kurze Frage zu drawImage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

swerflash

Aktives Mitglied
Warum muss man am Ende this schreiben?
Argument 0 ist Name von der Datei die ich laden will, 1 & 2 sind X und Y Achsen, und was hat hier this verloren? :roll:

Code:
g.drawImage(pic, 100, 100, this);
 

The_S

Top Contributor
Guck mal ein bisschen öffters in die API, da wird alles sehr schön erklärt :wink:

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/

und speziell für dein prob:

http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/Graphics.html#drawImage(java.awt.Image,%20int,%20int,%20java.awt.image.ImageObserver)
 

swerflash

Aktives Mitglied
Gibts so was auch auf Deutsch und nicht in Fachsprache geschrieben :) Ihr versteht die API und ich verstehe da gar nichts. Habe keine Erfahrung mit anderen Programmiersprachen und lerne Java erst seit 2 Monaten. Ich habe mir die APIs schon X Mal angeschaut, aber irgendwie verstehe ich die nicht. Ich glaube das ist das gleiche wie mit Tafelwerk, wenn man sehr wenig Ahnung von Mathe hat, dann werden diese Formeln die im Tafelwerk stehen, einem auch nicht viel weiterhelfen können.
 

The_S

Top Contributor
Hm, kann dir nur sagen, was ich gemacht habe!

Ich stand vor ca. 1nem Jahr genauso da wie du (denk ma du hast jetzt ne Ausbildung angefangen und ich vor nem jahr ;)). Net wirklich gut in Englisch, keine Ahnung von der API, auch noch nix vorher programmiert, dafür aber möglichst schnell gut programmieren wollen und den Kopf voller Fragen. Mich hat es wahnsinnig angekotzt immer und immer wieder auf das "Teufelswerk" => die API verwießen zu werden. Aber mit der Zeit lernst du mit ihr umgehen und sie wird dein engster verbündeter beim Programmieren werden. Dazu musst du dich zumindest hin und wieder mit ihr auseinander setzen, dann wird sie für dich immer transparenter und du lernst mit ihr zu arbeiten.
 

Sky

Top Contributor
Die API ist am Anfang schwer zu verstehen - zugegeben. Doch mit ein paar Englisch-Wissen kommt man gut durch... alles eine Sache der Übung ;-)
 

swerflash

Aktives Mitglied
Ja, habe Ausbildung angefangen. Mit normalen English(Grammatik etc) habe ich keine Problemen, aber diesen Fachenglish, das man für Programmieren verwendet, verstehe ich nicht. Das Problem ist auch nocht, dass ich keinen Ausbilder hier habe, bin auf mich selber gestellt und das einzige Buch was hier gibt, ist für Erfahrene C++ Programmierer(ich habe das gelesen und fast nichts verstanden). Am Anfang habe ich mir Java für Dummies gekauft, war aber nicht besonders gut. Das heißt ich lerne Java mit euch :wink: . Ich bin 8 Stunden am Tag nur am lesen und ich verstehe manchmal nur 5% von dem was ich gelesen habe :cry: :cry: :cry:





drawImage(Image img, int x, int y, int width, int height, ImageObserver observer)

ImageObserver
An asynchronous update interface for receiving notifications about Image information as the Image is constructed.



Mit google übersetzt:

Eine asynchrone Updateschnittstelle für das Empfangen von Mitteilungen über Bildinformationen als das Bild wird konstruiert.


Ah ja :?: , meine Frage konnte ich mir nicht beantworten :(
 

Illuvatar

Top Contributor
ImageObserver... das kriegt halt die Infos darüber wenn das Bild "constructed" wird und geladen und so... das passiert ja in einem extra Thread. Wenn man sich das Interface dann anschaut sieht man, dass das die Methode
Code:
imageUpdate(Image img, int infoflags, int x, int y, int width, int height)
haben muss. Da wird das Objekt dann aben benachrichtigt, dass das Laden abgebrochen/das Bild vollständig geladen/die Größe geändert/die Eigentschaften geändert/... wurde. Was genau steht in infoflags.
Im Normalfall kann jede beliebige AWT/Swing Klasse das übernehmen (siehe "Known implementing Classes"), also das this, das sich auf deine Component bezieht.
 

Oni

Top Contributor
jep, das mit der API ist so ne sache, ich habe auch vor einem Jahr mit der ausbildung angefangen und hatte auch garkeine ahnung von programmieren.

einen ausbilder habe ich auch nicht, zumindest noch nicht, das ändert sich vielleicht noch). in der berufschule lernen wir auch nichts...
alles was ich weiss habe ich aus 2 java büchern die ich mir gekauft habe, aus dem forum hier und aus openbook's (java ist auch eine insel bzw javahand buch).

meine englisch kenntnisse lassen auch zu wünschen übrig, aber dafür gibt es ja www.leo.org.

ich habe mich am anfang auch über die api links als antwort auf meine fragen geärgert, aber irgendwann, wenn man sich ein bisschen damit ausseinander gesetzt hat, merkt man wie nützlich die api ist und selbst wenn man auf grund der sprache nicht alles versteht, kann man sich das meiste zusammenreimen.

man muss halt am ball bleiben, dann lernt man es auch
 

swerflash

Aktives Mitglied
Ok hmm, auf welche Componente bezieht sich this, auf diese?(ABORT, ALLBITS ERROR etc..) oder auf alle Klassen die unter "All Known Implementing Classes" stehen?
 

swerflash

Aktives Mitglied
@Oni,

hmm ich habe mir eigentlich Ausbildung anders vorgestellt. Aber jetzt ist es zu spät, habe schon angefangen. Ich habe die Ausbildung nicht wegen Bezahlung, sondern wegen Interesse zum Computer und Programmieren angefangen, aber ich dachte, dass mir andere zeigen und erklären wie man programmiert, naja .... .
 

Oni

Top Contributor
ich hatte mir das auch anders vorgestellt, aber ich bereue es trotzdem nicht. ich dachte auch ich komme da hin und bekomme schritt für schritt gezeigt wie was funktioniert. aber es war halt nicht so, also habe ich mich selbst hingesetzt und gelernt.
und unsere berufschule ist echt ein witz...es ist eine frechheit das die lehrer dafür bezahlt werden. die kommen in die klasse rein, setzen sich hin und machen nix... die geben uns ein projektthema und sagen macht mal. das wars mehr machen die nicht.

programmieren lernt man am besten durch programmieren.
wenn jemand da ist, der einem etwas zeigt oder einem hilft, erleichtert das die sache, ist aber nicht zwingen notwendig. davon das man etwas gezeigt bekommt wird man auch keine besserer programmierer. es gibt nichts, was man sich nicht selbst bei bringen kann und das forum war mir auch immer eine große hilfe wenn ich mal nicht weiter kam.
 

The_S

Top Contributor
Hab mir das auch anders vorgestellt.

Hab die 1. 4 Wochen ein Buch gelesen, dann mir selber Übungen ausgedacht, nachdem niemand lust hatte mir was zu geben/zu erklären. Dann sollte ich irgendwann VB lernen, da hab ich dann auch Aufgaben für bekommen. Nur wurde mir da auch nix zu erklärt, sondern ich hab ein Buch bekommen und ein anderes Programm, dass etwas ähnliches macht und sollte daraus dann mein Programm ableiten. Seit heute werde ich wieder für Java eingesetzt und hab darin auch mein 1. kleineres Projekt. Nebenbei arbeite ich in VB an nem anderen. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

BTW: Wenn du Bücher willst, im Forum finden sich viele gute Buchempfehlungen und links zu OpenBooks.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
X Kurze Frage zu JPopup AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
GUI-Programmer LayoutManager Kurze Layout Frage - eine komponente mittig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Kurze Frage zur Gestaltung eines vertikalen Menüs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JFrame - Anfänger, kurze Erklärung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G GUI für kurze Zeit stillstehen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
V Bitte um kurze erklärung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTextField: Text nur für kurze Zeit anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Frage zum Schieberegler JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
thor_norsk Java - Allgemeine - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
thor_norsk Allgemeine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Frage zu Java Bundesligaverwaltung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
thor_norsk Allgemeine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E Frage zum Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Swing JMenu aufgeklappt oder nicht - Wie frage ich das ab? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
pkm Frage wegen java.lang.IllegalStateException bei DocumentListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Frage zu ActionListenern und AvtionEvents AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 JavaFX Daten zwischen Controllern austauschen- neue Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JavaFX Frage zum Logging AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Prinzip: wie man Ereignisse in einer GUI verarbeit. Frage zum Design? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
ralfb1105 Swing Frage zu SwingWorker Verhalten bei cancel() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frage zu setuserdata AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Frage zu ListView AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L 2D-Grafik Frage zu Ellipse2D.Double, Abfrage, ob Punkt enthalten ist funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Frage zu GUI - Button soll Objekt erfassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Event Handling Frage zu der Funktion addActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Frage zur objektorentierten Swing Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T JavaFX Frage zum FX-Loader AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B drawRect Frage und Aufgabenstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
fLooojava GridLayout - Frage bezüglich Kachelgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Frage zu java.awt.EventQueue AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Frage zu Java Projekt [2D Game] AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Grundlegende Frage zu SWING mit WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Frage zum Loggen von Fehlern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing API Frage zu Verzeichnisbäumen und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Thread-Frage in SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q Cursor Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JavaFX TableView frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Taschenrechnerprojekt in Javafx - Frage zu den Buttons in FXML AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Grundsätzliche Frage zu ItemListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
D Swing [Frage] ComboBox + Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Frage zu JFrame und Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Frage zur Vorgehensweise (JTable?, JLabels?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Frage zu Jtable / CellEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
kaoZ Frage zum einfügen von Componenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
N Swing JTable anfänger frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S GridBagLayout-Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
V 2D-Grafik Frage zum Graphics Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing JComboBox - Frage zur Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G noch eine Frage zum EventDispachThread AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D MVC Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Z Flackern trotz Offscreen Image / Doublebuffer, (+ Frage zu Pixelvergleich) AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
GianaSisters 2D-Grafik BufferedImage.getSubimage - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Frage zu KeyListener bzgl. JApplet AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Frage zu Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JComboBox Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 g.drawString funktioniert nicht + Frage zur Text-Rendering Qualität AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Luk10 Frage zu Farb-Komposition AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Gui Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V SWT Import Wizard - frage zur WizardPage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Frage JXMapviewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GUI-Programmer Wieder ne Layout Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
lumo SWT Zeichnen bescheunigen bzw eine allg. Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Frage zu übergebenem Vector bzw. Boolean AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C 2D-Grafik BufferedImage laden, Frage zum Code AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
VfL_Freak Swing Frage zu "new JPasswordField( 10 )" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Frage zu WindowBuilder Pro AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Frage/Problem mit Jpanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Frage zu TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GUI-Programmer Zeichnen in Swing - Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Luk10 Frage zu Mouseevents AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Refreshing Swing Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Frage zu Event KeyTyped bei jPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Frage zu StringBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S allg. Frage zur GUI-Architektur AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Frage zu JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Frage zur Methode matches() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Verständnis-Frage GridBagLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Allgemeine Frage zu Grafikfähigkeiten von Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jats Frage zu JLabel & JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y frage zu BufferedImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi Swing Frage zu invokeAndWait() Exceptions AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
P Swing Frage zu paintComponent/getGraphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Frage nach Swing Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Frage zu Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Frage zu AWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Frage zu Swing,Threads, SwingWorker und Socket Communikation AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F unspezifizierte Frage zu JTable/ Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Frage zu MVC und Data-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T LookAndFeel Look and Feel Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Java2D Kreis/Kurven Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dit_ Frage zum Thema SwingUtilities.invokeLater AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Eldorado Frage zur Anwendung des MVC-Konzept AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
G Frage zu processMouseEvent AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Zoomen in ein JPanel... und eine andere kleine Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing implementierungs-technische Frage zu JList/AbstractListModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Event Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Frage zu GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Frage zu WindowListeners AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E einfache Frage:warum ist Hintergrund grau ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 24

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben