java versionen problem

sirius76

Mitglied
hallo zusammen ich würde mich gerne in jsp und servlets einarbeiten.
dazu habe ich apache Tomcat downgeloadet.

Was muss ich aber nun als java installieren ?

muss ich nun java ee oder java se installieren ?

anbei zwei links
Java SE Downloads
muss ich dies Java Platform (JDK) 7 downloaden oder
unter diesem Link
Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) Downloads: GlassFish and Java EE 6
Java EE 6 SDK with JDK 7

Ich habe mal das "Java EE 6 SDK with JDK 7" downgeloadet und wollte es installieren , aber dann kam was von glasfish bei der instalation ?

Haeh was ist Glassfish ? denn will ich ja nicht da ich mit tomcat arbeiten will.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar. habe schon x tutorials gesucht aber keines gefunden ob ich nun für Tomcat java se oder java ee installieren muss.

Ich waere froh wenn ihr mir einen Hyperlink angeben könnt welcher auf die Downloadseite verweist welche ich benötige um mit tomcat jsp und servlets lernen kann.

vielen dank an euch.


habe diesen Link hier:
 

Noctarius

Top Contributor
Java EE ist die Enterprise Version, du brauchst für Tomcat nur das normale Java SE. Also genau deinen normalen Java JDK 7 Download.
 
F

fisherman

Gast
Für Servlets und JSP brauchst du allerdings die Enterprise Edition, weil nur dort die benötigten Packages (javax.servlet usw.) drin sind.
 

musiKk

Top Contributor
Huh? Seit wann denn das? Tomcat hat doch einen Servlet-Container (Catalina). Java EE als solches gibt es nicht zum Runterladen, das ist nur eine Spezifikation. Tomcat implementiert den Servlet/JSP-Teil davon.
 
N

nillehammer

Gast
Der Post von fisherman ist etwas ungklücklich formuliert. Um Webapps im Tomcat laufen zu lassen, brauchst Du nur das SE. Wenn Du aber mit Klassen und Interfaces wie HttpServlet etc. programmieren willst (und das willst Du ja), dann musst Du Dir die jars mit den entsprechenden Apis herunterladen und in den Build-Path Deiner Entwicklungsumgebung hinzufügen (Das ist etwas anderes als EE zu installieren). Dies sind: Servlet 3.0,JSP 2.2, EL 1.2, JSTL 1.2, JSF 2.0 (Hoffe, ich habe nichts vergessen)
 

sirius76

Mitglied
sorry aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher.
ich würde gerne tomcat benutzen und dann jsp und servlets erlernen.

also würde ich daher Enterprise Edition benötigen.
aber wenn ich diese installieren will, will es zuerst glasfish oder so ähnlich installieren. das schnall ich nicht.
muss ich dies installieren.

könnt ihr mir bitte dies genauer erklären und was super wäre einen link anzugeben wo ich die enterprise edition downloaden kann um servlets und jsp mit tomcat zu benutzen

vielen vielen dank für eure wertvolle hilfe
 

Noctarius

Top Contributor
Ja. Die Servlet-Spec ist zwar AUCH!!! im Java EE Standard integriert existiert aber eben auch alleine. Der Tomcat bringt die Servlet- und JSP-Libs entsprechend selber mit.
 

sirius76

Mitglied
ich werde einfach nicht schlau

ich würde gerne mit glassfish und ecplise arbeiten und mich in jsp und servlets einarbeiten

dazu downloade ich glassfish hier GlassFish Community Downloads — Java.net
(ich könnte natuerlich auch einen anderen applikationssver verwenden bsp jboss)

und eclipse lade ich die version Eclipse IDE for Java EE herunter

okay soweit ist mir alles klar

aber nun werde ich noch halber wahnsinnig.
wenn ich die beiden tools downgeloadet habe, habe ich ja auf meinem pc ja noch gar kein java.
also muss ich ja das jdk downloaden. ich habe gelesen dass ich es hier downloaden kann
Java SE Downloads

also unter java se downloads.

okay bis jetzt ist es mir auch noch klar.

aber nun kommt mein RIESEN Verständnis Problem :

Wo habe ich dann auf meinem PC die Java Enterprise Edition. Diese wird doch benötigt um bsp. Servlets zu erstellen.

Ich habe jetzt glassFish, eclipse und das JDK, wo kann ich nun die Enterprise Edition downloaden, oder wo finde ich das JDK für die Enterprise Edition ?

oder gibt es nur ein JDK welches für SE und EE genau gleich ist ?

Ich bin sehr froh für eure hilfe. ich schnall es einfach nicht.
 

TheDarkRose

Gesperrter Benutzer
Alsoooo: Java EE ist selbst nur eine Spezifikation. Verschiedene Application Server wie Glassfisch, JBoss, etc. implementieren diese Spezifikation und stellen somit die ganzen EJB, Servlet, usw. Container zur Verfügung. Oder es wird nur ein Teil der Spezifikation implementiert (z.b. das Java EE Webprofile, wie es Tomcat macht). Diese ganzen Application Server/Webserver laufen allesamt selbst unter dem normalen Java SE. Ein eigenes Java EE SDK gibt es nicht.

Damit du in Eclipse die nötigen Bibliotheken zum programmieren hast, gehst du in den Projectproperties unter Java Build Path - Tab Libraries auf Add Library und wählst Runtime Library aus. Da kannst du nun den jeweiligen Application Server auswählen (Vorrausgesetzt du hast in Eclipse schon bekannt gemacht)
 

sirius76

Mitglied
aaaaah ich schnall es leider immer noch nicht. Ich werde langsam wahnsinnig.
also ich habe diese dvd gekauft: Java EE 6 | Anwendungen entwickeln mit JSF, CDI, EJB und JPA - Inhalte Java EE 6

ok.
glassfish und eclipse habe ich downgelodaet. aber ich begreif einfach immer noch nicht warum ich auf
Java SE Overview - at a Glance unter SE ein JDK downloaden muss.

ich will ja nicht SE sondern EE.
Also habe ich auf
Java Platform, Enterprise Edition (Java EE) Downloads: GlassFish and Java EE 6

die java Enterprise Edition gesucht
und die erste Auswahl "Java EE 6 SDK with JDK 7" downgeloadet.
aber bei der Installation fragt es mich zuerst nach glasfish installieren, denn habe ich aber ja bereits.
ich will einfach die java Platform EE installieren.

Bitte erklärt mir dies, wo ich falsch überlege
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
die java Enterprise Edition gesucht
und die erste Auswahl "Java EE 6 SDK with JDK 7" downgeloadet.
aber bei der Installation fragt es mich zuerst nach glasfish installieren, denn habe ich aber ja bereits.
ich will einfach die java Platform EE installieren.

Bitte erklärt mir dies, wo ich falsch überlege

Das Problem ist, dass du nicht einsehen willst, dass du lediglich die SE und nicht die EE benötigst. Denn Tomcat liefert alles mit, was du für "EE" benötigst.
 

sirius76

Mitglied
okay aber wieso gibt es denn die downloads auf java enterprise edition, wenn man für beans, jsp und servlets eh nur JAva SE benötigt ?
Das geht mir nicht in den Kopf.
 

Noctarius

Top Contributor
Weil da z.B. der Glassfish mitgeliefert ist, der eben nicht zu SE dazu gehört.

Java EE ist ein Java SE mit zusätzlichen Spezifikationen. Diese gibt es aber auch alle als einzelne JARs und der Tomcat bringt halt die für Servlets / JSPs auch mit. Ergo reicht ein Java SE Download...

Uff...
 

musiKk

Top Contributor
Die Benamung ist vielleicht auch nicht die allerglücklichste. Ein Java SE SDK wird benötigt, um mit Java zu entwickeln. Das Java EE SDK von Oracle ist im Endeffekt der Name für "GlassFish mit Doku und Samples". Das kann man für Java EE nehmen, muss es aber nicht, da es - wie schon korrekt gesagt - auch Alternativen gibt. Welche man nimmt, hängt auch immer vom Einsatzzweck ab. Wenn man nur erstmal Servlets und JSP erlernen möchte, dann sollte ein Tomcat reichen. Natürlich geht alles auch mit einem AS wie GlassFish oder JBoss...
 

sirius76

Mitglied
Danke vielmals für eure Hilfe und Geduld. Nun ist der Groschen bei mir auch gefallen.
nur noch eine kleine Frage:
Alle Klassen bsp. new Date(), oder bsp new Arraylist() sind diese alle im JDK implementiert?
kann man sich das JDK so vorstellen wie das .net Framework ?
 

Noctarius

Top Contributor
Das JDK ist das Java Developer Kit (quasi das SDK, den Begriff gibt es bei Java nur nicht). Dort sind die Compiler und Development-Tools enthalten. Also alles was du beim Entwickeln benötigst. Wie beim .NET SDK.

Die Basisklassen wie Date und String usw sind alle im JRE (wird im JDK mitgeliefert) enthalten. Das ist das Java Runtime Environment. Dies entspricht dem Standard .NET Framework was man als Benutzer installiert hat. Dort sind keine Entwicklertools und keine Compiler mitgeliefert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Erste Schritte Vieschiedene Java versionen für verschiedne Programme/Projekte Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verschiedene Java Versionen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Kompatibilität der Java-Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Linux Mint mit den aktuellsten Java- Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Java Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K OOP Java Versionen Jahresübersicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Applets: unterschiedliche Java Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Zuviele Java Versionen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Jar-File erzuegen, das Code a verschiedenen Java Versionen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java - Versionen unter Windows umschalten, ohne reboot ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Java Versionen und Software-Paketnamen Java Basics - Anfänger-Themen 4
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben