Seit dem Update auf einen Quadcore (Core i7-920) habe ich ein merkwürdiges Problem: der Redraw in Java-Anwendungen funktioniert allgemein nicht mehr so ganz richtig, aber speziell Graphics2D.drawImage() scheint nicht mehr in einem Rutsch zu kopieren, sondern die Fläche zerfällt in rechteckige Teilbereiche, die unsynchron gezeichnet werden und teils auch an der völlig falschen Stelle erscheinen.
Mit meinem vorherigen Dualcore (AMD X2 4200+) hatte ich diese Problem mit der gleichen Grafikkarte (Nvidia GTS 8800 640MB) und dem gleichen Betriebssystem (Xp 32bit SP3) nicht. Inzwischen habe ich eine neue Grafikkarte (GTX 285), neue Grafikkartentreiber und eine neue JRE (6, Update 16), aber das Verhalten bleibt unverändert.
Die Probleme treten ausschließlich mit Java-Programmen auf, da aber praktisch immer. Besonders auffällig wird es wie gesagt, wenn man größere Bitmaps mit drawImage in der Grafikkontext der Anwendung kopiert.
Mal als Beispiel ein Screenshot der ColorChooserDemo aus der im JDK6 enthaltenen SwingSet2 Demo:
Wie gesagt: mit nativen Windows-Anwendungen habe ich keinerlei Probleme, egal ob Spiele, Videoplayer oder was auch immer. Habe auch schon so ziemlich alles probiert (Multithreading im GPU-Treiber ausgestellt, Javaw.exe auf CPU0 beschränkt, /USEPMTIMER in Boot.ini, PAE ausgeschaltet), aber leider ohne Erfolg.
Habe auch schon vor mehreren Wochen einen Bug in Suns Bugtracker eingetragen, aber leider gab es bislang keinerlei Feedback, ob zumindest mal eine Bewertung stattgefunden hat.
Also versuche ich's mal hier: Hat irgendjemand mit einem QuadCore und einer NVidia-Karte ähnliche Phänomene beobachtet? Kommt AWT mit 4 Cores nicht zurecht oder ist das am Ende ein Problem mit der PAE, wenn man mehr als 3GB RAM unter WinXP hat (von denen man natürlich nicht mehr als 3GB benutzen kann).
Mit meinem vorherigen Dualcore (AMD X2 4200+) hatte ich diese Problem mit der gleichen Grafikkarte (Nvidia GTS 8800 640MB) und dem gleichen Betriebssystem (Xp 32bit SP3) nicht. Inzwischen habe ich eine neue Grafikkarte (GTX 285), neue Grafikkartentreiber und eine neue JRE (6, Update 16), aber das Verhalten bleibt unverändert.
Die Probleme treten ausschließlich mit Java-Programmen auf, da aber praktisch immer. Besonders auffällig wird es wie gesagt, wenn man größere Bitmaps mit drawImage in der Grafikkontext der Anwendung kopiert.
Mal als Beispiel ein Screenshot der ColorChooserDemo aus der im JDK6 enthaltenen SwingSet2 Demo:

Wie gesagt: mit nativen Windows-Anwendungen habe ich keinerlei Probleme, egal ob Spiele, Videoplayer oder was auch immer. Habe auch schon so ziemlich alles probiert (Multithreading im GPU-Treiber ausgestellt, Javaw.exe auf CPU0 beschränkt, /USEPMTIMER in Boot.ini, PAE ausgeschaltet), aber leider ohne Erfolg.
Habe auch schon vor mehreren Wochen einen Bug in Suns Bugtracker eingetragen, aber leider gab es bislang keinerlei Feedback, ob zumindest mal eine Bewertung stattgefunden hat.
Also versuche ich's mal hier: Hat irgendjemand mit einem QuadCore und einer NVidia-Karte ähnliche Phänomene beobachtet? Kommt AWT mit 4 Cores nicht zurecht oder ist das am Ende ein Problem mit der PAE, wenn man mehr als 3GB RAM unter WinXP hat (von denen man natürlich nicht mehr als 3GB benutzen kann).