Hallo zusammen,
ich programmiere derzeit für die Schule ein 2D-Spiel und möchte euch um Hilfe bitten.
In meinem Programm geht es um einen Shooter. Von oben kommen gegner, welche von einem raumschiff abgeschossen werden sollen. Ich benutze zur Vereinfachung des Ablaufs Slick2D.
Zum Problem:
Ich füge hier auf zwei unterschiedliche Arten einen Gegner (Slime) hinzu. Mit "q" funktioniert dies, mit dem Befehl "Spawne einen neuen Slime, wenn der andere aus dem Bildschirm raus ist" nicht.
Hier der Fehlercode:
Ich denke dies hat mit dem Package Slick2D zu tun..
ich programmiere derzeit für die Schule ein 2D-Spiel und möchte euch um Hilfe bitten.
In meinem Programm geht es um einen Shooter. Von oben kommen gegner, welche von einem raumschiff abgeschossen werden sollen. Ich benutze zur Vereinfachung des Ablaufs Slick2D.
Zum Problem:
Ich füge hier auf zwei unterschiedliche Arten einen Gegner (Slime) hinzu. Mit "q" funktioniert dies, mit dem Befehl "Spawne einen neuen Slime, wenn der andere aus dem Bildschirm raus ist" nicht.
Java:
for(Slimes slime : Slimes_list){
if(slime.getY()==Display.getHeight()){ //durch "==" soll eine einmalige Auslösung //ermöglicht werden.
this.addSlime();
}
}
if(inp.isKeyDown(inp.KEY_Q)){ //solange "q" gedrückt, spawnen sie am stück
this.addSlime();
}
Hier der Fehlercode:
Code:
java.util.ConcurrentModificationException
at java.util.LinkedList$ListItr.checkForComodification(Unknown Source)
at java.util.LinkedList$ListItr.next(Unknown Source)
at mainpackage.Game2D.update(Game2D.java:74)
at org.newdawn.slick.GameContainer.updateAndRender(GameContainer.java:663)
at org.newdawn.slick.AppGameContainer.gameLoop(AppGameContainer.java:411)
at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:321)
at mainpackage.Game2D.main(Game2D.java:197)
Mon Feb 15 17:30:57 CET 2016 ERROR:Game.update() failure - check the game code.
org.newdawn.slick.SlickException: Game.update() failure - check the game code.
at org.newdawn.slick.GameContainer.updateAndRender(GameContainer.java:669)
at org.newdawn.slick.AppGameContainer.gameLoop(AppGameContainer.java:411)
at org.newdawn.slick.AppGameContainer.start(AppGameContainer.java:321)
at mainpackage.Game2D.main(Game2D.java:197)
Ich denke dies hat mit dem Package Slick2D zu tun..