Java2D/Graphics2D in Android..?

sirbender

Top Contributor
Hi,

ich habe ein Programm in Java dass ich gerne nach Android portieren wuerde. Das Programm zeichnet Shape-Objekte auf eine Oberflaeche. Alles 2D.

Ich will in einem extra-Thread berechnungen anstellen und es im Paint-Thread in Android zeichnen. Ich nehme mal an es gibt einen Paint-Thread in Android? Welche Klassen sollte ich da nehmen? Habt Ihr vielleicht einen Link zu einem Beispiel wo sowas gemacht wird...ich Google bisher ohne grossen Erfolg.

Was ich auch noch will, ist dass ich die Zeichenflaeche per Pinch-Zoom rein-und rauszoomen kann. Gibt es da Zeichenflaeche, die das bereits von Haus aus mitbringen?

Danke,
sb
 
Zuletzt bearbeitet:

c_sidi90

Top Contributor
Les dir erstmal die Grundzüge der Android-Entwicklung durch. Die Vorgehensweise und die Datenstruktur ist dort eine andere. Auch die rendering Methoden weichen von der Paint Methode ab. Soweit ich weiss laufen Zeichenoperationen in dem Android SDK über OpenGL, bin mir da aber nicht sicher.
 
S

Spacerat

Gast
Nee, ist schon richtig, die verwenden OpenGLES. Das ist aber kein Grund, einen Java-Standard (Java2D) nicht zu unterstützen. Die Java2D-Klassen liegen alle im AWT-Verzeichnis und bilden die Grundlage für das moderne AWT (seit Version 1.2). So wird z.B. nicht ein einziger Graphics-Kontext ohne BufferedImage erstellt, auch die nicht, die den Paint-Methoden der Componenten übergeben werden. Da ich für ein relativ anspruchsvolles Projekt auch ein wenig Java2D-Funktionalität in Android benötige, brachte mich das mit Hilfe meines DirectBufferedImages auf eine ziemlich einfache Idee. Nun, das DBI dient dem Zweck, per Graphics-Kontext direkt in einen Texturpuffer zu zeichnen und das wollte ich halt auch in Android. Hätte natürlich nie gedacht, das man dazu das komplette Java2D mit portieren muss, aber man ist ja hartnäckig. Hab' das Ganze zumindest schon mal soweit, dass ich mich haupsächlich "nur noch" (lol) mit den Klassen Graphics2D und FontManager (Laden und interpretieren von Font-Dateien) rumschlagen muss. Die AWT-Klassen (Component und aufwärts) lasse ich erstmal aussen vor und wenn es keine rechtlichen Probleme gibt wird man über Kurz oder Lang Java2D auch bei Android geniessen können, hoffe ich jedenfalls.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Java2d mit GLG2D beschleunigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Vertikales Zeichnen eines Strings mit Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X JInternalFrame vor Java2D-Zeichnung langsam bzw. Gui friert ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Java2D - Zeichenreihenfolge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing + Java2D Sichtfeld bewegen verhält sich träge AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Java2D and SVG vs PNG AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Java2D Transparenz geht bei einfärben verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 2D-Grafik Java2D mit Hardware-Unterstützung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Stufenlos vergrösserbare Fonts in Java2D? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M java2D/jogl interoperability AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
J Java2D Kreis/Kurven Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
S Transformationen in Java2D..? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
MrMilti Gezeichnete Java2D Elemente mit Events versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Zeichen ein Pixel mit Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
L Java2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Java2D auf Knopfdruck weiterzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Was ist ein Shape, also klar ein Objekt, aber was ist damit gemeint (Graphics2d)? Und was sidn affinetransformationen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Graphics2d zoomen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L AWT graphics2d transform AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Schnittpunkte zwischen zwei Graphics2D Elemente ermitteln. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Soloeco Graphics2D - Verbinden zweier Punkte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Graphics -> Graphics2D etwas zu beachten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D AWT Graphics2D getClip gibt null zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Graphics2D Componente Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Graphics2D: drawString Berechnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
X AWT Graphics2D zum LWJGL Display hinzufügen aber wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Graphics2D einen Bereich füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JPanel und Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Graphics2d drawString mit double Werten? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Graphics2D: Transparent übereinander zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Graphics2D - setClip() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2D-Grafik Graphics2D object in ein anderes Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S AWT Pong - Probleme mit übergreifenden Objekten && Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Image mit Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Frage zu Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Developer_X Swing Auf ein BufferedImage mit Graphics/Graphics2D zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N AWT Graphics2D mehrmals aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Developer_X Swing Graphics2D.zoom, wie rückgängig machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Developer_X Swing Graphics2D translate zerstört performance AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N graphics2d auf panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dit_ Ein Kreis als Graphics2D oder als Ellipse2D Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
0 AWT Graphics2D.drawImage() funktioniert nicht mehr korrekt mit Core i7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing LAF unter Windows: javax.swing.DebugGraphics cannot be cast to java.awt.Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Swing Mit Graphics2D auf transparentem Hintergrund zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E Graphics2D: altes Objekt löschen, wenn repaint aufgerufen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D BufferedImage und Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
cowabunga1984 Implementierung von Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Graphics2D, Text abschneiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Graphics2D mit unterschiedlichen Grauwerten befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Graphics2D scale und Positionierung einer TextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F JPanel: Graphics2D, scale und Mauskoordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P paintComponent /paint/ update/ offscreenImage / Graphics2D / AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Graphics2D - abstract void draw(.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
redztripe Graphics2D rotieren und rotiertes Bild abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R AffinrTransform + Graphics2D verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Graphics2D + Bild anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
M Probleme mit Graphics2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Möchte Android-ähnlich programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
2 Java Hausaufgabenheft für Android AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Buttons analog Android NinePatch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben