Hilfe beim verstehen

Diskutiere Hilfe beim verstehen im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
J

Jekelhyde5

Hey Community ich habe eine Frage bezüglich einiger Aufgaben die ich in Java habe.
Die Lösungen für den Code habe ich bereits, aber ich würde gerne verstehen wie man dorthin gelangt.
Bei jeder Teilaufgabe soll ich dabei von der Startreihenfolge des Arrays ausgehen.
Mein Programm sieht wie folgt aus:

Java:
int i; int j;
int [ ] zahlen = new int [9]
Im Array selbst sind folgende Zahlen gespeichert {1,2,3,4,5,6,7,8,9}

Jetzt kommt halt mein Problem, hier soll ich angeben, welche Zahlen am Ende rauskommen, aber ich versteh es einfach nicht.
Java:
for(i=6; i>=5; i - -)
zahlen[i+2] = zahlen
Die Lösung dazu soll wohl sein: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 6, 7

Hier sind die weiteren:


Java:
[I]for(i=0; i<6; i++){
j=zahlen[8-i];
zahlen[8-i]=zahlen[I];
zahlen[I]=j;
}
Die Lösung dazu soll wohl sein: 9,8,7,4,5,6,3,2,1


Es wäre echt nett wenn mir jemand Schrittweise erklären könnte wie man auf die Lösung kommt[/I][/I][/I]
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LimDul

Setz den Code mal in Code Tags, ansonsten verschluckt das Forum Dinge.
 
J

JustNobody

Also spiel den Code doch auf einem Zettel durch:
Als erstes schreibst du alle Variablen, die es gibt, auf. Eine Variable pro Zeile.

Also hier i, j, Zahlen Array also 9 Zeilen für die Elemente 0 bis 8
Also:
i
j
zahlen 0
zahlen 1
...
zahlen 8

Dann schreiben wir die Werte dahinter, die diese haben...

Dann führen wir den Code aus:
i = 6. Also 0 durchstreichen und 6 dahinter schreiben
i >= 5? Ja!
Der Wert von zahlen 6+2 also Zahlen 8 wird zu zahlen 6
==> also den alten Wert streichen und den neuen hin schreiben ....
Dann ist die Schleife ans Ende angekommen, also I ums eins erhöhen und erneut die Prüfung machen ...

Geh das mal so Schritt für Schritt durch - dann bekommst du ein Verständnis für das Ergebnis .... ebenso bei dem anderen Code.
 
J

Jekelhyde5

Vielen Dank für deine Antwort, ich hab es tatsächlich mal auf Papier versucht und kam auf die Lösungen.😁
 
Thema: 

Hilfe beim verstehen

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben