drawImage

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Imager

Gast
Hi Leute,

heute ist wieder einmal so ein Tag an dem man(n) lieber mit Bett bleiben sollte ;)

Vielleicht könnt ihr mir ja den Tag noch retten.

Ich hab ein File f und dieses will ich über drawImage verarbeiten. Bei den ??? hab ich keinen Plan was da rein muss, damit es geht. Beim ersten ??? hatte ich zuerst Image.SCALE_SMOOTH, aber bevor ich beim debuggen in die Methode kam, ist er mir mit einer Nullpointer Exception abgeschmiert.
Wo liegt mein Denkfehler bzw. die Wissenslücke.


Code:
File f = new File("Pfad mit Dateiname");
BufferedImage bi = ImageIO.read(f);
Image img = bi.getScaledInstance(100,100,???);
					
g.drawImage(img, dld.getX(), dld.getY(), ???);


THANKS!!!

Gruß Imager
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
Image.SCALE_SMOOTH ist eine mögliche variante, daran sollte es nicht liegen. (hier wird lediglich die methode bestimmt, welche verwendet werden soll, um das image zu resizen; im allgemeinen solltest du aber auf getScaledInstance verzichten... ist recht rechenintensiv)
beim imageObserver von drawImage kannst du null übergeben. optimiert die performance.

ich tippe darauf dass beim einlesen der datei was schiefgeht. resp noch früher... du hast ja selber geschrieben dass er nicht bis da gekommen ist beim debuggen.
 

Marco13

Top Contributor
Bei dem zweiten ??? kommt "this" rein. Wenn das nicht passt, hast du mit ziemlicher Sicherheit was falsch gemacht.
 
I

Imager

Gast
Ja tolle Wolle....

Der bricht hier ja schon weg:

Code:
BufferedImage bi = ImageIO.read(f);


bi wird null

Gibt es Dateiformate die ich bei File f = new File("*.Dateiformat"); nicht verwenden darf? Ich arbeite mit TIFs
 

m@nu

Bekanntes Mitglied
@Marco13: wie gesagt: null ist performanter :)

ja dann is klar... behaupte jetzt mal, java kann tif's nicht von haus aus handeln...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Transparent zeichnen mit drawImage in paintComponent Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J drawImage Fehlersuche AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
U drawImage mit EPS AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Problem mit drawImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Graphics.drawImage von unten nach oben abbilden lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P 2D-Grafik g2.drawImage() langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 110
L Graphics.drawImage() - Output-Größe entspricht nicht Parametern AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
L Border verschwindet durch Graphics.drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Skalieren mit DrawImage macht Linien kaputt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G .ico drawImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B drawImage funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B drawImage auf JPanel bleibt ohne Auswirkungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Graphics.drawImage() sehr schnell AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Graphics.drawImage verlangsamt sich plötzlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
0 AWT Graphics2D.drawImage() funktioniert nicht mehr korrekt mit Core i7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Graphics.drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
? Problem mit drawImage: bei Frame ok, bei JPanel nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Problem mit drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M drawImage bremst GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B drawImage() hängt! AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
O performance g2d.drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
L Bildbewegung mit g.drawImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K g.DrawImage unter paintComponent klappt nur beim 1. Aufruf AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S kurze Frage zu drawImage AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
F Endlosschleife bei drawImage() AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Gezeichnetes Image mit DrawImage überzeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M drawImage mit seltsamen verhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben