gibt es BigDouble in Java ?

ernst

Top Contributor
Hallo allerseits,
BigInteger gibt es in Java.
Suche so etwas Ähnliches mit Fliesskommazahlen.
Wer kennt so etwas Ähnliches wie BigDouble ?

mfg
Ern
 
K

kneitzel

Gast
Was bringt es einem eigentlich etwas aus Prinzip ungenaues durch etwas weniger ungenaues zu ersetzen? Ungenau bleibt ungenau....
Also ich war da auch kurz am stutzen, weil ich mir jetzt nicht wirklich sicher war, ob die Anforderung bei trigonometrischen Funktionen Sinn macht, oder ob die Genauigkeit von double selbst nicht schon nahe an dem best möglichen Ergebnis wäre.... Aber ich habe mir die Art der Kalkulation nicht im Detail angesehen und ggf. ist die kleines bisschen größere Genauigkeit ja für ihn doch relevant.

Ansonsten gibt es auch noch http://www.apfloat.org/apfloat_java/ was erwähnenswert sein könnte.
 

ernst

Top Contributor
Also ich war da auch kurz am stutzen, weil ich mir jetzt nicht wirklich sicher war, ob die Anforderung bei trigonometrischen Funktionen Sinn macht, oder ob die Genauigkeit von double selbst nicht schon nahe an dem best möglichen Ergebnis wäre.... Aber ich habe mir die Art der Kalkulation nicht im Detail angesehen und ggf. ist die kleines bisschen größere Genauigkeit ja für ihn doch relevant.
Ansonsten gibt es auch noch http://www.apfloat.org/apfloat_java/ was erwähnenswert sein könnte.
Im Matheforum gibt es eine Formel, die die i-te Primzahl berechnet.
Siehe:

mfg
Ern
 
X

Xyz1

Gast
Das ist zB eine sehr ineffiziente Methode um PI zu berechnen (Achtung wohl schon seit der Antike bekannt):
Java:
import java.util.Random;

public class MonteCarloPi {
  private Random rand;

  public MonteCarloPi(Random rand) {
    this.rand = rand;
  }

  double getPi(int turns, float scalar) {
    int n = (int) (turns * scalar);
    int tr = 0;
    for (int i = 0; i < turns; i++) {
      int x = rand.nextInt(n + 1);
      int y = rand.nextInt(n + 1);
      if (x * x + y * y <= n * n) {
        tr++;
      }
    }
    return (4.0 * (double) tr) / (double) turns;
  }

  public static void main(String[] args) {
    MonteCarloPi mc = new MonteCarloPi(new Random(0));
    for (int i = 0; i < 4; i++) {
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 2f) - Math.PI);
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 1f) - Math.PI);
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 0.1f) - Math.PI);
      System.out.println(mc.getPi(1_000 * (int) Math.pow(10, i), 0.01f) - Math.PI);
      System.out.println();
    }
    System.out.println(mc.getPi(100_000, 0.1f));
  }
}


Man könnte sich überlegen ob es genauer würde wenn man es mit BigDecimal, BigDecimalMath usw schreiben würde, aber das bezweifle ich.

Wahrscheinlich wird es nur genauer, wenn man es mal mit einem echtem USB-Zufallszahlengenerator probieren würde (https://www.amazon.com/TrueRNG-V3-Hardware-Random-Generator/dp/B01KR2JHTA). Aber irgendwie bin ich nicht in der Stimmung, mir so ein Ding zu bestellen...
 

ernst

Top Contributor
@ernst was haste vor? Java greift bei den trigonometrischen Funktionen auf Funktionen des Betriebssystems zurück...
Siehe oben den Link auf den Matheplaneten:
Es wird die Fakultät einer sehr großen Zahl berechnet, wenn man z.B: n=10 setzt.
Dann wird diese durch eine Zahl dividiert. Das Ergebnis mit PI multiplizieret und davon der cos berechnet.
Da brauche ich dann ein entsprechendes Werkzeug.

mfg
ern
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Gibt es eine saubere Dokumentation von Jfoenix? Allgemeine Java-Themen 1
T Verschachtelte For-Schleife gibt falschen Wert zurück, Abbruchbedingung evtl. falsch? Allgemeine Java-Themen 9
E Class.getResourceAsStream() gibt null zurück Allgemeine Java-Themen 2
Tiago1234 CellReference cr = new CellReference("") gibt den falschen Wert zurück Allgemeine Java-Themen 49
F Gibt es mittlerweile eine Alternative zu DaisyDiff Allgemeine Java-Themen 2
Jose05 Gibt es einen Nachteil bei dem JDK 8? Allgemeine Java-Themen 7
H Apache fop -- welche Möglichkeit gibt es um den Fortschritt anzuzeigen (Progressbar) Allgemeine Java-Themen 5
M Warum gibt es Unterschiedliche Kommentar Zeichen Allgemeine Java-Themen 15
Tobero Eclipse Window builder gibt es da sowas wie @ignore? Allgemeine Java-Themen 1
pkm javax.script.ScriptEngineManager gibt mir keine Engine Allgemeine Java-Themen 4
M Openjdk - gibt es auch eine Openjre? Allgemeine Java-Themen 7
Zrebna Gibt es eine Möglichkeit eine NPE zu vermeiden, wenn null returned wird? Allgemeine Java-Themen 3
S Gibt es eine Moeglichkeit die Runtime Ausführung zu analysieren..? Allgemeine Java-Themen 7
R Schlüsselworte "Throw new exception" gibt nicht den String als Fehlermeldung aus Allgemeine Java-Themen 2
F Überprüfen ob es Überschneidungen von Uhrzeiten (vom Typ Calendar) gibt Allgemeine Java-Themen 10
M Gibt es eine API die den aktuellen Wert eines Indikators beim Trading zurückgibt? Allgemeine Java-Themen 7
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
LimDul Spezifkation, wann es deprecation Warnings gibt Allgemeine Java-Themen 1
C Variablen == gibt immer false aus. Allgemeine Java-Themen 2
S Gibt es eigentlich Java Source Code Interpreter..? Allgemeine Java-Themen 13
P Element einer Liste wurde hinzugefügt, aber es gibt keinen Zugriff Allgemeine Java-Themen 2
R JDK installieren Gibt es ab 2019 überhaupt noch Java? Allgemeine Java-Themen 6
P JSpinner gibt leeren Wert zurück Allgemeine Java-Themen 5
B Gibt es eine Funktion die den Datentyp einer Variablen ermittelt? Allgemeine Java-Themen 8
N Gibt es etwas allgemeineres as Object? Allgemeine Java-Themen 16
T Input/Output Konsole gibt trotz printf keine Umlaute aus Allgemeine Java-Themen 17
H NetBeans geotools 15 oder 16 - welche Abhängingkeiten gibt es? Welche Jars brauche ich? Allgemeine Java-Themen 4
P Prüfen ob es Variable mit Namen gibt der als String übergeben wird Allgemeine Java-Themen 7
S Welche Java Techologien gibt es fürs Frontend Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es eine Möglichkeit die Internet auslastung mit Java auszulesen Allgemeine Java-Themen 11
L Gibt es in Java einen Property Editor? Allgemeine Java-Themen 2
S gibt testText nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
R Es gibt keine dummen Fragen (hab ich mal gehört) Allgemeine Java-Themen 11
L Methoden Methode gibt mir beim verschlüsseln mit RSA 0 bytes aus ? Allgemeine Java-Themen 1
H Gibt es einen großen Unterschied zwischen Java 6 und Java 7? Allgemeine Java-Themen 3
L Konsole gibt Smileys aus Allgemeine Java-Themen 3
K Gepacktes Jar-File gibt beim Doppelklick eine Exception aus Allgemeine Java-Themen 4
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
G Threads Gibt es eine Möglichkeit des Nichtblokierens? Allgemeine Java-Themen 5
C Vergleich von Enums gibt inkorrekte Werte Allgemeine Java-Themen 6
Jats Programm mit CMD Befehl hängt sich auf oder gibt error = 5 aus Allgemeine Java-Themen 4
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
J Eclipse Elipse gibt mir keine Vorschläge mehr :( Allgemeine Java-Themen 6
G Gibt es so eine SortedMap? Allgemeine Java-Themen 21
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
J Warum gibt es keinen Webbrowser auf Java-Basis? Allgemeine Java-Themen 8
E Gibt es Befehle für Kursor auf Konsole ? Allgemeine Java-Themen 3
J Logger gibt nicht alle Level aus Allgemeine Java-Themen 3
B Gibt es einen Unterschied zwischen Java 1.2 und Java 2? Allgemeine Java-Themen 7
J Calendar gibt falsche Wochenanzahl zurück Allgemeine Java-Themen 3
E Gibt es so etwas wie einen Windows Listener? Allgemeine Java-Themen 6
M Gibt es ein Jar - das alle Componente Automatisch anpasst? Allgemeine Java-Themen 14
R Gibt es eine JVM, die besser mit dem Speicher umgeht? Allgemeine Java-Themen 7
G Jarfile gibt keine Textnachrichten aus Allgemeine Java-Themen 2
S [1/2done] Woher bekommt man libarys die es erst ab 1.6 gibt. Allgemeine Java-Themen 10
G Gibt es etwas ähnliches wie den ReadKey bei Pascal? Allgemeine Java-Themen 3
D Gibt es indizierte Arrays in Java? Allgemeine Java-Themen 3
S Decimalformat gibt falsche Werte aus Allgemeine Java-Themen 3
G Da Jikes nicht mit java 5 geht, gibt es eine andere. Allgemeine Java-Themen 4
M Gibt es eigentlich einen Standalone-Java-ICQ-clone Allgemeine Java-Themen 19
M Gibt es ein Foren-System, dass in Java programmiert ist? Allgemeine Java-Themen 51
N char.At gibt Zeichenkette aus. aber leider 2x Allgemeine Java-Themen 10
G was gibt es für mögliche datenbanken? Allgemeine Java-Themen 6
TRunKX Gibt es ne fertige Java Funktion die Dateien vergleicht? Allgemeine Java-Themen 4
S auf einmal gibt es einen fehler. Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben