LookAndFeel Java-GUIS

J

JackO

Gast
Hi!

Ich bin noch neu in Java und habe bisher nur in C/C++, Pascal und zeitweise mit C# (als ich noch vorrangig Windows benutzt habe) programmiert. Ich habe aber von vielen gehört, dass Java so eine tolle Sprache sein soll und wollte sie nun auch mal ausprobieren (schon alleine die Tatsache, dass keine Pointer gebraucht werden, klingt verlockend). Aber irgendwie kriege ich in der Java-Welt nicht so richtig den Überblick. Ich habe mal gesucht, was es so für GUIs gibt und habe dabei nur AWT und Swing gefunden. Die wirken aber beide recht speziell. Standardmäßig sehen die Anwendungen da ja total hässlich aus.
Aber wie ist das z. B. mit OpenOffice? Ich habe nur Möglichkeiten gefunden, Swing-Themes auf Styles wie GTK+ oder Win32 umzustellen. Der GTK+ Style sieht sicherlich mit Linux mit GNOME-Desktop schön aus, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass OpenOffice unter Windows mit GTK+ Theme erscheint. Das wäre unpassend und fremd.
Oder was ist zum Beispiel das bei TuxGuitar?

Des weiteren wäre interessant zu wissen, ob man das irgendwie machen kann, dass Toolbar-Icons an das Betriebssystem angepasst werden. Bei der GTK+ Bibliothek heißt das z. B. Stock-Button, dass man einem Button einfach eine Stock-ID zugewiesen hatte und man brauchte nicht einmal neu compilieren, es wurde also von GTK+ selbst verwaltet.

Gibt es sowas auch für Swing oder muss man da einfach in Kauf nehmen, dass das nicht so richtig zum OS-Style passt? Mir ist zum Beispiel auch aufgefallen, dass OpenOffice / NetBeans komische AntiAliasing-Algos zu nutzen scheinen, es sieht jedenfalls verwischter aus als alle anderen Anwendungen. Bei Eclipse / TuxGuitar schien dagegen alles normal zu sein.
 

z-mon

Bekanntes Mitglied
Hallo JackO,

zufällig habe ich mal einen Artikel über Java Look and Feel geschrieben.

Standardmäßig gibt es für Java vier verschiedene Themes:
  • GTK+ (Standard Look and Feel)
  • Metal
  • Nimbus
  • CDE/Motif

Wie du das Theme änderst schaust du dir am besten in dem Artikel an :)

Schöne Grüße
 

Aldimann

Bekanntes Mitglied
Kann mich Wildcard nur anschließend. Wenn du möchtest, dass deine Komponenten ausschauen wie die vom OS ist SWT wohl der einfachste Weg.

Wenn du was eigenes haben willst mit eigenen Styles dann eher Swing.
 

hdi

Top Contributor
Um auch mal eine zweite Meinung zu unterbreiten: Ich finde bei SWT muss man recht schrottigen und umständlichen Code schreiben, ich hab das auch mal versucht und bin gleich wieder zurück zu Swing. Es gibt hunderte L&Fs da draußen, und du kannst das ja auch zur Laufzeit abhängig vom OS setzen, such dir einfach eins für jedes OS raus vondem du denkst es passt zum Style. Nicht zuletzt finde ich persönlich muss ein Programm nicht primär zum OS passen, sondern einfach abgeschlossen gut aussehen.

Naja ich würd's zumindest mal ein wenig rumspielen mit den L&Fs bei Swing bevor du SWT nimmst. Zumal Sun/Oracle seit geraumer Zeit an einem komplett neuen GUI-Paket bastelt, und soweit ich weiß wird das quasi Swing 2.0, also ist dann vllt nicht schlecht wenn man Swing beherrscht.

Was AWT angeht: Das ist vom Look wie SWT, hat aber eine schlechtere Bibltiothek, das ist - man möge mich korrigieren falls ich irre - einfach veraltet. Also das brauchst du nicht in Erwägung ziehen.

Fairerweise will ich aber auch noch darauf hinweisen dass Swing langsam ist. Ist natürlich auch relativ aber ich hab mich auch schon dran gestört, SWT ist da wesentlich flotter. Noch. :D
 
G

Gast2

Gast
Um auch mal eine zweite Meinung zu unterbreiten: Ich finde bei SWT muss man recht schrottigen und umständlichen Code schreiben, ich hab das auch mal versucht und bin gleich wieder zurück zu Swing.

Bevor man soetwas (bzw. so ein scheiß) behauptet sollte man vielleicht ein paar Argumente dafür anbringen??? Nicht nur sagen ist scheiße, weil ich es nicht blicke^^...
Was soll den daran schrottig sein?
 

vladimir

Aktives Mitglied
Ich empfinde SWING ebenfalls besser und schöner als SWT. Die Handhabung gefällt mir besser.
Heißt aber nicht dass man mit SWT nicht arbeiten sollte.
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit SWT, aber einige Funktionen fehlen mir. Ein einfaches Beispiel das bei SWT nicht möglich ist: Du kannst in eine JComboBox einfach Elemente, Objekte einfügen, diese werden über die toString Methode angezeigt. Wird was ausgewählt kannst gleich das Objekt holen und benutzen. In SWT nur Strings an Combo als Übergabe. Das gilt für andere Komponenten genau so. Das ist nur ein Beispiel. Und wenn Du eine eigene Komponente verwenden willst, die bei SWT nicht mitgeliefert wird musst du diese selber zeichnen, die wird auch nicht nativ gezeichnet. Einige Komponenten von SWT werden auch mit Java gezeichnet und nicht komplett von dem Betriebssystem meist wird aber alles sehr schnell Native.

Verbessert mich wenn ich mich tausche..
 
G

Gast2

Gast
Ich habe nicht so viel Erfahrung mit SWT, aber einige Funktionen fehlen mir. Ein einfaches Beispiel das bei SWT nicht möglich ist: Du kannst in eine JComboBox einfach Elemente, Objekte einfügen, diese werden über die toString Methode angezeigt. Wird was ausgewählt kannst gleich das Objekt holen und benutzen. In SWT nur Strings an Combo als Übergabe.

Darum benutzt man mit SWT auch meistens JFace, damit kannst du einen Provider zu Verfügung stellen der deine Objekte rendert. Und musst dafür nicht die toString Methode vergewaltigen, sollte man in Swing auch lieber einen Renderer schreiben.
SWT:
JFace Überblick, JFace Structured Viewers

. Und wenn Du eine eigene Komponente verwenden willst, die bei SWT nicht mitgeliefert wird musst du diese selber zeichnen, die wird auch nicht nativ gezeichnet. Einige Komponenten von SWT werden auch mit Java gezeichnet und nicht komplett von dem Betriebssystem meist wird aber alles sehr schnell Native.

In SWT/JFace gibt es mächtigere Widgets als in Swing.
In SWT kann man genauso eigene Widgets erstellen nur eben anderes als in Swing nämlich ohne Vererbung.
Hier zu sehen was für eigene Widgets erstellt werden können:
Nebula Project
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vladimir

Aktives Mitglied
SirWayne hat gesagt.:
Darum benutzt man mit SWT auch meistens JFace, damit kannst du einen Provider zu Verfügung stellen der deine Objekte rendert. Und musst dafür nicht die toString Methode vergewaltigen, sollte man in Swing auch lieber einen Renderer schreiben.

Das Macht man in SWING auch.
Beispiel für Renderer:
Java:
package areasadministration.comboboxcontrols;

import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.ListCellRenderer;
import java.awt.Color;
import java.awt.Component;
import java.awt.Graphics;
import javax.swing.JList;
import javax.swing.border.CompoundBorder;
import javax.swing.border.LineBorder;
import javax.swing.border.MatteBorder;

public class ColorComboRenderer extends JPanel implements ListCellRenderer {
  protected Color m_c = Color.black;

  public ColorComboRenderer() {
    super();
    setBorder(new CompoundBorder(
        new MatteBorder(2, 10, 2, 10, Color.white), new LineBorder(
            Color.black)));
  }

  public Component getListCellRendererComponent(JList list, Object obj,
      int row, boolean sel, boolean hasFocus) {
    if (obj instanceof Color)
      m_c = (Color) obj;
    return this;
  }

    @Override
  public void paint(Graphics g) {
    setBackground(m_c);
    super.paint(g);
  }
}

Benutzung der Renderers:
Java:
jCBColoredState.setRenderer(new ColorComboRenderer());

Hast eine JComboBox mit Farben zu auswahl.

Und Komponenten für Swing gibt es auch ohne Ende >> Meistens benutze ich SwingX
 
G

Gast2

Gast
Ich weiß wie man es mit Swing macht hab ich ja auch geschrieben in Swing sollte man einen Renderer schreiben Oo...

Du hast gesagt du machst es mit der toString Methode zu überschreiben? Und die ist dafür ungeeignet die nur für die UI zu "vergewaltigen" deshalb kann ich doch nicht für Swing stimmen...
Deshalb weiß ich immer noch nicht was schrottig an SWT ist??? Oder welche Funktionen fehlen sollten???
Nur weil SWT nicht die toString Methode für die UI benutzt, fehlen doch keine Funktionen :lol:...

Genauso weiß ich dass es swingx gibt. Aber 1. brauchst du eine externen lib zum einbinden, die unter der LGLP steht. Und 2. sind die SWT/JFace Sachen trotzdem mächtiger.
Ich würde nur Swing nehmen wenn ich meine Anwendung einen eigenen Look und individuell gestalten will, ansonsten würde ich immer SWT/JFace vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vladimir

Aktives Mitglied
Ich werde nicht ständig neu Render schreiben, wenn ich dazu schon vorgefertigte und getestete Elemente habe. Falls ich das nicht umgehen kann dann erst eigenen Renderer einsetzen. Die Elementeübergabe Funktion fehlt MIR persönlich in SWT. Ich finde den Ansatz in swing gut gelungen und manche Sachen vermisse ich in SWT. Noch mal:>> Heißt aber nicht dass man mit SWT nicht arbeiten sollte.
Auf der Arbeit benutze ich ausschließlich SWT!!! Privat ausschließlich SWING!!!

Mal eine Umfrage starten benutzung SWING oder SWT?
Das Ergebnis wäre interessant!
 
G

Gast2

Gast
Was heißt die Elementübergabe fehlt dir??? Wie gesagt mit dem JFace Viewer Konzept geht das imho sehr einfach wenn man es richtig einsetzt.
Ich würde SWT auch nie OHNE JFace einsetzten. JFace macht die ganze Sache mit dem Viewer Konzept erst einsetzbar und ist sehr gut.
 

hdi

Top Contributor
Oh je was bricht denn jetzt für eine Grundsatzdiskussion hier aus :D

@SirWayne Ein Bsp was mich tierisch genervt hat ist, dass man eine Komponente nicht einfach auf nen Container adden kann wie in Swing per add(), sondern schon bei der Instantiierung der Komponente d.h. im Konstruktor diesen Container angeben muss. Damit hatte ich zT Probleme in den Abhängigkeiten, wieso bitteschön muss ich das denn zur Instantiierungs-Zeit angeben? Damit kannst du zB nich einfach nen Button in eine Instanz reinreichen die ihn dann auf ein Frame added, da du den Button nich mal erstellen kannst wenn du nich schon das Frame hast. Und dann auch noch diese elendigen Konstanten angeben bei jedem Konstruktor-Aufruf. Das doofste fand ich mitunter aber diese komische Schleife die man starten muss nur um ein Frame überhaupt anzuzeigen. Sag mir mal bitte was ist schöner :

Java:
frame.setVisible(true);

oder

Java:
shell.open();
Display display = shell.getDisplay();
while (!shell.isDisposed()) {
        if (!display.readAndDispatch()) {
        display.sleep();
        }
}

Also ich fand das alles irgendwie strange und umständlich. Aber hey ist ja nur meine Meinung, und ich habe das auch nur kundgetan und nicht gesagt SWT ist de facto scheiße, ich sagte ich hab das mal versucht und fand es schlechter als Swing..

@mjdv

Die Zukunft von Java Swing - entwickler.com
Swing and JDK 7 : The Planetarium
http://weblogs.java.net/blog/opinali/archive/2010/09/23/swing-20-coming

Naja aus diesen Artikeln geht nicht wirklich hervor dass etwas ganz neues kommt, ich hatte das wohl etwas übertrieben in Erinnerung, aber auf jeden Fall wird Swing weiter überarbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
@SirWayne Ein Bsp was mich tierisch genervt hat ist, dass man eine Komponente nicht einfach auf nen Container adden kann wie in Swing per add(), sondern schon bei der Instantiierung der Komponente d.h. im Konstruktor diesen Container angeben muss. Damit hatte ich zT Probleme in den Abhängigkeiten, wieso bitteschön muss ich das denn zur Instantiierungs-Zeit angeben? Damit kannst du zB nich einfach nen Button in eine Instanz reinreichen die ihn dann auf ein Frame added, da du den Button nich mal erstellen kannst wenn du nich schon das Frame hast. Und dann auch noch diese elendigen Konstanten angeben bei jedem Konstruktor-Aufruf. Das doofste fand ich mitunter aber diese komische Schleife die man starten muss nur um ein Frame überhaupt anzuzeigen. Sag mir mal bitte was ist schöner :

Java:
frame.setVisible(true);

oder

Java:
shell.open();
Display display = shell.getDisplay();
while (!shell.isDisposed()) {
        if (!display.readAndDispatch()) {
        display.sleep();
        }
}

Also ich fand das alles irgendwie strange und umständlich. Aber hey ist ja nur meine Meinung, und ich habe das auch nur kundgetan und nicht gesagt SWT ist de facto scheiße, ich sagte ich hab das mal versucht und fand es schlechter als Swing..

Was soll daran schöner sein? Das sind 2 total unterschiedliche Sachen?
Du musst in Swing wohl mehr Sachen angeben um ein Frame zu starten SwingUtilities usw.

2 verschiedene Konzepte eben...
 

Wildcard

Top Contributor
Ich werde nicht ständig neu Render schreiben, wenn ich dazu schon vorgefertigte und getestete Elemente habe. Falls ich das nicht umgehen kann dann erst eigenen Renderer einsetzen. Die Elementeübergabe Funktion fehlt MIR persönlich in SWT. Ich finde den Ansatz in swing gut gelungen und manche Sachen vermisse ich in SWT.
Über die Für- und Wieder von SWT und Swing kann man vortrefflich streiten. Aber:
Die JFace Viewer Architektur (TreeViewer, TableViewer, ComboViewer, ...) ist der Swing Architektur deutlich überlegen, über diesen Punkt kann es IMO kaum eine Diskussion geben.
Einzige Ausnahme: Highly Customized Renderer für Tabellen oder Bäume funktionieren in Swing einfacher, aber alles andere geht mit JFace viel eleganter.
-Man braucht kein Tablemodel
-man ist weniger versucht sich mit den Swing Renderen selbst in den Fuß zu schießen
-man kann die Content und LabelProvider sehr gut wiedervenden und miteinander kombinieren
-Das Framework macht es einfach Modell von UI zu trennen und synchron zu halten

Versuch doch zB mal in Swing einen Lazy Loading Tree zu bauen der beim Expand asynchron die nächsten Kinder lädt. Ist nicht wirklich lustig...
 
J

JackO

Gast
Man ist das in Java alles verworren mit den tausenden verschiedenen APIs. Aber ich denke mal, mit der Zeit werde ich schon mitkriegen, was das alles heißt und so.

Ich danke allen, die hier geantwortet haben! Ich denke mal, ich schaue mir erstmal Swing an und lerne dann einfach noch SWT.

(das Thema ist dann erledigt.)
 

Wildcard

Top Contributor
Man ist das in Java alles verworren mit den tausenden verschiedenen APIs. Aber ich denke mal, mit der Zeit werde ich schon mitkriegen, was das alles heißt und so.
Eigentlich gar nicht. Es gibt 4 bekannte UI Toolkit: Swing, AWT, SWT und QT.
Swing und AWT sind in der JRE bereits integriert. AWT ist ein legacy Toolkit, benutzt man kaum noch.
Die beiden wichtigsten sind Swing und SWT, normal fällt die Wahl zwischen einem dieser beiden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
2 Werde Java GUIs immer noch mit dem in die Jahre gekommen Swing gemacht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Java zeichnet nicht pixelgenau AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben