Liebe Mitglieder,
Ich habe eine GridPane 8x8 (in ScenenBuilder, aber das sollte keine Rolle spielen) erstellt. Ich möchte per Mausklick auf eines dieser Felder (Zelle) den Zellenindex(Reihe,Spalte) auf der Konsole angezeigt bekommen. Meine bisherigen Recherchen im Netz sind leider nicht geglückt.
Die bisher sinnvollste Methode in meinen Augen aus dem Netz ist diese:
@FXML
private void mouseEntered(MouseEvent e) {
Node source = (Node)e.getSource() ;
Integer colIndex = GridPane.getColumnIndex(source);
Integer rowIndex = GridPane.getRowIndex(source);
System.out.printf("Mouse entered cell [%d, %d]%n", colIndex.intValue(), rowIndex.intValue());
}
Beim Testen erhalte ich jedoch einen NullPointerException. Auch beim Test des Objekts an sich "System.out.println(colIndex);" erhalte ich 'null'.
Ich hoffe ich habe genügend Informationen zu meinem Hindernis geschildert, ansonsten liefer ich nach.
Danke im voraus
Ich habe eine GridPane 8x8 (in ScenenBuilder, aber das sollte keine Rolle spielen) erstellt. Ich möchte per Mausklick auf eines dieser Felder (Zelle) den Zellenindex(Reihe,Spalte) auf der Konsole angezeigt bekommen. Meine bisherigen Recherchen im Netz sind leider nicht geglückt.
Die bisher sinnvollste Methode in meinen Augen aus dem Netz ist diese:
@FXML
private void mouseEntered(MouseEvent e) {
Node source = (Node)e.getSource() ;
Integer colIndex = GridPane.getColumnIndex(source);
Integer rowIndex = GridPane.getRowIndex(source);
System.out.printf("Mouse entered cell [%d, %d]%n", colIndex.intValue(), rowIndex.intValue());
}
Beim Testen erhalte ich jedoch einen NullPointerException. Auch beim Test des Objekts an sich "System.out.println(colIndex);" erhalte ich 'null'.
Ich hoffe ich habe genügend Informationen zu meinem Hindernis geschildert, ansonsten liefer ich nach.
Danke im voraus