FullScreen JFrames wechseln

gericoms

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Und zwar bestitzt mein Programm 2 JFrames. Das erste JFrame wird folgendermaßen im FullScreen gestartet:
Java:
GraphicsDevice de = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice();
		MyFrame myWindow = new MyFrame();

		try {
			de.setFullScreenWindow(myWindow);

		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
Nun möchte ich durch Betätigen einer Taste das zweite JFrame erstellen und in den Vollbildmodus bringen. Bislang schalte ich direkt beim erstellen des Objektes in den FullScreen:
Java:
// JFrame 2
GraphicsDevice de = GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getDefaultScreenDevice();
		try {
			de.setFullScreenWindow(this);

		} catch (Exception e) {
			e.printStackTrace();
		}
Mein Problem ist, dass die Lösung wenig elegant scheint, da man einige Sekunden auf den Desktop zurückkehrt, bevor das neue Fenster im Vordergrund ist. Gibt es eine Möglichkeit einen fließenden Übergang zu schaffen? Oder zumindest den Hintergrund während des Wechsels auf eine bestimmte Farbe zu setzen?

Ich habe mir dazu folgendes bereits angesehen, weiß aber nicht ob ich da auf dem richtigen Weg bin bzw. ich weiß noch nicht wie es einsetzen muss: Double Buffering and Page Flipping (The Java™ Tutorials > Bonus > Full-Screen Exclusive Mode API)

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe
Viele Grüße
 

Volvagia

Top Contributor
Geht sehr viel unkomplizierter.

Java:
Dimension screenSize = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize(); //Bildschirmauflösung auslesen.
frame.setUndecorated(true); //Ränder und Titelleiste ausblenden.
frame.setSize(screenSize); //Frame auf Bildschirmgröße strecken.
frame.setAlwaysOnTop(true); //Immer im Vordergrund, passt imho besser.

setAlwaysOnTop kannst du eventuell erst aufrufen, nach dem es sichtbar ist, bin mir aber nicht sicher.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Der_Michel JFrames und Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Fullscreen rückgänig machen !!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing fullscreen switch geht nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Fullscreen Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Fullscreen GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Java-applikation über Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
eLogic Fullscreen anwendung aus der man nicht rauskommt AWT, Swing, JavaFX & SWT 37
V Problem mit KeyListener im Fullscreen-Modus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Fullscreen und Dialogfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fullscreen auf Sekundärmonitor AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Jpanel repaint problem (Fullscreen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Container vor Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LAF auf JFrame beschränken oder Substance LAF im Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K FullScreen Modus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F FullScreen-Modus mit Dialogen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Arrays in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Verständnisfragen im Umgang mit update() und JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Swing Aufbau eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
javampir Swing Wanderung eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U WYSIWYG Text-Editor für JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Event Handling Mausbewegung auch außerhalb eines JFrames registrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Größer-/Kleinerziehen eines JFrames/JPanels erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Wann benötigt man JFrames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik JPanel wird erst 1-2sek nach start des JFrames angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JFrames positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Alle Komponenten eines JFrames durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JFrames und Datenübergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U feste Größe für den Zeichenbereich eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JDialog blokiert mehrere JFrames - soll aber nur den aufrufenden blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K beim Schließen des JFrames, Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JFrames verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
0 JPanel nicht an größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
xehpuk Swing Resizen eines JFrames nur relativ zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing Inhalt des JFrames wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S auf einem mit Netbeans (GUI) erstellten JPanel (eines JFrames) zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F 2D-Grafik Problem mit höhe||breite eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Look and Feel für einzelnde JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Problem beim 2. Öffnen eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Hintergrundbild des JFrames lässt Textboxen verschwinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JFrames ausgestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JFrames aneinander docken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing setLocation Aufruf in JApplets 20 mal langsamer als in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Z-Order von JPanels in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Größe eines JFrames immer nur quadratisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Eine(und zwar ein und die selbe) WindowListener Instanz für alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
X JFrames auf Bildschirmgröße maximieren. Ohne diese Symbolleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GambaJo Farbe eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Gelöst: panelGrösse innerhalb eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Kommunikation zwischen zwei jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
SebSnake JFrames und KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Datenaustausch zwischen zwei JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Minimieren und Maximieren eines JFrames verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Bisherige JFrames in JPanels oder JInternalFrames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Zwei JFrames aneinanderdocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Starten von verschiedenen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Lebenszeit eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M [Swing] JFrames einzeln schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Componenten eines JFrames updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Manchmal werden die Inhalte des JFrames nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Focus beim öffnen eines neuen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mehrere JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hintergrundfarbe eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hintergrundbild an Größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JPanel zeichnet Inhalt erst nach Größenänderung des JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Minimalgröße eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Problem - JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames und aktive Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames mit schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JFrames in verschiedenen Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFrames - setDefaultCloseOperation() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Grösse eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Scene wechseln über ManuItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JavaFX - Pane wechseln über 2. Controller AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
melaniemueller Layout wechseln über RadioButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
CptK JPanels wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J splitpane - Wechseln auf anderen Split erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Swing Button Farbe ändern/wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Inhalt wechseln bei Klick auf Label AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Tableview - kann man mit Enter die Zellen wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JavaFX Probleme Beim Wechseln der scene als .fxml AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Zwischen verschiedenen Panels wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JavaFX JRXML Content wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JavaFX Kriege fehler beim Fenster wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Panels Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Menübar anklicken und Inhalt entsprechend wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JButton soll durch anklicken die Farbe wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Zwischen Null-Layouts wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing WindowBuilde: Menu -> anderes Panel wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Durch klicken eines Buttons Klasse wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Fensterinhalt bei Klick auf Menüitem wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben