Fullscreen anwendung aus der man nicht rauskommt

eLogic

Aktives Mitglied
Hey Forum =)

Ich möchte das die Anwendung jede halbe stunde(oder wie vordefiniert)
startet.
Jetzt ist mein Anliegen:
Das Programm soll alles, inclusive TaskManager ua. überdecken, bzw. Man soll aus der Anwendung nicht rauskommen.

Kann man so eine Anwendung Programmieren?
Erstes Problem, dass mir einfällt, wäre das man ALT+F4, + sämtliche Eingaben die zum Schließen führen würden, sperren muss.

Natürlich müsste man dann ein Passwort haben aus dem man jederzeit aus dem Programm kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GUI-Programmer

Top Contributor
ALT+F4, + sämtliche Eingaben die zum Schließen führen würden, sperren muss.

Der Teil deines Vorhabens dürfte nicht alzu schwer sein. Einfach (falls das ganze ein JFrame werden soll)
Java:
setDefaultCloseOperation(JFrame.DO_NOTHING_ON_CLOSE);
Natürlich kannst du es meines Wissens nach nicht verhindern, dass deine Anwendung per TaskManager geschlossen wird.

Wie der Rest jedoch funktionieren soll, weis ich (noch) nicht!
 

0x7F800000

Top Contributor
Oh man, Ideen hast du immer^^

Nun ja, im allgemeinen wäre es nicht empfehlenswert, ein solches Programm in java zu schreiben, einfach weil all diese Aktionen höchst Betriebssystemspezifisch sind. Aber wenn es dir nur um den einen rechner geht, dann kannst du da natürlich den Task-Manager mit einem einfachen Umlegen eines Flags in der Registry killen: erster google treffer, die geristry kannst du auch mit java ändern: klick, und ein fenster kannst du auch "always on top" machen, so in etwa: gui - "Always on Top" Windows with Java - Stack Overflow. Aber ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht mit konventionelleren Erziehungsmethoden evtl besser dran ist? ???:L
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Ach quatsch, das moderne Zeitalter und so :D
Bin 16 und bin grad in die Oberschule gekommen mit Griechisch-LK, da bau ich mir lieber selber auch so ein Programm, aber ohne Passwort. Es soll wirklich so gut wie undurchdringbar sein und sonst kratzt es halt an meinem Gewissen :p. Ich bastel da auch mal ein bisschen morgen und sag Bescheid, wenn ich es hab (falls es hier noch Probleme gibt).
Danke für diese geile Idee!

Gruß, Thomas
 

Cola_Colin

Top Contributor
Wie sollte sich dieses Programm gegen den Reset-Knopf währen ?
Müsstest es wohl auch noch in den Autostart schieben + dafür sorgen, dass niemand in den abgesicherten Modus reinkommt und es von dort aushebelt.
 

beastofchaos

Bekanntes Mitglied
Gut. das braucht man, wenn der Sohn Ahnung hat, aber ich denke man muss nicht übertreiben :D (Alt+F4 und Taskmanager funktionionsunfähig ist, glaub ich, schon schwer genug :))
 

0x7F800000

Top Contributor
Leute, wisst ihr was, ihr versagt komplett an der homo-sapiens Programmierung.

Wenn man laufen geht, dann tut man es ja nicht um von A nach B zu kommen, sondern um das Herz-Kreislauf-System zu trainieren.

Genau dasselbe ist mit Hausaufgaben: man zwingt die Kiddies Vokabeln zu lernen, nicht damit sie diese Vokabel lernen, sondern damit sie lernen, sich zu motivieren, selbstständig zu arbeiten und ihre Zeit einzuteilen. Irgendwelche Assistenzprogramme, die sich zwischen Computerspiele einhacken, und all das für sie übernehmen, sind komplett unsinnig, und eliminieren den Sinn solcher Aufgaben komplett.
 

Cola_Colin

Top Contributor
ich habe nur Hinweise zur Umsetzung des Programmes gegeben, in Latein hatte ich immer ne feste 5 und Englischvokabeln habe ich durch Anwendung der Sprache und nicht durch Vokabelpauken gelernt. Wie man jemanden nun dazu bringt sinnvoll Vokabeln zu lernen, weiß ich selber nicht :lol:

EDIT:
Nein chaos, tust du nichts. Ich habe selber mal ein Vokabeltrainer für Russisch geschrieben, weil ich in Russisch ähnlich gut wie in Latein war.
Hat nichts gebracht, selber genutzt habe ich ihn nicht. Genutzt wurde das Programm nur von Mitschülern und dem Lehrer xD
Auf das Läuferbeispiel übertragen ist das so, als würdest du ein kleines Auto zusammenschrauben und damit von A nach B fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Landei

Top Contributor
Einfach zufällig Vokabeln abfragen ist ineffizient und frustrierend, Spaced Repetition ist viel wirksamer. An deiner Stelle würde ich Kind mal Anki oder so ausprobieren lassen, und wenn es das mag, würde ich ausmachen, dass vor dem Spielen einfach eine Viertelstunde damit geübt wird. Man muss Kindern auch das Lernen lernen, und Zwang ist da auf Dauer kontraproduktiv.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Og, ich würde dich als Kind hassen, wenn du alle 10min mein Spiel unterbrichst und ich wegen Vokabeln sterbe :joke:

Ne, ich würde auch eher Landeis variante empfehlen. Und wenn du es schon "zwingen" willst, dann modifizier die exe, damit es dein Programm ausführt. Bei der Geschichte mit der Registry: schau dir mal NSIS an. Da könntest du das eleganter mit Installer/Uninstaller lösen. Hat den vorteil: wenn das Programm runter soll, kannst du den Uninstaller so einstellen, dass er den Taskmanager wieder aktiviert.
 

hdi

Top Contributor
Was für eine Idee :autsch:

Spiele mit deinem Sohn gemeinsam?! Dann kannst du alle 30 Minuten sagen "Hey hör mal, jetzt wieder 10 Vokabeln und dann weiter". Damit sparst du dir dein (sowieso nicht umsetzbares) Programm, und außerdem wird das Spielen und Vokabeln lernen so zu einer gemeinschaftlichen Aktivität, wobei dein Sohn mehr das Spielen sieht, du mehr das Lernen, aber das spielt keine Rolle. Du heuchelst Interesse für das Game (das sollte er nicht merken) und er für die Vokabeln (das solltest du nicht merken xD)
 
Zuletzt bearbeitet:

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Wieso nicht umgekehrt vorgesehen: PC-Spielen als Belohnung (Premack-Prinzip): Wenn man spielen möchte, dann muss man es sich verdienen -> 10 Vokabeln = 20 Minuten spielen. Das ist lernpsychologisch so komplett in Ordnung. Es kommt lediglich darauf an, wie man es dem Jungen erklärt.

Meine Empfehlung: Vernünftige Parental-Controll-Software installieren, Token-System ausarbeiten, mit Sprößling Kontingenzvertrag schließen. Die Vokabeln lieber über einen Karteikasten lernen lassen und dann jeweils manuell Spieleminuten frei geben.
 

eLogic

Aktives Mitglied
Es ist wissenschaftlich bewiesen das Vokabeln nur dann langfristig im Gedächnis bleiben,
wenn sie oft wiederholt werden.
Eine Anwendung die jede 10 minuten startet, 3 Vokabeln abfragt, und dann beendet wird,
ist meiner Meinung nach das effektivste lernen. Kostet nicht viel zeit, und wenn man es paar mal
macht, würde es auch nicht stören :D

Wenn du dich jede halbe stunde hinsetzen willst, und Vokabeln lernen willst, nur zu =)
Dann finde mir mal einen Teil der Eltern, bzw. einen Schüler der das Freiwillig macht (abgesehen von dir jetz ;))

Er ist jetzt im Gymnasium und hat 2 Fremdsprachen. Sprachen lernt man durch sprechen, das ist richtig,
die Vokabeln müssen aber gelernt sein! Das kommt nicht von selber und kurz vor dem Vokabeltest zu
lernen, riecht bei mir auch stark nach den konventionellen deutschen Lernmethoden die zu nichts
anderem führen als zu dem was wir hier haben...

Ich versuche das mal umzusetzen und beim nächsten Vokabeltest sag ich euch mal die Note,
und den kleinen Fragen wir dann auch mal was er davon hält :D
Pro gute Note in dem Test können die Intervalle zwischen den Abfragungen ja vergrößert werden =)

Schönen Abend noch
eLogic
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Es ist wissenschaftlich bewiesen das Vokabeln nur dann langfristig im Gedächnis bleiben,
wenn sie oft wiederholt werden.
Das ist schlicht nicht wahr. Wie man am besten lernt hängt vom Typ ab, es gibt aber generell viel wirkungsvollere Methoden als das Auswendig lernen. Assoziationen z.B, Stichwort Eselsbrücke. Mit einer guten brauchst du dir die Vokabel nur 1x ansehen, die Eselsbrücke merkst du dir naturgemäß und das Wort wirst du nie wieder vergessen. Anderes Beispiel: Frag ein Kind eine Vokabel ab (die es sich grad zum ersten mal angesehen hat) und bei korrekter Antwort mach ein spontanes Geschenk. Neues PC-Spiel oder so. Auch diese Vokabel wird er nicht vergessen. Ich empfehle letzteres übrigens nicht als Lernmethode, es war nur ein Beispiel. Ersteres dahingegen empfehle ich schon. Manche lernen auch visuell, zB durch Anordnung der Karteikarten. Vllt merkt sich dein Sohn eine Vokable wenn er weiß, dass war das Wort das er links unter's Bett geschoben hat (Karteikarten im Raum verteilen). Du musst mal paar Dinge durchprobieren, jeder hat eine Methode mit der er gut lernen kann.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich hatte früher immer so einen lernkasten, mit 5 Fächer. Vokabeln die ich wusste, kamen von Fach n ins Fach n+1. Wusste ich eine nicht, kam sie wieder ins Fach1. Wusste ich sie im Fach 5 auch noch, dann kam sie mit der anderen Seite ins Fach 1 (also z.b: die karte wandert einmal von englisch->deutsch von Fach1 bis Fach5 und dann nochmal von deutsch->englisch von Fach1 bis Fach5.). Danach sollten sie in beiden Richtungen im Langzeitgedächtnis sein und könnten aus dem Kasten entfernt werden. Habe ich 2-3mal pro Tag gemacht. Man sah sofort einen Erfolg und zu lange dauerte es auch nicht. Finde ich eigentl. besser als 10minuten 3 Vokabeln zu fragen.
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Man könnte ja z. B. auch einen Egoshooter daraus machen: In einem fiesen Dungeon haben sich falsche Übersetzungen zu einem Wort eingeschlichen (Zombi mit umgehängtem Schild, auf dem das falsche Wort steht). Eleminiere sie, bevor Du mit falschen gedächtnisinhalten infiziert wirst. :)
 

Guybrush Threepwood

Top Contributor
Das ist schlicht nicht wahr. Wie man am besten lernt hängt vom Typ ab, es gibt aber generell viel wirkungsvollere Methoden als das Auswendig lernen. Assoziationen z.B, Stichwort Eselsbrücke. Mit einer guten brauchst du dir die Vokabel nur 1x ansehen, die Eselsbrücke merkst du dir naturgemäß und das Wort wirst du nie wieder vergessen.

Nicht nur, aber auch. Eselsbrücken zu überlegen ist in einzelnen Fällen sinnvoll, aber für alle Wörter schlicht viel zu aufwändig. Es kommt auf einen Methodenmix an.
 

hdi

Top Contributor
Ja klar auswendig lernen funzt auch, aber es geht leichter. Assoziationen sind einfach besser, deswegen ist die Idee das mit Gamen zu kombinieren grundsätzlich gut. Er hockt dann in der Klausur und erinnert sich: Ach das war ja das Wort wo ich kurz vor Level 4 war. Und sowas bleibt im Unterbewusst sein, z.B. hab ein Repertoire an englischen Wörtern die ich seit ich 13 bin von Diablo 1 weiß. Unique, Axe, Sword, Identify etc. Könnte man sagen ist auch ne Wiederholung, aber dass "The Butcher" Fleischer bedeutet weiß ich seitdem auch, obwohl ich das nur einmal im Game vorkam und ich das seitdem glaub ich auch nie wieder irgendwo verwendet oder gehört habe. Aber wenn ich das hör hab ich diesen fiesen Typen vor Augen vor dem ich Todesangst hatte :D
 

Landei

Top Contributor
Ich hatte früher immer so einen lernkasten, mit 5 Fächer. Vokabeln die ich wusste, kamen von Fach n ins Fach n+1. Wusste ich eine nicht, kam sie wieder ins Fach1. Wusste ich sie im Fach 5 auch noch, dann kam sie mit der anderen Seite ins Fach 1 (also z.b: die karte wandert einmal von englisch->deutsch von Fach1 bis Fach5 und dann nochmal von deutsch->englisch von Fach1 bis Fach5.). Danach sollten sie in beiden Richtungen im Langzeitgedächtnis sein und könnten aus dem Kasten entfernt werden. Habe ich 2-3mal pro Tag gemacht. Man sah sofort einen Erfolg und zu lange dauerte es auch nicht. Finde ich eigentl. besser als 10minuten 3 Vokabeln zu fragen.

So ähnlich funktioneren moderne Flashcard-Programme auch. Die Karten sollten immer erst "kurz vor dem Vergessen" wiederholt werden, mit immer größeren Zwischenräumen. Eine Abfrage mit konstanten Zwischenräumen fragt gut bekannte Vokabeln "zu oft" ab, bremst damit den Lernfortschritt und macht die Sache langweiliger als nötig.
 

eLogic

Aktives Mitglied
Man könnte ja z. B. auch einen Egoshooter daraus machen: In einem fiesen Dungeon haben sich falsche Übersetzungen zu einem Wort eingeschlichen (Zombi mit umgehängtem Schild, auf dem das falsche Wort steht). Eleminiere sie, bevor Du mit falschen gedächtnisinhalten infiziert wirst.

:lol::lol::lol: Lauf schnell zum Patent amt :lol::lol:
Das Gedächtnis ist unser Erinnerungsspeicher, der aus mehreren Teilen besteht und über das gesamte Gehirn verteilt ist. Ein Nervennetz stellt die Verbindungen untereinander her. In einem Teil sammeln wir unser Wissen und speichern es in einem Langzeitgedächtnis. Nur wenn wir in einer bestimmten Situation auf dieses Wissen zurückgreifen können, ist es uns auch nützlich. Zahlenfolgen wie Telefonnummern oder Gedichte, das Alphabet, also Dinge, die wir ganz oft wiederholen und uns intensiv einprägen, landen im Langzeitgedächtnis.

Damit das funktioniert, muss eine Information über das Kurzzeitgedächtnis, sozusagen ein Zwischenspeicher, der auch Arbeitsgedächtnis genannt wird, gelaufen sein. Das Kurzzeitgedächtnis hält Eindrücke für höchstens ein bis zwei Stunden fest. Diese Eindrücke werden wieder vergessen, wenn man sich nicht immer wieder an sie erinnert und sie wiederholt. Deshalb besteht auch das Lernen hauptsächlich aus dem Wiederholen, denn so prägen sich die Dinge am besten ein und werden nicht wieder vergessen.

So ähnlich funktioneren moderne Flashcard-Programme auch. Die Karten sollten immer erst "kurz vor dem Vergessen" wiederholt werden, mit immer größeren Zwischenräumen. Eine Abfrage mit konstanten Zwischenräumen fragt gut bekannte Vokabeln "zu oft" ab, bremst damit den Lernfortschritt und macht die Sache langweiliger als nötig.

Das sollte kein Problem sein zu Programmieren.

Ja klar auswendig lernen funzt auch, aber es geht leichter. Assoziationen sind einfach besser, deswegen ist die Idee das mit Gamen zu kombinieren grundsätzlich gut. Er hockt dann in der Klausur und erinnert sich: Ach das war ja das Wort wo ich kurz vor Level 4 war.

Eben =) Es ist kein Großen Aufwand eben mal was einzutippen und dann weiterzuspielen...
Das fällt ja nicht mal wirklich unter die Kategorie lernen. 1Minute In der Stunde zu üben wird wohl keinem schaden.
 

Mofi

Bekanntes Mitglied
Das geht aber nur solange gut, solange derjenige auch am PC sitzt. Was machst du, wenn er dann aus reinem Protest was anderes tut?(Konsole, lesen, einfach abhängen whatever) Das wäre zumindestens meine Reaktion.
Mir persönlich gehts ja auch gar nicht darum, dass es aufwändig ist irgendwas einzutippen - sofern man sich erinnert - oder der nichtwille zum Lernen...Aber ich wäre echt angefressen, wenn ich am Zocken bin und genau dann so ein Programm aufploppt und mich nervt. Ich mein das kann auf Dauer nicht gut gehen. Entweder kriegt jemand nen Tobsuchtanfall oder spielt erst gar nicht mehr mit dem Gerät.
Wenn ich Zocke, will ich nicht unterbrochen werden. 1. kommt man aus dem Konzept 2. Passiert sowas meist an sehr unpassenden Momenten 3. Wenn das Spiel nicht automatisch Pause macht ist Ärger so oder so vorprogrammiert.

Ich wollt es nur mal in den Raum werfen, damit du auch mal darüber nachdenkst, dass diese Idee sehr wohl auch nach hinten losgehen kann.

Eventuell wäre es anders sinnvoller
(z.B. beim Windowstart jedesmal/wenn er aus dem Spiel raustabbt)
 

darekkay

Bekanntes Mitglied
Eben =) Es ist kein Großen Aufwand eben mal was einzutippen und dann weiterzuspielen...
Das fällt ja nicht mal wirklich unter die Kategorie lernen. 1Minute In der Stunde zu üben wird wohl keinem schaden.

Wenn ich arbeite und ein PopUp oder eine Captcha-Anfrage auf meinem Bildschirm erscheint, dann mag der Aufwand zwar nicht groß sein, auf Dauer ist es aber einfach nur nervig. Und "nervig" wird imho nicht zum besseren Lernergebnis führen.

Und je nachdem was man spielt - wenn ich CS zocke und abgeknallt werde, weil ich zu lange gebraucht habe, um ein Wort einzutippen, dann ist es nicht mehr nur nervig - ich würde sehr schnell bei google landen und versuchen, dein Programm auszuhebeln.
Achja, es war nur ein Beispiel - ich nehme nicht an, dass er CS spielt ;)
 
T

Tomate_Salat

Gast
Schonmal auf die Idee gekommen, dass "der kleine" einfach irgendetwas eingibt, nur um weiterspielen zu können? Ich glaube wir sind uns alle einig (obwohl wir kein Pädagogigforum sind), das (erste) Konzept ist nicht das beste und wird wohl nicht funktionieren. Es sorgt eher für Frust beim Anwender. Wenn ich nur an die Popups denke, wenn Windows neustarten will um sich upzudaten...

Ich würde immernoch den Karteikasten nehmen. Das kann man 2-3x pro Tag einem Kind zumuten, ohne das der ganze Tag zum lernen genutzt wird.
 

eLogic

Aktives Mitglied
:D Der kleine Spielt hauptsächlich Sims und baut da irgendwelche Villen...
Und jetz will er irgend so eine Haustiere Version und die kommt da mit meinem Programm...
Ich will da Wöchentliche Tests haben und ne Statistik in der ich dann sehen kann ob er besser wird.

Will er das nicht machen, dann gibt es auch kein neues Sims =) Ganz einfach...

Jedoch braucht man darüber mit ihm nicht zu disskutieren, er fand die Idee gut, also Ansatz von ihm aus ist da..
Wer will das nicht, als abends ne Halbe Stunde zu sitzen und Karteikärtchen abgefragt zu werden.
Wer würde das nicht tun?

Und aus welchem Grund sollte man aus Protest irgend was anderes machen?
Ich weiß ja nicht wie es bei euch abgeht, aber sag mal wo sind wir den hier? :lol:

Ich dachte, das Spiel soll erst weiterlaufen, wenn eine bestimmte Anzahl richtig eingegebener Wörter erreicht ist.

Genau, wie vordefiniert. Die richtige Menge an Wörter muss man noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hdi

Top Contributor
Ich verstehe nach wie vor nicht warum du dir so einen Umstand machen willst. Geh halt alle 30 min mal zu ihm, bitte ihn das Spiel zu pausieren und frag ihn paar Vokabeln ab. Okay wir sind hier im Java-Forum, und wir können weiter über dein Vorhaben reden wenn es hier darum geht dass du dich an einer Programmidee versuchen willst. Aber wenn es dir darum geht dass dein Kind was lernt, dann überleg dir - ihm zu Liebe - was anderes. So wie es im Moment aussieht kann er weder richtig spielen noch richtig lernen, weil dein Programm das Spiel stört und er vom Popup nur genervt ist, und wenn man genervt ist hat man nicht so große Lust auf Lernen.

Ich hab kein Kind und bilde mir nicht ein dir jetzt erzieherische Tipps geben zu dürfen, also versteh das jetzt nicht falsch, es ist nur ne Idee wie ich das machen würde: Erst wird gelernt, dann wird gespielt. Wie lange er spielen darf hängt davon ab wie gut er gelernt hat. Er soll die Vokabeln selbsständig lernen. Wenn er "bereit" ist, dann ruft er dich, du fragst ihn ab und für jede richtige Vokabel gibt's x Spielminuten. Nach dem Abfragen darf er seine erreichte Punktzahl abspielen, aber nicht mehr. Es sei denn, er hat Lust auf eine weitere Runde Abfragen, um seine "Playcredits" aufzufüllen. Damit wird seinem (Unter-)bewusstsein nebenher auch noch beigebracht: Lernen bringt etwas.

edit: Das neue Sims-Addon gibt's dann wenn er 90+ Prozent einer Abfragerunde richtig hat (oder halt über einen längeren Zeitraum sehr gut war) , als Bonus Achievment quasi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Wer will das nicht, als abends ne Halbe Stunde zu sitzen und Karteikärtchen abgefragt zu werden.
Wer würde das nicht tun?
ich mache lieber eine halbe Stunde vokabeln und hab es weg, als zu wissen: verdammt jeden moment poppt das wieder auf...

Und aus welchem Grund sollte man aus Protest irgend was anderes machen?
Ich war so einer. Der aus Protest auch mal was anderes gemacht hat (und die konfrontation nie gescheut hat, auch wenn ich sie immer verloren hatte :autsch::lol:)


Genau, wie vordefiniert. Die richtige Menge an Wörter muss man noch ausprobieren.
Würde bei mir wohl iwann so ablaufen: Smartphone raus -> google Translator herunterladen+starten -> wort eingeben.

Jedoch braucht man darüber mit ihm nicht zu disskutieren, er fand die Idee gut, also Ansatz von ihm aus ist da..
Das ist wichtig. Dann würde ich aber wie gesagt, nicht das Spiel unterbrechen. Besser wäre ein eigener Launcher, der erst dein Programm startet. Sind die übungen vorbei, beendet sich dein Programm und die Sims werden gestartet.
 

eLogic

Aktives Mitglied
Ja Google tranlator raus, eintippen =)
Meinst du wenn du das machen würdest lernst du nicht dabei? Nach dem 5ten mal kuken würdest du das Wort wissen :D
Haha, Meine lermethode zieht sogar bei dir :rtfm:


Naja, ich finde wir sollten die Disskusion hiermit beenden :)

Nähern wir uns mal dem Programmiertechnischen zu =)
 

Mofi

Bekanntes Mitglied
Aha, es ist also die Methode "Lerne und du kriegst ein Spiel!" ;)
Aber mal ernsthaft, du solltest vorher ausprobieren, ob sich das Spiel automatisch pausiert bevor du irgendwas anfängst zu programmieren.
Pausiert das Spiel nämlich nicht von alleine hast du über kurz oder lang (eher kurz) das Problem, dass dein Kleiner (wie klein ist er denn?) genervt ist, weil seine Sims evtl doch nicht das machten was sie eigentlichh sollten, weil er grade ein paar Vokabeln abgefragt worden ist. (Das kenn ich aus Erfahrung...Hat man mal eben den Sim für ne Minute aus den Augen gelassen und sich um einen zweiten gekümmert oder so - schwupps macht er kompletten Blödsinn)

Auch solltest du dir gut überlegen, was du machst und regelmäßig überprüfen ob das Programm am Ende auch auf dem Rechner (nach Wochen) noch so läuft wie du das willst...Nicht, dass der Kleine doch sehr genervt war und es irgendwie umgegangen hat ;)
 

eLogic

Aktives Mitglied
Vorher einfach nen ESC senden? Dazu soll eine Statistik inplementiert werden.
Ich habe mir auch überlegt Wöchentliche Test zu machen.
 
T

Tomate_Salat

Gast
könnte auch eine Bauschleife unterbrechen oder Befehl abbrechen. Einige Spiele setzen jetzt auf [c]F10[/c] und die meisten unterbrechen wohl, bei minimierung (was hier garantiert passieren wird).

Dann beschreib nochmal genau, wie du es jz lösen willst und wo du (nicht-pädagogische) Probleme siehst
 

hdi

Top Contributor
Nähern wir uns mal dem Programmtechnischen zu

Ja ok ich glaub wir haben dir jetz echt genug in deine Erziehung reingeredet ;)

Also um diese Sache mit dem urplötzlichen/störenden Rauswurf aus dem Game zu umgehen: Lass wenn's wieder Zeit zum Lernen ist erstmal einen Dialog (alwaysontop) einblenden, von wegen:
"Du solltest nun lernen. Du hast x Sekunden, um dein Spiel zu pausieren und die Lernsession im Programm zu bestätigen."
Wenn er das ignoriert, erst dann ziehst du im Programm alle Register und haust ihn gewaltsam aus dem Programm. Solange er also mitspielt gibt es keinen Grund ihm sein Game zu versauen. Das ist halt wirklich sehr wichtig weil was bringt ihm das Spielen wenn er weiß dass das "feindliche gehasste Programm" im Hintergrund lauert und ihm das jeden Moment versauen kann, dann macht's ja keinen Spaß mehr.

edit: Am besten ist wohl du machst dich mit dem Spiel vertraut. Wenn du weißt er zockt sims und dort wird das spiel mit Taste x pausiert, dann kannst du das wie mein Vorredner sagte erstmal per Robit senden und dann das raustabben. Klar, er kann die Tasten vllt wieder umstellen, aber du meinstest ja er findet die Idee gut, ich gehe nicht davon aus dass er es so krass boykottieren wird. Außerdem kannst du in deinem Programm jederzeit kontrollieren wieviel Aktivität es da wirklich gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomate_Salat

Gast
Hmm, das Popup reicht wahrscheinlich auch schon aus, ihn auf den Desktop zu schmeißen. Spielt er mit Sound? Ich würde eher einen markanten Ton abspielen, dass er vorbereitet ist.
 

Landei

Top Contributor
Man könnte ja z. B. auch einen Egoshooter daraus machen: In einem fiesen Dungeon haben sich falsche Übersetzungen zu einem Wort eingeschlichen (Zombi mit umgehängtem Schild, auf dem das falsche Wort steht). Eleminiere sie, bevor Du mit falschen gedächtnisinhalten infiziert wirst. :)

Zombis hatte ich nicht im Angebot, und Schießen war auch nicht, aber wenigstens 3D: kanjiateoni - 3D Learning Game for Kanji, Vocabulary, Alphabets and similar things - Google Project Hosting

Allerdings ist das Ding total veraltet und nicht ganz fertig, und Screenshots habe ich auch nicht. Ich hatte mal ein Video auf Youtube hochgelanden, komme ich von der Arbeit aus aber nicht ran...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Fullscreen rückgänig machen !!! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing fullscreen switch geht nicht richtig AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Fullscreen Java3D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing Fullscreen GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Java-applikation über Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
V Problem mit KeyListener im Fullscreen-Modus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G FullScreen JFrames wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing Fullscreen und Dialogfelder AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Fullscreen auf Sekundärmonitor AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K Jpanel repaint problem (Fullscreen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Container vor Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D LAF auf JFrame beschränken oder Substance LAF im Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Der_Michel JFrames und Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K FullScreen Modus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F FullScreen-Modus mit Dialogen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MiMa Fonts, Icons, Bilder in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I JavaFX JavaFx-Anwendung für die Erstellung einer Windows-Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P Swing Anwendung von LayeredPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Netbeans die JavaFX-Anwendung wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
thor_norsk JavaFX Anwendung stürzt ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Fehler: Zum Ausführen dieser Anwendung benötigte JavaFX-Runtime-Komponenten fehlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 44
G JavaFX Steuerung bzw. Test von externer JavaFX Anwendung (liegt nur als jar vor) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N JavaFX Vor beenden der Anwendung durch klicken von X Dialog zeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
beli3ver JavaFX Anwendung startet nicht, kann den Fehler nicht finden (Exception in Application start method) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B JavaFX Wie A4-Seite in meiner Anwendung repräsentieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B JavaFX JavaFX Anwendung deployen (entw als runnableJAR oder exe-Datei) AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
OSchriever Anwendung aus SystemTray öffnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
G JavaFX SplitPane Anwendung - Controller Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Anwendung mit X schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX OpenJFX13 Anwendung exportieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D PDF Viewer in SWT-Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O Basics - Anwendung erstellen mit mehreren Szenen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX JavaFX-Dialog aus einer Nicht-JavaFX-Anwendung heraus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Anwendung in Jar Datei AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D Swing Anwendung ohne JPanel erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Splashscreen Start Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
MiMa Programmeinstellungen für Anwendung?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 54
L JavaFX LoadException beim Laden von JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I JFileChooser mit System L&F bei anderem L&F der eigtl. Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Blender3D Meine Swing Anwendung läuft unter Windows 10 und Ubuntu aber nicht auf Windows 7 AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L JavaFX PdfViewer für JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JafaFX Anwendung beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Wie erstelle ich eine JavaFX Anwendung von diesem Code? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X Anwendung skalierbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D JavaFX Erkennen wenn eine Anwendung geschlossen wird und etwas tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JavaFX Anwendung hängt sich permanent auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX Java FX Anwendung nach MVC mit Observer Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X Swing Anwendung regaiert auf keine Buttons mehr wärend while(scanner.hasNextLine()) ausgeführt wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Variabeln speichern in Desktop Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V Anwendung im Vollbild zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
A Swing Textübergabe innerhalb der Anwendung in unterschiedlichen Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
GreyFox JLabel in laufender Anwendung erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JavaFX Anwendung läuft in eclipse, nicht aber exportiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Anwendung kommt nach minimieren nicht mehr in den Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K 3D-Grafik Anwendung von Java in Gnuplot AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M SWT Anwendung in der Symbolleiste verstecken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B SWT Redesign SWT Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Java anwendung VOR vollbildspielen (schon wieder...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Lauftext Performance Probleme, in größerer Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
VfL_Freak Swing Zweiter Monitor von Java-Anwendung ansprechbar ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Ist meine gute Java Anwendung vorgängig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
P Klassenaufbau bei komplexerer GUI Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S Java GUI Anwendung ohne Konsole starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
qwerqer Swing Anwendung soll blinken (Taskleiste) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Java Desktop Anwendung erstellen. Womit? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Java-Anwendung arbeitet Programm in seltsamer Reihenfolge ab AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Anwendung schließen ohne System.exit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Anwendung ohne Symbol in der Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H SWT RAP Anwendung - Tabelle - Theming AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Update-Funktion für Swing-Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Swing Eine SWING-Anwendung mittels MVC AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Eldorado Frage zur Anwendung des MVC-Konzept AWT, Swing, JavaFX & SWT 33
B SWT Hello World-Anwendung mit GUI in Eclipse -Problem mit Import von SWT AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Applet und Swing Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Client Server Anwendung - Mehrere Clients in einer Server GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
F Anwendung auf Teskleiste legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B MDI Anwendung alle maximierten InternalFrames in Tabs AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Anwendung starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Anwendung von Swing nach SWT bzw. Eclipse portieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
2 Tablet-PC Java-Anwendung -> Tablet-Pen Problem !! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Anwendung schließen im Listener AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
isowiz Vorteil einer RCP Anwendung gegenüber Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
? Java-SWT-Anwendung in der Taskleiste nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Netbeans-Anwendung schliessen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M "Billig Excel" Anwendung mit Swing - Aufwand ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G "Views-Abwechseln-Pro " in RCP-Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H PopUp-Fenster in einer Java Server Faces Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Auf Fenster innerhalb der Anwendung zugreifen-auch elegant? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Organisation Anwendung mit mehreren Eingabedialogen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H JWindow schließen bei einem Klick außerhalb der Anwendung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G SWT DatePicker funzt nicht in eigener Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Bestehende Anwendung erweitern ->JFrame in JPanel verpack AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U Anwendung nicht beenden beim form schliessen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T "Echte" MDI Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben