Geordnete Arrays ausgeben

rosima26

Aktives Mitglied
Moin, ich soll alle Permutationen eines Arrays ausgeben. Dabei soll dann geprüft werden ob das Array geordnet ist sprich 1,2,3,4,5 oder 5,4,3,2,1 usw. Beibehalten werden sollen nur diese geordneten Arrays
Die Permutationen hab ich, mit dem ordnen tu ich mir schwer, hier der Code, bin dankbar für Tipps, LG

Java:
public class Permutationen {

    void printArr(int a[]) {

        for (int k = 0; k < a.length; k++)
            System.out.print(a[k]);
        System.out.println();
    }

    void Permutation(int a[], int size) {

        if (size == 1)
            printArr(a);

        for (int i = 0; i < size; i++) {

            Permutation(a, size - 1);

            if (size % 2 == 1) {
                int temp = a[0];
                a[0] = a[size - 1];
                a[size - 1] = temp;
            } else {
                int temp = a[i];
                a[i] = a[size - 1];
                a[size - 1] = temp;
            }
        }
    }

}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst Du denn in Worten beschreiben, was denn genau getan werden soll?

Derzeit hast Du sowas wie:

Für jede Permutation
- gib die Permutation aus

Was wäre denn das, was Du willst? Und kannst Du es im Detail beschreiben, was die einzelnen Schritte genau bedeuten?
 

rosima26

Aktives Mitglied
".." die systematisch alle Permutationen der Elemente eines Arrays a generiert und für jede von Ihnen prüft, ob sie sortiert ist. Ist das der Fall, wird diese Permutation beibehalten. Bei einer Permutation kann die Reihenfolge der Elemente des Arrays beliebig geändert werden. "..."
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Frage zielte nicht auf die genaue Aufgabenstellung ab sondern darauf, dass Du beschreibst, was ich machen soll. Ich kann jetzt Permutationen bilden und diese ausgeben. Aber was soll ich bitte machen? Ich bin jetzt hier sozusagen ein ganz einfacher, dummer Mensch - wie einem Computer musst Du mir genau sagen, was ich tun soll.
 

rosima26

Aktives Mitglied
Also mein Code kann ja die Permutationen ausgeben. Das heisst wenn ich 1,2,3,4 übergebe dann druckt der mir ja 1,3,4,2 1,4,3,2 usw bis alle durch sind. Wie schaffe ich es jetzt Code-technisch, dass er mir nur 1,2,3,4 und 4,3,2,1 ausgibt und den Rest nicht? Ich kriege es Codetechnisch nicht hin dass er mir nur die sortierten Arrays ausgibt sondern nur dass er mir alle ausgibt. Meine Frage: Wie kann ich das Codetechnisch lösen?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also mein Code kann ja die Permutationen ausgeben. Das heisst wenn ich 1,2,3,4 übergebe dann druckt der mir ja 1,3,4,2 1,4,3,2 usw bis alle durch sind. Wie schaffe ich es jetzt Code-technisch, dass er mir nur 1,2,3,4 und 4,3,2,1 ausgibt und den Rest nicht? Ich kriege es Codetechnisch nicht hin dass er mir nur die sortierten Arrays ausgibt sondern nur dass er mir alle ausgibt. Meine Frage: Wie kann ich das Codetechnisch lösen?
In dem Du es erst einmal beschreibst. Kannst Du mir sagen, was ich machen soll? Ich soll ja ganz offensichtlich nicht jede Permutation ausgeben. Du musst also da vermutlich irgendwie eingreifen ...

Also eine mögliche Idee wäre hier z.B.:
Für jede Permutation:
- Tritt dem Lehrer in den A.....
- Wenn der Lehrer laut schreit, dann gib die Permutation aus

Ok, das scheint die Aufgabe nicht zu erfüllen. Vielleicht hast Du eine bessere Idee?
 

Jw456

Top Contributor
Hallo Tipp
vielleicht erst Array Sortieren und dann ausgeben.
Da für gibt es auch Methoden die das können

wenn du das sortieren selber machen willst dann schaue mal im Netzt unter Bubblesort
 
Zuletzt bearbeitet:

Jw456

Top Contributor
Dann muss ich jetzt noch mal fragen für mein Verständnis .

Er du hast also das Array 6,5,1,2,3,8,20,15

Und willst nur 1,2,3 ausgeben die andern nicht weil sie nicht sortiert sind ?
 

rosima26

Aktives Mitglied
Genau. Also ich möchte quasi alle Permutationen generieren aber nur die sortierten sollen beibehalten werden. Die Aufgabe zerbricht mir echt den Kopf
 

rosima26

Aktives Mitglied
Erst sortieren dann ausgeben wäre nicht zulässig. @Konrad ich schätze dass ich in der Printmethode überprüfen muss ob das was mir übergeben wird sortiert ist oder nicht und nur in dem Falle wird es dann ausgegeben ..
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Erst sortieren dann ausgeben wäre nicht zulässig. @Konrad ich schätze dass ich in der Printmethode überprüfen muss ob das was mir übergeben wird sortiert ist oder nicht und nur in dem Falle wird es dann ausgegeben ..
Nein - lass die print Methode. Die macht genau das, was sie machen soll. Wenn Du eine Methode hast, die print heisst, dann sollte die auch genau und zwar ganz genau und ausschließlich eben dies machen: print.

Was Du haben willst ist doch eine andere Methode: sollPermutationAusgegebenWerden oder so.
Also eine Methode, die etwas prüft:

For each Permutation:
--> if (shouldBePrinted(permutation))
----> print(permutation)

Damit musst Du jetzt nur überlegen, was diese eine, neue Methode machen soll.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Dann überlege Dir, was die Aufgabe bedeutet: "ob das Array geordnet ist"

Du hast da ja auch schon erste Details gebracht über ein Beispiel: "sprich 1,2,3,4,5 oder 5,4,3,2,1"
Was besagen denn diese Beispiele? Kannst Du es in Worte fassen? Was ist bei 1,2,3,4,5? Und was ist bei 5,4,3,2,1?

Du merkst: Du vergisst Java - wir behandeln wirklich nur die fachliche Aufgabe!
 

rosima26

Aktives Mitglied
Ich könnte oben in die Methode mithilfe einer if Abfrage versuchen, nur sortierte Arrays zu übergeben. Wie das sortiert ist kann man ja mit. dem || Operator bewerkstelligen
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wieso willst Du schon Code schreiben, wenn wir doch noch bei der Problemanalyse sind? Vergiss die Programmierung! Erarbeite immer erst die fachlichen Anforderungen im Detail. Denn daran scheitert es aus meiner Sicht.

Wann soll es gedruckt werden? Wenn es aufsteigend sortiert ist. Oder wenn es absteigend sortiert ist.

sollPermutationGedrucktWerden:
- Ist permutation aufsteigend sortiert? -> Ja zurückgeben.
- Ist permutation absteigend sortiert? -> Ja zurück geben.
- Nein zurück geben.

Damit hätten wir das beschrieben. Jetzt kommen wir zu den "istPermutationAufsteigend" und "istPermutationAbsteigend" - das kann man formulieren (So es nicht klar ist, weil ich so checks schon gemacht habt und das somit vorliegt).

Und damit hat man dann eine Beschreibung, die umgesetzt werden kann.

Das printArr(a); kannst Du dann einfach ersetzen durch if (shouldBePrinted(a)) printArr(a);.

shouldBePrinted kann man einfach schreiben als
Java:
static boolean shouldBePrinted(int[] array) {
    if (isAscending(array)) return true;
    if (isDescending(array)) return true;
    return false;
}

Und ein if (bedingung) return true; else return false; ist ein einfaches return bedingung. Daher machen wir daraus ggf. direkt ein:
Java:
static boolean shouldBePrinted(int[] array) {
    if (isAscending(array)) return true;
    return isDescending(array);
}
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Und an der Stelle einfach noch einmal der Hinweis von @Jw456 kommentiert (Weil ich denke, dass wir hier die Aufgabe soweit gelöst haben): Was er meinte, war nicht die Aufgabe und ich habe es relativ kurz abgetan. Aber aus fachlicher Sicht ist die Chance sehr groß, dass dies natürlich die Lösung ist! Denn wenn Du nur die Aufsteigende und die absteigende Permutation haben willst ist das einfach:
a) Array sortieren -> Lösung 1
b) (sortiertes) Array (aus a) umdrehen -> Lösung 2

Wenn doppelte Zahlen vorhanden sein können und da alle Permutationen gewünscht sind, also 1, 1, 2 und 1, 1, 2 (Beim zweiten sind die beiden 1er getauscht .. ändert natürlich nichts an der Gleichheit der Lösungen :) ), dann wäre das hier Problematik, die man nicht abdeckt. Hier würde jede Lösung nur einmal gezeigt und nicht wie bei der Lösung bei Dir eben mehrfach.

Das ist also einfach mal ein Zeichen, dass man die Fachseite gut durchschauen sollte, ehe man da irgend etwas entwickelt oder Algorithmen ableitet. Die Aufgabe hat aber (so ich es richtig verstanden habe) einfach eine klare Aufgabenbeschreibung mit Lösungsweg der vorgegeben ist (Permutationen bilden und Ausgabe filtern) ohne eben über sowas nachzudenken.
 

temi

Top Contributor
Jetzt musst du dir noch überlegen, wie du bei einem gegebenen Array vorgehst, um herauszufinden, ob es in einer sortierten Reihenfolge vorliegt.

Du hast also beispielsweise die Werte [ 3, 6, 2, 7, 9 ]. Wie gehst du da vor, um herauszufinden, ob die Werte aufsteigend sind?

EDIT: Ich denke nicht, dass die es die richtige Lösung ist, das Array einfach zu sortieren. Es sollen ja alle Permutationen erstellt werden und anschließend geprüft werden, ob sie auf- oder absteigend sortiert ist.
 

rosima26

Aktives Mitglied
Ja das stimmt wohl. Klar. @temi naja einfach schauen ob das nächste Element größer bzw kleiner ist. Stehe gerade nur noch etwas auf dem Schlauch wo ich das am besten implementiere. Bin noch neu in der Welt der rekursiven Algorithmen
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Bin noch neu in der Welt der rekursiven Algorithmen
Dann ist ja gut, dass es absolut nichts mit Rekursion zu tun hat :)

Stehe gerade nur noch etwas auf dem Schlauch wo ich das am besten implementiere.
Bei dem skizzierten Vorgehen / dem Code, den ich gezeigt habe, ist es doch deutlich: Da hatte ich doch u.a. diesen Code gezeigt:
Java:
static boolean shouldBePrinted(int[] array) {
    if (isAscending(array)) return true;
    return isDescending(array);
}

Somit sind zwei Methoden zu schreiben: isAscending und isDescending und da gehört es dann rein:
Code:
static boolean isAscending(int[] array) {
  // Dein Code ...
}

static boolean isDescending(int[] array) {
  // Dein Code ...
}

Das ist dieses Vorgehen, das gerne als "Divide and conquer" (Teile und herrsche) bezeichnet wird. Ein komplexes Problem wird in mehrere kleine Probleme unterteilt und dadurch wird alles überschaubar.
 

rosima26

Aktives Mitglied
Vieeelen Dank, habt mich gerettet. Hier noch der Code falls mal wieder jemand dasselbe Problem haben sollte
Java:
void printArr(int a[]) {

        for (int k = 0; k < a.length; k++)
            System.out.print(a[k]);
        System.out.println();
    }

    void Permutation(int a[], int size) {

        if (size == 1)
            if (shouldBePrinted(a) == true) printArr(a);

        for (int i = 0; i < size; i++) {

            Permutation(a, size - 1);

            if (size % 2 == 1) {
                int temp = a[0];
                a[0] = a[size - 1];
                a[size - 1] = temp;
            } else {
                int temp = a[i];
                a[i] = a[size - 1];
                a[size - 1] = temp;
            }
        }
    }

    static boolean shouldBePrinted(int[] array) {
        if (isAscending(array))
            return true;
        if (isDescending(array))
            return true;
        return false;
    }

    static boolean isAscending(int[] array) {
        for (int i = 0; i < array.length - 1; i++) {
            if (array[i] > array[i + 1])
                return false;
        }
        return true;
    }

    static boolean isDescending(int[] array) {
        for (int i = 0; i < array.length-1; i++) {
            if (array[i] < array[i + 1])
                return false;
        }
        return true;
    }

}
 

temi

Top Contributor
Noch eine winzige Kritik: Methodennamen sollten in Java per Konvention mit einem Kleinbuchstaben beginnen und durch ein Verb ausdrücken, was sie tun.

Du solltest also den Namen von Permutation() noch etwas verbessern, z. B. permutateArray() ;)

EDIT: Ach, das ist vermutlich der Konstruktor. Sorry. Dann fragt sich allerdings, warum deine Methoden "static" sind, denn da du ja offenbar Instanzen der Klasse erzeugst, sollte das nicht so sein. Normalerweise sollte es in deinem Programm nur einmal "static" geben und zwar vor der main() Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:

rosima26

Aktives Mitglied
Wo ist eigentlich das Problem wenn ich das so schreibe?
Java:
public static void permSort(int a[]) {
        
        int size = a.length;

        if (size == 1)
            if (shouldBePrinted(a) == true)
                printArr(a);

        for (int i = 0; i < size; i++) {

            size --;
            permSort(a);
            

            if (size % 2 == 1) {
                int temp = a[0];
                a[0] = a[size - 1];
                a[size - 1] = temp;
            } else {
                int temp = a[i];
                a[i] = a[size - 1];
                a[size - 1] = temp;
            }
        }
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Spiel es doch einfach einmal durch. Du hast einen rekursiven Aufruf mit einer Abbruchbedingung, die nie eintreten wird.

size setzt du immer auf die Größe des Arrays. Wenn die Länger nicht 1 ist, dann gehst Du in die Schleife um da dann sofort es erneut aufzurufen womit Du dann genau das Gleiche wieder machst.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Daher nur noch einmal der gut gemeinte Rat:
- Überlege Dir immer zuerst den Algorithmus!
- Dazu spielst Du das fachliche immer mit Stift und Papier durch!
- Wenn Du den Ablauf mit Stift und Papier hin bekommen hast, dann beschreibst Du es - in einer Sprache, die Du sehr gut kannst!
- Erst dann - und wirklich dann - setzt Du das beschriebene 1:1 in der Sprache Java um.

Alles Andere führt nur zu Problemen. Und genau das macht jeder. Auch ich mache nichts anderes, wobei ich Stift und Papier weg lassen kann und mit meiner Übung das im Kopf durchspielen kann. Sollte ich damit aber Probleme haben, dann greife ich auch zu genau diesen Hilfsmitteln!
 

rosima26

Aktives Mitglied
Ja das stimmt, damit habe ich noch probleme.. ich versuche immer direkt den Code zu schreiben ohne zu wissen was ich da überhaupt genau schreibe
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Iterator für eine geordnete Menge Java Basics - Anfänger-Themen 134
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
N mehrdimensionale arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Arrays in einer ArrayList miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
T Objekte mit arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
pc pc pc pc pc letztes Element eines Arrays n Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
Ostkreuz Wert von Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Ostkreuz Summieren von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
javaBoon86 Arrays 2 Dimension Werte ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 15
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
JustAProgrammer Ein Dreieck mit Arrays erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheSepp Nur Arrays ausgeben, die Werte zugewiesen haben. Java Basics - Anfänger-Themen 4
volcanos Addition -> List<Integer> mit Arrays.asList() versus List<Integer>ArrayList<>() Java Basics - Anfänger-Themen 14
ArrayList mit unbekannter Menge an Arrays die Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Arrays an replaceAll-Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Inhalt eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Jedes zweite Element eines Arrays entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 30
C Zwei Arrays addieren und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zinsrechnung mithilfe von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
LePetitChat1 Arrays - NullPointerException? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Arrays: Größten Zahlen Unterschied herausfinden Java Basics - Anfänger-Themen 20
H Arrays befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 43
C60 Methoden Main-Methode erkennt meine Arrays nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Arrays - Ausgabe in Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
R While-Loop der die Einträge eines Arrays in umgekehrter Reihenfolge anzeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
U zwei 2D arrays auf gleich sein überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
melaniemueller Lagerverwaltung erstellen - mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 62
C initialisieren eines arrays richtiger Größe und mit geeignetem Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 26
Bademeister007 Elemente aus zwei verschiedenen Arrays miteinander vergleichen und gegeben falls entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Arrays aufsummieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wie 2 Arrays zusammenfügen und sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Arrays aneinanderketten Java Basics - Anfänger-Themen 20
Sinan Arrays auflisten ohne Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Werte und Reihenfolge in 2d Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verschlüsslungsaufgabe / Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Methode für Zweidimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methode zum invertieren eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
S zweidimensionale char arrays Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Methoden Mehrdimensionale Arrays übereinander legen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Verwirrung bei Streams aus primitiven Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Arrays mit verschiedenen Längen miteinander dividieren. Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich die Zahlen dieses Arrays dividieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N 2D Arrays jedes xy vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Arrays mit mehreren Werten über JOptionPane initialisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kawastori Größe eines Arrays bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Zeppi Arrays[i] Java Basics - Anfänger-Themen 7
Lena_2611 Vergleich von Array1 Index mit Array2 Wert und erzeugen eines neues Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
J B-Sprache mit Arrays ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Teilarrays eines 2D-Arrays sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Arrays - deklarieren, initialisieren? Ist das ein Objekt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Sudoku mit 2D Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Vertikales Histogramm mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
JD_1998 Arrays einlesen, zwischenspeichern und wieder ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Kein überprüfen des gesamten Arrays möglich.(Viergewinnt Spiel) Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Arrays: Mathematische Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 19
mihe7 Von Datentypen und (mehrdimensionalen) Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Teilen eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
DorFey Sortieren eines mehrdimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
L If und else bei 2 Dimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
1 Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Rückgabe eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Addition von Arrays über die Parameterliste Java Basics - Anfänger-Themen 11
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
S Übergabe von Arrays an Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Collections Arrays in ArrayList abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Freie Stelle eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 17
H Ein gegebenes Int Array zu Zwei Arrays zurück geben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J 2D Arrays summieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
A Java.util.Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Methodenverknüpfung mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Zugriff auf den Index eines Arrays, welches ein Objekt ist. Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Eine Zahl mit Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2d Arrays aus txt.file einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Arrays "automatisch" erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Nur eine bestimmte Anzahl an Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Gemeinsame Schnittmenge zweier Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Größte Duplikat (Größte Doppelte Wert) eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Summe des Arrays pd mit alternativer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Elemente eines Arrays bei Ausgabe auslassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Verständnisproblem der Rekursion bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Mehrdimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Arrays in Funktion Kopieren und Bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben