MediaCenter Applikation in Java realistisch oder nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mabu

Mitglied
Hallo miteinander!

Ich programmiere seit ca. 2-3 Jahren C# und beschäftige mich nach meinem diesjährigen Umstieg auf Linux seit Kurzem etwas mit Java. Da ich mich jedoch mit den Java Libraries und Möglichkeiten noch nicht so gut auskenne kann ich nicht beurteilen, ob das mir vorschwärmende Projekt in Java überhaupt vernünftig realisierbar ist.

Wie man bereits an der Überschrift erkennen kann soll es hierbei um eine Art MediaCenter Applikation gehen. Bereits bestehende Projekte wären z.B. MythTV (Linux) bzw. MediaPortal (Windows, .NET). MythTV erscheint mir für schwer erweiterbar, was man an der relativ geringen Anzahl von Erweiterungen erkennen kann (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege). MediaPortal bietet natürlich mit C# und .NET die optimale Grundlage für eine OpenSource Applikation, an der viele Personen mit relativ einfachen Mitteln arbeiten können. Allerdings ist die Performance ziemlich schlecht und man ist an Windows gebunden.

Mein Ziel wäre es also nun die Vorteile von MediaPortal in einem neuen Projekt in Java umzusetzen, damit auch unter Linux ähnliche Anwendungen möglich werden.

Da ich mich jedoch mit Java noch zu wenig Auskenne bzw. den Umfang noch nicht komplett erfassen konnte, fällt es mir schwer, überhaupt abzuschätzen, ob etwas derartiges möglich ist.

Aus diesem Grund wollte ich hier einmal fragen, ob ihr glaubt, dass eine solche Anwendung in Java realisiert werden kann?

Die wichtigsten Anforderungen wären also:
- GUI
- Anpassbar (Design)
- Umfangreiche Komponenten
- Steuerbarkeit
- Abspielen von Video/Audio
- Zugriff auf TV-Karten/Streams
- Modulare Gestaltungsmöglichkeiten, so dass ein eigenständiges Entwickeln von Modulen möglich ist

Prinzipiell würde ich mich sehr am Projekt MediaPortal orientieren, da ich außer der Bindung an Windows, der daraus resultierenden Instabilität und der relativ schlechten Performance eigentlich glücklich mit der Software bin.

Meine Frage an euch:
Ist so etwas grundsätzlich in Java möglich und sinnvoll, oder ist Java hierfür nicht gedacht?

Danke schonmal für das Lesen meines Beitrages!

Schöne Grüße,
mabu
 

NTB

Bekanntes Mitglied
Ich habe mich gerade als Anwender mit MediaPortal und einigen anderen Windowslösungen beschäftigt, weil ich mir so einen Media PC ins Wohnzimmer stellen wollte. Alle haben eins gemeinsam: Das Ansprechen der TV-Karten scheint ein Problem zu sein. Ich habe hier eine analoge TV Karte und einen DVB-T Stick. Die eine Anwendung unterstüzt dies, die andere das. Ich habe es am Ende aufgegeben. Fernseher, Videorecorder und DVD Player sind mir da als klassische Variante lieber.
Wenn das schon mit .NET Anwendungen offenbar so schwierig mit den TV Karten ist, sehe ich da nur eine geringe Chance für Java.
Davon ab finde ich die Idee sau geil.
 

TRunKX

Bekanntes Mitglied
Hmmm

also was die Karten angeht ist das glaube ich bei Java eines der geringeren Probleme. ine korrekt installierte Karte wird aus der VM immer gleich angesprochen egal welche es ist. Das ja der große Java Point. Alles passiert in der VM und genau deswegen ist alles so unglaublich schnell und verhältnismäßig einfach angebunden.

Wenn du ein solches Projekt starten willst so wäre ich auf jedenfall geneigt mich zu beteiligen. Trotz 40 Stunden Woche bleibt fast immer mal ne Stunde Zeit um etwas zu programmieren. Von mir aus kümmere ich mich auch um Projektleitung und Aufgabenverteilung.


Einfach melden wenn sich ein paar Leute gefunden haben die wissen das sie mitmachen wollen. Am wichtigsten wäre es hier übrigends das es nicht nur Leute sind die sagen "cool will ich machen damit kann ich dann auch Java lernen" weil Java sollte man vorher schon kennen.
 
T

tuxedo

Gast
Öhm, dachte JMF kann so gut mit Videoquellen umgehen?
Fänd' die Idee auch nicht schlecht. Zumal, soweit ich das beurteilen kann, die ganzen gängigen Lösungen (für Linux) aus allem möglichen zusammengewürfelt sind.
EINE all-in-one-easy-to-modify-java-variante wär schon genial.

- Alex
 

mabu

Mitglied
Diesbezüglich habe ich in letzter Zeit etwas rumprobiert, allerdings bin ich noch nicht endgültig zu einem Ergebnis gekommen...

JMF funktioniert jetzt zwar und mit Hilfe des Mp3 und des FFMpeg Codecs kann ich auch DivX Videos und Mp3s abspielen. Was jedoch genau funktioniert und wie gut ist schwer abschätzbar. Allerdings - da bei JMF ja nicht mehr gerade viel weiter geht - ist fraglich, ob es sinnvol ist, darauf zu setzen...

Andererseits bin ich auf jVLC gestoßen, Java Bindings für VLC. Ich habe das ganze noch nicht zum laufen gebracht (Hat jemand Erfahrung?), allerdings klingt das ganze deshalb so gut, weil der VLC ja so gut wie alles Fehlerfrei abspielt...

Kennt jemand noch weitere (sinnvolle) Möglichkeiten, um Multimediainhalte in Java wiederzugeben.

Bin bereits des öfteren im Internet auf Äußerungen á la "Mit Java kann man keinen MediaPlayer machen" gestoßen. Weisen also viele Meinugen darauf hin, dass Java einfach nicht für Multimedia geeignet ist.
 

Wildcard

Top Contributor
Bin bereits des öfteren im Internet auf Äußerungen á la "Mit Java kann man keinen MediaPlayer machen" gestoßen.
Eines kann man in Java derzeit schlecht machen:
Nicht-Rechteckige Fenster.
Aber selbst für einen MediaPlayer braucht das kein über 15 Jähriger.
Mit den Codecs ist natürlich so eine Sache. Wenn sie keiner implementiert, fehlen sie natürlich und SUN hat die Arbeiten an JMF schon lange eingestellt.
VLC Binding ist sicherlich ein guter Weg.
 

mabu

Mitglied
Ariol hat gesagt.:
Hab grad was für TV-Karten entdeckt, wenn auch nur für digitale:

Denke für den Anfang sollten digitale TV-Karten auch genügen. Immerhin wird die Arbeit höchstwahrscheinlich wesentlich einfacher sein und die Entwicklung geht sowieso immer mehr in Richtung Digital.
 

byte

Top Contributor
FMJ ist noch alles andere als ausgereift. Ich kann noch Quicktime for Java empfehlen. Allerdings ist die Plattformunabhängigkeit dann dahin. Denn man braucht die nativen Bibliotheken aus der Quicktime Installation.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Maven ein externes jar laden ohne die Applikation neu zu kompilieren Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Anzeigen was eine Applikation macht Allgemeine Java-Themen 1
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation Web Anbindung Allgemeine Java-Themen 2
H OOP Setting(config) für Applikation sicheren? Allgemeine Java-Themen 9
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand Desktop-Applikation schreiben, wie daten persistent? Allgemeine Java-Themen 9
B Applikation ohne (direkt)Java installiert zu haben auszuführen Allgemeine Java-Themen 8
T Datei öffnen mit eigener Applikation.exe Allgemeine Java-Themen 4
D Methoden Java Applikation Die System Auslastung optimieren ? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Applikation mit Webinterface Allgemeine Java-Themen 1
N Objekte an eine andere Applikation übergeben Allgemeine Java-Themen 3
B Best Practice Start-Applikation mit Logger? Allgemeine Java-Themen 3
J java-applikation-1.jar soll java-applikation-2 aufrufen.jar Allgemeine Java-Themen 5
O Interpreter-Fehler WebStart-Applikation startet nicht Allgemeine Java-Themen 5
S Java Applikation zu autostart hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
B JUnit und mehrere Instanzen der selben Applikation Allgemeine Java-Themen 4
S Perfomance Problem mit Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
F Parameter für Java Applikation per xml ins Meta-inf speichern? Allgemeine Java-Themen 3
C Java Applikation Benutzerkontrolle Allgemeine Java-Themen 3
S Profiler-Funktionen in eigener Applikation nutzen..? Allgemeine Java-Themen 5
J Aus Applikation ein Applet machen Allgemeine Java-Themen 5
S Java Webstart Applikation in den Autostart? Allgemeine Java-Themen 3
T Gewährleisten das Applikation läuft!? Allgemeine Java-Themen 2
X Aus Java Applikation externes Programm starten Allgemeine Java-Themen 3
R JAR-Update in laufender Applikation Allgemeine Java-Themen 9
ChackZz Applikation zu Applet umbauen Allgemeine Java-Themen 13
$ Applikation(Left for Dead) mit Parametern Starten Allgemeine Java-Themen 5
D Jython in Applikation einbinden Allgemeine Java-Themen 3
O Applikation über java steuern Allgemeine Java-Themen 11
T Applikation für RGB LED Matrix Allgemeine Java-Themen 7
PAX Applikation sich selbst neu starten lassen Allgemeine Java-Themen 27
Q daten propertie datei aus anderer applikation Allgemeine Java-Themen 6
M Beenden einer externen Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 11
H Php Script aus Java Applikation starten Allgemeine Java-Themen 2
B Browser link aus Java-Applikation öffnen Allgemeine Java-Themen 2
A Setup von einer Java-Applikation starten Allgemeine Java-Themen 4
B Java Applikation incl. dll unter Linux ausführen? Allgemeine Java-Themen 11
M Nur eine laufende Applikation erlauben? Allgemeine Java-Themen 12
M Textfenster von fremder Applikation lesen Allgemeine Java-Themen 5
M wav in Applikation abspielen Allgemeine Java-Themen 2
J Merkwürdiger Fehler: Applikation hängt einfach, Quartz-bug? Allgemeine Java-Themen 6
E NT-Anmeldung in Java Client-Applikation nutzen. JAAS ? Allgemeine Java-Themen 5
P DB-Applikation mit GWT-Frontend Allgemeine Java-Themen 3
D Startverhalten Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 7
A Java-Applikation auf einem anderen Rechner starten Allgemeine Java-Themen 17
D Plattformunabhängiges ausführbare Java-Applikation ohne jar Allgemeine Java-Themen 5
G überpüfen ob bereits instanz von java applikation läuft Allgemeine Java-Themen 4
L Ressourcen Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
D Name der Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 2
G Java Applikation stürzt ab :!: Allgemeine Java-Themen 5
I JAR aus Applikation in neuer VM ausführen Allgemeine Java-Themen 9
clemente Swing Applikation killt kwin Prozess (unter Linux / KDE) Allgemeine Java-Themen 3
M Java Applikation Slideshow Allgemeine Java-Themen 13
D Japplet in Applikation einbinden Allgemeine Java-Themen 2
G Fehler beim Ausführen einer Applikation Allgemeine Java-Themen 4
C Java Applikation - Schrift . (formatieren, effekte) Allgemeine Java-Themen 4
W Kleines Applet in Standard Java Applikation umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
Z suche feedback zum entwurf einer applikation Allgemeine Java-Themen 2
D Applet in Applikation einbinden? Allgemeine Java-Themen 4
C Türme von Hanoi-Umschreiben von Applet in Applikation, Rekur Allgemeine Java-Themen 2
G Applikation in Website einbinden Allgemeine Java-Themen 3
S Web Applikation wird immer langsamer Allgemeine Java-Themen 5
G idee für java applikation Allgemeine Java-Themen 3
G eigene uhrzeit in einer java applikation führen Allgemeine Java-Themen 19
thE_29 Java Applikation ohne grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 24
G Nur eine Instanz einer Applikation Allgemeine Java-Themen 4
G Java Applikation von einem Browser steuern Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation über Netzwerk starten Allgemeine Java-Themen 8
M Einstellung einer Applikation speichern? Allgemeine Java-Themen 8
A wie bekomme ich Applikation zum Laufen Allgemeine Java-Themen 3
P Welches JRE braucht meine Applikation? Allgemeine Java-Themen 3
T Applet <-> Applikation Allgemeine Java-Themen 4
X Applikation Java Web Start fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
O interess. Applikation-Tunneling, Downloads und IP-Verbergung Allgemeine Java-Themen 3
D Web-basierte Applikation Allgemeine Java-Themen 5
B Keine Musik bei Applikation Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben