JavaFX "DefaultButton"-Design ändern

top_chief

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen wie der Style eines als "default" gekennzeichneten Buttons ändert?
In JavaFX wird ein Button, der mit der default-Eigenschaft erkannt wird, recht heftig mit blauer Farbe hinterlegt (eher "monoton überpinselt" <- was meiner Meinung nach ziemlich beschränkt aussieht...)

Unter dem folgenden Link habe ich schon ein paar Ansätze gefunden, die aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Dass die .css-Datei korrekt gesetzt ist kann ich 100%tig sicher sagen, da für andere Objekte diese bereits erkannt wird.
Skinning JavaFX Applications with CSS | JavaFX 2 Tutorials and Documentation

Folgender Code führt leider nicht zum Erfolg:
Code:
.button:default {
    -fx-color: transparent;
}

Screenshot 2015-05-13 20.06.46.png

Besten Dank vorab und viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

top_chief

Mitglied
Habs glaube ich hinbekommen :p
ergänze dann die Lösung...

Bin nun mit dem Ergebnis mehr oder weniger zufrieden (jedenfalls ist es mir jetzt zu mühsam die Sache weiter zu verfeinern, so GUI-Spielereien hebe ich mir gerne für Regenwetter oder Schneestürme auf^^)

hier der Code
Code:
.button:default {
    -fx-background-color: -fx-outer-border, -fx-inner-border, #eaeaea;
    -fx-background-insets: 0, 1, 2;
    -fx-background-radius: 5, 4, 3;
}

Und noch ein Bildchen dazu...
Screenshot 2015-05-13 22.06.16.png
 
Zuletzt bearbeitet:

top_chief

Mitglied
Nachtrag Nummero 3 für Caspian...
Code:
.button:default {
    -fx-background-color: #424242, #bdbdbd, #757575;
    -fx-background-insets: 0, 1, 2;
    -fx-background-radius: 5, 4, 3;
}

Habe jetzt auch den anfänglichen Bug aus meinem Startbeitrag gefunden: Dadurch, dass ich in der FXML den Eintrag auf das Stylesheet gesetzt hatte, wurde die Referenz im Java-Code nicht geladen.. (JavaFX != Android ^^)
Nun funktioniert es hiermit:
Code:
scene.getStylesheets().add(Pref.getTheme().equals(Application.STYLESHEET_MODENA) ?
                                   "/resources/Styles.css" : "/resources/StylesDark.css");
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-05-13 22.56.59.png
    Screenshot 2015-05-13 22.56.59.png
    11,6 KB · Aufrufe: 72

dzim

Top Contributor
Um die ganze Bandbreite an Zuständen von Buttons abzufangen, sieht es bei mir im CSS-Code so aus:
HTML:
.root {
	-fx-base: #3377AB;
	
	/* can be used for the primary scene's fill pain */
	background-fill: linear-gradient(to bottom, #444444 0%, black 100%);
	/* the default background */
	background0-old: radial-gradient(focus-angle 320.0deg, focus-distance 0.0%, center 50.0%
		100.0%, radius 125.0%, #69b7e6, #005596, #054377);
	background0: radial-gradient(focus-angle 320.0deg, focus-distance 0.0%, center 50.0%
		100.0%, radius 125.0%, #96CDEE, #3377AB, #1E5685);
	/* the default background, but the light point on the left instead of the bottom */
	background1: radial-gradient(focus-angle 320.0deg, focus-distance 0.0%, center 0.0%
		50.0%, radius 150.0%, #96CDEE, #3377AB, #1E5685);
	/* the default background, but the light point on the right instead of the bottom */
	background2: radial-gradient(focus-angle 320.0deg, focus-distance 0.0%, center 100.0%
		50.0%, radius 150.0%, #96CDEE, #3377AB, #1E5685);
	/* the default background, but the light point on the top instead of the bottom */
	background3: radial-gradient(focus-angle 320.0deg, focus-distance 0.0%, center 50.0%
		0.0%, radius 150.0%, #96CDEE, #3377AB, #1E5685);
	button-color-base: linear-gradient(to bottom, dimgray, black, dimgray);
	button-color-hover: linear-gradient(to bottom, grey, black, grey);
	button-color-armed: linear-gradient(to bottom, dodgerblue, black, dodgerblue);
	button-color-default: linear-gradient(to bottom, dimgray, darkslategray, dimgray);
	button-border-color-base: slategray;
	button-border-color-focused: lightsteelblue;

	button-0-color-base: #054377;
	/*linear-gradient(to bottom, #054377, #005596, #69b7e6);*/
	button-0-color-hover: #376992;
	/*linear-gradient(to bottom, #376992, #005596, #87C5EB);*/
	button-0-color-armed: #04365F;
	/*linear-gradient(to bottom, #04365F, #004478, #5492B8);*/
	button-0-color-default: #698EAD;
	/*linear-gradient(to bottom, #698EAD, #6699C0, #A5D4F0);*/
	button-0-border-color-base: slategray;
	button-0-border-color-focused: lightsteelblue;
	button-90-color-base: #054377;
	/*linear-gradient(to left, #054377, #005596, #69b7e6);*/
	button-90-color-hover: #376992;
	/*linear-gradient(to left, #376992, #005596, #87C5EB);*/
	button-90-color-armed: #04365F;
	/*linear-gradient(to left, #04365F, #004478, #5492B8);*/
	button-90-color-default: #698EAD;
	/*linear-gradient(to left, #698EAD, #6699C0, #A5D4F0);*/
	button-90-border-color-base: slategray;
	button-90-border-color-focused: lightsteelblue;
	button-270-color-base: #054377;
	/*linear-gradient(to left, #69b7e6, #005596, #054377);*/
	button-270-color-hover: #376992;
	/*linear-gradient(to left, #87C5EB, #005596, #376992);*/
	button-270-color-armed: #04365F;
	/*linear-gradient(to left, #5492B8, #004478, #04365F);*/
	button-270-color-default: #698EAD;
	/*linear-gradient(to left, #A5D4F0, #6699C0, #698EAD);*/
	button-270-border-color-base: slategray;
	button-270-border-color-focused: lightsteelblue;
	
	button-t-color-base: #376992;
	/*linear-gradient(to bottom, #054377, #005596, #69b7e6);*/
	button-t-color-hover: #376992;
	/*linear-gradient(to bottom, #376992, #005596, #87C5EB);*/
	button-t-color-armed: #365E7F;
	/*linear-gradient(to bottom, #04365F, #004478, #5492B8);*/
	button-t-color-default: #698EAD;
	/*linear-gradient(to bottom, #698EAD, #6699C0, #A5D4F0);*/
	button-t-border-color-base: slategray;
	button-t-border-color-focused: lightsteelblue;
}

/* ====== BUTTON ========================================================================== */
.button {
	-fx-text-fill: white;
	-fx-font-family: Verdana;
	-fx-background-radius: 5px;
	-fx-background-color: button-0-color-base;
	-fx-background-insets: 1.0, 1.0, 1.0, 1.0;
	-fx-border-radius: 5px;
	-fx-border-color: button-0-border-color-base;
}

.button:focused,.button:default:focused {
	-fx-border-radius: 5px;
	/*-fx-border-color: button-0-border-color-focused;*/
}

.button:hover,.button:default:hover {
	-fx-background-radius: 5px;
	-fx-background-color: button-0-color-hover;
	-fx-background-insets: 1.0, 1.0, 1.0, 1.0;
}

.button:armed,.button:default:armed {
	-fx-background-radius: 5px;
	-fx-background-color: button-0-color-armed;
	-fx-background-insets: 1.0, 1.0, 1.0, 1.0;
}

.button:disabled {
	-fx-opacity: 50.0%
}

.button:default {
	-fx-background-radius: 5px;
	-fx-background-color: button-0-color-default;
	-fx-background-insets: 1.0, 1.0, 1.0, 1.0;
}

Das praktische ist hier, dass du in der Style-Klasse .root "Variablen" anlegen kannst mit eigenen Farben. Lässt sich leichter warten/ändern...
 

top_chief

Mitglied
Hey :)
puhh, das ist heftig^^
aber ich glaube da werde ich auch noch etwas feilen müssen. Je mehr ich teste, desto mehr fällt mir auf was bei mir nicht passt :-/

Gerade habe ich leider ein ganz anderes Problem: irgendwie werden nach dem Theme-Wechsel von Modena auf Caspian die jeweiligen Icons nicht mitverändert (habe ein Set mit dunklen und eins mit hellen Icons). Sprich das Problem hinsichtlich des dunklen Grafikelements auf dunklem Hintergrund bzw. hell auf hell verfolgt mich derzeit.

Ich habe jetzt schon den ganzen Morgen damit verbracht den Fehler zu finden, komme aber auf keinen grünen Zweig, ist echt zum Mäusemelken -.-
Immer wieder bin ich bei meiner Recherche auf folgenden Code gestoßen:
Code:
css = Main.class.getResource("/resources/Styles.css").toExternalForm();
            mScene.getStylesheets().clear();
            mScene.getStylesheets().add(css);
.. der bei mir aber keine Änderung zur Folge hat.

Dann wird bei mir der StyleManager* nicht erkannt - mit diesem kann wohl auch das Theme refresht werden... (wenn ich die Anwendung "neustarte" ist alles bestens - wenn ich während der Laufzeit das Theme ändere, gibts besagtes Problem mit den Ressourcen bzw. css-Einträgen). Aber einfach mal die Application neustarten ist auch nicht so einfach ("application must not be called multiple times" <- herrlich! :lol:) Also dazu habe ich nun auch keine Lösung gefunden.

*der Aufruf soll so erfolgen:
StyleManager.getInstance().addUserAgentStylesheet(xzy); ???:L

Deshalb mal ganz einfach gefragt:
Gibt es eine Möglichkeit die Ressourcen möglichst "sauber" zu laden? Also so, dass man entweder nur im Controller die Ressourcen lädt und in der "normalen" Klasse nur die eigentliche Logik hat? Derzeit ist das bei mir ein ziemliches Hin-und-her.. Was auf Dauer die von dir angesprochene Wartung extrem erschwert^^

Werde ich den kommenden Tagen mal eine Gegenüberstellung JavaFx vs. Android schreiben - wenn man das beste aus beiden Konzepten zusammenfassen würde, wäre es wahrscheinlich die ideale Plattform, aber gerade bin ich kurz davor die Maus durch den Monitor zu feuern :-/ Nicht zuletzt, da das Laden der Ressourcen scheinbar auf 1000 Wegen möglich ist, aber keiner so recht funktioniert - von der extrem sinnvollen Implementierung des Ladens von Stringressourcen via ISO-8859-1 mal ganz abgesehen... (erst einen CustomUtf8Loader zu schreiben bevor ü's und ö's korrekt angezeigt werden, empfinde ich jedenfalls als eher unspaßig :pueh:, aber sei's drum^^).

Danke vorab und beste Grüße
Martin
 

dzim

Top Contributor
Vergiss erst mal den StyleManager. Ich denke mal, dass ist der hier: GC: StyleManager - com.sun.javafx.css.StyleManager (.java) - GrepCode Class Source

Alles im com.sun.* package ist mehr oder weniger private API - oder besser einfach non-public :-D Es sollte nicht von jedem verwendet werden, da sie sich beliebig ändern kann.
Etwas mehr Hintergrund (gerade auch heute erst gelesen): JEP 253: Prepare JavaFX UI Controls & CSS APIs for Modularization

Main.class.getResource("/resources/Styles.css").toExternalForm() kann natürlich auch nur funktionieren, wenn du im Classpath einen solchen Eintrag hast. Per se ist der natürlich nicht da... Ob ein #clear() und dann ein #add() wirklich die Lösung ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es braucht halt immer so etwas wie ein Minimal-Theme... Ich denke also, dass du modena oder caspian nicht komplett los wirst. (Was bei Android mit dem gewählten Basis-Theme ähnlich ist, aber das nur am Rande.)

Bei JavaFX ist es wirklich sinnvoll zu überlegen, ob man bei einem Export eines fertigen Produkts nicht auch gleich das passende JRE mit bundelt. Da für Otto-Normal die Java7-Unterstützung vorbei ist, würden somit alle in den Genuss von Java8 - und somit modena - kommen.

Dein rant bezüglich der Tausend Wege zum Ziel gilt auch für Android. Auch dort kann man alles anders machen. Habe mittlerweile mehrere mittlegrosse Anwendungen in beidem gemacht und muss sagen...... Es hat alles sein Vor- und Nachteile.
Aber: JavaFX mausert sich gerade - zumindest auf Android und iOS - zu einer plattformübergreifenden Lösung für Anwendungen. Noch ist es nicht perfekt, aber ich habe bereits kleine Test-Programme gemacht, die ohne jede Code-Anpassung auf beiden liefen (vom Desktop mal abgesehen, da liefen sie sowieso). Aber speziell Android und neuere Adreno-Prozessoren (namentlich der, der in meinem Nexus 6 steckt) machen es mir schwer, dort ordentlich zu entwickeln. Warum? Die Verwendung von Gradienten (irgendwo im CSS) bringt eine App zum Absturz -.-

Was ich an FX mag ist das Binding-Konzept und die CSS, weniger die property-basierten Strings (wobei ich dennoch dein UTF8-Problem nicht zu haben scheine). Auch die Animationen finde ich recht logisch aufgebaut. Auch wenn die in Android vorkompilierten sicher auch ihre Vorteile haben.
An Android mag ich die Vielfalt und die gute Integration, aber speziell Themes finde ich auf Android extrem umständlich und ist jedes mal mit erheblicher Suche/Recherche verbunden, wenn man sich nur an Kleinigkeiten wagen will. Ausserdem die mangelnde Java8-Sprachfeature-Unterstützung mach es mir auch jedes mal Gram. Und nein: Ich will kein retro-lambda verwenden...
 

top_chief

Mitglied
Okay, wie löst du das mit der Internationalisierung?
Ich bin dem Anschein nach nicht der einzige, dem dieses Problem widerfahren ist :p
java - How to use UTF-8 in resource properties with ResourceBundle - Stack Overflow
(für JavaFX Verhältnisse mit 90 up-Votes ja ein regelrecht "massiv" diskutiertes Thema) :D

Irgendwie hab ichs mit den FXML-Dateien nicht drauf, oder nicht gecheckt - oder vielleicht auch beides...
Hab jetzt "zu Fuß" gelöst und es funktioniert wieder alles so wie es soll.. (war halt etwas Tipp-Arbeit, aber letztlich komme ich mir dieser Lösung um Welten besser klar... ich muss auch ehrlich sagen, dass es mir bei fällt FMXL bzw. XML-Dateien nach einer gewissen Zeit, in der ich nicht an einem Projekt gearbeitet habe, um einiges schwerer fällt wieder in den Code einzusteigen - also so gesehen ist das mit der Wartbarkeit vielleicht mit dem aktuellen Code für mich persönlich einfacher^^)

Code:
public class MenuHelper {

    protected static void initFileMenu(String theme, ObservableList<MenuItem> items) {
        String mkDark = "";
        if (!theme.equals(Application.STYLESHEET_MODENA)) mkDark = "white_";
        items.get(0).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_note_add_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(1).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_add_circle_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(2).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_database_import_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(3).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_database_export_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(4).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_lock_outline_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(5).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_switch_off_" + mkDark + "18dp.png"));
    }


    protected static void initEditMenu(String theme, ObservableList<MenuItem> items) {
        String mkDark = "";
        if (!theme.equals(Application.STYLESHEET_MODENA)) mkDark = "white_";
        items.get(0).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_edit_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(1).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_delete_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(2).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_edit_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(3).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_delete_" + mkDark + "18dp.png"));
    }


    protected static void initToolsMenu(String theme, ObservableList<MenuItem> items) {
        String mkDark = "";
        if (!theme.equals(Application.STYLESHEET_MODENA)) mkDark = "white_";
        items.get(0).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/generate_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(1).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_backup_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(2).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_restore_" + mkDark + "18dp.png"));
    }


    protected static void initSettingsMenu(String theme, ObservableList<MenuItem> items) {
        String mkDark = "";
        if (!theme.equals(Application.STYLESHEET_MODENA)) mkDark = "white_";
        items.get(0).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_security_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(1).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_settings_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(2).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_sync_" + mkDark + "18dp.png"));
    }


    protected static void initHelpMenu(String theme, ObservableList<MenuItem> items) {
        String mkDark = "";
        if (!theme.equals(Application.STYLESHEET_MODENA)) mkDark = "white_";
        items.get(0).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_announcement_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(1).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_extension_" + mkDark + "18dp.png"));
        items.get(2).setGraphic(new ImageView("/images/action/menu18/ic_info_outline_" + mkDark + "18dp.png"));
    }


    public static void initToolBar(String theme, HBox toolBar) {
        String defBtnStyle;
        if (theme.equals(Application.STYLESHEET_MODENA)) {
            defBtnStyle = "    -fx-background-color: -fx-outer-border, -fx-inner-border, #eaeaea;\n" +
                          "    -fx-background-insets: 0, 1, 2;\n" +
                          "    -fx-background-radius: 5, 4, 3;";
        } else {
            defBtnStyle = "    -fx-background-color: #424242, #bdbdbd, #757575;\n" +
                          "    -fx-background-insets: 0, 1, 2;\n" +
                          "    -fx-background-radius: 5, 4, 3;\n" +
                          "    -fx-text-fill: white";
        }

        Collection<Button> buttonList = toolBar.getChildren().stream().filter(
                node -> node instanceof Button).map(node -> (Button) node).collect(Collectors.toList());

        for (Button button : buttonList) button.setStyle(defBtnStyle);

    }

}

Gibts hinsichtlich des Performance Unterschiede? (Ich würde es selbst testen, bekomme es ja aber über die "fmxl-Implementierung / Verlinkung" nicht hin)..
 

dzim

Top Contributor
Bezüglich der Property-Dateien: Ich habe es gerade noch einmal gecheckt und bei uns sind es ISO-8859-1. Warum klappt es bei mir?
When using a sane IDE such as Eclipse, this is already automatically done when you create a .properties file in a Java based project and use Eclipse's own editor. Eclipse will transparently convert the characters beyond ISO-8859-1 range to \uXXXX format.
(Aus der ersten StackOverlow-Antwort)

Neben regulären Umllauten habe ich also auch so etwas hier bei mir drin:
Code:
# see: http://dev.networkerror.org/utf8/
# note: \uXXXX where XXXX=HexCode
utf8.oWithStroke=\u00F8
utf8.arrowLeft=\u2190
utf8.arrowUp=\u2191
utf8.arrowRight=\u2192
utf8.arrowDown=\u2193

Und bei mir klappt alles...

Welche IDE nutzt du?


Thema FXML:
Mag sein, dass es eine andere Art von Herausforderung ist. In der Regel aber wirst du die XMLs eh nicht von Hand editieren, sondern einen Editor dafür nutzen, der dir die Arbeit erleichtert. XML ist ja auch primär ein Austauschformat für Maschinen, das lediglich nebenbei zufällig auch noch Menschenlesbar ist. Das ist aber nicht der Fokus von XML.
Grundsätzlich der IMHO grösste Vorteil von FXML, wie von Androids Layout-XMLs, ist die wesentlich einfacher zu erreichende strikte Trennung von UI und Code (Stichworte MVC oder noch besser MVVM). Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, WILLST du die UIs gar nicht mehr im Code machen, es sei denn, es lässt sich nicht mehr vermeiden.

Spiele vielleicht noch etwas mehr mit dem SceneBuilder herum. Oder wenn du unter Eclipse entwickelst, dann halt mit FXGraph vom e(fx)clipse-Plugin. Ich verwende letzteres (eine DSL, die etwas besser händelbar als FXML ist).
 

top_chief

Mitglied
Okay, ja dann wird es an der IDE liegen... Ich nutze IntelliJ (hatte unter Android, besser gesagt unter Sqlite, aber auch schon hin und wieder Probleme mit der Zeichensatzkodierung - aber da die IDE an anderer Stelle ein paar nette Features hat, kommt für mich Netbeans bzw. Eclipse nicht in Frage^^).
Du hast auf jeden Fall recht, der SceneBuilder ist wirklich eine komfortable Lösung, eine gewisse Eingewöhnungszeit brauch ich immer ^^
So langsam steige ich durch :)

Danke nochmal für die Hinweise :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G JFormattedTextField und DefaultButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing DefaultButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G DefaultButton Problem mit Skin L& F AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luma Defaultbutton, aber wie AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Button / Design Ideen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX kann man da noch was am code vereinfachen design technisch sieht nicht richtig aus... AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Swing Design des oberen Balkens in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX GUI Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
W WindowBuilder / Design-Vorschau schneidet den Rand ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
SchmidiMC Swing Vorschläge für ein Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
das_leon AWT Button Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
it_is_all Swing Button, ComboBox,... -- Unterschied: NetBeans Design <-> Ausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Design-Anzeige im Windowbuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K GridBagLayout mit reponsive Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Design Umsetzung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JComboBox eigenes Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L LookAndFeel Eigenes Design für die Applikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Hilfe beim Design eines Quiz AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JavaFX Flexible Layouts dynamisch erstellen / Design-Inspirationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Programm im METRO Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N GUI Design ohne GUIDesigner AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D GWT Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B Custom JTabbedPane-Tab-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U WindowBuilder "Design-Tab" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Design meines Projekts (hätte wer zeit?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Eclipse: Design Tab wird nicht mehr angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Design in Java umsetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tsuna JButtons in Apple-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
ARadauer Wenig Material zum Thema: Design, Layout, Usability von Swing Anwendungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
J LayoutManager Welchen Layout/Design-Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W LayoutManager Clientfenster ins Design einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B LayoutManager GUI-Design: eventuelle Alternativen zum Verschachteln + Ansprechen von JPanel()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JSlider Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Grundsatzfrage GUI-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Zugriff auf Model im MVC-Design aus SwingWorker heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
tuttle64 Design für mehrere Sprachen in Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Special design of Swing components AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
KrokoDiehl Swing Design-Frage: eigenes Line-Wrapping AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Design mit vielen Feldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Design - View & Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
eskimo328 Moderne Swing GUI mit Web ähnlichem Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Nochmal Swing, MVC und generelles Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTree Design Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Design problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Design von verschiedenen Rechnern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Design Problem bei verschiedenen Oberflächen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Steev Standard Design bei JFrame und AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Design von Elemente? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T Allgemeine Frage - innovatives GUI Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing-Komponenten - Standart-Windows Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing - Design Patterns AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S "Zerstörtes" gbl-Layout (Design) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D professionelles GUI-Design als Skeleton Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Applikation mit Netbeans-Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R JDialog hat seltsames Design AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Design-Probleme (Swing-Anfänger) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Look&Feel - Layout - GUI - Design - SAP LnF :) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Frage bzgl. Formular-Design. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Programm an Design anpassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Swing Componente zur Läufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JDialog in Größe ändern - Resize-Cursor bleibt betreten der Komponente AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H AWT Dialog Größe ändern - Schwarzer Inhalt beim groß ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
_user_q ChoiceBox Elemente: Sprache ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Deckraft ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Davee JavaFX ListView = null wenn ich sie in Laufzeit ändern will! AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
missy72 JavaFX RowFactory Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Bilder auf Button einfügen und mehrmals ändern (ein Button, mehrere ActionListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Hatsi09 GUI Input Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W JavaFX CSS ändern wirft NPE AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
E Keystroke für Ausschneiden läßt sich nicht ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX Farbe eines Quadrates in einer separaten Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
sascha-sphw JavaFX ListCell höhe verändert sich beim ändern der Text-Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
L Swing JLabel wird beim ändern der Schriftart immer neu gezeichnet. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
OSchriever Layout über Radiobuttons ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JavaFX ListView Inhalte während Laufzeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Shallty JavaFX MenuItem (Info) Icon ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Schriftart über einen Button ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JButton zum ändern Der Schriftart/Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bilder so einbinden, dass sie sich ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JavaFX Boolean ändern Table View AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
K Swing Text eines Lables in einer Methode ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
L JavaFX TableView kein content text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Java Bildfarbe ändern wie bei Photoshop AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
cool_brivk24 Swing Button Farbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Observer Pattern JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K JavaFX TextInputDialog Button Text ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tronert JavaFX Linienstärke eines Separators ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S JavaFX GridPane Zellen Seitenverhätnis passend ändern mit der Stage AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S Parameter ändern in try/catch AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
xYurisha JLabel Text einer geöffneten Gui über eine andere Klasse ändern! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik Background einer Jpanel Klasse ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX TableView Wert in Spalte ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben