Initialisierungs-Problem

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TheDestroyer

Aktives Mitglied
Hey, wie bekomme ich es hin das Variablen, welcher in einer Methode eingelesen wurden, in einer anderen berechnet werden. Also wie muss ich diese dort initialisieren, oder kann man das nicht so machen das ich diese berechneten Variablen für die ganzen Klasse initilisiere.
Hoffe ohr könnt mir helfen, hab noch nicht wirklich Ahnung von Java und will mich mal wieder ein wenig versuchen. Nun will ich allerdings mehrere Methoden nutzen und nicht alles in eine reinhauen. Jetzt kann er aber z.b. nicht auf Werte welche ich vorher mit dem "Scanner" eingelesen habe, in der Methode welche ich für die erste Berrechnung nehmen will nicht anfangen.

THX

Poste hier mal meine Test Prog. Soll hier z.b einfach nur addieren. Kommen aber noch richtige Berrechnungen hinzu, will jetzt nur nicht alles hochladen.

Code:
import java.util.Scanner;

public class Mathe2 {
	public static void main (String []args){
		
		System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!");
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
		final double x = scanner.nextDouble();
		
		System.out.println("Bitte gebn sie Zahl B ein!");
		Scanner scannerb = new Scanner (System.in);
		final double y = scanner.nextDouble();
		
		Object c = null;
		System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + Add(c));
		
		
	}

	private static Object Add(Object c) {
		// TODO Auto-generated method stub
		
		c = x + y;
		
		
		return c;
	}
	
}
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Code:
private static double add(double a, double b) {
  return a + b;
}

//in main
System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y));
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
bestens dank, will jetzt so ein kleines menü reinbauen, sodass ich z.b auswählen ob ich Addieren oder Subtraieren will, halt einfach nur mit Tast 1 oder 2.
Hab da ne Idee aus einem anderen Prog aufgegriffen, klappt leider noch nicht so wirklich. Hab ja jetzt die Werte gescannt, doch wie bekomme ich jetzt den case-Teil richtig hin.
Könnt ihr euch das mal anschauen. Weiss das es dumme Fehler sind, bin aber alt noch Anfänger.

THX!!!!

Code:
import java.util.Scanner;
import algds.*;
public class Mathe3 {
	
	public static void main (String[]args){
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
		
		int decide;
		
		System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung");
		System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B");
		
		decide = IOUtils.readInt();
		switch (decide) {
        case 1:
            add(decide, decide);
            break;
        case 2:
            sub(decide, decide);
            break;
        default:
            System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!");
        
        System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!");
		final double x = scanner.nextDouble();
		System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!");
		final double y = scanner.nextDouble();
		
		
		System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y)); 
		System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + sub(x,y));
		
		}

	}
	
	private static double add(double a, double b) { 
		  return a + b; 
		}
	
	private static double sub (double a, double b){
		return a - b;
	}
}
 

Leroy42

Top Contributor
Code:
int result = 0;
boolean ok = true;

switch (decide) { 
        case 1: 
            result = add(decide, decide); 
            break; 
        case 2: 
            result = sub(decide, decide); 
            break; 
        default: 
            System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!");
            ok = false;
}

if (ok) 
  System.out.printf("Das Ergebnis ist %,d%n", result);
 
G

Guest

Gast
Danke, hab das jetzt mal so abgeändert:
[/code]
import java.util.Scanner;
import algds.*;
public class Mathe3 {

public static void main (String[]args){
Scanner scanner = new Scanner(System.in);

int decide;
int result =0;
boolean ok =true;

System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung");
System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B");

decide = IOUtils.readInt();
switch (decide) {
case 1:
result = add(decide, decide);
break;
case 2:
result = sub(decide, decide);
break;
default:
System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!");
ok = false;


System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!");
final double x = scanner.nextDouble();
System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!");
final double y = scanner.nextDouble();


System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y));
System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + sub(x,y));

}
if (ok)
System.out.printf("Das Ergebnis ist %,d%n", result);


}

private static double add(double a, double b) {
return a + b;
}

private static double sub (double a, double b){
return a - b;
}
}





Klappt leider immer noch nciht so wirklich , wo ist den jetzt hier der Fehler?
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
sorry, hab ebend vergesen mich einzulogen, wie gesagt hab es so abgeändert, aber s klapp noch nicht so. woran kann es denn liegen, vielleciht muss ich noch was wegnehmen?

Code:
import java.util.Scanner;
import algds.*;
public class Mathe3 {
	
	public static void main (String[]args){
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
		
		int decide;
		int result =0;
		boolean ok =true;
		
		System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung");
		System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B");
		
		decide = IOUtils.readInt();
		switch (decide) {
        case 1:
            result = add(decide, decide);
            break;
        case 2:
            result = sub(decide, decide);
            break;
        default:
        	System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!"); 
            ok = false;
            
            
        System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!");
		final double x = scanner.nextDouble();
		System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!");
		final double y = scanner.nextDouble();
		
		
		System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y)); 
		System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + sub(x,y));
		
		}
		if (ok) 
			  System.out.printf("Das Ergebnis ist %,d%n", result);


	}
	
	private static double add(double a, double b) { 
		  return a + b; 
		}
	
	private static double sub (double a, double b){
		return a - b;
	}
}
 

Leroy42

Top Contributor
Was funktioniert denn nicht?

Das Programm fragt nach einer Berechnungsmethode (1 oder 2)

Dann berechnest du
result = add(decide, decide); also result = 1+1 = 2
oder
result = sub(decide, decide); also result = 2+2 = 4

Die 2 oder die 4 gibst du dann aus; keine Ahnung warum

Danach liest du 2 double-Zahlen und gibst deren Summe und Differenz aus

Also was soll das Programm denn eigentlich tun?
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
also wenn ich den quellcode nehme wie ich ihn vorhin gepostet habe, dann kommt in dem case teil der fehler.
so ist z.b" result = add(decide, decide);", wie auch für sub unterstichen, sodass dort was geändert werden muss.

will einfach das wenn das programm gestartet wird, das prog fragt ob addieren will (1), oder subtraieren (2) will. dann soll halt nur noch die frage nach den beiden werten, welche ich eingeben will, kommen.

später will ich dann nur noch andere rechenmethoden wie potenzieren mit einfügen.

hoffe kannst mir helfen

THX!!!!
 

Leroy42

Top Contributor
Du addierst(oder subtrahierst) ja den Wert, den du zur Fallunterscheidung
eingelesen hast anstelle deiner Werte x und y.

Code:
double result = 0; 
boolean ok = true; 

switch (decide) { 
        case 1: 
            result = add(x, y); 
            break; 
        case 2: 
            result = sub(x, y); 
            break; 
        default: 
            System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!"); 
            ok = false; 
} 

if (ok) 
  System.out.printf("Das Ergebnis ist %f%n", result);
else
  System.out.println("Kein Ergebnis da keine korrekte Berechnung gewählt wurde");

Und dieser code muß selbstverständlich nach dem Einlesen der beiden double-Werte stehen.

Du kannst nicht etwas aus Eingaben berechnen bevor du die Eingaben gemacht hast.
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
jetzt klappt es zwar zum teil, aber wenn ich 1 oder 2 eingebe, passiert nichts, bei 3 oder höher, sagt er mir das abgebrochen werden muss da falsche eingabe. berechnen tut er aber trotzdem.

Kannst du das nicht mal schnell in meinem code umsetzten. komm hier echt nicht weiter.


import java.util.Scanner;
import algds.*;
public class Mathe3 {

private static final double y = 0;
private static final double x = 0;

public static void main (String[]args){
Scanner scanner = new Scanner(System.in);

int decide;
double result =0;
boolean ok =true;

System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung");
System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B");

decide = IOUtils.readInt();
switch (decide) {
case 1:
result = add(x,y);
break;
case 2:
result = sub(x, y);
break;
default:
System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!");
ok = false;


System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!");
final double x = scanner.nextDouble();
System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!");
final double y = scanner.nextDouble();

if (ok)
System.out.printf("Das Ergebnis ist %f%n", result);
else
System.out.println("Kein Ergebnis da keine korrekte Berechnung gewählt wurde");



System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y));
System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + sub(x,y));

}


}

private static double add(double a, double b) {
return a + b;
}

private static double sub (double a, double b){
return a - b;
}
}
 

Leroy42

Top Contributor
Das ist doch auch normal.
Schließlich schließt du die switch-Anweisung auch erst ganz am Ende der Methode,
sodaß die Frage nach Eingabe der Zahlen auch nur im default-Fall abgearbeitet wird.

Also Kopier meinen oben geposteten Code vollständig (also auch mit der
schließenden geschweiften Klammer) hinter den Codezur Zahleneingabe
und lösche dann die schließende geschweifte Klammer kurz vor Ende der Methode
 

Leroy42

Top Contributor
Zur Verdeutlichung:

eclipse rückt deinen Code so ein:

Code:
public static void main (String[]args){ 
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
		
		int decide; 
		double result =0; 
		boolean ok =true; 
		
		System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung"); 
		System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B"); 
		
		decide = IOUtils.readInt(); 
		switch (decide) { 
			case 1: 
				result = add(x,y); 
				break; 
			case 2: 
				result = sub(x, y); 
				break; 
			default: 
				System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!"); 
			ok = false; 
			
			
			System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
			final double x = scanner.nextDouble(); 
			System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
			final double y = scanner.nextDouble(); 
			
			if (ok) 
				System.out.printf("Das Ergebnis ist %f%n", result); 
			else 
				System.out.println("Kein Ergebnis da keine korrekte Berechnung gewählt wurde"); 
			
			
			
			System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y)); 
			System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + sub(x,y)); 
			
		} 
		
		
	}
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
Wunderbar, das klappt jetzt. Habe nun aber nochmal ne andere Frage. Und zwar will ich wenn ich sagen wir mal 1 drücke ja nur addieren. Aber am Ende gibt er mir beide Ergebnisse, also von add und sub, aus. Wie kriege ich das denn hin, sodass er mir meiner Eingabe entsprechend die Funktion nutzt und auch nur das jeweilige Ergenis mit ausgibt. Hab das jetzt mal so gemacht, aber da scheint irgendwas nicht zu klappen, denn wenn er nach wert B fragt und und ich den eingebe will er anschliessend wieder A und dann wieder B.
Wo kann der Fehler sein.


Code:
import java.util.Scanner; 
import algds.*; 
public class Mathe3 { 
    
   private static final double y = 0;
private static final double x = 0;


public static void main (String[]args){ 
       
      int decide; 
      double result =0; 
      
       
      System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung"); 
      System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B"); 
       
      decide = IOUtils.readInt(); 
      switch (decide) { 
         case 1: 
            result = add(x,y); 
            break; 
         case 2: 
            result = sub(x, y); 
            break; 
         default: 
            System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!"); 
          
      }
          
      } 
       
       
      private static double add(double a, double b) {
    	  Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
              	  
    	  System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
          final double x = scanner.nextDouble(); 
          System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
          final double y = scanner.nextDouble(); 
          System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y));   	  
    	  return a + b; 
    	  
    	  
        } 
    
   private static double sub (double a, double b){ 
	   Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
       	   
	   System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
       final double x = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
       final double y = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println(" Das Ergebnis lautet " + add(x,y));
	   return a - b; 
   } 
}
 

Leroy42

Top Contributor
Um hier mal weiterzukommen, poste ich mal ein Beispiel.

Laß es am besten laufen und analysiere es dann Zeile für Zeile.
Code:
import java.util.Scanner;

public class Mathe3 {
	public static void main(String[]args) {
		int decide;
		double result =0;
		boolean ende = false;
		Scanner scanner = new Scanner(System.in);
		double x=0, y=0;

		do {
			boolean ok = false;
			System.out.println ("Dieses Programm dient der Potenzberrechnung");
			System.out.println ("Bitte 1 drücken für Potenzmethode A und 2 drücken für Potenzmethode B, 0 für Ende");
			decide = scanner.nextInt();
			if (1 <= decide && decide <= 2) {
				System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!");
				x = scanner.nextDouble();
				System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!");
				y = scanner.nextDouble();
			}
			switch (decide) {
				case 0: ende = true; break;
				case 1: result = add(x, y); break;
				case 2: result = sub(x, y); break;
				default: System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!");
			}
			if (ok) {
				System.out.println("Das Ergebnis lautet " + result);
			} else {
				System.out.println("Dann noch einen schönen Tag");
			}
		} while (!ende);
	}
	private static double add(double a, double b) {return a + b;}
	private static double sub(double a, double b) {return a - b;}
}
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
Danke erstmal. Habe das Programm jetzt soweit abgewandelt das ich mehrere Rechnefunktionen zur Wahl habe. Dabei muss ich Potenz einmal mit pow und einmal mit einer Schleife berrechnen. Mit pow klappt auch schon alles. Nur die Schleife (pot_a) will nicht so recht. Die anderen Funktionen klappen wunderbar, nur halt die Schleife nicht. Woran kann es liegen?

Code:
import java.util.Scanner; 
import algds.*; 
public class tut1 { 
    
private static final int y = 0;
private static final int x = 0;
private static final int n = 0;
private static final int basis = 0;
private static final int exponent = 0;


public static void main (String[]args){ 
       
      int decide; 
      double result =0; 
             
      System.out.println ("Dieses Programm dient der Berrechnung ihrer Eingabewerte mit Hilfe mehrerer math. Funktionen."); 
      System.out.println ("Es stehen ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:");
      System.out.println ("");
      System.out.println ("Taste 1: Potenzberechnung mit pow");
      System.out.println ("Taste 2: Potenzberechnung mit einer Schleife");
      System.out.println ("Taste 3: Addition");
      System.out.println ("Taste 4: Subtraktion");
      System.out.println ("Taste 5: Multiplikation");
      System.out.println ("Taste 6: Division");
      System.out.println ("Taste 7: Fakultät");
      System.out.println ("Taste 8: Wurzelberrechnung");
      System.out.println ("");
      
      System.out.println ("Bitte wählen Sie ein Berrechnungs-Methode!"); 
       
      decide = IOUtils.readInt(); 
      switch (decide) { 
         case 1: 
            result = pow(x,y) ; 
            break; 
         case 2: 
            result = pot_a( x, y); 
            break; 
         case 3:
        	 result = add(x,y);
        	 break;
         case 4:
        	 result = sub(x, y);
        	 break;
         case 5:
        	 result = multi(x,y);
        	 break;
         case 6:
        	 result = div(x,y);
        	 break;
         case 7:
        	 result = fakultät(x,y);
        	 break;
         case 8:
        	 result = wurzel(x,y);
        	 break;
         default: 
            System.out.println("Bitte nur 1 oder 2 eingeben!"); 
          
      }
          
   }    
	/*
	 * Potenzfkt. mit pow
	 */		
	private static int pow(int a, int b){
		Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
				
		System.out.println("Bitte geben Sie die Basis ein!"); 
        final int x = (int) scanner.nextDouble(); 
        System.out.println("Bitte geben Sie den Exponenten ein!"); 
        final int y = (int) scanner.nextDouble(); 
		
		int ergebnis=(int) Math.pow(x, y); 
		System.out.println("Der Exponent von " + x+"^"+y+ " = " + ergebnis);
		return 0;
		
	}
	/*
	 * Potenzfunktion mit einer Schleife
	 */
		
	public static double pot_a(double basis, int exponent) {
		double result = basis;
		Scanner scanner = new Scanner(System.in);
		
		System.out.println("Bitte geben Sie die Basis ein!"); 
        final int x = (int) scanner.nextDouble(); 
        System.out.println("Bitte geben Sie den Exponenten ein!"); 
        final int y = (int) scanner.nextDouble();

		/*
		 exponent ist 0
		 */
		if (exponent == 0)
			return 1;

		/*
		 exponent ist kleiner als 1; dann wird weiter mit dem
		 Betrag vom Exponenten gerechnet, und am Ende der Kehrwert
		 vom Ergebnis ausgegeben
		 */

		if (exponent < 0) {
			exponent = Math.abs(exponent);
			result = result * pot_a(basis, exponent - 1);
			return (1 / result);
		}

		/*
		 exponent ist größer als 1
		 */
		else if (exponent > 1) {
			result = result * pot_a(basis, exponent - 1);
			
		} 
		System.out.println("Der Exponent von " + x+"^"+y+ " = " + result);
		
		return result;
	}
	
      /*
       * Addition
       */ 
       private static double add(double a, double b) {
    	  Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
              	  
    	  System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
          final double x = scanner.nextDouble(); 
          System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
          final double y = scanner.nextDouble(); 
          System.out.println(" Das Ergebnis von " + x +" + " +y+  " lautet " + (x +y));   	  
    	  return x+y; 
    	  
    	  
        } 
    /*
     * Subtraktion
     */
   private static double sub (double a, double b){ 
	   Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
       	   
	   System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
       final double x = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
       final double y = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Das Ergebnis von " + x+" - " +y+" lautet " + (x-y));
	   return x-y; 
   } 
   
   /*
    * Multiplikation
    */
   private static double multi(double a, double b){
	   Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
   	   
	   System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
       final double x = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
       final double y = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Das Ergebnis von " + x+ " * " +y+" lautet " + (x*y));
	   return x*y;
		
	}
   
   /*
    * Division
    */
   private static double div(double a, double b){
	   Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
   	   
	   System.out.println("Bitte geben sie Zahl A ein!"); 
       final double x = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Bitte geben sie Zahl B ein!"); 
       final double y = scanner.nextDouble(); 
       System.out.println("Das Ergebnis von " + x+ " / " +y+ " lautet " + (x/y));
	   return x/y;
	}
   
   /*
    * Fakultät
    */
   private static double fakultät(double a, double b){
       Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
   	   
	   System.out.println("Bitte geben sie eine Zahl ein!"); 
       final double x = scanner.nextDouble(); 
        
       System.out.println("Die Wurzel von " + x + " = " + (Math.sqrt(x)));
       	 
       double result = Math.sqrt(x); 
             
       return result;
		
	}
   
   /*
    * Wurzelberechnung
    */
   private static double wurzel(double a, double b){
       Scanner scanner = new Scanner(System.in); 
   	   
	   System.out.println("Bitte geben sie eine Zahl ein!"); 
       final double x = scanner.nextDouble(); 
        
       System.out.println("Die Wurzel von " + x + " = " + (Math.sqrt(x)));
       	 
       double result = Math.sqrt(x); 
             
       return result;
		
	}
}
 

Leroy42

Top Contributor
Es liegt daran, daß du die Ausgabe mit der rekursiven Berechnungsmethode
(Berechnung schreibt man nur mit einem r) mischst:

Code:

Ich wollte dir erst eine Lösung coden, habe es jedoch
aufgegeben, da dein Code ziemlich konfus ist und es
deshalb keinen Sinn macht.

Beispielsweise übergibst du deinen Berechnungsmethoden
Parameter die überhaupt nicht benutzt werden. Außerdem
liefern sie jeweils ein Ergebnis das außen ebenfalls nicht
benutzt wird, da das Ergebnis bereits innerhalb der Methode
ausgegeben wird. :autsch: ???:L :bahnhof:
 

TheDestroyer

Aktives Mitglied
wie kann ich das denn jetzt richtig machen, kannste vielleicht mal beschreiben. brauche nur noch diese schleife, um das prog beenden zu können.
habe die von dir angesprochenen konfusitäten jetzt abgeändert.

THX!!! erstmal
 

Leroy42

Top Contributor
Dann schreib ich eine Methode die auch die übergebenen Parameter nutzt:

Code:
public static double powRek(double base, int exp) {
  double result = powRek1(base, Math.abs(exp));
  return exp < 0 ? 1.0 / result : result;
}
public static double powRek1(double base, int exp) {
  return exp==0 ? base : base*powRek1(base, exp-1);
}

Vorsicht: Nicht getestet!
 

Leroy42

Top Contributor
Die Eingabe und Ausgabe entweder auslagern wie ich es in meinem
Beispiel gemacht habe, oder wieder direkt in die Methode
powRek (nicht powRek1) mit aufnehmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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