setCellRenderer für EINZELNE Zelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seoman

Mitglied
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das Titel absolut passend getroffen ist, aber ihr werdet sehen.
Ich habe vor, Schiffe versenken mit einer jTable zu realisieren.
Hierzu brauche ich aber eine Art "Identifikationswert" für jede einzelne Zelle,
um zu wissen wie ich sie beispielsweise bei einem Schuss einfärben soll.
Dafür dachte ich mir am flexibilsten sei ein eigener CellRenderer für jeden Zelltyp
(Schiff, Schuss, Wasser), den ich jederzeit mit getCellRenderer auslesen kann.
Die CellRenderer zu erstellen und so ist ja alles kein Problem,
aber ich traf im Internet(Foren, etc) immer nur auf das Zuweisen
eines CellRenderers an eine Spalte.
Folglich meine Fragen:
Wie funktioniert die Zuweisung (setCellRenderer) auf eine einzelne Zelle?
Oder gibt es einen besseren/leichteren/flexibleren Lösungsweg
(z. B. anderer"Identifikationswert")?

Vielen, vielen Dank im voraus
Seoman
 
B

Beni

Gast
An eine einzelne Zelle? Gar nicht.

Benutz das TableModel. Da schreibst du rein, für welche Zelle was gilt (ist da ein Schiff, Wasser, ...), und ein einzelner Renderer kann dann ein solcher Eintrag des Models interpretieren, und darstellen.

Siehe auch FAQ :wink:
 

seoman

Mitglied
@Beni: Sehr umfangreicht FAQ, besonders das Tuto zu jTable gefällt mir.
So ganz habe ich deine Antwort aber nicht umsetzen können,
meine Fragen dazu:

1. Wie schreibe ich denn einen Wert, den der Benutzer nicht sehen soll ?
(setValueAt wird das wohl nicht können !?)
2. Wieso weiß mein DefaultCellRenderer nichts von der bisherigen Hintergrundfarbe
der Zelle, die im "aktuellen Durchlauf" gefärbt wird? (wenn ich setBackground(getBackground())
oder gar nichts färbe, nimmt er die Farbe der zuletzt gefärbten Zelle...)?

@rest:
Um das ganze ein bisschen zu konkretisieren:

Code:
	/**
	 * @param tableContainingCells JTable
	 * @param x int
	 * @param y int
	 * @param size int
	 * @param dir int (Richtung des Schiffes)
	 * @param action int (0=Vorschau,1=Schiff setzen,2=Schuss)
	 */

private void actionPerformed(final JTable tableContainingCells, final int x, final int y, final int size, final int dir, final int action)
	{
		// CellRenderer setzen
		tableContainingCells.setDefaultRenderer(Object.class, new DefaultTableCellRenderer()
		{
			public Component getTableCellRendererComponent(JTable table, Object value,
				boolean isSelected, boolean hasFocus, int row, int column)
			{
				super.getTableCellRendererComponent(table, value, isSelected, hasFocus, row, column); 
				// Pruefen, in welche Richtung gefärbt gesetzt werden soll
				if (dir == 0)
				{
					// Koordinaten überprüfen
					if (row == y && column >= x && column < (x + size))
					{
						setBackground(getColor(action,getBackground()));
					}
				} else 
				{
					// Koordinaten überprüfen
					if (column == x && row >= y && row < (y + size))
					{
						setBackground(getColor(action,getBackground()));
					}
				}
				// Zelle zurückgeben
				return this;
			}
		});
		// jTable neu zeichnen
		tableContainingCells.repaint();
	}
	
	private Color getColor(int action, Color defaultColor) 
	{
		// Pruefen, welche Aktion ausgeführt wird
		switch (action)
		{
			// Aktion: Vorschau
			case 0:
				// Hintergrundfarbe zurückgeben
				return Color.BLACK;

			// Aktion: Schiff setzen
			case 1:
				// Hintergrundfarbe zurückgeben
				return Color.GREEN;

			// Aktion: Schuss
			case 2:
				// Pruefen, ob an Koordinate ein Treffer ist
				  // ???
				// Hintergrundfarbe zurückgeben
				return Color.WHITE;
			default:
				// Hintergrundfarbe zurückgeben
				return defaultColor;
		}		
	}

Bisher habe ich noch nicht mit dem TableModel gearbeitet,
weil eben noch Frage 1 offen stand...
 
B

Beni

Gast
Der Renderer stellt den Inhalt einer Zelle des Models dar.

Also: Model hat viele Zellen, eine davon wird dem Renderer übergeben, und der stellt diese Zelle irgendwie dar.

Der wichtige Punkt: der Renderer ist total frei, wie er die Zelle darstellt.

Du könntest das so machen:
Das Model füllst du mit solche einer Struktur
Code:
public class Zelle{
  private boolean ship; // true falls hier ein Schiff ist
  private boolean visited; // true falls der Spieler schon hierhin geschossen hat
}

Und der Renderer wird dann etwa so aussehen:
Code:
public class Renderer extends DefaultTableCellRenderer{
  public Component getTableCellComponent(...){
    Zelle z = (Zelle)value;
    if( z.isVisited() ){
       if( z.isShip() )
          setBackground( Color.RED );
       else
           setBackground( Color.BLUE );
    }
    else{
       setBackground( Color.GRAY );
    }

    // mit value = "", dem leeren String
     return super.getTableCellRendererComponent( table, "", ... );
  }
}
 

seoman

Mitglied
Aber wenn ich als Value einen leeren String übergebe,
weiß ich ja später gar nicht mehr ob dort beispielsweise ein Schiff platziert ist..?
 
B

Beni

Gast
Ob dort ein Schiff ist steht im Model :wink: Du musst unterscheiden zwischen den Daten die du als Programmierer kennst, und den Daten die der Benutzer angezeigt bekommt.
 

seoman

Mitglied
Eigentlich alles klar soweit.
Mein einziges Problem ist nun,
das ich gar keinen int in mein
TableModel schreiben kann
(setValueOf erwartet Objekt..).
Bin ich tatsächlich zu diesem hässlichen
Ausweich-Manöver über einen String gezwungen
(das bei mir ohnehin nicht funktioniert)??

Setzen:
(value,x und y sind int's)
Code:
tableModelContainingCells.setValueAt(String.valueOf(value),x,y);

Auslesen:
(value,x und y sind int's)
Code:
int test = Integer.valueOf(mytableModel.getValueAt(row,column).toString()).intValue());

thx,
seoman
 
B

Beni

Gast
hi, nimm doch Integer (nicht zu verwechseln mit int) anstelle von String. Das spart das mühsame parsen (und gibt auch ein bisschen Geschwindigkeit).
 

seoman

Mitglied
Habe das jetzt alles realisiert.
Mein letztes Problem ist,
das auch meine Vorschau gemerkt wird.
Deshalb habe ich setze ich sie gleich nach dem
Neuzeichnen auf "Wasser" zurück.
Danach zeichne ich bis zum nächsten Setzen nicht mehr neu.
Anscheinend tut er dies aber doch,
nämlich in der Methode setValueAt von meinem TableModel.
Da das alles ja sehr schnell geht, sehe ich natürlich nur Wasser.
???:L
Meine Frage:
Wie kann es sein, das die setValueAt-Methode meines TableModels
meine ganze Tabelle neu rendert bzw. wie kann ich das verhindern??
 
B

Beni

Gast
Verhinden kannst du das nicht. So eine Tabelle wird einfach ab und zu neu gezeichnet.
Du könntest höchstens das zurücksetzen auf Wasser (hab nicht ganz kapiert, für was das gut ist) verzögern, indem du einen Thrad, oder einen javax.swing.Timer verwendest (damit kannst du das Programm "teilen" in mehrere parallel laufende Prozesse. Einen lässt du wie gewohnt Zeichnen, Benutzereingaben bearbeiten, ... .Und den anderen lässt du ein oder zwei Sekunden schlafen, und setzt dann Wasser).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Icon für App Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Durchschnittliche Volatility in Prozent für 4 Stunden berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C negamax-Algorithmus für Tic-Tac-Toe spielt manchmal falsch Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Apache HTTPClient für alle Fälle Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Layout Manager, welcher ist der Richtige für mein Program? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Fehlermeldung unverständlich für Jakarta Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Minimax-Algorithmus für Vier gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 11
M GUI für Vier-Gewinnt. Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JPA Query für mehrere Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Quellcode für cmd funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Rechenoperation verwenden für Taschenrechner. Java Basics - Anfänger-Themen 32
Ostkreuz Counter für Booleanwerte Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Regex Ausdrücke für Monate Java Basics - Anfänger-Themen 7
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Jxhnny.lpz Randomisier für Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Intuitive interface für Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M "Class<T> clazz" im Constructor - auch für int möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Schrankensystem mit Farberkennung für Flashgame funktioniert nicht wie geplant Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Code für Bezahlsystem (auch bei Offline Aktivität) Java Basics - Anfänger-Themen 7
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M monte carlo Algorithmus für 4 gewinnt Java Basics - Anfänger-Themen 12
frager2345 Java Singleton Muster -> Methode für Konstruktor mit Parametern Java Basics - Anfänger-Themen 3
izoards Sortier Algorithmus für Bounding Box Elememte Links nach Rechts und von Oben nach Unten Java Basics - Anfänger-Themen 33
M generate Methode für Streams Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Datenmodell für "Tags" Java Basics - Anfänger-Themen 6
Lion.King for-Kontrollstruktur für Pyramide Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Mit Countdown Midnestdauer für Teilaufgabenerledigung erzwingen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J File length als Prüfwert für Download Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Spieleidee gesucht für Informatikprojekt - JAVA (BlueJ)? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Zähler Variable für mehrere Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
javamanoman Java für Online Banking Java Basics - Anfänger-Themen 12
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
P9cman Tipps für Rekursive Aufgaben mit Strings oder allgemein Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
I SQL / JPA Query für StartDate und EndDate Java Basics - Anfänger-Themen 1
T getMethode für ein Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
Fats Waller Farben mixen für den Hintergrund ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Suche jemanden für kleine Uni-Abgabe/ mit Vergütung Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Für was braucht man die left und right shift operatoren? Was bringen die, also welchen Zweck haben die? Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Api nur für Textdatein (.txt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Ist Java das Richtige für mich? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Mittelquadratmethode für Hexadezimalzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einfacher regulärer Ausdruck (RegEx) für E-Mail-Adressen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BubbleSort für ArrayLists Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Konzept für Quiz Java Basics - Anfänger-Themen 33
D Methoden Plathhalter für Integer in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Datentyp für Einzelnes Objekt oder Liste Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
T Algorithmus für Index mit min-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
Aqtox Hallo ich muss für die Schule ein Wuerfell Duell erstellen jedoch habe ich ein fehler Java Basics - Anfänger-Themen 4
L loop für Namen Java Basics - Anfänger-Themen 11
kxrdelis Konstruktor für ein Rechtwinkliges Dreieck Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fehler bei Code mit SubStrings für mich nicht auffindbar. Java Basics - Anfänger-Themen 4
nevel Programm für die Summer der Zahlen 1- 1ß Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Entity erstellen, die für API gedacht ist Java Basics - Anfänger-Themen 33
C Archiv für eigene Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
Animal-Mother BMI Rechner erstellen für W/M Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Java die richtige Programmiersprache für mein Projekt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
I DecimalFormat in Zahlenformat für Währung, habe 7,99, bekomme aber 7 Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kanaska Datentyp für Zahlenbereiche Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Startbildschirm für ein Spiel erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 0
U BestPractise für Deployment unter Windows gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 12
lilrack UML Diagramm für Parkplatzverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Mehrfach das gleiche Attribut für ein Objekt erzeugen (mit verschiedenen Werten) Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Generische Typen für dynamisches Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Was ist nötig für ein Java-Programm auf Server für Website Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Vererbung Verschiedene Attribute für vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Start-Activity für Java Maven Web-Anwendung festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Alternative für switch case Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Ressourcen für JSON & API Informationen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Compiler-Fehler SupressWarning für clone() Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Wie für EIN Java Programm von 64bit Java (=Standard) auf 32bit Java Installation (Windows) umschalten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methode für jede beliebe Entity erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ampel für Mitarbeiter zum An-/Abwesend zeigen Java Basics - Anfänger-Themen 28
T Wahrscheinlichkeiten für Slot Machine Java Basics - Anfänger-Themen 13
C Konvertierung des int typs in den double typ für die Ausgabe mit Nachkommastellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Code nur für Cracks? Crack the Passwort Übung Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Überprüfung für unentschieden in TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Best Practice Code Refactoring für Methoden mit fast gleicher Aufbau Java Basics - Anfänger-Themen 6
J alternierendes Probing-Verfahren für Hash-Tabellen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben