OOP Java, ein Buch mit sieben Siegeln

ForenDaddy

Aktives Mitglied
Hi,
ich beschäftige mich bereits seit einiger Zeit mit Java, bin aber definitiv noch Anfänger Level.
Mein Problem mit Java ist, ich kann nichts selber schreiben.
Momentan suche ich mir Beispielcode raus und schreibe ihn immer etwas um, damit es passt.
Das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache. An einigen Stellen hilft mir das auch nicht, weil ich eigentlich etwas ganz Anderes machen möchte, ich aber die dahinterliegende Logik nich verstehe.
Ich möchte endlich eigenen eigenständigen, von mir erstellten Code aufs digitale Papier bringen können.

Ich versuche auch immer nach Möglichkeit mit der Java API Dokumentation zurecht zu kommen.
Aber mehr als zum Nachschlagen, wenn man schon weiss, wo nach man sucht, taugt sie anscheinend nicht.

Mein Problem wie immer, ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll.
Damit meine ich nicht, was mein Programm können soll oder wie die Einzelelemente aussehen sollen.
Das habe ich im Kopf.

Sondern als Beispiel StAX.
Java:
XMLInputFactory inputFactory = XMLInputFactory.newInstance();
XMLStreamReader stax = inputFactory.createXMLStreamReader( new StreamSource( args[0] ) );

Hier wird in der Regel mit einem XMLInputFactory begonnen, das ich mit einer neuen Instanz davon befülle.
Warum?
Woher weiss ich dass ich überhaupt einen xmlinputfactory dafür brauche?
Und wie kommt man darauf, dass da eine newinstance() verwendet wird und nicht wie so oft üblich "new xmlinputfactory"?

Wenn es nicht ein Codebeispiel geben würde, käme ich nie auf die Idee, das so zu machen.
Mit anderen Worten ich habe schon wieder Copy und Paste.
Nicht gerade rumreich.

Also ich hänge bei Java ganz ordentlich, so bald es komplizierter wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich finde mich in Java überhaupt nicht zurecht, weil ich nicht sehe, was wie zusammenhängt.

Wie findet ihr euren Weg durch den Java Dschungel?
Was sind eure Ressourcen die euch auf die Sprünge helfen?
 

Noctarius

Top Contributor
Generell direkt mit XML anfangen ist glaube ich keine gute Idee. Hast du denn die Grundlagen in Java schon einmal durchgearbeitet? hast du Erfahrung aus anderen Programmiersprachen?

Falls nicht kannst du dir das Buch "Von Kopf bis Fuß: Java" mal ansehen. Leicht verständlich und witzig gemacht. Perfekt für den Einstieg aber später nur begrenzt als Nachschlagewerk nutzbar.
 
T

tommysenf

Gast
Wenn man mit einer Technologie wie Stax, Swing, JSF, EJB ... neu arbeitet, sollte man sich immer erst mal ein Buch oder ein Tutorial dazu durcharbeiten. Allein mit der API Dokumentation loszulegen ist meist nicht sehr sinnvoll. Ich habe die Erfahrung gemach das das Javainsel Buch hier einen sehr guten Überblick bietet. Ich finde es als Java Lehrbuch nicht sehr geeignet, aber für den Anfänger der bereits die Grundlagen beherrscht bietet es einen sehr guten Überblick zu vielen Technologien und Frameworks.
Weiterhin sei die ans Herz gelegt dich einmal mit Software Patterns zu beschäftigen. Dann werden dir auch Konstrukte wie getInstance klarer. Die API wird dann erst eine Hilfe wenn man die Grundlagen einer Technologie verstanden hat. Das verhält sich ähnlich wie man die Geschichte des Römischen Reiches nicht aus einem Geschichtslexikon verstehen wird, sondern eher aus einem Lehr oder entsprechendem Fachbuch. Wenn du dann aber mal wissen willst wann ein bestimmter Kaiser gelebt hat, ist wiederum das Lexikon sinnvoller.
 

Marco13

Top Contributor
Momentan suche ich mir Beispielcode raus und schreibe ihn immer etwas um, damit es passt.
Das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache. An einigen Stellen hilft mir das auch nicht, weil ich eigentlich etwas ganz Anderes machen möchte, ich aber die dahinterliegende Logik nich verstehe.
Ich möchte endlich eigenen eigenständigen, von mir erstellten Code aufs digitale Papier bringen können.
...
Wenn es nicht ein Codebeispiel geben würde, käme ich nie auf die Idee, das so zu machen.
Mit anderen Worten ich habe schon wieder Copy und Paste.
Nicht gerade rumreich.

Mal "Klartext": Das ist normal, und richtig so! Wenn man jemanden "frisch" an Java setzen würde, und sagen würde: Schreibe ein Program, wo in einem Fenster eine Linie gemalt wird, dann ist es schwierig bis unmöglich, dass derjenige das nur durch Lesen der API-Doku schafft. Dafür gibt es dann Tutorials (bei Swing allen voran die direkt von Sun, aber bei den meisten anderen Bibliotheken auch) und die ersten Schritt bei der Einarbeitung in eine neue Technik "X" sind (aus meiner Sicht) praktisch immer gleich
- Google: "X tutorial"
- Vielversprechendsten Link rauspicken
- Nach dem Wort "Example" suchen und den Code rauskopieren
- Den zum Laufen bringen
- Dann nachvollziehen, was da gemacht wird.
Aber letzteres nur so weit, wie nötig. In bezug auf dein Beispiel mit dem XML: Wenn du nur irgendwelche Daten aus der XML brauchst, mit der du dann die eigentlich interessanten Sachen machen willst, kannst du den XML-Teil zumindest vorläufig als "Black Box" ansehen: Dateiname rein -> Daten raus. Warum sollte man sich mit CharacterEncodingSchemes und W3C_XML_SCHEMA_INSTANCE_NS_URI's auseinandersetzen, wenn man nur aus einer Datei mit dem Inhalt
<value>42</value>
die "42" rauslesen will? Wenn du einen XML-Editor schreiben willst, wäre das natürlich nicht so ;)

Keine Angst, durch Kopieren aus Tutorials nichts eigenes hinzukriegen - man muss mit irgendwas anfangen. XML ist vielleicht ohnehin ein bißchen schwierig. Wie Josh Bloch es in seinem Vortrag zu http://lcsd05.cs.tamu.edu/slides/keynote.pdf auch angedeutet hat:
Java:
import org.w3c.dom.*;
import java.io.*;
import javax.xml.transform.*;
import javax.xml.transform.dom.*;
import javax.xml.transform.stream.*;
// DOM code to write an XML document to a specified output stream.
private static final void writeDoc(Document doc, OutputStream out)throws IOException{
  try {
    Transformer t = TransformerFactory.newInstance().newTransformer();
    t.setOutputProperty(OutputKeys.DOCTYPE_SYSTEM, doc.getDoctype().getSystemId());
    t.transform(new DOMSource(doc), new StreamResult(out));
  } catch(TransformerException e) {
    throw new AssertionError(e); // Can’t happen!
  }
}
Sowas schreibt man nicht "from scratch" hin, und NIEMAND kriegt sowas durch Lesen der API-Doku hin. Das sollte zwar ein Beispiel für "schlechtes" API-Design sein, aber in abgeschwächter Form trifft es auf fast alle (insbesondere "größere") Bibliotheken und Frameworks zu.
 

ForenDaddy

Aktives Mitglied
ok, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich habe das buch, java ist eine insel und auch schon andere durchgearbeitet.
ich habe nicht mit xml angefangen, sondern will jetzt was ich bisher im kleinen gemacht habe, jetzt endlich für etwas sinnvolles einsetzen.

ich frage extra hier, weil die informationen in den büchern teilweise stark lückenhaft sind.
sie erklären nur oberflächlich dass etwas zusammenhängt, aber nicht im detail.
somit kann ich persönlich nicht daraus erkennen, was davon für mich sinnvoll ist.

ich hänge z.b. an folgendem Problem:
http://www.java-forum.org/java-basi...tart_element-not-among-states.html#post742198
mit der fehlermeldung kann ich z.B. nicht viel anfangen. ich meine zwar zu wissen was sie aussagt, aber nicht warum sie auftritt. da helfen mir die bücher nämlich überhaupt nicht weiter.

abgesehen davon erklären bücher nur die handwerklichen schritte, aber nicht die kunst dahinter.
z.b. verliert kein einziges buch ein wort darüber, was ein guter programmierstil ist.
wie man code knapper zusammenfassen kann.
was elegant und gleichzeitig effektiv ist.
wie geht man an einen grundlegenden strukturellen aufbau heran.
die does and don'ts.
all das fehlt.

man kriegt nur gesagt, das ist eine schleife, das ist ein objekt, so sieht das aus.
wie die dinge ineinander greifen, habe ich bis heute noch nicht verstanden.
 

Haave

Top Contributor
Hi,

wenn du mehr über guten Programmierstil (speziell in Java) wissen möchtest, kann ich nur Effective Java von Joshua Bloch empfehlen, das sehr detailliert auf die Dos und Don'ts beim Programmieren in Java eingeht.
Aber auch die Java Code Conventions sind einen Blick wert (schon allein weil sie ein Standard sind).

Ein guter Programmierstil in einer Sprache bedeutet zwar nicht zwangsläufig einen guten Programmierstil in einer anderen Sprache - während z.B. in Java UpperCamelCase und lowerCamelCase zur Namenskonvention gehören, werden in Python eher bezeichner_mit_unterstrich verwendet. Aber nach meiner Erfahrung achtet man auch bei weiteren Sprachen, die man erlernt, auf guten Stil, wenn man bereits in der ersten erlernten Sprache darauf Wert gelegt hat.
 

ForenDaddy

Aktives Mitglied
ich bin ja die ganze zeit am MACHEN. komme aber einfach nicht voran.
ich stolpere mehr oder weniger voran.
bei mir gehen stunden und stunden, oft für die einfachsten sachen drauf.
und jedesmal wenn ich denke ich habe es verstanden, geht's doch wieder nicht und ich hab keine ahnung warum. irgendwie löse ich das ganze dann wieder, aber ich weiss oft nicht einmal warum es dann letztendlich geht.

zusammengefasst, programmieren ist wie mathe.
jeder weiss wie es besser geht, aber keiner kanns einem erklären.
 

Haave

Top Contributor
ich bin ja die ganze zeit am MACHEN. komme aber einfach nicht voran.
ich stolpere mehr oder weniger voran.
bei mir gehen stunden und stunden, oft für die einfachsten sachen drauf.
und jedesmal wenn ich denke ich habe es verstanden, geht's doch wieder nicht und ich hab keine ahnung warum. irgendwie löse ich das ganze dann wieder, aber ich weiss oft nicht einmal warum es dann letztendlich geht.
Ich kann nur wiederholen, was Marco13 schon sagte: Es ist völlig normal und in Ordnung so, es gehört zum Lernprozess dazu, dass man sich dumm vorkommt und das Gefühl hat, man wird ja doch niemals besser, egal wie sehr man kämpft. Ich selbst lerne auch erst seit gut einem Jahr zu programmieren und habe solche Erlebnisse ständig und manchmal zieht es einen eben derbst runter. Aber wenn ich mir anschaue, dass ich vor kurzem eine Problemstellung rekursiv gelöst habe, weil mir dieser Weg einfach natürlicher und verständlicher erschien als der iterative Weg, hab ich wirklich Bauklötze gestaunt! - denn noch ein halbes Jahr zuvor war ich an Rekursion völlig gescheitert.

Nur Mut, gib dir und deinem Kopf Zeit und versuche, nichts zu erzwingen. Und lies dir mal Teach yourself programming in 10 years durch, der Mann hat Recht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

muemmel_0811

Bekanntes Mitglied
Ich versuche auch immer nach Möglichkeit mit der Java API Dokumentation zurecht zu kommen.
Aber mehr als zum Nachschlagen, wenn man schon weiss, wo nach man sucht, taugt sie anscheinend nicht.
Das geht mir auch so, aber ich glaub, das lernt man mit der Zeit

Java:
XMLInputFactory inputFactory = XMLInputFactory.newInstance();
XMLStreamReader stax = inputFactory.createXMLStreamReader( new StreamSource( args[0] ) );

Hier wird in der Regel mit einem XMLInputFactory begonnen, das ich mit einer neuen Instanz davon befülle.
Warum?
Woher weiss ich dass ich überhaupt einen xmlinputfactory dafür brauche?
Und wie kommt man darauf, dass da eine newinstance() verwendet wird und nicht wie so oft üblich "new xmlinputfactory"?

Ich kann Dir nix zu XMLInputFactory sagen, warum man es braucht oder was es tut, aber was ich mittlerweile sagen könnte - ich bezeichne mich nach wie vor als Anfänger und das wird sich gefühlt nie ändern - ist, dass Du XMLInputFactory.newInstance(); sagen musst, weil XMLINputFactory eine abstrakte Klasse ist und man bei abstrakten Klassen niemals "new" sagen kann (man kann also kein Objekt/keine Instanz der Klasse bilden). Damit Du aber dennoch auf die Methode "newInstance()" der abstrakten Klasse zugreifen kannst, kommt man über den Klassennamen an die Methode ran. Und genau aus dem Grund ist die Methode statisch, also damit man kein Objekt von XMLInputFactory erzeugen muss, sondern über den Klassennamen darauf zugreifen kann.
Kann es sein, dass Dir die absoluten Grundlagen von Java völlig fremd sind? (Soll nicht abwertend klingen, sondern eine normale Frage sein :oops:)

Wenn es nicht ein Codebeispiel geben würde, käme ich nie auf die Idee, das so zu machen.
Mit anderen Worten ich habe schon wieder Copy und Paste.
Nicht gerade rumreich.

Also ich hänge bei Java ganz ordentlich, so bald es komplizierter wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich finde mich in Java überhaupt nicht zurecht, weil ich nicht sehe, was wie zusammenhängt.

Wie findet ihr euren Weg durch den Java Dschungel?
Was sind eure Ressourcen die euch auf die Sprünge helfen?

Scheinbar geht es Dir ähnlich, wie mir vor ein paar Wochen noch: Ich hab's zwar geschafft allen möglichen Code irgendwie zum Laufen bekommen, aber verstanden hab ich nix! Ich hab auch nicht wirklich drüber nachgedacht, warum man bspw.
Java:
JFrame f = new JFrame();
f.setVisible(true);
sagt, während man mit
Java:
Math.round(x);
scheinbar auch irgendeine Methode nutzt.

Nun hab ich in den letzten Wochen - vor dem Hintergrund, dass ich mal wieder etwas ganz bestimmtes selbst programmieren möchte - das Buch Java von Kopf bis Fuß gelesen (und zwar von vorne mit allem drum und dran) und muss sagen, ich bin verliebt! Und zwar in das Buch. Die Autoren sind genial - sie greifen zum richtigen Zeitpunkt zum richtigen Beispiel und schaffen es wirklich, den ganzen OOP-Kram leicht verständlich darzustellen und zu erklären. Und das für Menschen, die nicht hauptberuflich Informatik studieren bzw. studiert haben, sondern für Normalos.
Mir haben sich die Augen geöffnet und ich hab das Gefühl, dass ich in den letzten Wochen eine neue Java-Welt kennen gelernt habe, die ich vorher so in keinen Buch/Online Tutorial je erklärt bekommen habe.

Vielleicht riskierst Du auch mal einen Blick - mir gefällt die neue Welt :toll:

Grüße,
muemmel_0811
 

ForenDaddy

Aktives Mitglied
doch ich kenne die grundlagen. aber sie sagen mir nichts.
statisch wurde erklärt. abstrakt wurde erklärt.
und was.
ich weiss aber nicht wozu es gut sein soll und wann ich das zur verwendung bringen müsste.
warum sollte ich nicht ein neues objekt erzeugen wollen oder stattdessen abstract nehmen?
warum und wann will ich direkt auf etwas zugreifen können per static?
das widerspricht doch eigentlich wieder der losen kopplung.

ich wiederhole es gerne noch einmal. die handgriffe kenne ich.
ich weiss sie nur nicht sinnbringend einzusetzen.
es fehlt einfach etwas in der erklärung.
und bei komplexen zusammenhängen, verliere ich einfach den faden.
alles greift ineinander, verzweigt sich aber so stark, dass ich nicht mehr sehe was was macht.
 

Haave

Top Contributor
und bei komplexen zusammenhängen, verliere ich einfach den faden.
alles greift ineinander, verzweigt sich aber so stark, dass ich nicht mehr sehe was was macht.
Vielleicht kann dir UML helfen, deine Projekte besser zu organisieren/modellieren und die Zusammenhänge zwischen den Teilnehmern besser zu verstehen: welcher Teilnehmer (-> welche Klasse) führt eine Berechnung aus und was braucht er dazu, wer muss Kenntnis von dem Ergebnis der Berechnung erhalten usw.
 

muemmel_0811

Bekanntes Mitglied
doch ich kenne die grundlagen. aber sie sagen mir nichts.
statisch wurde erklärt. abstrakt wurde erklärt.
und was.
ich weiss aber nicht wozu es gut sein soll und wann ich das zur verwendung bringen müsste.
warum sollte ich nicht ein neues objekt erzeugen wollen oder stattdessen abstract nehmen?
warum und wann will ich direkt auf etwas zugreifen können per static?
das widerspricht doch eigentlich wieder der losen kopplung.

ich wiederhole es gerne noch einmal. die handgriffe kenne ich.
ich weiss sie nur nicht sinnbringend einzusetzen.
es fehlt einfach etwas in der erklärung.
und bei komplexen zusammenhängen, verliere ich einfach den faden.
alles greift ineinander, verzweigt sich aber so stark, dass ich nicht mehr sehe was was macht.
Nicht falsch verstehen, aber Dir, wie es mir noch vor ein paar Wochen gegangen ist: Du kannst es zwar anwenden, weißt aber nicht warum und wieso. Und das kommt daher, dass Dir das Verständnis der Basics fehlt - niemand hat es Dir bisher verständlich und zusammenhängend erklären können, ich kenn das Gefühl und deshalb, nochmal: Riskier den Blick in Java von Kopf bis Fuß. Das Buch ist anders als alle anderen, die Du bisher gelesen hast. Den Großteil der Antworten, die Du suchst, findest Du ab S. 165 ff Leseprobe
Komplett verständlich wird es aber nur, wenn der Teil vorher auch schon sitzt. Es schadet wirklich nicht, alles zu lesen.

Auch auf die Gefahr hin, dass es leicht lächerlich wirkt, wenn ein Anfänger wie ich, solche Tipps gibt, aber wenn Du bis zum ersten Swing-Kapitel wirklich alles verstanden hast, dann wirst Du es auch für Deine Projekte anwenden lernen. Mir geht es zumindest so: ich weiß jetzt, warum ich die eine Klasse abstrakt mach und ein paar andere sie erweitern werden sollen. Und warum eine andere Klasse einfach so bleibt, wie sie ist.

Außerdem scheinen mich genau die gleichen Fragen zu beschäftigen, wie Dich...
Nun hab ich mir Objektorientierte Analyse und Design, auch vom oReilly-Verlag, zugelegt. Hier gibt es auch nicht das eine Patentrezept, wie man erfolgreich eine Software entwickelt, aber eine sehr gute Hinführung, worauf man achten muss und wann es gut ist, dass eine Klasse von der anderen erbt und wann nicht. Oder wann man eine eigene Klasse erstellt oder oder oder. Hier sind viele kleine Dinge mitten drin verstreut, die sich mir erst mit diesem Buch erschlossen haben. Ohne Java vKbF hätte ich aber wohl nur Bahnhof verstanden bzw. keine wirkliche Lehre aus diesem Buch gezogen, denn ich hatte die Grundlagen vorher einfach nicht verstanden.
 
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