Hi,
ich bastle gerade an einem RPG und bin am Überlegen wie ich die Levels/Karten/Welten abspeichere.
Prinzipiell hab ich mir das so gedacht, dass ich die Grafik und Daten zu den Welten in eine Datei schreibe und dann von einer Klasse interpretieren lasse. Nur was mach ich mit den Events (also Interaktion mit NPCs oder Gegenständen, ...)? Bau ich dafür auch eine Datei (und wenn ja, wie interpretiere ich die am Besten, da ich ja ständig unterschiedliche Events benötige) oder doch für jedes Level eine Klasse, die für die Events sorgt!?
Hoffe mein Problem ist einigermaßen nachvollziehbar, da ich momentan nicht so viel Zeit zum Schreiben habe (Berufsschulcomputer und der Lehrer sitzt mir im Nacken ).
ich bastle gerade an einem RPG und bin am Überlegen wie ich die Levels/Karten/Welten abspeichere.
Prinzipiell hab ich mir das so gedacht, dass ich die Grafik und Daten zu den Welten in eine Datei schreibe und dann von einer Klasse interpretieren lasse. Nur was mach ich mit den Events (also Interaktion mit NPCs oder Gegenständen, ...)? Bau ich dafür auch eine Datei (und wenn ja, wie interpretiere ich die am Besten, da ich ja ständig unterschiedliche Events benötige) oder doch für jedes Level eine Klasse, die für die Events sorgt!?
Hoffe mein Problem ist einigermaßen nachvollziehbar, da ich momentan nicht so viel Zeit zum Schreiben habe (Berufsschulcomputer und der Lehrer sitzt mir im Nacken ).