Große Map aus Pixelfarben

Helgon

Bekanntes Mitglied
Hey, ich hab des öfteren mal gesehen, dass bei Sidescrollern die Map mithilfe von nem Kleineren Bild das aus Pixeln mit jeweiliger Farbe für jeweiligen Block steht, generiert wird.

Ich würd gern wissen wie sich diese "Technik" nennt.

Grüße
 

Fu3L

Top Contributor
Ich denke er meint eher sowas wie in Quaxlies Tutorial vorgestellt:
Anstatt irgendwie ne Text- oder Binärdatei fürs Level zu nutzen, malst du es auf. Dabei steht dann zB ein rotes Pixel für ein Tile, dass dich bei Betreten tötet und ein grünes für den Levelanfang.
Hat den Vorteil, dass es auch ohne Editor recht leicht zu nutzen ist und du kannst so eventuell auch die Kollisionserkennung über diese Map oder eine zweite laufen lassen. Sicherlich insgesamt ein bequemer Weg.

Obs dafür einen extra Namen gibt, weiß ich nicht.. Vielleicht wird er in Quaxlies Tutorial genannt?
 

Helgon

Bekanntes Mitglied
Ja genau sowas meine ich Fu3l.

Von welchem Tutorial redest du den? Ich kenn nur dieses 2D Spiel von Quaxlies, habs mal überflogen, aber das kam da glaub ich nicht drin vor
 

Fu3L

Top Contributor
Ach, in einer alten Version war das Tutorial 70 Seiten länger und es wurde noch ein weiteres Spiel kreiert. Ein Rennspiel mit einer Tilemap.
Allerdings sehe ich gerade, nutzt Quaxlie hier nur die Technik 2 Maps zu verwalten: Eine, die der Nutzer sieht und eine wo die Tiles nur da gefärbt sind, wo man zB nicht hin kann oder Schaden erhält. Geladen werden die auch aus einem Textfile.

Möchtest du denn zu dem was du meinst etwas wissen (außer den Namen)? Ich habs selbst bei Delirium! genutzt. Ist aber auch recht intuitiv, denke ich^^
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben