Was für Verbindungen mit Socket möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dusti

Mitglied
Kann ich mit Sockets PCs nicht nur übers Internet verbinden, sondern auch z.B. über Wlan? Sind Sockets irgendwie begrenzt, in der Art, womit und wie sie die Verbindung aufnehmen können? Oder anders: Wenn ich einen Server und Client habe, beim Client die IP des Servers angebe und der Client sich dann verbindet, geht die Verbindung, egal ob sich die beiden nur übers Internet verbinden können oder gehts auch im Lan?
Jo, ich weiss, das kommt etwas konfus rüber, aber ich schaffs nicht, dass vernünftig zu erklären. Mein Problem ist, dass ich eine Software zum verteilten Rendern von Computergrafiken basteln möchte und noch nie mit Sockets gearbeitet habe. Ich möchte, dass das Programm nachher immer funktioniert, solange die Computer irgendwie verbunden sind. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Sockets Probleme haben, wenn ien Router im Spiel ist, ist da was dran?

MfG dusti
 
T

tuxedo

Gast
Besser kann ich's nicht erklären wie's dort geschrieben steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Socket

Das sollte alle deine Fragen umfassend beantworten.

Aber ich versuch's dennoch mal kurz zusammen zu fassen:

>> Kann ich mit Sockets PCs nicht nur übers Internet verbinden, sondern auch z.B. über Wlan?

Jupp.

>> Sind Sockets irgendwie begrenzt, in der Art, womit und wie sie die Verbindung aufnehmen können?

Jein. Sockets können nur mit Sockets kommunizieren. NIcht mit Äpfeln oder Birnen.

>> Oder anders: Wenn ich einen Server und Client habe, beim Client die IP des Servers angebe und der Client sich dann verbindet, geht die Verbindung, egal ob sich die beiden nur übers Internet verbinden können oder gehts auch im Lan?

Is völlig wurscht solange auf der anderen Seite auch ein Socket ist.

>> Jo, ich weiss, das kommt etwas konfus rüber, aber ich schaffs nicht, dass vernünftig zu erklären. Mein Problem ist, dass ich eine Software zum verteilten Rendern von Computergrafiken basteln möchte und noch nie mit Sockets gearbeitet habe. Ich möchte, dass das Programm nachher immer funktioniert, solange die Computer irgendwie verbunden sind.

Du solltest dich vielleicht in Sachen Netzwerk, TCP/IP, Protokolle und Routing einlesen... Das hilft ungemein.

>> Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Sockets Probleme haben, wenn ien Router im Spiel ist, ist da was dran?

Nein. Nicht wirklich. Aber wie bei allen TCP/IP Kommunikationen musst du im Router einen Port freigeben/weiterleiten wenn hinter dem Router ein TCP/IP Dienst lauscht. Die eingehenden Daten wissen ja nicht von alleine wie der Rechner hinter dem Router heisst. Könnten ja tausende vorhanden sein. Google mal nach dem Stichwort "Portforwarding".

Gruß Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Socket Verbindungen für einen Chat Netzwerkprogrammierung 10
FrankenDerStein HTTP Https Server Bibliothek für Linux und Android gesucht. Netzwerkprogrammierung 7
FrankenDerStein Socket UDP Multithreading für ein Port Netzwerkprogrammierung 2
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Tobero Java serversocket nicht nur zuganglich für localhost Netzwerkprogrammierung 6
T Brauche Hilfe beim GET-String für HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 4
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
B Webview für Anwendung Netzwerkprogrammierung 7
M Sicheres Login-System für App implementieren Netzwerkprogrammierung 6
J Netty umsetzung für ein Protokoll Netzwerkprogrammierung 1
J ERM für kleine Verwaltungsdatenbank Netzwerkprogrammierung 2
H Machbarkeitsfrage: TCP/IP Client (z.B. Netty) für Java Web Applcation Netzwerkprogrammierung 1
Messoras Launcher für mein Spiel Netzwerkprogrammierung 7
F Einfaches Gateway für Log-Files Netzwerkprogrammierung 1
P RMI - Neue eigene Instanz für jeden Aufruf auf nicht serialisierbares Objekt - wie? Netzwerkprogrammierung 0
P PPTP Protokoll für JAVA Netzwerkprogrammierung 14
T FTP Wie Notwendigkeit für "rekey" klientenseitig detektieren? Netzwerkprogrammierung 3
S Webserver für Jar File Netzwerkprogrammierung 4
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
V Templates für Java Client rabbitmq Netzwerkprogrammierung 4
M Erreichbar für alle zu sein Netzwerkprogrammierung 9
M Server nur für eine Aufgabe Netzwerkprogrammierung 2
N Selbes URL Objekt für alle Requests nutzen Netzwerkprogrammierung 7
T uberspace.de als (v)root-Ersatz für kleinere Java-Anwendungen? Netzwerkprogrammierung 12
L Proxy für Dateidownload? Netzwerkprogrammierung 3
K HTTP Eigener Http Response für Datei-Download Netzwerkprogrammierung 4
D Socket Leitstelle für Funkspiel Netzwerkprogrammierung 8
F Java-Beispielcode für Zeroconf (ähnlich Apple Bonjour) Netzwerkprogrammierung 7
I HTTP S - Zertifikate+Cockies für Form-basierten Login Netzwerkprogrammierung 2
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
M Gleicher Port für Senden und Empfangen ? Netzwerkprogrammierung 17
N RMI Einstellungen für "übers Internet" Netzwerkprogrammierung 8
F SSL-Zertifikate für viele Nutzer? Netzwerkprogrammierung 8
K Byte für Byte aus InputStream lesen Netzwerkprogrammierung 5
S wie stell man die classpath für JARs? Netzwerkprogrammierung 3
M Bestimmte Klassen für Netzwerkchecks gesucht Netzwerkprogrammierung 11
M ClassLoader für Axis2 setzen Netzwerkprogrammierung 15
M Welches Speicherformat für News-Database?? Netzwerkprogrammierung 2
Shoox VPN-Verbindung für Datenbankzugriff Netzwerkprogrammierung 2
P Proxy für Anwendung setzten Netzwerkprogrammierung 3
T Bezeichner "end of line" für die Funktion readline Netzwerkprogrammierung 5
A DataGramsocket Übertragungsproblem im Internet (IPs für Voip) Netzwerkprogrammierung 5
E Userliste für Chat Applet Netzwerkprogrammierung 4
S HTTP Kleines Programm für den Routerneustart Netzwerkprogrammierung 3
L Zeitspanne für erneutes senden Netzwerkprogrammierung 16
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
F Netzwerkprogrammierung für Anfänger Netzwerkprogrammierung 2
J Framework/ Muster für Chat-ähnliches Programm gesucht Netzwerkprogrammierung 2
B Variablen ausrichten für Übertragung Netzwerkprogrammierung 2
D FTP Pfadangabe für ftp-upload funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 5
K Getrennte Rechner für RMI-Server/RMI-Registry, bzw. Alternativen? Netzwerkprogrammierung 5
dayaftereh HTTPCleint und HTMLparser für hTTpBot Netzwerkprogrammierung 2
E Socket Client-Applikation mit GUI für Internet IO-Platine Netzwerkprogrammierung 2
0din Grundlage für Bluetooth Netzwerkprogrammierung 5
N "Jungfernflug" der Socketprogrammierung für ein Mühlespiel Netzwerkprogrammierung 8
F Empfehlung für embedded Webserver Netzwerkprogrammierung 10
W Bibliothek für Certificate Management Protocol (CMP) Netzwerkprogrammierung 3
O Client/Server für Ticker Netzwerkprogrammierung 2
J Stubs für SOAP-Webservice generieren. Ich bekomme es einfach nicht hin... Netzwerkprogrammierung 3
dayaftereh Bester Stream für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 15
data89 Sockets: ein alter Hut - für Euch - für mich nicht! Netzwerkprogrammierung 10
G FileDialog für FTP Client Netzwerkprogrammierung 2
P Welches Protokoll für RMI verwenden? Netzwerkprogrammierung 10
H RCON Tool für Gameserver Netzwerkprogrammierung 11
A Wichtig für einen Chat? Netzwerkprogrammierung 4
S Realisierung eines Netzwerkcodes für ein Strategiespiel Netzwerkprogrammierung 7
G Datagram-Sockets für UDP-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 2
W Was für ein Stream soll ich verwenden? Netzwerkprogrammierung 8
A Rezept für Webservices Netzwerkprogrammierung 5
I unc pfad für die klasse file? Netzwerkprogrammierung 4
P eine BufferedReader für alles ankommende Netzwerkprogrammierung 2
T Filter für Input UND OutputStream Netzwerkprogrammierung 4
T Welches Netzwerk ist am bestern für. Netzwerkprogrammierung 2
G server für mein spiel. Netzwerkprogrammierung 5
M Log In Programm für Seiten Netzwerkprogrammierung 2
G Netzwerkprogrammierung für spiele Netzwerkprogrammierung 2
A IRC-Server für das lokale Netzwerk? Netzwerkprogrammierung 12
C Einfacher Filedownload mit Sockets geht nicht für pdffiles Netzwerkprogrammierung 16
S Server für Internetspiel Netzwerkprogrammierung 2
G Objecte für Kommunikation nutzen Netzwerkprogrammierung 2
J Java Programm für Upload von Dateien per HTTP Netzwerkprogrammierung 7
S Voreinstellungen für JavaMail Netzwerkprogrammierung 2
S Idee für Projekt auf Agentenbasis Netzwerkprogrammierung 8
S Suche API für einfachen HTTP-Zugriff. Netzwerkprogrammierung 17
G benötige Beispiel für parallel ablaufende Threads Netzwerkprogrammierung 3
M RMI - Ein Objekt für Alle? Netzwerkprogrammierung 5
Z Protokoll für Schiffeversenken Netzwerkprogrammierung 5
T Kann man jeden Port für Programm verwenden? Netzwerkprogrammierung 2
R proxy für java anwendung angeben [resolved] Netzwerkprogrammierung 15
B Wie Router einstellen für CLient-Server-Programm? Netzwerkprogrammierung 4
R PPTP Protokoll für JAVA Netzwerkprogrammierung 3
Icewind Klasse für DNS Anfragen Netzwerkprogrammierung 14
P Welche Art von Sockets für ein Spiel? Netzwerkprogrammierung 3
M Ausgangsport für FTp-Connection festlegen??? Netzwerkprogrammierung 3
D beste Methode für Datenübertragung ? Netzwerkprogrammierung 1
izoards Mehrere TCP Verbindungen auf einen Server [alles Local] Netzwerkprogrammierung 2
J Grundsätzliches zu SSL verschlüsselten Verbindungen Netzwerkprogrammierung 2
D Socket-Verbindungen übers Internet Netzwerkprogrammierung 4
I Offene Verbindungen lesen(Ressourcenmonitor lesen) Netzwerkprogrammierung 2
7 Mehrere Verbindungen gleichzeitig in einem Thread mit ApacheHTTP Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben