Hey, seit paar Tagen komm ich irgendwie nicht voran.
Ich hab mich mal mit dem Tutorial von Quaxli auseinander gesetzt und lust bekommen ein wenig rum zu probieren (hab vorher noch nix in die Richtung gemacht)
Ich weis nicht wie ich folgendes umsetzen soll.
Hat man ein Side-Scrolling Game, so kann sich die Figur auf der Welt bewegen oder die Figur bleibt immer an der genau selben Position, aber die Welt verschiebt sich.
Ich möchte von der Idee her etwas wie Terraria umsetzen (ansatzweise
). Wems nix sagt, ist ne art Minecraft in 2D.
Also hab ich sagen wir 100.000 32x32 große BufferedImages die schon gezeichnet werden müssen.
Aufs ein 800x600 Frame passen eben also 25x19 = 475 Bilder.
Also dacht ich mir, das ist ja easy peasy möglich, also hab ich irgendwo eine Datenstruktur die die Welt beinhält und immer nur den teil reinlädt, der grad notwendig ist, aber bei bswp: 100.000 Items irgendwie 25 raus zu suchen oder immer durch zu iterieren geht ja nicht (performance).
Dann könnte man die 100.000 ja auch wieder splitten auf ka wieviele, sagen 100 á 1000 was ja schon recht schnell durchläuft, aber das erscheint mir "unsauber".
Gibts dafür irgendwie ne Lösung die bei solchen spielen meistens verwendet wird, oder habt ihr nen Denkansatz, oder ne Idee?
Grüße
Ich hab mich mal mit dem Tutorial von Quaxli auseinander gesetzt und lust bekommen ein wenig rum zu probieren (hab vorher noch nix in die Richtung gemacht)
Ich weis nicht wie ich folgendes umsetzen soll.
Hat man ein Side-Scrolling Game, so kann sich die Figur auf der Welt bewegen oder die Figur bleibt immer an der genau selben Position, aber die Welt verschiebt sich.
Ich möchte von der Idee her etwas wie Terraria umsetzen (ansatzweise
Also hab ich sagen wir 100.000 32x32 große BufferedImages die schon gezeichnet werden müssen.
Aufs ein 800x600 Frame passen eben also 25x19 = 475 Bilder.
Also dacht ich mir, das ist ja easy peasy möglich, also hab ich irgendwo eine Datenstruktur die die Welt beinhält und immer nur den teil reinlädt, der grad notwendig ist, aber bei bswp: 100.000 Items irgendwie 25 raus zu suchen oder immer durch zu iterieren geht ja nicht (performance).
Dann könnte man die 100.000 ja auch wieder splitten auf ka wieviele, sagen 100 á 1000 was ja schon recht schnell durchläuft, aber das erscheint mir "unsauber".
Gibts dafür irgendwie ne Lösung die bei solchen spielen meistens verwendet wird, oder habt ihr nen Denkansatz, oder ne Idee?
Grüße