn.slick.geom.Rectangle;
import org.newdawn.slick.geom.Shape;
public class Game2D extends BasicGame{

    public Game2D(String title) {
        super(title);
    }

    private Input inp;
    private long time_since_last_shot=0;
   
    Image player_img;
    Image gegner_img;
    Image hintergrund_img;
    Image schuss_img;
     float x=200;
     float y=400;
     int size=50;
     Random r_wert=new Random();
    private Shape slime_hitbox;
     private Shape player_hitbox;
    
     public static LinkedList<Slimes> Slimes_list = new LinkedList<Slimes>();
     public static LinkedList<Schuss> Schuss_list = new LinkedList<Schuss>();
   
    public ListIterator<Slimes> Slimeiterator = Slimes_list.listIterator();
    public ListIterator<Schuss> Schussiterator = Schuss_list.listIterator();
       
           
    @Override
    public void init(GameContainer gc) throws SlickException {
        inp= gc.getInput();
       
        //Timer
        //Zeitmesser t = new Zeitmesser();
        //Thread tx = new Thread(t);
       
        //Bilder
        hintergrund_img= new Image("img/hintergrund.jpg");
        player_img=new Image("img/hubschrauber.png");
        gegner_img= new Image("img/gegner_img.png");
        schuss_img= new Image("img/schuss.png");
       
        //erster Gegner
        Slimeiterator.add(new Slimes(gegner_img, 200, 0, 5, false, gegner_img.getHeight()));
       
        //tx.start();
        //hitbox
        player_hitbox= new Rectangle(x, y, player_img.getHeight(), player_img.getHeight());
       
       
    }
   
   
   

   
    @Override
    public void update(GameContainer gc, int arg1) throws SlickException {
        //this.addSlime();
        
       
        if(inp.isKeyPressed(inp.KEY_Q)){
        this.addSlime();
        }
       
        player_hitbox.setLocation(x, y);
           
        for(Slimes slime : Slimes_list){
            slime.update();
            slime_hitbox= slime.getHitbox();
            if(this.player_hitbox.intersects(slime.getHitbox()))
                System.out.println("Game over!");
           
            }
       
            boolean jump_out=false;
           
        for(Schuss schuss : Schuss_list){
            schuss.update();
           
            for(Slimes slime : Slimes_list){
           
            if(schuss.getHitbox().intersects(slime.getHitbox())){
            System.out.println("Boom!");
            Schussiterator.remove();
            Slimeiterator.remove();
            jump_out=true;
            break;
        }
            if(jump_out) break;
        }
    }
       
       
       
       
        //Key-Events
        if (y+player_img.getHeight()<0) y=0;
               
        if (inp.isKeyDown(inp.KEY_W))    y-=5;
       
       
        //nach unten       
        if(inp.isKeyDown(inp.KEY_S))        y+=5;
       
        if(inp.isKeyDown(inp.KEY_D))        x+=5;
       
        if(x+player_img.getWidth()>Display.getWidth())x=Display.getWidth() ;
       
        if(inp.isKeyDown(inp.KEY_A))    x-=5;
       
        if(inp.isKeyDown(inp.KEY_SPACE))
        {
            if(System.currentTimeMillis()-time_since_last_shot > 430){
            Schuss_list.add(new Schuss(schuss_img,(int) (x+40),(int) (y+65), -5, true, schuss_img.getHeight()/2));
            time_since_last_shot=System.currentTimeMillis();
            }
        }
       
        //Randbegrenzung
       
        if(y+player_img.getHeight()>Display.getHeight())y=Display.getHeight()-player_img.getHeight();
       
        if(y<0) y=0;
       
        if(x<0) x=0;
       
        if(x+player_img.getWidth()>Display.getWidth())x=Display.getWidth()-player_img.getWidth() ;
       
        //Mouse-Events
        if(inp.isMouseButtonDown(inp.MOUSE_LEFT_BUTTON)){
            x=(inp.getMouseX()-size/2);
            y=(inp.getMouseY()-size/2);
        }
       
    }
   
   





    private void addSlime() {
        int random_x=r_wert.nextInt(Display.getWidth());
         Slimeiterator.add(new Slimes(gegner_img, random_x, 0, 5, false, gegner_img.getHeight()));
    }





    @Override
    public void render(GameContainer gc, Graphics g) throws SlickException {
        g.drawImage(hintergrund_img,0,0);
       
        g.drawImage(player_img, x, y);
       
        for(Schuss schuss : Schuss_list){
            schuss.getImg().drawCentered(schuss.getX(), schuss.getY());
        }
       
        for(Slimes slime : Slimes_list){
            slime.getImg().drawCentered(slime.getX(), slime.getY());
        }   
   
   
       
       
       
    }   
    public static void main(String[] args) {
   
        try {
            AppGameContainer app = new AppGameContainer(new Game2D("Facharbeit"));
            app.setDisplayMode(600,800,false);
            app.setTargetFrameRate(60);
            app.setVSync(true);
            app.setShowFPS(true);
            app.start();
        } catch (SlickException e) {
            // TODO Auto-generated catch block
            e.printStackTrace();
        }
    }

   
    }
 

Joose

Top Contributor
Den Iterator musst du dort verwenden wo du über die Liste itererieren willst und gegebenenfalls was entfernen/hinzufügen willst.
Sprich allgemein: Wenn du wo über eine Liste iterierst und während dieser Iteration die Liste erweitern/verkleiner (hinzufügen/löschen) möchtest musst du stattdessen mit dem Iterator arbeiten.

Java:
Iterator<Schuss> schussIterator = Schuss_list.iterator();
while(schussIterator.hasNext()) {
   Schuss schuss = schussIterator.next();
   schuss.update();
   Iterator<Slimes> slimesIterator = Slimes_list.iterator();
   while(slimesIterator.hasNext()) {
     slime = slimesIterator.next();
     if(schuss.getHitbox().intersects(slime.getHitbox())) {
       System.out.println("Boom!");
       schussIterator.remove();
       slimesIterator .remove();
       jump_out = true;
       break;
     }
     if(jump_out) {
       break;
     }
   }
}

Hier eine genauere Beschreibung: http://www.tutorialspoint.com/java/java_using_iterator.htm
 

larsz98

Mitglied
Vielen lieben Dank!!
Es funktioniert jetzt !

Was anderes: Bei meinem 2D Spiel kommen gegner derzeit nur, wenn ich q drücke.
ich würde sie gerne konstant in Zeitabständen spawnen lassen.. Mit einem Thread geht das doch, oder?

Mit "SlimeIterator.wait()" wird denke ich das ganze spielgeschehen angehalten ?
--> gibt jedenfalls eine exception

Hast du/ihr eine Idee? :)
 

Joose

Top Contributor
Ja ein Thread wäre hier eine Möglichkeit (wobei du beachten solltest nicht für alles dann einen eigenen Thread machen sonder logsich überlegen ob du bestimmte Aufgaben in einen Thread zusammenfassen kannst.

Warum willst du die "wait()" Methode von Iterator aufrufen, was erhoffst du dir dadurch? Lies dir doch die Dokumentation durch was die "wait()" Methode machen soll.
Und ohne Exception kann man auch nicht sagen was genau los ist.
 
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