Idee für Projekt auf Agentenbasis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

Sascha.java

Gast
Hallo !

Ich muss im Rahmen einer Abschlussarbeit ein Java Projekt, basierend auf Agenten erstellen.

Da das Thema Agenten noch ein paar Wochen hin ist in der Vorlesung, und ich somit noch garkeine Ahnung habe, was das genau ist, und wie es funktioniert, ist es für mich schwer mir ein Projekt auszudenken, da ich nicht genau einschätzen kann für welche Anwendungen sich solche Agenten eignen.

Wäre ärgerlich wenn ich mir eine Anwendung überlege und mitten drin feststelle, dass es eher ungünstig ist, dabei mit Agenten zu arbeiten.

Hat von euch jemand schonmal mit Agenten gearbeitet, und wenn ja, wofür eignen sich diese?
Vielleicht habt ihr ja auch eine konkrete Idee für eine Anwendung?

Ich dachte ich sammle erstmal ein paar Vorschläge, vielleicht ist ja eine geeignete Idee dabei

DAnke schonmal für Ideen :)


PS: Sollte das Thema in ein anderen Forenteil besser passen, bitte dorthin verschieben, weiß grad nicht genau wohin damit.
 
S

Sascha.java

Gast
Jo, danke, das hatte ich bereits gelesen, schon vor Wochen.

Dachte nur jemand könnte dies etwas beispielhafter erläutern.

Ging mir auch mehr um eine Projektidee bei der Agenteneinsatz sinnvoll wäre.

Trotzdem danke.
 
G

Gast

Gast
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, und tja was ich mal machen will... sagen wir mal nach dem BSc möchte ich erstmal den MSc machen...
von daher studiere ich wohl noch 2 Jährchen,
aber dieses Projekt soll eine Bachelorarbeit werden.


ok erstmal dank für die Reaktion.


Mir sind noch die GEdanken gekommen...
... ein Chattool (ähnlich ICQ, etc..) ok nicht der welthit, aber sicherlich umfangreich, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie Agenten dort eingesetzt werden könnten.
... ein Synchronisationstool, dort könnten Agenten vielleicht automatisch reagieren sobald sich etwas im entsprechenden Ordner geändert hat.

Was haltet ihr von sowas?
 

Natorion

Bekanntes Mitglied
das zweite kannst nehmen. geh mal in die uni bibliothek und such nach "distributed systems", so heisst ein buch, dass ihr sicher habt. da ist haargenau mit bespielen erklärt wie das funktioniert.
 
G

Gast

Gast
hi,

nun wir haben sicherlich eine Menge Bücher zum Thema Verteilte Systeme, egal ob auf englisch oder auf deutsch...
Falls du ein konkretes Buch meinst, hast du einen Autor parat?

Meinst du mit Beispielen allgemeine Beispiele wie verteilte Systeme funktionieren oder direkt als Java Code Implementierung die Beispiele?
 

AlArenal

Top Contributor
Wikipedia hat gesagt.:
Als Software-Agent bezeichnet man ein Computerprogramm, das weitgehend unabhängig von Benutzereingriffen arbeitet, es löst Aktionen aufgrund eigener Initiative aus (proaktiv), reagiert auf Änderung der Umgebung (reaktiv), es kommuniziert mit anderen Agenten und lernt aufgrund zuvor getätigter Entscheidungen bzw. Beobachtungen.

In diversen Communitys werden diese Art „Agenten“ eingesetzt, um Störenfriede aus der Community fernzuhalten.

Die ersten Dinge, die mir dazu einfallen sind Tools gegen Hacker, Mail-Spam, Forum-Spam, Spam überhaupt. Anstatt dass jeder seine eigene Suppe kocht, tauscht man sich zentral (über einen Server) oder dezentral (peer to peer) aus, wobei zentral sicher einfacher ist. Gerade in den o.g. Bereichen gibts ja diverse Listen/Datenbanken, die man als Basis nehmen kann.

Denkbar sind natürlich auch Agenten, die in bestimmten Zielsystemen nach Produkten suchen und in dessen Datenbestand man dann die besten Angebote rauswühlen kann.

Mag auch sein, dass es da im Bereich Anlagen/Aktien bereits so einiges an Projekten gibt. Die Überwachung der Aktien eines Portfolios mit automatischer Hochrechnugn des Kursverlaufs und Alarmmeldung bei bestimmten Tendenzen (Eskalationsmanagement) wäre denkbar... Zur Prognose dürfte es schon fertige Sachen im Open-Source geben, ansonsten kann mans ja einfach strunzdoof und mathematisch stark vereinfach machen (also ohne "a beatiful mind" ;) ).

Gibt sicher noch viel mehr mögliche Anwendungsfälle. Viele davon zu trivial, um drauf zu kommen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Socket Gute Idee?: File als byte[] per ObjectIOStream übertragen Netzwerkprogrammierung 3
V Skallierbare Serverumgebung - Gute Idee? Netzwerkprogrammierung 10
T Performance meiner Idee Netzwerkprogrammierung 2
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
FrankenDerStein Socket UDP Multithreading für ein Port Netzwerkprogrammierung 2
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Tobero Java serversocket nicht nur zuganglich für localhost Netzwerkprogrammierung 6
T Brauche Hilfe beim GET-String für HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 4
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
B Webview für Anwendung Netzwerkprogrammierung 7
M Sicheres Login-System für App implementieren Netzwerkprogrammierung 6
J Netty umsetzung für ein Protokoll Netzwerkprogrammierung 1
J ERM für kleine Verwaltungsdatenbank Netzwerkprogrammierung 2
H Machbarkeitsfrage: TCP/IP Client (z.B. Netty) für Java Web Applcation Netzwerkprogrammierung 1
Messoras Launcher für mein Spiel Netzwerkprogrammierung 7
F Einfaches Gateway für Log-Files Netzwerkprogrammierung 1
P RMI - Neue eigene Instanz für jeden Aufruf auf nicht serialisierbares Objekt - wie? Netzwerkprogrammierung 0
P PPTP Protokoll für JAVA Netzwerkprogrammierung 14
T FTP Wie Notwendigkeit für "rekey" klientenseitig detektieren? Netzwerkprogrammierung 3
S Webserver für Jar File Netzwerkprogrammierung 4
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
V Templates für Java Client rabbitmq Netzwerkprogrammierung 4
M Erreichbar für alle zu sein Netzwerkprogrammierung 9
M Server nur für eine Aufgabe Netzwerkprogrammierung 2
N Selbes URL Objekt für alle Requests nutzen Netzwerkprogrammierung 7
T uberspace.de als (v)root-Ersatz für kleinere Java-Anwendungen? Netzwerkprogrammierung 12
L Proxy für Dateidownload? Netzwerkprogrammierung 3
K HTTP Eigener Http Response für Datei-Download Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Leitstelle für Funkspiel Netzwerkprogrammierung 8
F Java-Beispielcode für Zeroconf (ähnlich Apple Bonjour) Netzwerkprogrammierung 7
I HTTP S - Zertifikate+Cockies für Form-basierten Login Netzwerkprogrammierung 2
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
M Gleicher Port für Senden und Empfangen ? Netzwerkprogrammierung 17
N RMI Einstellungen für "übers Internet" Netzwerkprogrammierung 8
F SSL-Zertifikate für viele Nutzer? Netzwerkprogrammierung 8
K Byte für Byte aus InputStream lesen Netzwerkprogrammierung 5
S wie stell man die classpath für JARs? Netzwerkprogrammierung 3
M Bestimmte Klassen für Netzwerkchecks gesucht Netzwerkprogrammierung 11
M ClassLoader für Axis2 setzen Netzwerkprogrammierung 15
M Welches Speicherformat für News-Database?? Netzwerkprogrammierung 2
Shoox VPN-Verbindung für Datenbankzugriff Netzwerkprogrammierung 2
P Proxy für Anwendung setzten Netzwerkprogrammierung 3
T Bezeichner "end of line" für die Funktion readline Netzwerkprogrammierung 5
A DataGramsocket Übertragungsproblem im Internet (IPs für Voip) Netzwerkprogrammierung 5
E Userliste für Chat Applet Netzwerkprogrammierung 4
S HTTP Kleines Programm für den Routerneustart Netzwerkprogrammierung 3
L Zeitspanne für erneutes senden Netzwerkprogrammierung 16
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
F Netzwerkprogrammierung für Anfänger Netzwerkprogrammierung 2
J Framework/ Muster für Chat-ähnliches Programm gesucht Netzwerkprogrammierung 2
B Variablen ausrichten für Übertragung Netzwerkprogrammierung 2
D FTP Pfadangabe für ftp-upload funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 5
K Getrennte Rechner für RMI-Server/RMI-Registry, bzw. Alternativen? Netzwerkprogrammierung 5
dayaftereh HTTPCleint und HTMLparser für hTTpBot Netzwerkprogrammierung 2
E Socket Client-Applikation mit GUI für Internet IO-Platine Netzwerkprogrammierung 2
0din Grundlage für Bluetooth Netzwerkprogrammierung 5
N "Jungfernflug" der Socketprogrammierung für ein Mühlespiel Netzwerkprogrammierung 8
F Empfehlung für embedded Webserver Netzwerkprogrammierung 10
W Bibliothek für Certificate Management Protocol (CMP) Netzwerkprogrammierung 3
O Client/Server für Ticker Netzwerkprogrammierung 2
J Stubs für SOAP-Webservice generieren. Ich bekomme es einfach nicht hin... Netzwerkprogrammierung 3
dayaftereh Bester Stream für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 15
data89 Sockets: ein alter Hut - für Euch - für mich nicht! Netzwerkprogrammierung 10
G FileDialog für FTP Client Netzwerkprogrammierung 2
P Welches Protokoll für RMI verwenden? Netzwerkprogrammierung 10
H RCON Tool für Gameserver Netzwerkprogrammierung 11
A Wichtig für einen Chat? Netzwerkprogrammierung 4
D Was für Verbindungen mit Socket möglich? Netzwerkprogrammierung 2
S Realisierung eines Netzwerkcodes für ein Strategiespiel Netzwerkprogrammierung 7
G Datagram-Sockets für UDP-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
W Was für ein Stream soll ich verwenden? Netzwerkprogrammierung 8
A Rezept für Webservices Netzwerkprogrammierung 5
I unc pfad für die klasse file? Netzwerkprogrammierung 4
P eine BufferedReader für alles ankommende Netzwerkprogrammierung 2
T Filter für Input UND OutputStream Netzwerkprogrammierung 4
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
G server für mein spiel. Netzwerkprogrammierung 5
M Log In Programm für Seiten Netzwerkprogrammierung 2
G Netzwerkprogrammierung für spiele Netzwerkprogrammierung 2
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
C Einfacher Filedownload mit Sockets geht nicht für pdffiles Netzwerkprogrammierung 16
S Server für Internetspiel Netzwerkprogrammierung 2
G Objecte für Kommunikation nutzen Netzwerkprogrammierung 2
J Java Programm für Upload von Dateien per HTTP Netzwerkprogrammierung 7
S Voreinstellungen für JavaMail Netzwerkprogrammierung 2
S Suche API für einfachen HTTP-Zugriff. Netzwerkprogrammierung 17
G benötige Beispiel für parallel ablaufende Threads Netzwerkprogrammierung 3
M RMI - Ein Objekt für Alle? Netzwerkprogrammierung 5
Z Protokoll für Schiffeversenken Netzwerkprogrammierung 5
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
R proxy für java anwendung angeben [resolved] Netzwerkprogrammierung 15
B Wie Router einstellen für CLient-Server-Programm? Netzwerkprogrammierung 4
R PPTP Protokoll für JAVA Netzwerkprogrammierung 3
Icewind Klasse für DNS Anfragen Netzwerkprogrammierung 14
P Welche Art von Sockets für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Verbindungen für einen Chat Netzwerkprogrammierung 10
M Ausgangsport für FTp-Connection festlegen??? Netzwerkprogrammierung 3
D beste Methode für Datenübertragung ? Netzwerkprogrammierung 1
S persistence.xml in JFX Projekt einbinden Netzwerkprogrammierung 2
M JSP wird im gesamten Projekt nicht neugeladen Netzwerkprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben