irritierende Flag-Werte

P

PunktPunktPunkt

Gast
Hallo,

Vorab: sorry für den ebenso irritierenden Titel; mir ist einfach nichts treffenderes eingefallen.
Also erstmal der Code:

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
		grafikenMalen.move();
		if ((grafikenMalen.x > 0) && (grafikenMalen.x < 10) && (grafikenMalen.inGebiet1 = true)) {
			grafikenMalen.inGebiet1 = false;
			grafikenMalen.inGebiet2 = true;
			grafikenMalen.hintergrund = "IMG2.JPG";
			grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.hintergrund));
			grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
			grafikenMalen.x = 200;
		}
		else if ((grafikenMalen.x > 0) && (grafikenMalen.x < 10) && (grafikenMalen.inGebiet2 = true)) {
			grafikenMalen.hintergrund = "IMG1.gif";
			grafikenMalen.x = 150;
			grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.hintergrund));
			grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
			grafikenMalen.inGebiet1 = true;
			grafikenMalen.inGebiet2 = false;
		}	
		repaint();
	}

Und die move()-Methode sieht so aus:
Java:
public void move() {
			        if (zielx > x)
					x++;
				else if (zielx < x)
					x--;
				if (ziely > y)
					y++;
				else if (ziely < y)
					y--;
}

Also meine Intention ist glaube ich recht klar zu erkennen: wenn an den linken Rand des Bildschirms gelaufen wird, dann soll das Hintergrundbild verändert werden; das klappt beim ersten Bild auch. Nur beim zweiten springt der immer wieder auf Position x=200 wenn man am Rand geht ohne dass das Hintergrundbild sich ändert, was ja darauf schließen lässt, dass das inGebiet1-Flag immer noch gesetzt ist (er scheint ja die erste, nicht wie ich es will die zweite, der if-Clauses zu durchlaufen). Ich versteh nicht ganz warum, weil in der ersten if-Clause wird doch, sobald in sie eingetreten wird, inGebiet1 auf false gesetzt, er müsste doch eigentlich dann die zweite if-Clause machen wenn man an den Rand geht (weil ja eben die Bedingung der ersten, dass inGebiet1 true ist, nicht erfüllt sein dürfte, die Bedingung der zweiten, inGebiet2 = true, aber doch)?
Wahrscheinlich ein sehr offensichtlicher Fehler, aber ich raffs grad nicht. Weiß vielleicht jemand wo mein Denkfehler ist?

Danke!

Grüße,
PPP
 

njans

Top Contributor
Java:
grafikenMalen.inGebiet1 = true

Das machst du 2 mal. Das ist keine Abfrage, sondern eine Zuweisung! Keine Ahnung ob du das als Ursache nehmen kannst, du arbeitest da mit Klassen die meine Kristallkugel nicht beleuchten kann.
 
P

PunktPunktPunkt

Gast
Oh, mit "==" gehts. Anfängerfehler, aber ich bin ein ziemlicher Anfänger also passt das wohl ganz gut. :D Danke dir!
 
P

PunktPunktPunkt

Gast
Ein weiteres Problem: vielleicht kann ich das eben hier stellen, dann brauch dafür nicht extra ein neuer Thread aufgemacht werden.
Weiß vielleicht jemand, ob es einen einfachen Trick gibt, JLabels in den Vordergrund zu setzen? Ich will, dass sie auf dem Bild erscheinen, leider überdeckt das Bild diese aber.

Wahrscheinlich ein recht verbreitetes Problem, aber seltsamerweise konnt ich über Google keine Antwort darauf finden. Wäre super wenn jemand nen Rat dazu hätte!
 
P

PunktPunktPunkt

Gast
Hm, neues Problem.
Also ich hab ein bisschen mit dem JLayeredPane rumgespielt, da hat der aber nie das Hintergrundbild angezeigt. Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich davor irgendwas verändert hab, was dafür gesorgt hat dass das Bild allgemein nicht mehr angezeigt wird. Natürlich meine eigene Blödheit, dass ich keine Sicherungskopie von dem funktionierenden gemacht hab, aber sieht vielleicht jemand, warum das Hintergrundbild nicht mehr angezeigt wird?

Java:
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;


public class Test extends JFrame {
	
	public Test() {
		add(new Board2());
		
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setSize(800, 600);
        setLocationRelativeTo(null);
        setTitle("Star");
        setResizable(false);
        setVisible(true);
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		new Test();
	}

}

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Graphics2D;
import java.awt.Toolkit;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.MouseAdapter;
import java.awt.event.MouseEvent;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.Timer;


public class Board2 extends JPanel implements ActionListener {

	private Timer timer;
	private GrafikenMalen grafikenMalen;
	
	public Board2() {
		addMouseListener(new BewegungenAdapter());		
		setFocusable(true);
		setBackground(Color.BLACK);
		setDoubleBuffered(true);
		
		grafikenMalen = new GrafikenMalen();
		timer = new Timer (5, this);
		timer.start(); // alle 5ms ActionPerformed ausführen
	}
	
	public void paint(Graphics g) {
		super.paint(g);
		
		Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
		g2d.drawImage(grafikenMalen.getHintergrund(), 0, 0, this);
		g2d.drawImage(grafikenMalen.getImage(), grafikenMalen.getX(), grafikenMalen.getY(), this);
		
		Toolkit.getDefaultToolkit().sync();
		g.dispose();
	}
	
	class BewegungenAdapter extends MouseAdapter {
		public void mousePressed (MouseEvent e) {
			grafikenMalen.zielx = e.getX();
			grafikenMalen.ziely = e.getY();
		}
	}
	
	@Override
	public void actionPerformed(ActionEvent arg0) {
		grafikenMalen.move();
		if ((grafikenMalen.x > 0) && (grafikenMalen.x < 10) && (grafikenMalen.inGebiet1 == true)) {
			grafikenMalen.inGebiet1 = false;
			grafikenMalen.inGebiet2 = true;
			grafikenMalen.hintergrund = "IMG2.JPG";
			grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.hintergrund));
			grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
			grafikenMalen.x = 200;
		}
		else if ((grafikenMalen.x > 0) && (grafikenMalen.x < 10) && (grafikenMalen.inGebiet2 == true)) {
			grafikenMalen.hintergrund = "IMG1.gif";
			grafikenMalen.x = 150;
			grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.hintergrund));
			grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
			grafikenMalen.inGebiet1 = true;
			grafikenMalen.inGebiet2 = false;
		}
		
		if ((grafikenMalen.x % 2) == 0) {
			grafikenMalen.star = "missile.png";
			grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.star));
			grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
		}
		else if ((grafikenMalen.x % 2) != 0) {
			grafikenMalen.star = "star.png";
			grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.star));
			grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
		}
		
		repaint();
	}
}

Java:
import java.awt.Image;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.MouseEvent;

import javax.swing.ImageIcon;


public class GrafikenMalen {
	public String star = "star.png";
	public String hintergrund = "IMG1.gif";
	
	// x und y (wie auch getX() und getY()) betreffen nur den Star, nicht den Hintergrund!!
	public int zielx;
	public int ziely;
	public int x;
	public int y;
	public Image image;
	public Image image2;
	public ImageIcon ii;
	public boolean inGebiet1 = true;
	public boolean inGebiet2 = false;
	
	public GrafikenMalen() {
		ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(star));
		image = ii.getImage();
		ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(hintergrund));
		image2 = ii.getImage();
		
		//Startwerte?:
		x = 40;
		y = 60;
		zielx = 40;
		ziely = 60;
	}
	
	public void move() {
		// if (inGebiet1 = true) {
			// if (! ( (y > 0) && (y < 10) )) {
				if (zielx > x)
					x++;
				else if (zielx < x)
					x--;
				if (ziely > y)
					y++;
				else if (ziely < y)
					y--;
				
			// } else y = 11;
		// }
		/* else if (inGebiet2 = true) {
			if (! ( (y > 0) && (y < 80) )) {
				if (zielx > x)
					x++;
				else if (zielx < x)
					x--;
				if (ziely > y)
					y++;
				else if (ziely < y)
					y--;
			} else y = 61;
		} */
	}
	
	public int getX() {
		return x;
	}
	
	public int getY() {
		return y;
	}
	
	public Image getImage() {
		return image;
	}
	
	public Image getHintergrund() {
		return image2;
	}
}
 
P

PunktPunktPunkt

Gast
Ich kanns mir echt nicht erklären, ich könnt schwören alles ist ganz genauso wie es war, als das Hintergrundbild noch problemlos angezeigt wurde. Spätestens wenn man sich zum linken Rand bewegt müsste doch ein Bild geladen werden... sieht nicht vielleicht jemand den Fehler?
 
P

PunktPunktPunkt

Gast
Oh, und dann doch sofort den Fehler gefunden.
Java:
if ((grafikenMalen.x % 2) == 0) {
            grafikenMalen.star = "missile.png";
            grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.star));
            grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
        }
        else if ((grafikenMalen.x % 2) != 0) {
            grafikenMalen.star = "star.png";
            grafikenMalen.ii = new ImageIcon(this.getClass().getResource(grafikenMalen.star));
            grafikenMalen.image2 = grafikenMalen.ii.getImage();
        }
auskommentiert und nun gehts. Was ist daran einzuwenden, er soll doch nur das star-Bild ändern, nicht aber den Hintergrund?
 
S

SlaterB

Gast
aber image2 ist doch der Hintergrund? ändere zu image bzw. in der actionPerformed lieber gar nix,
nur setStar(String) aufrufen und in der Klasse GrafikenMalen richtig laden
 
P

PunktPunktPunkt

Gast
Ach, ich Idiot. Danke!
Nun hat der Thread seinen Soll sicherlich mehr als erfüllt und kann endlich als erledigt gesetzt werden. :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaEditor macht Probleme! Invalid Flag! Java Basics - Anfänger-Themen 9
M flag Java Basics - Anfänger-Themen 3
DrahtEck Methoden Methoden und Werte Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Variablen Werte nach setzen, bei Abfrage wieder alter Wert Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Mehrere Werte in einem Switch Case parallel überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 23
F 2x 16bit Werte zu einem 32bit und dann splitten mit 0xb Java Basics - Anfänger-Themen 1
ptcho Werte/Position nach dem Funktionsaufruf tauschen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum sind Werte in den Feldern ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Bestimmte werte aus einem Array löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Reihenfolge der Werte umdrehen (mittels statischem int-Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Einzelne Werte aus einem TreeSet auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TeacherMrSSimon Schachspiel, Werte in Figur eintragen klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 23
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
T ungeordnete Werte-Paare in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Methoden Werte einer ArrayList als Parameter übergeben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
Jambolo Methode, welche die 3 letzten Parameter Werte speichert Java Basics - Anfänger-Themen 20
Chris.089 2 Werte im Array tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
docmas 2DArray Werte werden nur untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Nur int-Werte erlauben Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Werte in einer Arraylist Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Compiler-Fehler Kann ich einen String und die Summe zweier Char Werte mittels der println Anweisung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Doppelte werte in einer Liste zählen Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
Igig1 Wie lasse ich dir Werte in einem Array zusammenrücken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Methoden Positive Werte zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Meine JCombobox werte an ohne selectiert zu haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
H OOP Werte mit Set verändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Werte durch Konsole einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
sashady ursprüngliche Array-Werte bei erneutem Aufruf? Java Basics - Anfänger-Themen 7
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
E In Array Werte einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
HighLife Bestimmte Werte aus Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Methoden ArrayList Werte hinzufügen und löschen Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Zufallszahlen generieren und Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Werte von Objekte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Werte (u.a. Geldbeträge) in Datenbank speichern und Rundungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
eleonori Durchschnitt aller Werte eines Baums berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Array Werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Array-Werte werden gemischt, ohne Logik Java Basics - Anfänger-Themen 2
java3690 Java- liste füllen ud die werte addieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Zufallszahl + Werte bereich einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Alle Werte eines Strings zusammen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
L 2 Dimensional Array werte überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Array alle Werte aufsummieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Collections int Werte in einer Liste sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
Rubberduck Combobox-Werte in GUI anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Neue Werte in ein Array hinzugeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Negative float Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kirby.exe Fehlende Int Werte aus Array mit streams finden Java Basics - Anfänger-Themen 19
Ellachen55 Wie nach häufigste Werte im Array suchen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Input von zwei Koordinaten validieren und anschließend Werte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Werte ändern sich nicht mehr nach Reset Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Character umwandeln als Double Werte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Werte aus einem Unterprogramm in ein Array schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Nur Bestimmte Werte aus einem Array in ein anderes Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Werte aufsummieren in java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Werte des Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Alle true Werte eines boolean Arrays herausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 19
C System.in.read() Boolsche Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M prüfen ob alle array werte gleich sind Java Basics - Anfänger-Themen 27
D Werte aus einem BinärBaum in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Datenbank-Werte dynamisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 19
E Eigenschaften Werte, in einer anderen Klasse, zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 40
H Methoden Nutzung der Werte einer ausgeführten Objektmethode in anderen Objektmethoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Map Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Werte zufällig aus Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
B mehrere Werte mit scanner und while schleife einlesen, max berechnen bzw addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S werte von objekten in schleife verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Vererbung werte von einem Objekt aus ein anderes übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei auslesen & Werte in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Methoden HashMap interne Werte miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Bestimmte Werte eines Arrays ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 3
Hanschyo String kann nicht Werte von Long annehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Sortieren ausgerechneter Werte aus einer TXT Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Werte in Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Auf einzelne Werte aus HashSet zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Werte in Liste mit Nachfolger vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Vererbung Konstruktoren mit festen Werte Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Werte im Vector in zufällige Reihenfolge bringen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Jinnai4 Werte in Textdatei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Gleiche Werte aus Array aussortieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Gleiche Werte im Array hochzählen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Matrix-Werte werden nicht wie erwartet ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Warum speichert meine String-Variable nummerische Werte? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Henri Bestimmte Werte eine XML-Datei ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Array-Werte zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Werte AVL-Baum löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben