Java Applikation Slideshow

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

mathon

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe den Auftrag bekommen eine Java Applikation zu bauen, wo man eine Slideshow mit Bildern definieren kann. Das heißt man kann jpg's, png's und gif's auswählen einen time intervall festlegen und dann die bilder nach der reihe ablaufen lassen.

hat jemand tipps wie ich das am einfachsten realisieren kann?:-/

lg mat
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
super danke schon mal, naja es sollten eben bilder ausgewählt werden können, die dann in einer Slideshow mit vorher definierten Intervall hintereinander ablaufen in einem Fenster. Weißt du was ich meine?
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Klar.
Dem oben von mir geposteten Code fehlt damit nur noch die Einstellmöglichkeit einer Wartezeit, bis das nächste Bild im Betrachter angezeigt wird. Dazu brauchst du bspw. einen Timer oder auch der Aufruf von Thread.sleep(long) sollte dort gute Dienste Leisten können.
Ich meine, du hast eine Vorlage bekommen, leg los. :wink:
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
ah super das ist schon mal super. Ich habe jetzt einfach mal ein Sleep eingebaut damit die Bilder nach der Reihe angezeigt werden mit einem Intervall. Aber entweder bin ich zu blöd oder ich hab irgendwas übersehen hab einfach in der btn_chooseClicked event folgendes modifiziert bzw. hinzugefügt (nach der codezeile index=0):

Code:
for(index = 0; index < pictures.length; index++)
   {
            	try
				{
            		l_picture.setIcon(new ImageIcon(pictures[index].getAbsolutePath()));
            		l_name.setText("Dateiname: "+pictures[index].getName());
       
            		Thread.sleep(3000);
				}
            	catch(InterruptedException ex)
				{
            		ex.printStackTrace();
				}
          
            }

Jedoch wenn ich dann mehrere Fotos auswähle wird immer nur das letzte angezeigt. Mach' ich mir da was zu leicht...? ???:L

lg patrick
 
B

Beni

Gast
Ja, du machst dir das zu leicht :-D

Da muss man mit Multithreading dahinter: ein Thread wechselt alle paar Sekunden das Bild und ruft "repaint()" auf, der EventDispatcher zeigt dann das Bild an.
Mit deiner aktuellen Version blockierst du lediglich den EventDispatcher, der daher auch nie was zeichnen kann...
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
ah super danke, jetzt klappts, habe mir ne Klasse dazu gebaut die Thread erweitert.

Ich möchte jetzt noch einbauen, dass man eine Reihe von Bildern, die man sich gerade für die Slideshow ausgesucht hat speichern kann. Das ist denke ich kein Problem. Ein Problem habe ich, da ich gerne einbauen möchte, dass die Möglichkeit besteht, dass man die Reihenfolge der Bilder wie sie in der Slideshow ablaufen ändern kann. Hab' da jetzt schon länger darüber nachgedacht, aber mir ist nichts gutes eingefallen. Hat jemand von euch eine Idee oder Tipp dazu? ???:L

lg mat
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
Jetzt ist mir noch ein Problem unter gekommen:

Es kann ja sein, wenn ich viele Bilder reinlade die womöglich um die 1 bis 1,5 MB haben, dass ja dann zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Wie kann man denn so ein Problem lösen? - Nicht alle Bilder auf einmal reinlade oder so...? - Hat da jemand einen Tipp?

lg
mat
 
H

HeyMan

Mitglied
Dazu schreibst du dir einen FIFO (First in First Out). Da könnt man z.B. was mit dem Interface Queue und der Klasse Vector machen! Und dann mit offer() und remove() den FIFO immer schön mit einer gleichbleibenden Anzahl bilder voll halten, bis die Dia-Show rum ist!
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
okay danke für die antwort, gibts dazu irgendwo ein Sample? Ich habe es gegenwärtig so implementiert: Über einen JFileChooser kann der User mehrere Bilder auswählen, die werden dann mit Hilfe der getSelectedFiles() Methode die File Objekte in einer ArrayList gespeichert. Dann wird ein Thread gestartet und die einzelnen Bilder der ArrayList durchlaufen. Gibt es hier eine einfache Möglichkeit um das Memory Problem, wenn ich viele große Bilder reinlade zu kompensieren?

mfg
mat
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
hi,

also meine Applikation sollte jetzt soweit arbeiten. Habe noch zusätzlich ein paar Features eingebaut. Danke erstmals für eure Hilfe und Tipps.
Eines was ich gerne noch realisieren möchte ist, dass es Musik zu der Slideshow gibt. Also dass man sich zu jedem Bild ein Lied auswählen kann und wenn während der Slideshow von einem zum nächsten Bild gewechselt wird, dass dann auch Lieder gewechselt werden. Hat jemand von sowas Ahnung bzw. Tipps wie man so etwas am einfachsten implementieren könnte?

lg mat
 
M

mathon

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich haette jetzt noch eine frage zu der Slideshow. Ich habe es jetzt auch so mit dem JLabel und der setIcon Methode gemacht, eigentlich genau so, wie in dem geposteten Code. Nur wie kann ich das jetzt definieren, dass das Bild dann immer an die Groesse JLabels bzw. des JPanels angepasst wird. das heisst wenn ich das gesamte Window verkleiner, dann soll sich auch das Image in dem JLabel entsprechend verkleiner.

weiss jemand ob das funktioniert?

lg matti
 
L-ectron-X

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das geht mit
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/Image.html#getScaledInstance(int, int, int)
(Kopiere notfalls den Link in die Adresszeile deines Browsers.)

Musst natürlich das neue Bild in Abhängigkeit der Fenstergröße und des Bildformats berechnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
O Java-Applikation tut in Netbeans, als JAR nicht, wegen Pfadangaben einer benötigten Datei Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation Web Anbindung Allgemeine Java-Themen 2
L Übergabe an eine eher einfache Java- Applikation wegen Kündigung Allgemeine Java-Themen 1
B Applikation ohne (direkt)Java installiert zu haben auszuführen Allgemeine Java-Themen 8
D Methoden Java Applikation Die System Auslastung optimieren ? Allgemeine Java-Themen 7
P Java Applikation mit Webinterface Allgemeine Java-Themen 1
J java-applikation-1.jar soll java-applikation-2 aufrufen.jar Allgemeine Java-Themen 5
S Java Applikation zu autostart hinzufügen Allgemeine Java-Themen 7
S Perfomance Problem mit Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
MrGe Java-Applikation und OpenOffice/UNO Allgemeine Java-Themen 2
F Parameter für Java Applikation per xml ins Meta-inf speichern? Allgemeine Java-Themen 3
C Java Applikation Benutzerkontrolle Allgemeine Java-Themen 3
S Java Webstart Applikation in den Autostart? Allgemeine Java-Themen 3
X Aus Java Applikation externes Programm starten Allgemeine Java-Themen 3
O Applikation über java steuern Allgemeine Java-Themen 11
M Beenden einer externen Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 11
H Php Script aus Java Applikation starten Allgemeine Java-Themen 2
B Browser link aus Java-Applikation öffnen Allgemeine Java-Themen 2
A Setup von einer Java-Applikation starten Allgemeine Java-Themen 4
B Java Applikation incl. dll unter Linux ausführen? Allgemeine Java-Themen 11
mabu MediaCenter Applikation in Java realistisch oder nicht? Allgemeine Java-Themen 11
E NT-Anmeldung in Java Client-Applikation nutzen. JAAS ? Allgemeine Java-Themen 5
D Startverhalten Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 7
A Java-Applikation auf einem anderen Rechner starten Allgemeine Java-Themen 17
D Plattformunabhängiges ausführbare Java-Applikation ohne jar Allgemeine Java-Themen 5
G überpüfen ob bereits instanz von java applikation läuft Allgemeine Java-Themen 4
L Ressourcen Java Applikation Allgemeine Java-Themen 4
D Name der Java-Applikation Allgemeine Java-Themen 2
G Java Applikation stürzt ab :!: Allgemeine Java-Themen 5
C Java Applikation - Schrift . (formatieren, effekte) Allgemeine Java-Themen 4
W Kleines Applet in Standard Java Applikation umwandeln Allgemeine Java-Themen 3
G idee für java applikation Allgemeine Java-Themen 3
G eigene uhrzeit in einer java applikation führen Allgemeine Java-Themen 19
thE_29 Java Applikation ohne grafische Oberfläche Allgemeine Java-Themen 24
G Java Applikation von einem Browser steuern Allgemeine Java-Themen 8
L Java Applikation über Netzwerk starten Allgemeine Java-Themen 8
X Applikation Java Web Start fähig machen Allgemeine Java-Themen 4
KeTho1712 Java Swing: JTable standardmäßig füllen, sodass bei Start bereits Datensätze gespeichert sind Allgemeine Java-Themen 1
Vanessa001 Hausaufgabe in Java Allgemeine Java-Themen 7
kanywayne Java programmieren: Polynom Klasse Allgemeine Java-Themen 4
T C++ Methode Übersetzung in Java Allgemeine Java-Themen 3
s_1895 Hilfe bei Java Tic Tac Toe Allgemeine Java-Themen 8
xGh0st2014 Problem mit Java Array Allgemeine Java-Themen 1
AGW in Java-Code plötzlich ein paar Wörter in Rot Allgemeine Java-Themen 2
F Java Console Allgemeine Java-Themen 2
Gaudimagspam Skip Liste erstellen in Java Allgemeine Java-Themen 3
AGW Java zu Kotlin Allgemeine Java-Themen 5
bax7891 Java Damals - Java Heute Allgemeine Java-Themen 6
tm.grp Teilsummenproblem in Java Allgemeine Java-Themen 2
N Value Wert aus HTML-Button mittels thymeleaf spring an java übergeben Allgemeine Java-Themen 0
N Lottowebsite programmieren mittels Java, HTML,.... Allgemeine Java-Themen 7
O Input/Output java.io.File beenden Allgemeine Java-Themen 5
S Java class direved from inner class Allgemeine Java-Themen 6
Gaudimagspam CSV-Datei auslesen in Java Allgemeine Java-Themen 7
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
H Java SDK unter 32 Bit Allgemeine Java-Themen 5
P Unterschied Java SE und Java EE Allgemeine Java-Themen 2
B Methoden Java Getter und Setter Methoden Allgemeine Java-Themen 9
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
M Registry Autostart Eintrag ertstellen mit Java (Runtime.getRuntime().exec()) Allgemeine Java-Themen 0
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M java.util.prefs.Preferences "not visible" Allgemeine Java-Themen 7
M Website Quelltext mit Java einlesen Allgemeine Java-Themen 10
J Java Filechooser Speichern Allgemeine Java-Themen 8
Dann07 Java-Programm findet DLLs nicht! Allgemeine Java-Themen 20
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
T Java-Anfänger möchte professionell coden lernen Allgemeine Java-Themen 23
M Java 2D Array für ein Grid erstellen ? Allgemeine Java-Themen 2
H Java Dom Childelemente von de Childelemente von den Childelement bekommen Allgemeine Java-Themen 1
P USER Management in SQL übergreifend auf JAVA Programm Allgemeine Java-Themen 41
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
Z Welches GUI Framework für Java ist aktuell? Allgemeine Java-Themen 16
I Java und XML Allgemeine Java-Themen 10
K Java Programmfluss Allgemeine Java-Themen 13
R Delete files before creating new from temp using Java file method Allgemeine Java-Themen 1
N Byte Array in Java "dekomprimieren" Allgemeine Java-Themen 3
N Convert.FromBase64 von C# für Java Allgemeine Java-Themen 11
C Java RMI Client - Server Allgemeine Java-Themen 0
Ullenboom Ein neues Java-Buch entsteht, willst du helfen? Allgemeine Java-Themen 7
N fixed-keyword von C# für Java Allgemeine Java-Themen 6
G Java Reflections Allgemeine Java-Themen 6
bueseb84 Java : Cannot find Symbol Allgemeine Java-Themen 7
N E-Mail per Java verschicken Allgemeine Java-Themen 2
Y Java Bruttoberechnen + runden Methode Allgemeine Java-Themen 1
Y Java Methoden unterschiedliche Zahlenreihen Allgemeine Java-Themen 2
M java.io.EOFException bei einem DataoutputStream ?! Allgemeine Java-Themen 2
D Java Kuriositäten / Rätsel Allgemeine Java-Themen 9
S File lesen und schreiben Java 6 Allgemeine Java-Themen 2
1 Java Scanner Allgemeine Java-Themen 2
J Key Keystore Certificate Java Android Development Allgemeine Java-Themen 1
J Java KeyStore Schlüssel Allgemeine Java-Themen 10
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
M Java model class ? Allgemeine Java-Themen 9
C Java Script Pause berechnen Allgemeine Java-Themen 5
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
M Java komplexe Map mit 2 values ? Allgemeine Java-Themen 8
bueseb84 Java Deploy to JFrog Repository Allgemeine Java-Themen 3
R Java mit Selenium "Geister"Loop Allgemeine Java-Themen 1
M SQL-Developer Installation: Unable to launch the Java Virtual Machine Located at path msvcr100.dll Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben