textField.getText = null

Zakon

Bekanntes Mitglied
Hallo alle zusammen,

aus irgend einem Grund ist mein .getText immer null.
In der Controller Klasse gibt es noch eine andere Funktion die Login heißt. Beim drücken des LoginButtons wird diese ausgeführt.
Wenn ich in dieser methode ein .getText reinschreibe bekomme ich auch den erwareteten String.
Verstehe ich irgendwas in JavaFX falsch?

Danke im Vorraus. :)

Java:
//Controller Klasse
public String extractEmployeeID(){
        String id = employeeID.getText();
        return id;
    }

Java:
//Controller to Modell Klasse
public String transferEmployeeID(){
        controller.LoginPageController loginPageController = new LoginPageController();
        employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
        return employeeID;
    }
 
K

kneitzel

Gast
Ich muss gestehen, dass ich die Problematik nicht 100% verstehe. Bekommst du eine NullPointerException beim getText() Aufruf, weil emplyeeID im Controller null ist? Oder liefert die getText() Methode null zurück?

Was ist denn employeeID im Controller für eine Variable und wie wird diese gesetzt?

Kannst Du evtl. mehr von den Klassen zeigen um deutlich zu machen, was Du genau machst?
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Klar :)

Ich möchte halt über die Oberfläche die ID auslesen und diese dann über das Model,Logic,View(in diesem Fall Controller) Modell an die EmployeeData klasse schicken um darin dann das sql statemnt auszuführen und die Daten zu erhalten. Der ganze prozess wird gestartet mit der Methode login die beim clicken auf den Button losläuft.

Wenn ich nun ein Breakpoint setzte bekomme ich bei dem .getText der Methode extractEmployeeID eine NullPointerException.

Füge ich dieses getText jedoch am anffang der Login Methode ein bekomme ich den erwartetet String.

Gerne auch wieder bei der schreibweise und dem aufbaue meckeren. CleanCoding ist nicht so mein Steckenpferd. :D

[CODE lang="java" title="Controller Klasse"] @FXML
private TextField employeeID;

@FXML
private PasswordField employeePW;

private HashMap<String,String> employeeInfo;

/**
* Login to DesktopApplication
* @param event
*/
public void login(ActionEvent event){
ModelToController modelToController = new ModelToController();
employeeInfo=modelToController.transferEmployeeData();
for (Object column:employeeInfo.keySet()) {
System.out.println(column +": "+ employeeInfo.get(column));
}

}

/**
* Extract employeeID from View
* @return String of employeeID
*/
public String extractEmployeeID(){
String id = employeeID.getText();
return id;
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="ControllerToModel"]//Variables
private String employeeID;

/**
*Transfer EmployeeID from Controller to Model
* @return String of EmployeeID
*/
public String transferEmployeeID(){
controller.LoginPageController loginPageController = new LoginPageController();
employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
return employeeID;
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="EmpoyeeData"] public HashMap<String, String> getData() throws SQLException {
//Data Transfer Class
logic.ControllerToModel controllerToModel = new ControllerToModel();
employeeID = controllerToModel.transferEmployeeID();

conn.createDBConnection();
Statement stmt = conn.getConn().createStatement();

try {

String sql = "SELECT * FROM employee WHERE ID ="+ employeeID+"";
ResultSet rs = stmt.executeQuery(sql);[/CODE]

Von der EmployeeData Klasse habe ich mal nur die Methode zur hälfte eingefügt da der rest nur das RS in in eine HashMap fügt. :)
 
K

kneitzel

Gast
Was mir an Deinem Code auffällt:
Du hast in dem Controller diverse @FXML Annotations. Daraus schließe ich, dass Du die Oberfläche vermutlich in einem fxml File erstellt hast, vermutlich incl. setzen des Controller Attributs, so dass der FXMLLoader auch automatisch einen Controller erzeugt und dann - im Anschluss an die Erstellung der UI und des Controllers, die entsprechenden Werte setzt. (Geht natürlich auch anders, aber das ist so der Weg, den ich als üblich ansehe. Man kann den Controller natürlich auch separat dem FXMLLoader mitgeben und so...)

Damit also
Java:
     @FXML
    private TextField employeeID;
einen Wert enthält, muss dieser Controller vom FXMLLoader gefüllt werden.

Java:
    public String transferEmployeeID(){
        controller.LoginPageController loginPageController = new LoginPageController();
        employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
        return employeeID;
    }
Hier erstellst Du Dir aber einfach eine neue Instanz eines Controllers. Dieser Controller hat mit dem aktiven Login Fenster aber nichts zu tun.

Wenn ich das umgangssprachlich umschreiben soll:
Du kennst jemanden, der fährt einen BMW 316i. Und da im Kofferraum ist etwas, das Du brauchst.
Also kaufst Du Dir einen neuen BMW 316i und schaust in den Kofferrau, und wunderst Dich, dass das Gesuchte nicht vorhanden ist.

Du brauchst also den Controller, der entsprechend vom Login Fenster gefüllt wurde. Wenn Du also mit dem FXMLLoader ein fxml lädst, dann kannst Du Dir auch den Controller geben lassen. Diese Referenz musst Du dann halt für so Zugriffe nutzen.
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ok danke dir sehr gut erlärt. :)

Mein FXML Loader wird ja in der Main geladen. Wenn ich mir daraus nun den Controller nehme könnte ich natürlich über getter und setter das ganze setzten und weitergeben. Wäre das auch so der "beste" weg?
 
K

kneitzel

Gast
Ok danke dir sehr gut erlärt. :)

Mein FXML Loader wird ja in der Main geladen. Wenn ich mir daraus nun den Controller nehme könnte ich natürlich über getter und setter das ganze setzten und weitergeben. Wäre das auch so der "beste" weg?
Ja, das wäre der Weg, den ich vermutlich auch gehen würde.

Bezüglich Code um den Controller zu bekommen - das wäre dann etwas wie:
Java:
FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("myUI.fxml"));
Parent pane = loader.load();
controller = loader.getController();

Es wird also nicht einfach die statische load Methode vom FXMLLoader genutzt sondern es wird statt dessen eine Instanz von FXMLLoader erstellt. In dem Beispiel oben wird das fxml File aus den Ressourcen geladen - das kann natürlich auch ein anderer Ort sein. Da wirst Du ja schon etwas haben und vermutlich in der load Methode nutzen. Nach dem Laden hast Du so dann die Instanz des FXMLLoaders um diesen nach dem Controller zu fragen.

(Das wäre eine Möglichkeit. Man kann natürlich auch über setController oder eine Controller Factory gehen. Aber ich habe einfach die Methode beschrieben, die als die Einfachste und auch am meisten genutzte ansehe.)
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ich bin am verzweifeln 😓
Nach 4000 Videos und 3000 Forenbeiträgen habe ich die Lösung immer noch nicht.

[CODE lang="java" title="Main" highlight="6"]Image icon = new Image(new FileInputStream("C:\\ude\\Nightlife\\src\\main\\resources\\images\\cx_y.png"));

FXMLLoader loader= new FXMLLoader(getClass().getResource("/view/LoginPage.fxml"));
Parent root =loader.load();

loader.getController();[/CODE]

Mein logisches denken und ein Youtube video sagt mir, dass ich durch den folgenden Code den Controller der zur zeit Aktiv ist bekommen sollte:

[CODE lang="java" title="ControllerToModel" highlight="3"]public String transferEmployeeID(){
FXMLLoader loader = new FXMLLoader(getClass().getResource("/view/LoginPage.fxml"));
loader.getController();
LoginPageController loginPageController = loader.getController();
employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
return employeeID;
}[/CODE]

Mir ist bewusst das ich wieder ein neuen FXMl loader erstelle und von diesem den Controller möchte. Da die fxml aber die gleiche ist müsste ich, wenn auch nicht den selben Cotnroller (wie in der Main), aber mindestens ein gleichen also vom gleichen aufbau.
Ich bekomme aber nur ein null. Somit kann ich damit auch nicht weiterarbeiten.

2.Lösung (Getter und Setter)
Die main wird ja von mir selbst gestartet. Wenn nun in der Main ein getter und setter steht und ich versuche von einer anderen klasse drauf zuzugreifen, muss ich ja wieder ein Mian main = new Main(); machen. Mit einem main.getController bekomme ich ja dann logischerweise wieder ein null weil es ja wieder eine neue Main ist.

Entweder ich verstehe etwas nicht ganz richtig oder es ist einfach unmöglich.😉
Danke für eure Hilfe.:)
 

mihe7

Top Contributor
In Deinem ControllerToModel musst Du natürlich vor dem Abrufen des Controllers schon noch loader.load() ausführen.
 
K

kneitzel

Gast
Eine Zeile wie:
loader.getController();
ist erst einmal sinnlos. Du rufst einen Getter auf aber machst nichts mit dem Controller, der zurück gegeben wird.

Du musst Dir also überlegen, welche Objekte Du hast und auf welche Objekte Du dann jeweils Zugriff brauchst.

Du hast:
- die main: Da wird das Fenster erzeugt und geladen.
- du hast den LoginPageController - der wird vom FXMLLoader erzeugt und initialisiert
- Du hast den ControllerToModel - da haben wir keine Informationen, wo und wann diese Instanz erzeugt wird.

Wenn die Liste der Objekte so erst einmal komplett sein sollte, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Es wird in main erzeugt. Dann kannst Du Dir in main den Controller geben lassen und diesen in der Instanz von LoginPageController setzen:
Java:
        FXMLLoader loader= new FXMLLoader(getClass().getResource("/view/LoginPage.fxml"));
        Parent root =loader.load();
        ControllerToModel controllerToModel = new ControllerToModel();
        controllerToModel.setController(loader.getController());

b) Wenn die Instanz vom Controller erzeugt wurde, dann kannst Du da den Controller direkt setzen:
Java:
        ControllerToModel controllerToModel = new ControllerToModel();
        controllerToModel.setController(this);

In dem ControllerToModel musst Du dann halt noch ein entsprechendes Feld mit Setter einbauen:
Java:
    private LoginPageController loginPageController;

    public void setLoginPageController(LoginPageController loginPageController) {
        this.loginPageController = loginPageController;
    }

Und dann hast Du den Controller auch im Zugriff, wenn Du diesen benötigst:
Java:
    public String transferEmployeeID(){
        employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
        return employeeID;
    }
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Ich danke euch erstmal. :)
Eine Zeile wie:
loader.getController();
Diese zeile war nur für mich um im debuger zu schauen was ankommt aber danke.

@kneitzel
Jetzt bin ich verwirrt...
Das ganze hatte ich eigentlich so schonmal gemacht. Oder mache ich wieder etwas faslche?

[CODE lang="java" title="Main"]FXMLLoader loader= new FXMLLoader(getClass().getResource("/view/LoginPage.fxml"));
Parent root =loader.load();

ControllerToModel controllerToModel = new ControllerToModel();
controllerToModel.setLoginPageController(loader.getController());
[/CODE]

[CODE lang="java" title="ControllerToModel"]private LoginPageController loginPageController;


/**
*Transfer EmployeeID from Controller to Model
* @return String of EmployeeID
*/
public String transferEmployeeID(){
employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
return employeeID;
}


public void setLoginPageController(LoginPageController loginPageController) {
this.loginPageController = loginPageController;
}[/CODE]

So sieht das ganze jetzt bei mir aus.
In der Main bekomme ich den Controller wie gewohnt und erwartet.
Jetzt setze ich beim start des Porgramms den Controller über setter.
Wenn ich nun im laufe des Programms in der ContorllerToModel Klasse bin und (Code oben) den Controller benutzenmöchte ist dieser wieder null.
 
K

kneitzel

Gast
Also in Zeile 4 erstellst Du eine lokale Variable controllerToModel in dem Du dann den LoginPageController setzt.

Aber ist das denn die Instanz, die Du dann im weiteren auch wirklich nutzt? Oder ist das dann eine lokale Variable in einer Methode gewesen, die Du dann vergisst?

Also um wieder eine bildliche Darstellung zu holen: Du hast Dir einen neuen 3er BMW geholt, damit Du da etwas in den Kofferraum packen konntest. Dann lässt Du den BMW aber einfach stehen und der Autodieb G.C. klaut sich den BMW dann direkt. Und später wunderst Du dich, das in einem anderen 3er BMW, den Du irgendwo hast, der Kofferraum leer ist.

Der Ansatz ist also richtig: Du hast einen 3er BMW, hast da den Kofferraum gut gefüllt. Nur eben musst du diesen 3er BMW dann auch weiter nutzen und das zeigt Dein Code erst einmal nicht.

Spricht etwas dagegen, dass Du alle drei Klassen als Ganzes einmal postest? Dann sehen wir wirklich das ganze Bild.
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Klar gerne. :)
[CODE lang="java" title="Main"]public class UI extends Application {

@Override
public void start(Stage stage) throws IOException {
FXMLLoader loader= new FXMLLoader(getClass().getResource("/view/LoginPage.fxml"));
Parent root =loader.load();

ControllerToModel controllerToModel = new ControllerToModel();
controllerToModel.setLoginPageController(loader.getController());

Scene scene = new Scene(root);

stage.setScene(scene);
stage.show();
}

public static void main(String[] args) {
launch(args);
}
}[/CODE]

[CODE lang="java" title="LoginPageController" highlight="20,21"]public class LoginPageController{
@FXML
private TextField textFieldEmployeeID;

@FXML
private PasswordField textFieldEmployeePW;

private HashMap<String,String> employeeInfo;



/**
* Login to DesktopApplication
* @param event
*/
@FXML
private void login(ActionEvent event) {
ModelToController modelToController = new ModelToController();
employeeInfo = modelToController.transferEmployeeData();
for (Object column : employeeInfo.keySet()) {
System.out.println(column + ": " + employeeInfo.get(column));
}
}


/**
* Extract employeeID from View
* @return String of employeeID
*/
public String extractEmployeeID(){
return textFieldEmployeeID.getText();
}

}[/CODE]
Die for schleife hier ist nur eine Überprüfung ob auch das ankommt was ich alles brauche.

[CODE lang="java" title="ControllerToModel"]public class ControllerToModel {
//Variables
private String employeeID;

private LoginPageController loginPageController;


/**
*Transfer EmployeeID from Controller to Model
* @return String of EmployeeID
*/
public String transferEmployeeID(){
employeeID = loginPageController.extractEmployeeID();
return employeeID;
}


public void setLoginPageController(LoginPageController loginPageController) {
this.loginPageController = loginPageController;
}
}[/CODE]

So das sind jetzt alle klassen die hierfür erstmal benutzt werden. Es gibt noch eine DBConnections Klasse, die die Datanbank Connection erstellt und eine EmployeeData Klasse, die sich über ein SQL Statement die Daten von der DB holt. Diese funktionieren aber soweit. :) Somit ist der erste weg von der Oberfläche zur DB erstmal abgeschloßen.
 
K

kneitzel

Gast
Also ich sehe einmal eine ControllerToModel und eine ModelToController Klasse. Da scheint es also zwei Klassen zu geben!

Und dann ist es so, wie ich es fast vermutet habe: In Application.start erstellst Du eine Variable - erzeugst eine neue Instanz und dann war es das.
==> Java Speicherverwaltung: Wenn auf eine Instanz nicht mehr verwiesen wird, dann wird diese aus dem Speicher entfernt (früher oder später). Daher führt der Code da erst einmal zu nichts.

Hier ist die Frage nun tatsächlich. wozu denn diese Klassen ModelToController und ControllerToModel dienen sollen. Evtl. ist es einfacher, diese Aufteilung erst einmal generell zu verändern.
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Das ist die ModelToController Klasse. Diese macht eigentlich nichts anderes als die Ergebnisse die ich von der Datenbank bekomme an die Oberfläche weiterzuegeben.
Aber diese Klasse hat doch keinen nutzen im Moment und vorallem nicht für den Controller.

Ich erkläre kurz Nochmal:
Model(DB):
Klassen die die DB Connection erstellen und Ergebnisse von der DB holen.

Logic(Transfer):
ControllerToModel = Daten von der Oberfläche also dem Controller zur DB klasse, sodass da der nötige SQL statemnt ausgeführt werden kann. Hier wird auch der Controller benutzt

ModelToController = Ergebnisse des SQL Statements von der DB Klasse zurück an den Controller

Controller(View/Oberfläche):
UI(Main) = Programm wird ausgeführt.
LoginPageController= Controller für die stage die in der UI(Main) erstellt wird.

Vielleicht ist das ganze doch nicht so Übersichtlich und gut aufgeteilt wie ich dachte. :D

[CODE lang="java" title="ModelToController"]public class ModelToController {
//Data HashMap
HashMap data;

/**
* Transfer CustomerData from Model to Controller
* @return HashMap of CustomerData
*/
public HashMap transferCustomerData(){
model.CustomerData customerData = new model.CustomerData();
try {
data = customerData.getData();
} catch (SQLException e) {
e.printStackTrace();
}
return data;
}

/**
* Transfer EmployeeData from Model to Controller
* @return Hashmap of employeeData
*/
public HashMap transferEmployeeData(){
model.EmployeeData employeeData = new model.EmployeeData();
try{
data= employeeData.getData();
}catch (SQLException e){
e.printStackTrace();
}
return data;
}

}[/CODE]

Danke dir für deine Geduld. :)
 

Zakon

Bekanntes Mitglied
Nach langem Überlegen habe ich es dann endlich. Wie immer war die Lösung wieder so unglaublich simpel, dass ich mir nur an den Kopf fassen kann. :D
Naja falls es irgenwann mal wer braucht, hier der Code:

[CODE lang="java" title="Main"] @Override
public void start(Stage stage) throws IOException {
FXMLLoader loader= new FXMLLoader(getClass().getResource("/view/LoginPage.fxml"));
Parent root =loader.load();

Scene scene = new Scene(root);
stage.setResizable(false);
stage.setScene(scene);

stage.show();
}[/CODE]

[CODE lang="java" title="Controller" highlight="17"]public class LoginPageController{
@FXML
private TextField employeeID;

@FXML
private PasswordField employeePW;

private HashMap<String,String> employeeInfo;

/**
* Login to DesktopApplication
* @param event
*/
@FXML
private void login(ActionEvent event){
ModelToController modelToController = new ModelToController();
employeeInfo = modelToController.transferEmployeeData(employeeID.getText());
for (Object column : employeeInfo.keySet()) {
System.out.println(column + ": " + employeeInfo.get(column));
}
}

}[/CODE]

[CODE lang="java" title="ModelToController" highlight="12"]public class ModelToController {
//Data HashMap
HashMap data;

/**
* Transfer EmployeeData from Model to Controller
* @return Hashmap of employeeData
*/
public HashMap transferEmployeeData(String employeeID){
model.EmployeeData employeeData = new model.EmployeeData();
try{
data= employeeData.getData(employeeID);
}catch (SQLException e){
e.printStackTrace();
}
return data;
}

}[/CODE]
Ich gebe nun den String einfach direkt mit in die Methode rein. So simpel wie es nur geht... :D
Die letzte Klasse nimmt sich nur noch die Daten von der DB. Diese lasse ich jetzt aber mal hier raus, da ich das überflüssig finde.

Danke nochmal an euch beide speziell an @kneitzel. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C JavaFX mit .setText() befülltes Textfield liefert anschließend mit .getText() den ursprünglichen Wert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Juelin Eingabensteuerung mit Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
J Eingaben aus Textfield & ComboBox speichern und in ComboBox wieder ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JavaFX Taschenrechner textField auf 10stellen begrenzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
officialmaxl JavaFX Textfield getTextfield() in String speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing Wert vom Textfield in Array List hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Textfield lässt sich nicht positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX ListView in Kombination mit TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX TextField Eingabe in neues Fenster übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JavaFX Ich suche das passende Textfield Event AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Bluedaishi JavaFX JFoenix TextField KeyEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JavaFX Aktuelle Zeit in einem TextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX textField Ausgabe automatisch kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JavaFX String aus TextField reagiert nicht wie erwartet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX TextField auf Datentyp prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX .setCellFactory () mit TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L TextField Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L TextField Eingabe in andere GUI übernehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Combobox, Textfield & setOnMouseClicked AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Java FX Warten auf Textfield eingabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
G JavaFX - Während AudioRecording keine Text eingabe TextField möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Buttons und TextField automatisch vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y Listview Textfield vergrößern, Schrift anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S AWT Daten über TextField und Button in array speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U Eingabe von TextField in variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JavaFX TextField auf Eingabe prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX Nur Zahlen in Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Textfield bei starten füllen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Textfield bleibt im Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C JavaFX Zugriff auf TextField aus einer anderen Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P LayoutManager TextField.setSize(); in einem FlowLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Internes Event-handling in TextField/JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing Text aus Textfield auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing NullPointerException trotz Referenz auf Textfield & Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S LayoutManager TextField verschwindet / wird klein AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Button in Textfield ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Einen Variablen Wert in einem TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Viele Textfield mit Hilfe eines MousListener leeren - möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing TextField Eingabe in Variable umwandeln um zum Beispiel zu rechnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JavaFX TextField Eingabe formatieren/einschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Integer in ein Textfield schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P TextField beim klicken von JButton speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
C Swing TextField auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
MiMa Integer Zahl in Textfield ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K Per Textfield Methode ausführen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JComboBox ans Textfield gelangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Größe von Textfield bestimmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JButton und textfield.setText - Komponenten über-/verdecken sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
T jPanels im jFrame bewegen - Auch ohne Textfield? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B AWT Mit TextField Zahlen einlesen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 34
R Textfield auslesen auf Anforderung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Button und Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A TextField und Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H gui textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A TextField: Textfeld teilweise editierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R TextField auslesen & in Objekteigenschaften speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E Button in TextField eibetten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Screen Focus Problem , KeyListener, TextField , Key AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W textfield zentriert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Textfield listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Zeich in einem TextField farblich markieren?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing [BoxLayout] Nur TextArea und nicht TextField vergroessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Textfield auswerten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing InputVerifer auf TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
B setText() auf TextField mit Document AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Problem mit Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Den Inhalt von einem Textfield aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Inhalt von Textfield nach ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Button ActionListener Infos aus Textfield und ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G TextField im Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z TextField aus ActionListener von JButton verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O ComboBox hinter TextField? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Checkbox & Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Beschränkung auf Nur-Zahleneingabe in Textfield klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Textfield feste größe? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Datum Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S TextField fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Problem mit TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
C Textfield Background auf Standard zurücksetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V keyListener soll textfield adden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R TextField bringt NullPointerException bei setVisible() AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
J JComboBox Eintrag soll TextField aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Komponentenentwicklung mit TextField und Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Problem mit TextField Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Textfield nummer merken AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M problem mit textfield-aktualisierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Fehler beim Auslesen des Textes im textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Zugriff auf TextField geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Werte aus TextField in eine andere Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S "größeres Problem" mit JComboBox und Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
P [TextField] cursor setzten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Eingabe einschränken bei TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
S AWT: Probleme mit TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S TextField: Zeilenumbrüche AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Zeilenumbruch in einem AWT TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F requestFocus() auf ein TextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E ausgelesener String wird in Textfield nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben