Hallo leute, ich befass mich momentan nebenbei ein wenig mit Spieleprogrammierung in Java. Nachdem ich schon einige Spiele a la SpaceInvaders, CarRacing etc programmiert hab, möchte ich nun eine Art Abklatsch von Zeldra programmieren. Wie ihr alle wisst, läuft Link durch eine riesige Welt. Ich denk mal diese Welten setzen sich aus mehreren Bilder zusammen und werden beim Überlauf zur Framegrenze neu geladen.
Doch was ist der beste Lösungsansatz, wenn z.B. der Spieler über den Rand hinaus läuft, und die map (das Bild) sich quasi verschieben soll, sodass der Spieler eine neue Area betritt? Geht das überhaupt wenn der Frame ca 800,600 ist und das Bild 3000,3000 oder muss ich die Welt in mehrere Teile zerschneiden die genauso groß sind wie der GameFrame?
Lg
Doch was ist der beste Lösungsansatz, wenn z.B. der Spieler über den Rand hinaus läuft, und die map (das Bild) sich quasi verschieben soll, sodass der Spieler eine neue Area betritt? Geht das überhaupt wenn der Frame ca 800,600 ist und das Bild 3000,3000 oder muss ich die Welt in mehrere Teile zerschneiden die genauso groß sind wie der GameFrame?
Lg