JFrames und KeyListener

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SebSnake

Mitglied
Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn ich einen neuen JFrame erstelle (aus einem bestehenden Frame heraus), und diesem einen neuen KeyListener zuweise, so reagiert dieser nicht auf eingaben....

Woran liegt das, bzw, wie kann ich einem neuen Frame nun den KeyListener zuweisen?

Einfach im Konstruktor des Frames "addKeyListener(new Listener());" (wobei Listener meine KeyListener Klasse ist), funktioniert nicht...
 

Wildcard

Top Contributor
JFrame und KeyListener ist meiner Erfahrung nach nicht so prickelnd. Registrier dich lieber als Listener auf einem JPanel.
 

Niki

Top Contributor
Die Lösung lautet KeyStrokes:
Code:
      JPanel panel = (JPanel)getContentPane();
      InputMap im = panel.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW);
      ActionMap am = panel.getActionMap();

      im.put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_ESCAPE, 0), "escape");
      am.put("escape", new AbstractAction(){
         public void actionPerformed(ActionEvent e) {
            System.out.println("escape pressed");            
         }
      });
 

SebSnake

Mitglied
hab den code hinter die erstellung des Panels gepackt, klappt immernoch nicht.... =/
Ich pack mal den gesamten relevanten code hoch.


MainKlasse, die mit der main-Methode
Code:
import java.awt.Toolkit;

public class MainKlasse{
	static MainFrame mainframe;
	static SpielbrettFrame spielframe;
	static LadebalkenFrame ladeframe;
	static int width;
	static int height;

	public MainKlasse() {
		
	}

	public static void main(String[] args) {
		width = (int)Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().getWidth();
		height = (int)Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize().getHeight();
		height -= 35;
		mainframe = new MainFrame();
		mainframe.setLocation(((width-1350)/2), ((height-850)/2));
		ladeframe = new LadebalkenFrame();
		ladeframe.setVisible(false);
		ladeframe.setLocation(((width-400)/2), ((height-300)/2));
	}

	public static void warten(float x) {
		try {
			Thread.sleep((long) x * 1000);
		} catch (Exception e) {
			System.out.println("Kann nicht warten...");
		}
	}
}


Sorry wenns soviel ist...

MainFrame, das Hauptmenü.

Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class MainFrame extends JFrame {
	static MainMenu menu = new MainMenu();
	JWindow mitte;

	public MainFrame() {
		setLayout(null);
		setSize(1350, 850);
		setTitle("Spiel");
		setVisible(true);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		menu.setBounds(0, 0, 1350, 850);
		add(menu);
	}
}


MainMenu, Inhalt des MainFrames.

Code:
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class MainMenu extends JPanel{
	static JButton neuesSpiel, spielLaden, highscore, beenden;

	public MainMenu(){
		neuesSpiel = new JButton();
		neuesSpiel.setText("Neues Spiel");
		neuesSpiel.setBounds(1050, 600, 200, 40);
		neuesSpiel.addActionListener(new Listener());
		spielLaden = new JButton();
		spielLaden.setText("Spiel Laden");
		spielLaden.setBounds(1050, 650, 200, 40);
		spielLaden.addActionListener(new Listener());
		highscore = new JButton();
		highscore.setText("Highscore");
		highscore.setBounds(1050, 700, 200, 40);
		highscore.addActionListener(new Listener());
		beenden = new JButton();
		beenden.setText("Beenden");
		beenden.setBounds(1050, 750, 200, 40);
		beenden.addActionListener(new Listener());
		add(neuesSpiel);
		add(spielLaden);
		add(highscore);
		add(beenden);
	}
}


LadebalkenFrame, das Fenster für den Ladebildschirm

Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class LadebalkenFrame extends JFrame {
	boolean felderzeugt = false;
	SpielfeldPanel spielfeld;
	Ladebalken balken;

	public LadebalkenFrame() {
		setLayout(null);
		setSize(410, 335);
		setTitle("Lade...");
		setVisible(true);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
	}

	public boolean spielstarten() {
		update(this.getGraphics());
		balken = new Ladebalken(581);
		balken.setBounds(0, 0, 400, 300);
		spielfeld = new SpielfeldPanel(balken);
		add(balken);
		return true;
	}

	public void aufbauen() {
		while (felderzeugt == false) {
			felderzeugt = spielfeld.erzeugeFeld();
		}
		MainKlasse.warten(1f);
		dispose();
		MainKlasse.spielframe = new SpielbrettFrame(spielfeld);
	}
}


Ladebalken, der Inhalt des Ladebalken-Fensters

Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Ladebalken extends JPanel {
	JLabel ladetext = new JLabel();
	int maxanz = 1, jetztanz = 0;
	TextArea geladen = new TextArea();
	int x;

	public Ladebalken(int a) {
		setLayout(null);
		x = 0;
		maxanz = a;
		setVisible(true);
		setSize(400, 300);
		geladen.setBounds(5, 50, 390, 245);
		ladetext.setBounds(5,0,200,20);
		ladetext.setText("Lädt...");
		add(geladen);
		add(ladetext);
	}

	public void ausgabe(String str) {
		geladen.append(str + "\n");
	}

	public void erneuern(String str, int i, int j) {
		jetztanz++;
		ladetext.setText("Lädt " + str + ": " + i
				+ " / " + j);
		update(getGraphics());
	}

	public void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		x = (int) Math.round((388 / (double) maxanz) * (double) jetztanz);
		g.setColor(Color.BLUE);
		g.drawRect(5, 20, 390, 25);
		g.drawRect(6, 21, 388, 23);
		g.setColor(Color.GREEN);
		g.fillRect(7, 22, x, 22);
	}
}

SpielbrettFrame, das Fenster für das Spielfeld (dieses soll bei Tastatureingaben reagieren)!

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

import javax.swing.*;

public class SpielbrettFrame extends JFrame{
	boolean felderzeugt = false;
	SpielfeldPanel spielfeld;

	public SpielbrettFrame(SpielfeldPanel brett) {
		spielfeld = brett;
		spielfeld.setBounds(0,0,800,800);
		setLayout(null);
		setSize(800, 800);
		setTitle("Spielfeld");
		setVisible(true);
		setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		add(spielfeld);
		requestFocus();
		InputMap im = spielfeld.getInputMap(JComponent.WHEN_IN_FOCUSED_WINDOW);
		ActionMap am = spielfeld.getActionMap();


                // Hier hab ichs probiert

		im.put(KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_ESCAPE, 0), "escape");
		am.put("escape", new AbstractAction() {
			public void actionPerformed(ActionEvent e) {
				System.out.println("escape pressed");
			}
		});
		


		spielfeld.neumalen = true;
		spielfeld.würfeln(7);
	}
}

SpielbrettPanel, Inhalt des Spielbrettfensters.

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.awt.image.RescaleOp;
import java.io.File;
import java.util.Stack;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.*;

public class SpielfeldPanel extends JPanel{
	static int richtung = 0;
	static boolean neumalen = false;
	static boolean würfelnerlaubt = false;
	static Stack<String> s = new Stack<String>();
	static Stack<String> s2 = new Stack<String>();
	static boolean würfeln = false;
	static boolean smallmap = true;
	static boolean fader = false;
	BufferedImage[][] spieler = new BufferedImage[6][80];
	BufferedImage feld[] = new BufferedImage[100];
	BufferedImage smallfeld;
	BufferedImage transp = new BufferedImage(800, 800,
			BufferedImage.TYPE_INT_ARGB);
	float transpwert = 1f;
	int a, x, y, z, col;
	String prefix = "C:/Images/Daten/Cluedo/cluedo2/bilder/";
	String[] farbe = { "Blau", "Rot", "Grün", "Gelb", "Lila", "Weiß" };
	Ladebalken balken;

	public SpielfeldPanel() {
	}

	public SpielfeldPanel(Ladebalken balk) {
		setLayout(null);
		balken = balk;
	}

	public boolean erzeugeFeld() {
		try {
			col = 0;
			a = 1;
			x = -1320;
			y = -1260;
			balken.ausgabe("Lade Spielfeld (klein)");
			smallfeld = ImageIO.read(new File(prefix
					+ "/spielfeld/feld_800.jpg"));
			balken.ausgabe("Spielfeld (klein) geladen");
			balken.ausgabe("Lade Spielfeld");
			for (int i = 0; i < 100; i++) {
				balken.erneuern("Spielfeld", i + 1, 100);
				feld[i] = ImageIO.read(new File(prefix + "/spielfeld/feld/"
						+ (i + 1) + ".jpg"));
			}
			balken.ausgabe("Spielfeld geladen");
			for (int j = 0; j < 6; j++) {
				balken.ausgabe("Lade Spieler '" + farbe[j] + "'");
				for (int i = 0; i < 20; i++) {
					balken.erneuern(farbe[j], i + 1, 80);
					spieler[j][i] = ImageIO.read(new File(prefix + farbe[j]
							+ "/Rechts/" + (i + 1) + ".gif"));
				}
				for (int i = 20; i < 40; i++) {
					balken.erneuern(farbe[j], i + 1, 80);
					spieler[j][i] = ImageIO.read(new File(prefix + farbe[j]
							+ "/Runter/" + (i - 19) + ".gif"));
				}
				for (int i = 40; i < 60; i++) {
					balken.erneuern(farbe[j], i + 1, 80);
					spieler[j][i] = ImageIO.read(new File(prefix + farbe[j]
							+ "/Links/" + (i - 39) + ".gif"));
				}
				for (int i = 60; i < 80; i++) {
					balken.erneuern(farbe[j], i + 1, 80);
					spieler[j][i] = ImageIO.read(new File(prefix + farbe[j]
							+ "/Rauf/" + (i - 59) + ".gif"));
				}
				balken.ausgabe("Spieler '" + farbe[j] + "' geladen");
			}
		} catch (Exception e) {
			System.out.println("Geht nicht");
		}
		return true;
	}

	public boolean würfeln(int x) {
		System.out.println("Würfle " + x);
		int anz = x;
		while (anz > 0) {
			if (würfelnerlaubt == true) {
				while (!s.empty() & anz > 0) {
					anz--;
					System.out.println(anz);
					s2.push(s.pop());
				}
				while (!s2.empty()) {
					richtung = Integer.valueOf(s2.pop().toString()).intValue();
					for (int i = 0; i < 20; i++) {
						seta();
						setx();
						sety();
						try {
							Thread.sleep(20);
						} catch (Exception f) {
							System.out.println("Kann nicht warten!");
						}
					}
				}
			}
			update(this.getGraphics());
			/* Muss hier hin, sonst Auslastung -> 100% */
			try {
				Thread.sleep(50);
			} catch (InterruptedException e) {
				System.out.println("Fehler beim warten...");
			}
			/* Ende vor System.burn() Schutz */
		}
		System.out.println("Ende würfeln");
		return true;
	}

	public void seta() {
		a = (a % 20) + 1;
		a += (richtung - 1) * 20;
	}

	public void setcol() {
		col++;
		col = col % 6;
	}

	public void setx() {
		if (richtung == 1)
			x -= 10;
		if (richtung == 3)
			x += 10;
	}

	public void sety() {
		if (richtung == 2)
			y -= 10;
		if (richtung == 4)
			y += 10;
	}

	// Gesamtgröße: 5240, 5440
	public void paintComponent(Graphics g) {
		System.out.println("male");
		super.paintComponent(g);
		if (neumalen == true) {
			Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;

			// Würfeln
			g2d.setColor(Color.BLACK);
			g2d.fillRect(0, 0, 800, 800);
			int xi = -2620;
			int yi = -2720;
			for (int i = 0; i < 10; i++) {
				for (int j = 0; j < 10; j++) {
					if ((x + xi + 524 >= 0 & x + xi <= 800)
							&& (y + yi + 544 >= 0 & y + yi <= 800)) {
						g2d.drawImage(feld[(i * 10) + j], x + xi, y + yi, 524,
								544, this);
					}
					xi += 524;
				}
				xi = -2620;
				yi += 544;
			}
			g2d.drawImage(spieler[col][a - 1], 300, 300, 200, 200, this);

			// Smallmap überblenden
			if (smallmap == true) {
				if (fader == true) {
					if (würfeln == false) {
						transpwert += 0.1f;
					}
					if (würfeln == true) {
						transpwert -= 0.1f;
					}
					if (transpwert <= 0f) {
						würfelnerlaubt = true;
						fader = false;
						smallmap = false;
					}
					if (transpwert >= 1f) {
						fader = false;
					}
					update(MainKlasse.mainframe.getGraphics());
				}
				Graphics g2 = transp.getGraphics();
				g2.drawImage(smallfeld, 0, 0, null);

				float[] scales = { 1f, 1f, 1f, transpwert };
				float[] offsets = new float[4];
				RescaleOp rop = new RescaleOp(scales, offsets, null);
				g2d.drawImage(transp, rop, 0, 0);
			}
		}
	}
}
 

Wildcard

Top Contributor
Code:
panel.setFocusable(true)
SwingUtilities.invokeLater(new Runnable()
{
    public void run()
    {
        panel.requestFocusInWindow();
    }
});
 

SebSnake

Mitglied
irgendwie immernoch keine Reaktion...

Sitz da jetzt seit gestern Nachmittag dran und so langsam hab ich keinen Bock mehr...
 

Wildcard

Top Contributor
Du musst jedes getGraphics aus deinem Programm entfernen, das ist falsch.
Ansonsten ist der Quelltext zu umfangreich als das ich das nebenbei prüfen kann.
Am besten du versuchst dich an einem Minimalbeispiel JFrame + JPanel *+ KeyListener, nicht mehr.
 

SebSnake

Mitglied
Versuchs grad nochmal ganz neu mit nur einem Frame, ich meld mich dann wieder... ^^"
Trotzdem danke...
 

SebSnake

Mitglied
Ok, nochmal eine andere Frage...

du sagst ich soll getGraphics entfernen... gut, aber update() braucht nunmal ein Graphics-Objekt.
Wenn ich nur repaint() benutze, werden die paintComponent Methoden nicht aufgerufen.

Kann mir jemand sagen warum?
 

thE_29

Top Contributor
Zum Thema KeyListener: Was noch gehen würde, wäre die Eventqueue auslesen!

Zb so:
Code:
    java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit().getSystemEventQueue().push(new EventQueue(){
      protected void dispatchEvent(AWTEvent event) {
        if(event instanceof KeyEvent)
        {
          //Hier Keyevent abarbeiten
          if(event == der event was ich will)
             ; //do abarbeitung
          else
            super.dispatchEvent(event);
        }
        else
          super.dispatchEvent(event);
      }
    });
 

SebSnake

Mitglied
ich bin glaub ich zu blöd für repaint()...
hab jetzt einen JFrame auf dem alle Komponenten sind...
dann muss ich doch im JFrame die "paint" Methode überschreiben und da drin dann sagen, "male doch bitte alle Componenten neu", oder?
 

SebSnake

Mitglied
super.paint()

und dann die paintComponent(g)-Methoden meiner Komponenten?? :autsch:

Ne klappt auch nicht...
 

SebSnake

Mitglied
Ich hab jetzt viele Möglichkeiten ausprobiert, mit paintComponent, paint, in jeweils dem Frame oder den einzelnen Componenten, mit super und ohne, aber es will einfach nicht. nur mit update(this.getGraphics()) zeigt der was an...
 

aikar

Mitglied
Ich hab grad das selbe Problem. Eine gesteuerte Animation in einem Panel, aber wenn ich das Panel neu erstelle funktioniert der Key-Listener nicht mehr.


Im JFrame (Wird immer wieder mal aufgerufen, wenn der Panel neu gestartet werden soll):
Code:
if(actual!=null) getContentPane().remove(actual);
actual = new PresentationPanel();
getContentPane().add(actual);
pack();
setVisible(true);

Im Panel:

Ich speichere die Key-Codes in einem Vector (pressedKeys) und lese sie dann während der Animation aus.
registerKeyListeners(); wird im Konstruktor aufgerufen. Für die Animation wird das Panel in einen eigenen Thread ausgelagert (new Thread(this))

Code:
private void registerKeyListeners() {
            
            System.out.println("Add KeyListener");
		addKeyListener(new KeyAdapter() {
			// * listen for esc, ctrl-c on the canvas to
			//   allow a convenient exit from the full screen configuration
			// * space to un/pause
			public void keyPressed(KeyEvent e) {
				int keyCode = e.getKeyCode();
                                
                                System.out.println("Pressed key: "+keyCode);
                                
				if ((keyCode == KeyEvent.VK_ESCAPE)
						|| ((keyCode == KeyEvent.VK_C) && e.isControlDown())) {
					running = false;
				} else if (keyCode == KeyEvent.VK_SPACE) {
					
                                    isPaused = !isPaused;
                                    if(isPaused)
                                    {
                                        pauseStart = System.currentTimeMillis();
                                    }   
                                    else
                                    {
                                        pauseTime = pauseTime + System.currentTimeMillis()-pauseStart;
                                    }
                                      
				} else if(startCounter<0 && !isPaused)
                                {
                                    Integer keyCodeObject=new Integer(keyCode);
                                    if(!pressedKeys.contains(keyCodeObject))
                                        pressedKeys.add(keyCodeObject);
                                   
                                }
              
			}//keyPressed
                        
                        public void keyReleased(KeyEvent e)
                        {
                           Integer keyCodeObject=new Integer(e.getKeyCode());
                           pressedKeys.remove(keyCodeObject);
                        }
		});
	}


Beim ersten mal funktioniert das gut. Aber nach dem Entfernen und Neu-Erstellen funktioniert die Tasteneingabe nicht mehr.
registerKeyListeners() wird aufgerufen und die Animation startet, aber keyPressed wird nie mehr ausgelöst.

Ein neues Panel wird im Frame erst hinzugefügt, wenn der Animationsthread des Panels ausgelaufen ist.


Bitte um rasche Hilfe, ich muss das Projekt in den nächsten Tagen abgeben! Danke im Vorraus
 

aikar

Mitglied
Ich habe eine Lösung gefunden, vielleicht hilfts auch anderen.

Wenn ich nicht nur das Panel remove und neu hinzufüge sondern den ganzen Frame schließe (dispose) und neu anlege, funktioniert es. Da scheints irgendein Problem mit der Freigabe des Keylisteners beim Eintfernen eines Panels zu geben.
 
Status
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N Minimalgröße eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Der_Michel JFrames und Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem - JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames und aktive Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames mit schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JFrames in verschiedenen Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFrames - setDefaultCloseOperation() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Grösse eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Keylistener & JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Swing JButton mit KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Fridolin111 Der KeyListener Löst kein event aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B KeyListener auf JFrame reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Mit KeyListener ein rechteck zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JPanel nimmt keinen KeyListener an AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JPanel KeyListener hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing KeyListener auf Container? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Event Handling KeyListener reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K KeyListener ohne JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Keylistener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T KeyListener funktioniert nicht wenn ich ein JButton hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Event Handling Muss ich 'KeyListener' tasuend mal zufügen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S mit keylistener frame schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Keylistener reagiert bei Buttons nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S KeyListener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R KeyListener in mehreren Panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Tastatur KeyListener für mehrere Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JLabel Visible setzen in KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
X KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L KeyListener für JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N KeyListener funktioniert nicht richitg AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z SnakeGame Schlange per KeyListener bewegen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters JFrame mit JInternalFrames, Keylistener-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
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7 AWT problem: KeyListener/ test im Label umändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B SWT Problem: Wie kann man für jede TableColumn einen eigenen KeyListener registrieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
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