Swing Hintergundbild in JFrame

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zaphi67

Mitglied
Ich möchte ein Fenster (JFrame) das als Hintergrund ein selbst gemachtes JPG anzeigt. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das "ContentPane" im JFrame so'ne Art Glasscheibe für das Fenster. Diese möchte ich im Prinzip durch mein JPG ersetzen.
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;

@SuppressWarnings("serial")
public class MainFrame extends JFrame {

	public MainFrame() {

		setSize(270, 300);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setLocationRelativeTo(null);
		setResizable(false);
		setContentPane(new BackGroundPane("b2.jpg"));//das geht nicht


		setVisible(true);
	}

}
 

Ebenius

Top Contributor
Ich möchte ein Fenster (JFrame) das als Hintergrund ein selbst gemachtes JPG anzeigt. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das "ContentPane" im JFrame so'ne Art Glasscheibe für das Fenster.
Das hast du nicht richtig verstanden. Das ContentPane ist das Panel auf dem sich alles (außer Menü und ein bisschen Standardzeug; abhängig von der Umgebung) befindet. Wenn Du JFrame.add(...) benutzt wird das auf das ContentPane umgeleitet. Siehe Using Top Level Containers (im Sun Java™ Tutorial).

Mach doch mal ein kleines vollständiges Beispiel. Dann finden wir sicher raus, warum es nicht funktioniert.

Ebenius
 

Zaphi67

Mitglied
Das hast du nicht richtig verstanden. Das ContentPane ist das Panel auf dem sich alles (außer Menü und ein bisschen Standardzeug; abhängig von der Umgebung) befindet. Wenn Du JFrame.add(...) benutzt wird das auf das ContentPane umgeleitet. Siehe Using Top Level Containers (im Sun Java™ Tutorial).

Mach doch mal ein kleines vollständiges Beispiel. Dann finden wir sicher raus, warum es nicht funktioniert.

Ebenius

Eigentlich wolltich das vermeiden, weil der Code inzwischen doch recht groß geworden ist. Es handelt sich um das Würfelspiel zu dem ich auch schon einige nette Tips im Anfängerthread bekommen hab.
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.*;

public class Würfel5 {

	public static void main(String[] args) {
		final JFrame main = new JFrame("Marko's Würfeldemo 1.3");// ertellt das Hauptfenster
		main.setLocationRelativeTo(null);//das Fenster erscheint im Zentrum des Bildschirms
		main.setSize(270, 300);//setzt die Fenstergröße in Pixeln
		main.setResizable(false);//Fenstergröße kann nicht geändert werden
		main.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);//Klick auf Schließbutton des Fensters beendet auch das Programm
		main.getContentPane().setLayout(new GridLayout(2, 1));//Fenster wird in 2 horizontale Bereiche geteilt
		
		
		JPanel obenPanel = new JPanel(new GridLayout(3,1));//Panel fürden oberen Fensterbereich
		
		JPanel buttonPanel = new JPanel();// hier ist der Button zum würfeln drin
		JButton diceButton = new JButton("Dice");//Würfelbutton
		buttonPanel.add(diceButton);//Würfelbutton wird dem Buttonpanel zugefügt
		
		JPanel paschPanel = new JPanel();
		final JLabel pasch = new JLabel("");
		paschPanel.add(pasch);
		
		JPanel resultPanel = new JPanel();
		final JLabel result = new JLabel();
		resultPanel.add(result);
		
		obenPanel.add(buttonPanel);
		obenPanel.add(paschPanel);
		obenPanel.add(resultPanel);
		
		final JPanel dicePics = new JPanel();//hier ist das Label drin
		final JLabel diceLabel1 = new JLabel(new ImageIcon());//darauf sollen die Pics gepappt werden
		final JLabel diceLabel2 = new JLabel(new ImageIcon());
		final ImageIcon dice1 = new ImageIcon("dice1.gif");//Die Gif's werden deklariert, definiert und imSpeicher abgelegt
		final ImageIcon dice2 = new ImageIcon("dice2.gif");
		final ImageIcon dice3 = new ImageIcon("dice3.gif");
		final ImageIcon dice4 = new ImageIcon("dice4.gif");
		final ImageIcon dice5 = new ImageIcon("dice5.gif");
		final ImageIcon dice6 = new ImageIcon("dice6.gif");
		diceLabel1.setIcon(dice1);//auf das Label wird standardmäßig gif1 gepappt
		diceLabel2.setIcon(dice1);
		dicePics.add(diceLabel1);//Dem Panel dicePics wird das Label mit dem Gif eingefügt
		dicePics.add(diceLabel2);
		
		diceButton.addActionListener(new ActionListener() {
        //auf Klick auf den Button werden fogende Aktionen durchgeführt
			@Override//Speicher wird gelöscht
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {

				pasch.setText("");
				result.setText("");
				result.setForeground(Color.black);
				int x1 = (int) (Math.random() * 6 + 1);//ermittelt eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 und ordenet sie der Variablen "x" zu
				if (x1 == 1) {//wenn x = 1 ist
					diceLabel1.setIcon(dice1);//wird Gif1 auf's Label gepappt u.s.w
				}
				if (x1 == 2) {
					diceLabel1.setIcon(dice2);
				}
				if (x1 == 3) {
					diceLabel1.setIcon(dice3);
				}
				if (x1 == 4) {
					diceLabel1.setIcon(dice4);
				}
				if (x1 == 5) {
					diceLabel1.setIcon(dice5);
				}
				if (x1 == 6) {
					diceLabel1.setIcon(dice6);
				}
				int x2 = (int) (Math.random() * 6 + 1);//ermittelt eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 und ordenet sie der Variablen "x" zu
				if (x2 == 1) {//wenn x = 1 ist
					diceLabel2.setIcon(dice1);//wird Gif1 auf's Label gepappt u.s.w
				}
				if (x2 == 2) {
					diceLabel2.setIcon(dice2);
				}
				if (x2 == 3) {
					diceLabel2.setIcon(dice3);
				}
				if (x2 == 4) {
					diceLabel2.setIcon(dice4);
				}
				if (x2 == 5) {
					diceLabel2.setIcon(dice5);
				}
				if (x2 == 6) {
					diceLabel2.setIcon(dice6);
				}
				if (x1 == x2){
					pasch.setText("Pasch " + x1);
					if(x1 == 1){
						result.setText("nicht übel");
						result.setForeground(Color.cyan);
					}
					if(x1 == 2){
						result.setText("gut");
						result.setForeground(Color.cyan);
					}
					if(x1 == 3){
						result.setText("gut gut");
						result.setForeground(Color.cyan);
					}
					if(x1 == 4){
						result.setText("wow");
						result.setForeground(Color.cyan);
					}
					if(x1 == 5){
						result.setText("geil");
						result.setForeground(Color.cyan);
					}
					if(x1 == 6){
						result.setText("nur Jule geht drüber");
						result.setForeground(Color.orange);
					}
					
					
				}
				else{
					if (x1 > x2){
						pasch.setText(x1 + "" + x2);
					}
					else{
						pasch.setText(x2 + "" + x1);
					}
					
				}
				if ((x1 == 2 && x2 == 1)|(x1 == 1 && x2 == 2)){
					pasch.setText("Jule");
					result.setForeground(Color.red);
					result.setText("super");
					
				}
				
				if ((x1 == 1 && x2 == 3)|(x1 == 3 && x2 == 1)){
					pasch.setText("Lüzler Bahnhof");
					result.setForeground(Color.green);
					result.setText("buuhhhhh");
				}
				
				//result.setText(Integer.toString(x1+x2));
						
			}
		});
		main.add(obenPanel);//Buttonpanel wird zum Hauptfenster in die erste Zeile eingefügt
		main.add(dicePics);//Das Panel wird dem Hauptfenster in der zweiten Zeile zugefügt
		main.setVisible(true);//Warum muß das eigentlich sein? Welchen sinn macht ein unsichtbares Fenster?
	}
}

Leider kann ich die 6 Gif'S nicht mitliefern welche die Würfel 1 -6 darstellen.
Jetzt möchte ich 2 Dinge (das ganze ist fürmich ja nur ne Übung um zu lernen).

1.Ich möchte Schritt für Schritt das ganze in Klassen unterteilen un nicht alles in einer so wie das jetzt ist. Das Hauptfenster hab ich schon in einer extra Klasse (s.Oben) die von JFrame erbt. Später soll das würfeln welches sich ja momenan für Würfel 1 und Würfel 2 praktisch doppeltim Code befindet auch in eine extra Klasse, sodass ich das Programm noch später auf 5 oder mehr Würfel ausdehenen kann.

2. Ich möchte mein Hauptfensterebe mit diesem Jpg als Hintergund versehen.
 

Ebenius

Top Contributor
Setz einfach das ContentPane neu. Zeile 15 kannst Du beispielsweise austauschen durch:
Java:
final URL imageURL;
{
  URL url;
  try {
    url = new URL("http://www.java-forum.org/avatars/ebenius.gif");
  } catch (MalformedURLException ex) {
    url = null;
    assert false : "That URL is valid!";
  }
  imageURL = url;
}

main.setContentPane(new JPanel(new GridLayout(2, 1)) {

  final Image image = new ImageIcon(imageURL).getImage();

  @Override
  protected void paintComponent(Graphics g) {
    super.paintComponent(g);
    int imgW = image.getWidth(null);
    int imgH = image.getHeight(null);
    final double ratio = (double) imgW / (double) imgH;

    final Insets insets = getInsets();
    int x = insets.left;
    int y = insets.top;
    int w = getWidth() - x - insets.right;
    int h = getHeight() - y - insets.bottom;
    if (h * ratio > w) {
      imgH = (int) (w / ratio);
      y += (h - imgH) / 2;
      imgW = w;
    } else {
      imgW = (int) (h * ratio);
      x += (w - imgW) / 2;
      imgH = h;
    }
    g.drawImage(image, x, y, imgW, imgH, null);
  }
});
Ebenius
 

Schandro

Top Contributor
Wie ich in einem deiner letzten Threads schonmal vorgeschlagen habe:
Warum tust du die 6 Bilder nicht in ein Array? Das spart bei dir die meisten if-Abfrage. Wenn du dann auchnoch die Bilder auf der Festplatte durchnummerierst, kannst du das laden der Bilder auch in einer Schleife machen. dadurch würdest du wiederum sehr viele Zeilen Code sparen.
(Zeilen Code zu sparen hat übrigens nicht nur dadurch Vorteile, das duweniger schreiben brauchst. Es ist außerdem dynamischer und die Fehlerquelle wegen Tippfehlern ist viel kleiner)
 

Zaphi67

Mitglied
Wie ich in einem deiner letzten Threads schonmal vorgeschlagen habe:
Warum tust du die 6 Bilder nicht in ein Array? Das spart bei dir die meisten if-Abfrage. Wenn du dann auchnoch die Bilder auf der Festplatte durchnummerierst, kannst du das laden der Bilder auch in einer Schleife machen. dadurch würdest du wiederum sehr viele Zeilen Code sparen.
(Zeilen Code zu sparen hat übrigens nicht nur dadurch Vorteile, das duweniger schreiben brauchst. Es ist außerdem dynamischer und die Fehlerquelle wegen Tippfehlern ist viel kleiner)

Weil ich eben noch Anfänger bin und mit Arraysnoch keine Erfahrung hab.Aber ich werde sicher auch versuchen deinen Rat in die Tat umzusetzen. Aber zunächst bin ich mal froh das das Prog läuft und will eben erstmal etwas Objektorientierter werden und in Klassen unterteilen. Und vor Allem endlich dieses blöde JPG als Hintergrund haben.
Aber wie gesagt..ich habe deinen Vorschlag nicht ignoriert und danke dir dafür. Daran wird gearbeitet.
 

Zaphi67

Mitglied
Setz einfach das ContentPane neu. Zeile 15 kannst Du beispielsweise austauschen durch:

Ok..hab ich gemacht.
Java:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;
@SuppressWarnings("serial")
public class MainFrame extends JFrame {

	public MainFrame() {

		setLocationRelativeTo(null);
		setSize(270, 300);
		setResizable(false);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		setContentPane(new JPanel(new GridLayout(2, 1)) {
			 
			  final Image image = new ImageIcon("Back.jpg").getImage();
			 
			  @Override
			  protected void paintComponent(Graphics g) {
			    super.paintComponent(g);
			    int imgW = image.getWidth(null);
			    int imgH = image.getHeight(null);
			    final double ratio = (double) imgW / (double) imgH;
			 
			    final Insets insets = getInsets();
			    int x = insets.left;
			    int y = insets.top;
			    int w = getWidth() - x - insets.right;
			    int h = getHeight() - y - insets.bottom;
			    if (h * ratio > w) {
			      imgH = (int) (w / ratio);
			      y += (h - imgH) / 2;
			      imgW = w;
			    } else {
			      imgW = (int) (h * ratio);
			      x += (w - imgW) / 2;
			      imgH = h;
			    }
			    g.drawImage(image, x, y, imgW, imgH, null);
			  }
			});
		
		setVisible(true);
	}

}
Wenn ich das Prog starte seh ich auch kurz mein Bild.Ist aber dann gleich wieder weg. Muß da noch was Opaque gesetzt werden oder so?
Nachtrag: Hab alle Panels im Hauptprog auf Opaque(false) gesetzt. Jetzt ist das schon ganz OK. Das Bild ist sichtbar und alle Komponenten darauf auch. Allerdings hab ich links und rechts immernoch Streifen.Wenn ich das Fensterwieder Resizeablemach und die Größe des Fensters ändere ändert das Bild auch irgendwie proportional die Größe. Aber es passt sich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Hintergundbild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R sry Hintergundbild verzweifele seit 6 std daran AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel mit Hintergundbild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Mehrere Panels auf JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Paty JFrame anfänger bräuchte hilfestellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Apfelbaum2005 Swing JFrame mehrere JPanels mit unterschiedlichen Formen hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N AWT JPanel zu Jframe hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Mausposition relativ zu JFrame bekommen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
sserio JFrame setIconImmage() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N CPU Belastung bei offenem JFrame auf fast 100% AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
N Knopf ganz oben (JFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JFrame löscht alles, wenn groß gemacht AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N jFrame löscht am Ende des Threads alles AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JFrame loescht alles, sobald der Thread zuende ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
E JFrame resizing AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Lunar Swing JFrame erstellt; weitere Elemente werden nicht eingefügt/sind nicht zu sehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame Gui in anderer Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Beim JFrame erstellen ein anderes schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Tabelle in JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VPChief Ein JFrame ohne setUndecorated(true); nicht verschiebbar machen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Hat mein JFrame meinen Component? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Swing Komponente im JFrame überschreinen sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Swing Ein gezeichneten String aus dem JFrame löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Exception beim JFrame erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JFrame aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bilder bei einem JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing Background Image in JFrame implementieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
L Verbindung von Code und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L JFrame wird zu klein erstellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
dereki2000 Swing JFrame nah hinzufügen von Komponenten akualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T JavaFX JFrame verhalten wie JOptionPane (ErrorMessage) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LookAndFeel LookAndFeel funktioniert nicht beim JFrame wechsel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Mehrere JPanels auf ein JFrame hinzufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JFrame zeigt nicht alle Elemente auf anhieb an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JPanle, JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Reihenfolge der Komponenten im einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Grafik in JFrame einpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Mit Jmenu neue JFrame öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J BackgroundJPanel passt sich dem JFrame nicht an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing JFrame ändert Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JFrame Panel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JFrame bei JUnit Tests AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Hilfe beim Einbinden von Bildern in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JPanels auf JFrame auf verfügbaren Platz aufblasen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
JR2205 Swing JxMaps Einbindung Netbeans JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Zar von Domarus JFrame zu BufferedImage konvertieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Limit für JFrame-Vergrößerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreenTeaYT Wie vergebe Ich den Jframe Title den Namen aus einem Element von der Arraylist ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MaxG. JFrame Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Wenn ich mein JFrame Fenster vergrößere die Inhalte anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JFrame Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ghostman1711 JFrame closing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Engineklasse mit JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Default-WindowListener JFrame entfernen (Stichwort: iconified) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ms_cikar Jframe zurück zu frame1 AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
C Jframe ohne Rahmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
lumpigerAffe Swing Jframe aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
A Swing JFrame neuzeichnen lassen, position neu berechnen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R JFrame schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P Swing JFrame minimiert sich bei Doppelklick auf die Titel-Leiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
krgewb AWT JFrame soll sich wie Dialog verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JFrame an Bildschirm anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JFrame schrumpft bei Doppelklick auf die Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
G JFrame - manuell Größe verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JFrame mindestgröße erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JFrame mit JFXPanel NPE bei dispose() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing Borderlayout im JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JButton erscheint in JFrame, obwohl er diesem nicht zugeordnet wurde! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing JFrame öffnen bei Pidgin Benachrichtigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
OlafHD JLabel im JFrame Zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Kein JFrame unter Mac? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G Resize JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Teiltransparenter JFrame mit Blur-Effekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JScrollPane im zur Laufzeit verändernden JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M NetBeans JFrame Grundlangen fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I Neues JFrame wird nicht richtig angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JFrame -> setVisible AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
I Swing JMenuBar auch unten am JFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K SplashScreen neben JFrame behalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Swing JLabel in JFrame anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Netbeans Designer: Probleme mit JPanel und JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Applet Applet in JFrame einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V JFrame wird nicht richtig angezeigt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JFrame neu zeichnen, nicht überzeichnen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Kann man Buttons in einem JFrame rund machen ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Swing Farbige JPanels auf JFrame werden nicht gezeigt. Was mach ich falsch? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben