Java Damals - Java Heute

bax7891

bax7891

Neues Mitglied
Liebe Gemeinschaft,

ich habe für einer Ewigkeit Java gelernt (vor 16 jahren oder so in der 7. Klasse (ich erinnere mich daran, da es meine Eltern auch tun - Eclipse und diverse weitere Werkzeuge über eine getaktete Leitung herunterzuladen war teuer)). Ich würde gerne wissen, was sich seit ~ungefähr Java 7/8 (ich weiß nicht auf welcher Version ich es gelernt habe aber beruflich hatte ich nur mit diesen und etwas mit 9 (ohne zu wissen was anders ist) Berührungspunkte) geändert hat. Mir ist dabei bewusst, dass Java rückwärtskompatibel ist. Trotzdem würde ich gerne wissen ob moderner Code wesentlich anders aussieht als Code von damals.

Bei C++ ist mir sehr stark aufgefallen, dass der Code von damals mit dem heutigen nicht im Ansatz zu vergleichen ist.

Gerne könnt ihr auch Links zu diversen Seiten zur Verfügung stellen, die dies vergleichen. Aber bitte nicht einfach nur die Patch/Update Benachrichtigungen. Ich erhoffe mir eher so einen Gesamteindruck.

Vielen Dank im Voraus.

LG
ich
 
L

LimDul

Top Contributor
Ich denke Java 5 war einer der größten Umbrüche. Mit Annotationen und den Generics. Insbesondere die Annotationen haben mittlerweile sehr weite Verbreitung gefunden an vielen Stellen. So Frameworks wie Spring Boot machen ganz massiv davon Gebrauch.

Neuer, aber mittlerweile sehr oft genutzt sind die Functional Interfaces, Lambda-Ausdrücke und Streams. Das kam mit Java 8 hinzu.

Aber Code-Technisch (bis auf die Lambda-Ausdrücke) sieht Java-Code immer noch so aus wie früher. Die Änderungen haben eher an anderen Stellen stattgefunden. Spring Boot ist da perfektes Beispiel wie Frameworks heutzutage aussehen. Sprich im Bereich Frameworks & Co gab es meines Erachtens mit die größten Änderungen.
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Trotzdem würde ich gerne wissen ob moderner Code wesentlich anders aussieht als Code von damals.
Ich denke das ist sehr unterschiedlich. Ich würde eigentlich sagen nein, aber ich arbeite nur auf sehr flachen Ebenen mit Java. Auf tieferen Ebenen, in der Regel unterstützt durch Frameworks, würde ich ohne Kommentar @LimDul zustimmen.

Ansonsten ist es nur eine Frage wie viele der neuen Features in einem Codeschnipsel verwendet werden. Wenn der Codeschnipsel, den du betrachtest, z.B. viel mit Streams arbeitet, dass wird das sicherlich für dich erstmal anders aussehen. Ein einfaches Programm, mit ein paar Schleifen, Bedingungen und arithmetischen Funktionen etc. wird sich kaum von deinem Bild unterscheiden denke ich.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Das aktuelle Versionierungsschema täuscht auch ein bisschen, wenn man das alte bis Java 9 gewöhnt ist. Die Änderungen von 10 bis 15 dürften zusammen weniger sein, als 9 alleine (stärkstes Beispiel dafür ist 13, wenn man die beiden Previews weg lässt, sind das noch drei große Änderungen, mit denen der "normale Entwickler" nicht in Berührung kommt).

Die aufälligsten Änderungen, die die Sprache an sich betreffen sind ansonsten:
  • var
  • Textblöcke
  • Switch-Expressions
  • Records
  • Pattern Matching for instanceof
  • Sealed classes
Eine etwas vollere Liste (leider nur bis Java 14) findet man hier: https://www.marcobehler.com/guides/a-guide-to-java-versions-and-features#_java_features_8_14
Von der Komplexititä her sind die meisten auch recht niedrig, das meiste davpn dürfte man auf den ersten Blick verstehen.
 
L

LimDul

Top Contributor
Was man auch sagen muss, vielfach sind große Unternehmen noch auf Java 8 unterwegs oder auf Java 11. Sprich, auch große Frameworks sind oft noch auf dem Stand von Java 8 oder 11.
 
bax7891

bax7891

Neues Mitglied
Vielen Dank euch allen! Ich habe bereits etwas mit Spring gespielt. Ansonsten habe ich mir einige Codebeispiele von öffentlichen Gits angesehen. Teilweise habe ich das Gefühl, dass die Nutzung von Annotations aktuell zu einem gewissen Extrem getrieben wird. Teilweise habe ich Klassen und Methoden gesehen mit einer zweistelligen Zahl von Annotationen. Ich muss zugeben, dass ich, auch wenn dies in Java möglich ist, bisher keine eigenen Annotation geschrieben/formuliert habe. Aber dann dürfte sich ansonsten nicht all zu viel geändert haben, so dass ich nicht erst nochmal Java lernen muss um einen zeitlich aktuellen Code-Style (erfundenes Wort welches aber denke ich verständlich ist) zu entwickeln.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
D Verkauf von einem Programm welches ich in Java geschrieben habe Allgemeine Java-Themen 4
M this application requires a java runtime environment 1.8.0 Allgemeine Java-Themen 2
W Haben Konstruktoren in Java eigentlich immer mindestens einen Parameter? Allgemeine Java-Themen 4
N Kurs Java Oraclce Certified Allgemeine Java-Themen 0
C Java und die IDE´s und die Zukunft Allgemeine Java-Themen 11
M Java – Warum kann ich plötzlich bei Android Studio Grafische Benutzeroberflächen mit der Maus gestalten? Allgemeine Java-Themen 5
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
hello_autumn Java_Home geändert auf Java 13, trotzdem wird Java Version 8 angezeigt. Allgemeine Java-Themen 2
S Java.exe exestiert, aber irgendwie auch nicht Allgemeine Java-Themen 11
J CMD Befehl in Java Consolenprogramm ausführen Allgemeine Java-Themen 6
Bluedaishi Java versteckte Partition Allgemeine Java-Themen 9
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
M Hilfe bei einer Java Programmieraufgabe! Ab morgen Montag um 08:00 Uhr Allgemeine Java-Themen 5
W Java Telegram Bot - Eingabe durch User Allgemeine Java-Themen 2
A Java-Webanwendung Allgemeine Java-Themen 7
Tashtego Externe Java Klasen zur Laufzeit einbinden Allgemeine Java-Themen 10
K Binärbäume in Java Allgemeine Java-Themen 2
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
M Java 8 nach Java 6 konvertieren Allgemeine Java-Themen 7
S Java verknüpft mit Aseba Allgemeine Java-Themen 0
Tashtego Java 8 Security Update Allgemeine Java-Themen 3
U Klassen Komplexe Datenstruktur in Java Allgemeine Java-Themen 4
B Java Mail: Prüfung auf neue Emails Allgemeine Java-Themen 1
B Java Mail: Emails sortieren? Allgemeine Java-Themen 5
B Java Mail: Prüfen, ob Email hat ein Anhang oder nicht Allgemeine Java-Themen 2
T Java-Quiz Code Fehler Allgemeine Java-Themen 10
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
L Python in Java ausführen Allgemeine Java-Themen 4
L Nach dem Login // Java Desktop Software Allgemeine Java-Themen 7
V Maus mitthilfe Bewegungssensor steuern (Java) Allgemeine Java-Themen 12
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
S Java SAT (Haltbarkeitsproblem) mit Regex Allgemeine Java-Themen 6
D Was sind Bibliotheken in Java/Pyhton? Allgemeine Java-Themen 1
L Echtzeitdaten aus einer Webseite ziehen mit Java Allgemeine Java-Themen 19
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
F Java Web App - welche Technologien? Allgemeine Java-Themen 11
B Java Mail: Unterscheidung bei Attachments und eingefügte Bilder in Email Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben