3D Welt und Eingabe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drake

Bekanntes Mitglied
Hallo

benutze ein simpleUniverse, in dem ich mich durch verschiedene Szenen klicken kann.

Jetzt meine Frage, sie klingt simpel, die Antwort ist es bestimmt auch, wei bekomme Eingabemöglichkeiten (z.B. Textfield) oder (formatierte) Ausgaben in die 3D Welt? Konnte nichts in dieser Richtung finden.

mfg
Drake
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Danke, werds mir in ruhe anschauen.

mit "in die 3D Welt" mein ich in den den Szenegraphen (Ausdrucksweise ist pre Kaaffe bei mir leider immer so ne Sache).

Hab ein schönes Menu als 3D Szenerie erstellt (feste Kamerasicht).

Jetzt möchte ich in der Kampagnenszene eine Profilauswahl und Profil anlegen integrieren, daher die Frage.

mfg
Drake
 

Marco13

Top Contributor
Hmja, echte Swing-Components in den Szenegraphen packen ist erstmal nicht möglich. Selbst Swogl verwendet JOGL und einige Hack-Artige Konstrukte.
 

Illuvatar

Top Contributor
Marco13 hat gesagt.:
Hmja, echte Swing-Components in den Szenegraphen packen ist erstmal nicht möglich. Selbst Swogl verwendet JOGL und einige Hack-Artige Konstrukte.

Anders gesagt: Du müsstest eben alles selber machen. Ein QuadArray mit einem Quad, und in die Textur von dem musst du immer die Swing-Komponente zeichnen. Dann noch so Sachen wie Listener weitergeben, et voila ;)

ODER willst du nur sozusagen "über" dem Canvas3D noch (2D-)Swing-Komponenten haben? Das sollte zumindest einfacher zu bewerkstelligen sein, da muss man eben aufpassen, dass die Komponenten im postRender vom Canvas irgendwie gezeichnet werden.
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Danke für die Antworten, aber ich glaube ich bin in Gedanken über mein eigentliches Ziel hinaus geschossen.

Da die Szenen, wo ich die Eingabe brauche, weder zoom - noch drehbar sind, rufe ich bei deren Aufruf einen JDialog auf, welcher sich somit automatisch über die Canvas legt.

mfg
Drake
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben