Welches Protokoll für RMI verwenden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pc-world

Bekanntes Mitglied
Ich weiß, dass ich die Ports 1098 und 1099 freischalten muss.

Doch mit welchem Protokoll?

Mein Router bietet folgende an:
protokolle_router7ua.jpg
 
T

tuxedo

Gast
Wenn du Callbacks benutzt: Ja. Aber welche Ports das dann sind kann ich dir nicht sagen. Wenn ich mich nicht irre, werden die sogar AdHoc ausgemacht. Aber ich glaube ich irre mich da diesesmal ;-)

Bei der Verwendung von Callbacks hast du, so hab ich die Erfahrung gemacht, recht schlechte Karten wenn der Client auch hinter einem Router sitzt. Es gibt da diverse Umwege die nicht wirklich toll sind. Das hat mich dazu veranlasst "SIMON" (siehe Signatur) zu entwickeln.

- Alex
 

pc-world

Bekanntes Mitglied
alex0801 hat gesagt.:
Bei der Verwendung von Callbacks hast du, so hab ich die Erfahrung gemacht, recht schlechte Karten wenn der Client auch hinter einem Router sitzt. Es gibt da diverse Umwege die nicht wirklich toll sind.
Das ist es ja, wer hat heutzutage noch ein Modem...

Mit Callbacks meinst du returns, oder?


Ich habe gelesen, dass man RMI auch über HTTP "tunneln" kann, um die ganze Firewall- und Routergeschichte zu umgehen. Kennt jemand einen guten Link dazu (beim googeln bin ich da auf keine gute Ergebnisse gestoßen...)?
Braucht man dafür einen Webserver?
 
T

tuxedo

Gast
Ähm, du bist doch auch mit DSL online, oder? Dann gehörst du auch zu denen die ein Modem benutzen.

Das was ich meinte war vielmehr: Wer keinen Router benutzt und mit seinem (DSL-)Modem direkt am Internet hängt, der hat keine Callback-Schwierigkeiten.

Callbacks haben nix mit Return-Werten zu tun. Ein Callback ist, bezogen auf RMI und Co., wenn der Server ein Client-Objekt hat und von sich aus, anhand seiner Serverlogik, Methoden beim Client aufrufen kann, ohne dass der Client zuvor explizit diesen Aufruf ausgelöst hat. Eben das gleiche was der Client beim Server machen kann. Nur eben in umgekehrter Richtung. Ohen Callbacks muss der Client, wenn er wissen will ob sich irgendwas irgendwo geändert hat, immer beim Server nachfragen "gibts schon was neues"? Mit Callbacks kann sich der Server selbstständig beim Client melden "du, hier gibt's was neues".

Der Grund, warum du bei google auf keine guten Ergebnisse stöst, war auch der gleiche Grund, warum ich geschrienen hatte

Es gibt da diverse Umwege die nicht wirklich toll sind. Das hat mich dazu veranlasst "SIMON" (siehe Signatur) zu entwickeln.

- Alex
 

pc-world

Bekanntes Mitglied
Werde mal nach SIMON schau'n (doch ich finde nichts in Google, und in der Signatur ist nur ein Link zur GPL).
Geht SIMON auch so einfach wie RMI?

Und noch eine Frage zur Portumgehung:
Könnte ich RMI nicht auf einem Port laufen lassen, der bei einem Router bzw. ein Firewall standardmäßig freigeschaltet ist, wie z. B. für POP3? Oder könnte ich da andere Programme durcheinander bringen?
 
T

tuxedo

Gast
Prinzipiell funktionieren beide.

* SIMON alpha build200803251514 rev51
Das ist meine erste Implementierung, basierend auf "normalen" Sockets". Funktioniert soweit recht gut.

* SIMON NIO-Branch alpha build200805021040 rev106
Da arbeite ich gerade dran. Allerdings ist da die Version im Subversion mittlerweile schon neuer, stabiler und weniger fehlerbehaftet.
Vorteil der NIO-Branch Version: SIMON kommt nun potentiell mit über 1000 Clients klar (wo RMI aufgrund der veralteten "normalen" Socketkommunikation irgendwann in Threads erstickt) und verbraucht insgesamt weniger Ressourcen. Dafür ist es nur etwas langsamer. Aber das dürfte dem "normalen" Benutzer gar nicht auffallen.

Schlage vor du testest erstmal die erste File. Wenn du damit zurecht kommst, kannst du immernoch auf die NIO-Version umsteigen (ist soweit 1:1 kompatibel)

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
reibi Socket Socketverbindung nutzt welches Protokoll? Netzwerkprogrammierung 5
B udp erkennen um welches objekt es sich handelt / max size Netzwerkprogrammierung 5
M Welches Speicherformat für News-Database?? Netzwerkprogrammierung 2
M Webservices - WSDL1.1 - WSDL2.0 - Welches Framework? Netzwerkprogrammierung 3
G Welches Konstrukt? Netzwerkprogrammierung 4
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
J Netty umsetzung für ein Protokoll Netzwerkprogrammierung 1
P PPTP Protokoll für JAVA Netzwerkprogrammierung 14
F Protokoll gesucht Netzwerkprogrammierung 21
T Protokoll Netzwerkprogrammierung 13
T Eigenes Protokoll?Sry ka Netzwerkprogrammierung 4
F Protokoll file:/// Netzwerkprogrammierung 2
G Protokoll definieren - Bücher etc. gesucht Netzwerkprogrammierung 7
C x.400 P7 Protokoll Umsetzung in JAVA Netzwerkprogrammierung 3
K Eigenes Protokoll: Wie? Netzwerkprogrammierung 2
T Message-Protokoll: Verbesserungsmoeglichkeiten im Ansatz? Netzwerkprogrammierung 3
A protokoll unter soap Netzwerkprogrammierung 3
Z Protokoll für Schiffeversenken Netzwerkprogrammierung 5
R PPTP Protokoll für JAVA Netzwerkprogrammierung 3
B Eigenes Protokoll über Sockets verschicken Netzwerkprogrammierung 4
F Client Server Protokoll Netzwerkprogrammierung 4
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
FrankenDerStein Socket UDP Multithreading für ein Port Netzwerkprogrammierung 2
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Tobero Java serversocket nicht nur zuganglich für localhost Netzwerkprogrammierung 6
T Brauche Hilfe beim GET-String für HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 4
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
B Webview für Anwendung Netzwerkprogrammierung 7
M Sicheres Login-System für App implementieren Netzwerkprogrammierung 6
J ERM für kleine Verwaltungsdatenbank Netzwerkprogrammierung 2
H Machbarkeitsfrage: TCP/IP Client (z.B. Netty) für Java Web Applcation Netzwerkprogrammierung 1
Messoras Launcher für mein Spiel Netzwerkprogrammierung 7
F Einfaches Gateway für Log-Files Netzwerkprogrammierung 1
P RMI - Neue eigene Instanz für jeden Aufruf auf nicht serialisierbares Objekt - wie? Netzwerkprogrammierung 0
T FTP Wie Notwendigkeit für "rekey" klientenseitig detektieren? Netzwerkprogrammierung 3
S Webserver für Jar File Netzwerkprogrammierung 4
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
V Templates für Java Client rabbitmq Netzwerkprogrammierung 4
M Erreichbar für alle zu sein Netzwerkprogrammierung 9
M Server nur für eine Aufgabe Netzwerkprogrammierung 2
N Selbes URL Objekt für alle Requests nutzen Netzwerkprogrammierung 7
T uberspace.de als (v)root-Ersatz für kleinere Java-Anwendungen? Netzwerkprogrammierung 12
L Proxy für Dateidownload? Netzwerkprogrammierung 3
K HTTP Eigener Http Response für Datei-Download Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Leitstelle für Funkspiel Netzwerkprogrammierung 8
F Java-Beispielcode für Zeroconf (ähnlich Apple Bonjour) Netzwerkprogrammierung 7
I HTTP S - Zertifikate+Cockies für Form-basierten Login Netzwerkprogrammierung 2
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
M Gleicher Port für Senden und Empfangen ? Netzwerkprogrammierung 17
N RMI Einstellungen für "übers Internet" Netzwerkprogrammierung 8
F SSL-Zertifikate für viele Nutzer? Netzwerkprogrammierung 8
K Byte für Byte aus InputStream lesen Netzwerkprogrammierung 5
S wie stell man die classpath für JARs? Netzwerkprogrammierung 3
M Bestimmte Klassen für Netzwerkchecks gesucht Netzwerkprogrammierung 11
M ClassLoader für Axis2 setzen Netzwerkprogrammierung 15
Shoox VPN-Verbindung für Datenbankzugriff Netzwerkprogrammierung 2
P Proxy für Anwendung setzten Netzwerkprogrammierung 3
T Bezeichner "end of line" für die Funktion readline Netzwerkprogrammierung 5
A DataGramsocket Übertragungsproblem im Internet (IPs für Voip) Netzwerkprogrammierung 5
E Userliste für Chat Applet Netzwerkprogrammierung 4
S HTTP Kleines Programm für den Routerneustart Netzwerkprogrammierung 3
L Zeitspanne für erneutes senden Netzwerkprogrammierung 16
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
F Netzwerkprogrammierung für Anfänger Netzwerkprogrammierung 2
J Framework/ Muster für Chat-ähnliches Programm gesucht Netzwerkprogrammierung 2
B Variablen ausrichten für Übertragung Netzwerkprogrammierung 2
D FTP Pfadangabe für ftp-upload funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 5
K Getrennte Rechner für RMI-Server/RMI-Registry, bzw. Alternativen? Netzwerkprogrammierung 5
dayaftereh HTTPCleint und HTMLparser für hTTpBot Netzwerkprogrammierung 2
E Socket Client-Applikation mit GUI für Internet IO-Platine Netzwerkprogrammierung 2
0din Grundlage für Bluetooth Netzwerkprogrammierung 5
N "Jungfernflug" der Socketprogrammierung für ein Mühlespiel Netzwerkprogrammierung 8
F Empfehlung für embedded Webserver Netzwerkprogrammierung 10
W Bibliothek für Certificate Management Protocol (CMP) Netzwerkprogrammierung 3
O Client/Server für Ticker Netzwerkprogrammierung 2
J Stubs für SOAP-Webservice generieren. Ich bekomme es einfach nicht hin... Netzwerkprogrammierung 3
dayaftereh Bester Stream für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 15
data89 Sockets: ein alter Hut - für Euch - für mich nicht! Netzwerkprogrammierung 10
G FileDialog für FTP Client Netzwerkprogrammierung 2
H RCON Tool für Gameserver Netzwerkprogrammierung 11
A Wichtig für einen Chat? Netzwerkprogrammierung 4
D Was für Verbindungen mit Socket möglich? Netzwerkprogrammierung 2
S Realisierung eines Netzwerkcodes für ein Strategiespiel Netzwerkprogrammierung 7
G Datagram-Sockets für UDP-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
W Was für ein Stream soll ich verwenden? Netzwerkprogrammierung 8
A Rezept für Webservices Netzwerkprogrammierung 5
I unc pfad für die klasse file? Netzwerkprogrammierung 4
P eine BufferedReader für alles ankommende Netzwerkprogrammierung 2
T Filter für Input UND OutputStream Netzwerkprogrammierung 4
G server für mein spiel. Netzwerkprogrammierung 5
M Log In Programm für Seiten Netzwerkprogrammierung 2
G Netzwerkprogrammierung für spiele Netzwerkprogrammierung 2
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
C Einfacher Filedownload mit Sockets geht nicht für pdffiles Netzwerkprogrammierung 16
S Server für Internetspiel Netzwerkprogrammierung 2
G Objecte für Kommunikation nutzen Netzwerkprogrammierung 2
J Java Programm für Upload von Dateien per HTTP Netzwerkprogrammierung 7
S Voreinstellungen für JavaMail Netzwerkprogrammierung 2
S Idee für Projekt auf Agentenbasis Netzwerkprogrammierung 8
S Suche API für einfachen HTTP-Zugriff. Netzwerkprogrammierung 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben