Hallo Leute,
ich habe meinen Fahrsimulator nun soweit ausgebaut das eine Textur als Untergrund vorhanden ist. Auf dieser Textur sind Straßen eingezeichnet. Dann habe ich eine weitere Textur, auf der Bäume oder andere Gegenstände eingezeichnet sind, welche beim durchfahren über dem Auto sein sollen. Unter der Bodentextur befinden sich 2 weitere Texturen. Einmal eine "crashMap", auf der Hindernisse eingezeichnet sind und einmal eine "grasMap" auf der Grasflächen makiert sind, auf der das Auto langsamer fährt.
Erste Frage:
Habt ihr Tipps womit ich die beiden EigenschaftenMaps auf eine zusammenpacken kann?
Das erkennen funktioniert derzeit mit der Pixelgenauen Kollision von Quaxli. Kann man da iwie mit unterschiedlichen Farbtönen arbeiten?
Zweite Frage:
Wie mache ich es, dass das Auto auf der Map fährt und die Map sich bewegt?
Also die Karte größer sein kann als das Fenster an sich. Mein Ansatz war jetzt die Map anstatt dem Auto zu bewegen. Dies macht aber bei meinen 4 Maps iwie nicht soviel Sinn und schluckt einiges an Performance. (60FPS statt vorher 100FPS) Die Maps bewegen sich auch nicht 100% übereinander. An den Rändern sieht man z.B. das eine Map unter der anderen hervor schaut.
Dritte Frage:
Ich habe oben am Framerand über DrawString Text eingeblendet, welcher die Steuerung erklärt. Allerdings verschwindet der Text unter der Map wenn ich sie bewege. Wie kann ich den Text OnTop setzen?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Gruß,
Gerrit
ich habe meinen Fahrsimulator nun soweit ausgebaut das eine Textur als Untergrund vorhanden ist. Auf dieser Textur sind Straßen eingezeichnet. Dann habe ich eine weitere Textur, auf der Bäume oder andere Gegenstände eingezeichnet sind, welche beim durchfahren über dem Auto sein sollen. Unter der Bodentextur befinden sich 2 weitere Texturen. Einmal eine "crashMap", auf der Hindernisse eingezeichnet sind und einmal eine "grasMap" auf der Grasflächen makiert sind, auf der das Auto langsamer fährt.
Erste Frage:
Habt ihr Tipps womit ich die beiden EigenschaftenMaps auf eine zusammenpacken kann?
Das erkennen funktioniert derzeit mit der Pixelgenauen Kollision von Quaxli. Kann man da iwie mit unterschiedlichen Farbtönen arbeiten?
Zweite Frage:
Wie mache ich es, dass das Auto auf der Map fährt und die Map sich bewegt?
Also die Karte größer sein kann als das Fenster an sich. Mein Ansatz war jetzt die Map anstatt dem Auto zu bewegen. Dies macht aber bei meinen 4 Maps iwie nicht soviel Sinn und schluckt einiges an Performance. (60FPS statt vorher 100FPS) Die Maps bewegen sich auch nicht 100% übereinander. An den Rändern sieht man z.B. das eine Map unter der anderen hervor schaut.
Dritte Frage:
Ich habe oben am Framerand über DrawString Text eingeblendet, welcher die Steuerung erklärt. Allerdings verschwindet der Text unter der Map wenn ich sie bewege. Wie kann ich den Text OnTop setzen?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Gruß,
Gerrit