TIFF im CMYK-Farbmodell + mit dpi-Auflösung im Header erzeugen - wie?

inflamer

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

habe diesbezüglich schon reichlich rumgegoogelt und sogar stackoverflowt, aber nur vage Informationen dazu gefunden. Das Erzeugen von TIFF-Dateien im CMYK-Farbmodell soll wohl mit "TwelveMonkeys" und/oder "Apache Commons Imaging" irgendwie machbar sein. Beide APIs klinken sich jeweils als ImageIO-Service ein. Ab da an vernebelt sich aber auch schon die Sicht...

Die zweite Anforderung wäre indes, im Header der TIFF-Datei die dpi-Auflösung der Grafik zu notieren. Die TIFF selbst soll dabei keine super-duper Multi-Image-Datei sein, sondern jeweils nur eine einzelne Grafik enthalten, allerdings nach Möglichkeit mit alpha-Channel und für den Druck vorgesehen.

Hat wer zufällig ein Muster-Code dazu? (Für welche der APIs, wäre erstmal egal.)
Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben