Java Performance testen

R

raptor09

Mitglied
Hallo Zusammen!

ich möchte gerne die Performance meines Java-Codes testen. Als Randinfo: es geht um RPC (Remote Procedure call) - Mechanismen wie RMI (Remote Method Invocation) oder SIMON (Simple Invocation of Methods over Network). (Ich hoffe ich bin jetzt nicht im falschen Unterforum, denn direkt mit RPC hat meine Frage nichts zu tun ;) )

Ich möchte mit mehreren Technologien eine Client-Server-Anwendung erstellen und diese Anwendungen dann in den Punkten Schnelligkeit, Speicherverbrauch usw vergleichen (das ist Teil einer Studienarbeit).

An dieser Stelle möchte ich bei euch nachfragen, ob ihr gute Tools zur Leistungsmessung kennt, die einfach zu bedienen sind und viele Informationen liefern?

Ich habe bereits ein paar gefunden, die meisten davon sind jedoch kommerziell (wie z.B. JProfiler). Am liebsten wäre mir etwas, was ich für umsonst verwenden könnte.

Vielen Dank schonmal an alle freundlichen Helfer :)
 
E

Empire Phoenix

Top Contributor
System.currentTimeinMillis()?

Das an den richtigen stellen sollte bei entsprechend richtigen Mikrobenchmakrs (googlen hat viele fallen) eigentlich reichen.
 
M

mvitz

Top Contributor
Sollte man die Messungen selber mit System.currentTimeinMillis() machen, würde ich Home empfehlen.
 
R

raptor09

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!

System.currentTimeinMillis()
ist leider nicht das was ich suche, da ich auch Informationen über verwendeten Speicher etc haben möchte.

Ich habe mich ein bisschen mit dem Java Tool VisualVM warm gemacht, das reicht denke ich für meine Anforderungen erstmal aus. Vielen Dank für den Tipp! :)

Wenn ich bei VisualVM auf CPU Profiling gehe, das verwirrt mich noch etwas. Liege ich richtig in der Annahme, dass das nicht die eigentliche CPU-Auslastung anzeigt, sondern nur die prozentuale Verwendung der Rechenzeit, die die Applikation zugewiesen bekommen hat? Und kann es sein, dass keine Unterscheidung gemacht wird zwischen einem Prozess, der voll unter Stress rechnet und einem, der im Leerlauf vor sich hin dümpelt?
 
R

raptor09

Mitglied
Hallo und guten Morgen!

noch eine Frage zum JavaVisual VM Profiler :)

Wenn ich den CPU-Profiler bei meinem Programm mitlaufen lasse, bekomme ich viele Einträge vom Parser (wie z.b. den Eintrag
Java:
org.json.simple.parser.Yylex.yylex()
)

siehe Bild im Anhang.

Diese Aktivität wird in einer Funktion ausgeführt, die aus einem String ein JSON Objekt erstellt. Die Funktion selbst hat jedoch nur einen Bruchteil der Aktivität des Parsers.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Aktivitäten, die innerhalb einer Funktion ausgeführt werden, dieser Funktion zuzuordnen?
Also in diesem Fall, dass alle Aktivitäten des Parsers, die als Folge von Anweisungen innerhalb Funktion A ausgeführt werden, auch als Aktivität von Funktion A dargestellt werden?


Im Bild sieht man an erster Stelle auch die Methode
Java:
sun.rmi.transport.tcp.TCPTransport$ConnectionHandler.run()
Ich habe jedoch in meinem Programm Code an keiner Stelle RMI verwendet. In einem anderen Package im selben Projekt werden zwar RMI Elemente verwendet, aber meine Main-Klasse, von der ich das Programm starte, sollte zu keiner Zeit auf das andere Package zugreifen.
Weiß jemand, was das dort zu suchen hat?

Entschuldigt, falls ich dumme Fragen stelle :) aber auch nach viel Suchen hab ich auf diese Fragen keine Antwort gefunden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen.
 

Anhänge

  • polling_cpu_live.png
    polling_cpu_live.png
    12,7 KB · Aufrufe: 24
R

raptor09

Mitglied
Ich nehm mal an, das war auf das Problem mit der RMI-Methode bezogen.

Dann kann ich das ja getrost ignorieren, da das nichts mit meinem Programm zu tun hat, Danke!
 
S

Swoop

Gesperrter Benutzer
Ich nehm mal an, das war auf das Problem mit der RMI-Methode bezogen.

Dann kann ich das ja getrost ignorieren, da das nichts mit meinem Programm zu tun hat, Danke!

Achso ja.
Im Navigator auf der linken Seite kann man ja verschiedene Projekte auswählen. Dort ist unter anderem auch Eclipse enthalten, da es ja auch eine Java-Anwendung ist.
Solltest du das ausgewählt haben (oder ich weis nicht was ist wenn man dort gar nichts auswählt) dann zeigt es die Prozesse von Eclipse ebenso.

Grüße Swoop
 
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
Bei dem Profiler ist oben rechts so eine leicht versteckte Checkbox mit "Settings". Wenn man die auswählt, kann man Filter angeben, welche Klassen berücksichtigt werden sollen. Hilft das schon?
 
R

raptor09

Mitglied
Hallo Marco13,

leider hilft das nur sehr bedingt. Die Liste enthält dann zwar nur die Methoden der ausgewählten Klassen, aber es scheint nicht die Zeit angezeigt zu werden, die die Methode mit allen Operationen in ihr benötigt.

Im Anhang habe ich mal die Ansicht, die ich dann bekomme. Die Zeiten für die Methoden fällt viel geringer aus als die Zeit, die die Methoden des Parsers benötigen (siehe Anhang in meinem vorletzten Post).

Es scheint, als würde diese Option nur die Operationen der Methode selbst berücksichtigen, und nicht der Operationen, die auf Objekten anderer Klassen innerhalb der Methode ausgeführt werden (in diesem Fall auf einem JSON Objekt).

Trotzdem Danke für den Tipp :)

Weiß jemand, wie ich das so hinbekomme? Also dass die komplette Bearbeitungszeit der Methoden angezeigt wird, ohne für jedes weitere Objekt innerhalb der Methode auch einen Eintrag anzulegen?
Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • polling_cpu_live_only_package.png
    polling_cpu_live_only_package.png
    3 KB · Aufrufe: 21
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
Soweit ich weiß geht das mit der VisualVM nicht (wäre aber schön wenn mich jemand eines besseren belehren würde...). Ich habe für detailliertere Benchmarks dann Eclipse Test & Performance Tools Platform Project verwendet, wo man die Zeiten sehr schön hierarchisch (!) und ausführlich in einer ein- und ausklappbaren Baum/Tabellen-Ansicht augfelistet bekommt. Die Installation kann hakelig sein, es wird nicht mehr weiterentwickelt (und kommt AFAIK nicht mit Java 7 klar...) aber ansonsten ist/war das ein SEHR gutes Tool.
 
R

raptor09

Mitglied
Danke für den Tip, aber wird für mich dann leider nichts werden, da ich Java 7 verwende und JavaFX 2, welches ja auch sehr neu ist. Damit wird das Tool dann wohl auch nicht klar kommen :(

Trotzdem Danke und gut zu Wissen, dass VisualVM das nicht kann, dann brauch ich da auch nicht weiter experimentieren :)
 
D

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Moin ^^

Mal ne Allgemeinere Frage von mir zu JavaRMI. Kann mir einer sagen ob es sich lohnt JavaRMI bei komplexeren Projekten zu verwenden oder kostet diese zu viel Performance oder verursacht zu viel Overhead?

Ich bin gerade dabei ein etwas größeres Projekt umzusetzen. Der Server hierzu ist nur ein VServer mit begrenzter Leistung. Es sollen ca. 1.000 Zugriffe zur gleichen Zeit stattfinden können ohne dass es zu Performanceeinbußen kommt. Nun bin ich zwischen JavaRMI und Sockets am schwanken, bin mir nicht sicher welchen Lasten JavaRMI gewachsen ist.
 
M

Marco13

Gesperrter Benutzer
Vielleicht wäre das in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Allgemein kann man aber sagen, dass man bei "manuellen" Sockets einiges falsch machen kann, und speziell bei vielen Zugriffen das Threading schwierig sein kann. Also... ob man damit was hinkriegt, was schneller ist als RMI hängt so gesehen weniger von RMI ab ;)
 
D

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Hmm, dann muss ich die Verbindung zum Server und die Kommunikation so kapseln dass sich das jederzeit durch Sockets ersetzen lässt (was man ohnehin tun sollte) und falls es zu Performance-Einbußen kommen sollte durch Sockets oder anderes ersetzen ...


Danke ^^
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
StrikeTom Java Performance Fragen Allgemeine Java-Themen 5
i<3java [Groovy/Grails](oder auch java) Mögliche Performance Probleme bei Mailversendung Allgemeine Java-Themen 2
J Java Performance nicht nachvollziehbar Allgemeine Java-Themen 3
J Performance von Java GUI-Anwendungen Allgemeine Java-Themen 2
U Java Performance im Vergleich zu C++ in speziellem Anwendungsfall Allgemeine Java-Themen 6
Chris81T Performance Problem durch mehrfaches Starten eines JAVA Prog Allgemeine Java-Themen 8
L Java Performance Check Tool Allgemeine Java-Themen 3
X Java Performance auf Sun Systemen bzw. generell Allgemeine Java-Themen 4
M Performance: Java zu C/C++ bei Datenbankanwendung Allgemeine Java-Themen 3
C Performance Vergleich, Java vs. Tcl/Tk Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben