Hallo,
Ich habe vor mal ein ganz simples Strategiespiel (in Java) zu programmieren. Die grösste Schwierigkeit dabei ist wohl, dass das Spiel online gegen andere spielbar sein soll. Ich habe mir vorgenommen klein anzufangen. In meinem ersten Versuch soll man ein Spiel starten können (hosten, joinen und alles was dazugehört) und jeder hat z.b. 5 Einheiten, die dann auf weissem Hintergrund bewegt werden können und bei allen Spielern sollen alle Einheiten sichtbar sein. (später sollen die dann auch kämpfen können, aber eben erst später).
Aber wie realisiert man diesen Netzwerkteil? Ich habe schon simple Socket-Anwendungen gemacht, wo der Server dem Client ein Wort geschickt hat und dieser es dann ausgegeben hat. Doch hier handelt es sich um mehrere X,Y Koordinaten, die dauerhaft geschickt werden müssen und später müssen die sich auch noch bekämpfen können...
Was macht der Server, was der Client? Meine Überlegung wäre die: Der Server übergibt beim Spielstart alle Sockets den Clienten, so dass diese sich während dem Spiel direkt Daten schicken können. Macht dies Sinn? Wenn nein, wie könnte man es sonst sinnvoll machen?
Angenommen ein Spiel wäre gestartet. Was soll man sich dann jeweils schicken lassen? Irgendwie ein spezielles Byte, dass man weiss, dass jetzt die X und Y Koordinaten kommen und dann eben die Koordinaten, oder soll mein gleich das ganze Object via ObjectOutputStream schicken?
Das waren jetzt einige Überlegungsfragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zur Realisierung meines ersten Versuches geben. Evt. kennt ja jemand einen source code oder ein tutorial über ein multiplayerspiel, wo ich den Netzwerkcode studieren könnte.
Ich bin dankbar für Antworten
Gruss Chrigi
Ich habe vor mal ein ganz simples Strategiespiel (in Java) zu programmieren. Die grösste Schwierigkeit dabei ist wohl, dass das Spiel online gegen andere spielbar sein soll. Ich habe mir vorgenommen klein anzufangen. In meinem ersten Versuch soll man ein Spiel starten können (hosten, joinen und alles was dazugehört) und jeder hat z.b. 5 Einheiten, die dann auf weissem Hintergrund bewegt werden können und bei allen Spielern sollen alle Einheiten sichtbar sein. (später sollen die dann auch kämpfen können, aber eben erst später).
Aber wie realisiert man diesen Netzwerkteil? Ich habe schon simple Socket-Anwendungen gemacht, wo der Server dem Client ein Wort geschickt hat und dieser es dann ausgegeben hat. Doch hier handelt es sich um mehrere X,Y Koordinaten, die dauerhaft geschickt werden müssen und später müssen die sich auch noch bekämpfen können...
Was macht der Server, was der Client? Meine Überlegung wäre die: Der Server übergibt beim Spielstart alle Sockets den Clienten, so dass diese sich während dem Spiel direkt Daten schicken können. Macht dies Sinn? Wenn nein, wie könnte man es sonst sinnvoll machen?
Angenommen ein Spiel wäre gestartet. Was soll man sich dann jeweils schicken lassen? Irgendwie ein spezielles Byte, dass man weiss, dass jetzt die X und Y Koordinaten kommen und dann eben die Koordinaten, oder soll mein gleich das ganze Object via ObjectOutputStream schicken?
Das waren jetzt einige Überlegungsfragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps zur Realisierung meines ersten Versuches geben. Evt. kennt ja jemand einen source code oder ein tutorial über ein multiplayerspiel, wo ich den Netzwerkcode studieren könnte.
Ich bin dankbar für Antworten
Gruss Chrigi