java 6 Programmierung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Unregistriert

Gast
Hallo, Ich bin Umsteiger von java5 zu java6 und habe in einer Klasse 11 fehle bzw. Warnungen. Wer kann mir hierbei helfen.

Den Quelltext mit den unterstrichenen Fehlern und Fehlermeldungen kopiere ich mal hierher.

Danke Phares

Java:
package spielLogik;

import java.util.*;

/**Die Klasse KaskadeManager dient als Sammelcontainer für die 
 * überlaufenden Felder. Diese Klasse führt auch Stein für Stein 
 * die Verteilung der Spielsteine auf die Nachbarfelder durch. 
 * Die Behandlung der kaskadierenden Felder erfolgt FIFO. 
 *  */

public class KaskadeManager /*implements Runnable*/{
	static 	public KaskadeManager 	instanz;
	private LinkedList<Feld>		kaskadierteFelder; (Fehler)

/*	static {
		instanz = new KaskadeManager();	
	}
	public static KaskadeManager getInstance(){
		return instanz;
	}
*/	public KaskadeManager() { // *** Neuer Konstruktor
		kaskadierteFelder = new LinkedList<Feld>(); (Fehler)
	}
	synchronized public void attach(Feld f){
		kaskadierteFelder.addLast(f); (Fehler)
	}
	public void clear(){
		kaskadierteFelder.clear(); (Fehler)
	}
	synchronized public Feld getNextFeld(){
		if (!kaskadierteFelder.isEmpty()){ (Fehler)
			return (Feld)kaskadierteFelder.getFirst(); (Fehler)
		}
		else { 
			return null;
		}
	}
	synchronized public void uebertrageStein(Stellung st, Feld feldQuelle, Feld feldZiel, 
															boolean einzelschrittDarstellung){
		/*
		1. Feldwert des Nachbar ermitteln und vorzeichenlos in Variable sichern
		2. den FeldWert des Nachbarfeldes um 1 erhöhen, Vorzeichen = wertSpielStein  
		3. den FeldWert des eigenen Feldes um 1 erniedrigen, Vorzeichen = wertSpielStein
		*/
		int  valueZielAlt;
		int  valueZielNeu;
		int  valueQuellAlt;
		int  valueQuellNeu;
		Spieler spieler = st.getSpielerAktuell();
		Spieler gegner 	= (spieler == st.getSpieler1()) ? st.getSpieler2(): st.getSpieler1();
		
		System.out.println("einzelschrittDarstellung : "+einzelschrittDarstellung);
		
		if (einzelschrittDarstellung) {
	        try {
	            Thread.sleep(500);
	        }
	        catch (InterruptedException ie) {
	        }			
		}

		System.out.println("Kaskadeübertrag von ("+feldQuelle.getPosX()+","+feldQuelle.getPosY()
							+") nach ("+feldZiel.getPosX()+","+feldZiel.getPosY()+")");

		// Stein dem Nachbarfeld zufügen. Falls von Gegner besetzt, Vorzeichenwechsel auf dem Nachbarfeld!
		valueZielAlt = feldZiel.getValue();
		valueZielNeu = st.getWertSpielstein()*Math.abs(valueZielAlt); 		
		feldZiel.setValue((byte)valueZielNeu);	
		feldZiel.add(st.getWertSpielstein(), spieler);
		
		// AnzahlSteine beider Spieler korrigieren, wenn im Nachbarfeld zuvor Steine des Gegners waren. 
		// D.h. wenn Feldwert alt und neu unterschiedlich ( a*n < 0 ), so sind diese Steine dem  
		// aktuellen Spieler zu zu rechnen und beim Gegner ist diese Anzahl Steine abzuziehen.
		// Wenn Feldwert alt und neu gleiches Vorzeichen haben, sind die Steine bereits in AnzSteine 
		// des aktuellen Spielers enthalten, d.h. diese Zusatzrechnung wird übersprungen. 
		if (valueZielAlt * valueZielNeu < 0){

			spieler.addSteine(Math.abs(valueZielNeu));
			gegner.removeSteine(Math.abs(valueZielNeu));
			
			System.out.println("Kaskadeübertrag (valueZielAlt="+valueZielAlt+
								"*valueZielNeu="+valueZielNeu+")= "
								+(valueZielAlt*valueZielNeu));
		}
		
		// Stein vom eigenen Feld entfernen.
		valueQuellAlt = feldQuelle.getValue();	
		// Reduzierung der Anzahl Steine mit Vorzeichenbeachtung je nach aktuellem Spieler.
		if (valueQuellAlt<0) valueQuellNeu = valueQuellAlt+1 ;
		else valueQuellNeu = valueQuellAlt-1; 			
		feldQuelle.setValue((byte)valueQuellNeu);	

		spieler.removeSteine(1);
	}
	synchronized public void abarbeiten(Stellung st, boolean einzelschrittDarstellung){
		
		System.out.println("KaskadeManager#abarbeiten#einzelschrittDarstellung : "+einzelschrittDarstellung);

		// Für jedes Feld der Liste 'kaskadierteFelder' die Steine an die Nachbarfelder übergeben, d.h.
		// den Nachbarfeldern je einen Stein zufügen & dem eigenen Feld einen Stein abziehen (Vorzeichen!).
		
		/*
		1. Nach und nach prüfen, ob Nachbarfelder existieren. (von oben im Uhrzeigersinn)
		2. Wenn Nachbar existiert, mit uebertrageStein(..) Stein an den Nachbar übertragen
		3. nächstes Nachbarfeld bearbeiten.
		*/
		Feld feldInBearbeitung = getNextFeld();	// getNextFeld ist nur 1x zu Beginn abzufragen, 
												// sonst erfolgt die Abarbeitung der Felder unvollständig! 
		Feld feldNachbarInBearbeitung;			// wird später je Nachbar initialisiert, siehe unten.
		byte posX; 
		byte posY;
		
		// Bestimme Maximalwerte für gültige Feldpos zur Prüfung ob ein Nachbar existiert. 
		int maxIndexX =st.getBrett().getSizeX()-1;	
		int maxIndexY =st.getBrett().getSizeY()-1;
		
		// Nachbar oben
		posX = feldInBearbeitung.getPosX();
		if ((posY = (byte)(feldInBearbeitung.getPosY()-1)) >= 0){
			feldNachbarInBearbeitung = st.getBrett().getFeld(posX,posY);
			uebertrageStein(st, feldInBearbeitung, feldNachbarInBearbeitung, einzelschrittDarstellung);
		}
		
		// Nachbar rechts
		posY = feldInBearbeitung.getPosY();
		if ((posX = (byte)(feldInBearbeitung.getPosX()+1)) <= maxIndexX){
			feldNachbarInBearbeitung = st.getBrett().getFeld(posX,posY);
			uebertrageStein(st, feldInBearbeitung, feldNachbarInBearbeitung, einzelschrittDarstellung);			
		}
		
		// Nachbar unten
		posX = feldInBearbeitung.getPosX();
		if ((posY = (byte)(feldInBearbeitung.getPosY()+1)) <= maxIndexY){
			feldNachbarInBearbeitung = st.getBrett().getFeld(posX,posY);
			uebertrageStein(st, feldInBearbeitung, feldNachbarInBearbeitung, einzelschrittDarstellung);			
		}
		
		// Nachbar links
		posY = feldInBearbeitung.getPosY();
		if ((posX = (byte)(feldInBearbeitung.getPosX()-1)) >= 0){
			feldNachbarInBearbeitung = st.getBrett().getFeld(posX,posY);
			uebertrageStein(st, feldInBearbeitung, feldNachbarInBearbeitung, einzelschrittDarstellung);			
		}
		
		// zum Schluss das kaskadierte Feld aus der Liste löschen
		kaskadierteFelder.removeFirst(); (Fehler)
	}
	public boolean isEmpty(){
		return kaskadierteFelder.isEmpty(); (Fehler)  So zieht es sich durch die ganze Klasse
	}
}

Fehlermeldung


Code:
Wertigkeit und Beschreibung	Pfad	Ressource	Position	Erstellungszeit	ID
Der Typ LinkedList ist nicht generisch; er kann nicht mit Argumenten <Feld> mit einer Parameterangabe versehen werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 14	1254683378531	116
Die serialisierbare Klasse BrettException deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	BrettException.java	Zeile 3	1254683378812	146
Der Typ LinkedList ist nicht generisch; er kann nicht mit Argumenten <Feld> mit einer Parameterangabe versehen werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 23	1254683378531	119
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 23	1254683378531	118
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 26	1254683378531	121
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 29	1254683378531	122
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 32	1254683378531	123
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 33	1254683378531	124
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 147	1254683378531	125
kaskadierteFelder kann nicht aufgelöst werden	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 150	1254683378531	126
Syntaxfehler, Typen mit Parameterangabe sind nur für Quellenebene 5.0 verfügbar	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 14	1254683378531	117
Syntaxfehler, Typen mit Parameterangabe sind nur für Quellenebene 5.0 verfügbar	KaskadeWS0607_0,44/spielLogik	KaskadeManager.java	Zeile 23	1254683378531	120
Die serialisierbare Klasse MyInfoPanel deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	GUI.java	Zeile 103	1254683378812	142
Die serialisierbare Klasse MyJCheckBox deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	MyJCheckBox.java	Zeile 5	1254683378734	139
Die serialisierbare Klasse MyJLabel deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	MyJLabel.java	Zeile 5	1254683378734	138
Die serialisierbare Klasse MyJRadioButton deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	MyJRadioButton.java	Zeile 6	1254683378718	137
Die serialisierbare Klasse MyJTextPane deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	MyJTextPane.java	Zeile 5	1254683378718	136
Die serialisierbare Klasse MyMenuBar deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	GUI.java	Zeile 246	1254683378812	143
Die serialisierbare Klasse SetupSpiel deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	SpielNeuDialog.java	Zeile 192	1254683378656	130
Die serialisierbare Klasse SetupSpieler deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	SpielNeuDialog.java	Zeile 98	1254683378656	129
Die serialisierbare Klasse SpielBrettPanel deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	SpielBrettPanel.java	Zeile 12	1254683378718	135
Die serialisierbare Klasse SpielFeldPanel deklariert kein statisches finales Feld 'serialVersionUID' des Typs 'long'	KaskadeWS0607_0,44/gui	SpielFeldPanel.java	Zeile 28	1254683378703	134
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marco13

Top Contributor
Code-Tags :autsch:

EDIT: Ah, da sind sie ja :)

Die SerialVersionUID-Warnungen kann man abschalten, ignorieren, oder durch Einfügen einer serialVersionUID verhindern.

Die Generics-Fehler sollten nicht kommen, wenn wirklich überall Java 1.6 eingestellt ist (richtiges JDK in der IDE eingestellt usw)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Java Ascii Rechner Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Für Java-Spezialisten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Juelin Java <-> Delphi AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exceptions seit java: 1.6.0_65 Umstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Exception: java.lang.ClassCastException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX java.lang.RuntimeException: Error initializing QuantumRenderer: no suitable pipeline found AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Java GUI Dropdown-Menü anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
W Kennt jemand Dear ImGui (und den Java-Wrapper dazu)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Java Projekt mit JavaFX und jfoenix ausführbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 46
D JAVA Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JavaFX Einfacher Taschenrechner mit Scene Builder und Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Welches Java Layout sollte ich verwenden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Actionlistener mit Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Fehlermeldung: Error: Could not find or load main class set Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: set AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Encera Java FX im Eclipse-Marketplace nichtmehr auffindbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
M Java Dateien kopieren mit Fortschrittsbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
_user_q Gibt es eine Möglichkeit, in Java alle möglichen Zeichen automatisch tippen zu lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E 3D-Grafik Java Fatal error bei LWJGL AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Heldderschatten Java Events und Interfaces AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
volcanos Scrollen: JScrollPane mit Graphics g und Java-Fonts extends Frame ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U Warum wird zweimal die Affinetransformation estellt (2Dgraphics, Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 31
U was bewirkt die methode fill und unterschied zu anderen fill Methoden in 2dgraphics? (Java)? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
DonBronson Java Graphics bewegbar machen (Drag&Drop) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Yonnig Lokale HTML-Datei in Java GUI rendern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Java-TexturePaint sehr langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Java MySQL Datenbank durchsuchen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
maximstein JavaFX WebView - java.lang.NoSuchMethodError: 'boolean com.sun.prism.ResourceFactory.isDisposed()' AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Splayfer Custom Font in AttributedString Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
imawake Java Paket-Tracking Programm 📦 AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards *.doc Seitenränder per Java setzen... AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T FXML Datei in Java Code einbinden: javafx.fxml.LoadException AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Key-Listener in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
J Java Datei durch CMD mit Parameter ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Java Mouse Listiner macht alles zusammen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Java FX NullPointerException, ObservableList wird in View nicht angezeigt.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
T Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Error occurred during initialization of boot layer java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing DPI-Skalierung und Java 2D unter Java 11 (und Windows 10) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Spiel mit Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I AWT java.awt.FileDialog - "coffee cup"-Icon lässt sich nicht ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
O Ein Java-Programm mit Swing steuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
izoards Java FX Window Event SHOWING AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
N FXMLLoader.load java.lang.RuntimeException: Gradle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Java GUI - Würfel Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
JojoSand Java Programm wird nicht gestartet - keinen Fehlerhinweis AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
dtr84 JavaFX/OpenJFX mittels Apache Ivy einbinden (Java 11) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M Jogl und Java 3d AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S0PEX JavaFX Java 8 auf 15 migrieren OpenJFX mit Gradle eingebunden, jedoch nicht gefunden !? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Gui in bestehendes Java-Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
V Java-Zeichenfeld mit AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N java Gui friert scheinbar zufällig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anderen Java Code durch Code kompilieren und Fehler in Label ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Java Fx einrichten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JavaFX Java Custom Node Grafik zurückgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Java und JavaFX 13 läuft endlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N eclipse Java, bilder benutzten Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Trèfle Ausklappbare Diagramme in Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Java, GUI, Hintergrundbild, Image, AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JAVA FX Constraints AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Java FX und webcam AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Java Swing/AWT Combobox Bug AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Java SWT Tabelleninhalt formattieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Blender3D Falsche Werte mit Java Toolkit Screensize AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing AWT-EventQueue-1 java.lang.NoClassDefFoundError bei setVisible(true) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Java Programm gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Swing Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JavaFX Java FXML Vererbung in Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Parallele Aktionen in Java FX richtig durchführen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Neumi5694 java.awt.Window nach javafx.stage.Window AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX java.lang.IllegalStateException: Location is not set. AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Java- CardLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Java zeichnet nicht pixelgenau AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
B Swing Eclipse is running under 0, but this Java project has a 1.6 Java compliance level, so WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Java- UI zweites Fenster aus einer anderen Klasse öffnen durch ButtonClick AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Java Gui AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Sierpinski Dreieck mit Java FX AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Flynn java.lang.UnsupportedOperationException: Not supported yet AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SQL Statements mit Java Swing benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D DatePicker für Java Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Aktualisierung des Fensters AWT Java ohne Ruckeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
MiMa Java, Maven Projekte nach JavaFX? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java Swing - kleines Rechteck unter dem cursor AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L java.lang.NullPointerException - Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Java JComboBox Example AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
J AWT System Farben / java.awt.SystemColor funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben