G
Gast
Gast
Ok, ich bin Java 3D Anfänger und muß für die Arbeit ein Programm erstellen, mit dem ich einen Roboter durch eine 3D-Welt steuern kann.
Die Drehung des Roboters funktioniert auch problemlos mit:
Wenn ich den Roboter jetzt jedoch in eine richtung bewege:
und ihn danach wieder drehen will, dreht der Roboter sich immernoch um den alten Mittelpunkt.
Hier nun meine Frage:
Wie kann ich den Mittelpunkt der TransformGroup verändern?
Die Drehung des Roboters funktioniert auch problemlos mit:
Code:
Transform3D trans=new Transform3D();
Transform3D trans2=this.roboter_trans;
trans.rotY((float)Math.toRadians(winkel));
winkel_y=winkel_y+winkel;
trans.mul(trans2);
this.roboter_TransformGroup.setTransform(trans);
Wenn ich den Roboter jetzt jedoch in eine richtung bewege:
Code:
Transform3D trans=new Transform3D();
Transform3D trans2=this.roboter_trans;
trans.setTranslation(new Vector3d(0,0,weite));
trans.mul(trans2);
this.roboter_TransformGroup.setTransform(trans);
this.roboter_trans=trans;
und ihn danach wieder drehen will, dreht der Roboter sich immernoch um den alten Mittelpunkt.
Hier nun meine Frage:
Wie kann ich den Mittelpunkt der TransformGroup verändern?