JFrames ausgestalten

Abbadon

Mitglied
Hallo,

wollte mal selber anfangen jetzt was schönes mit java zu machen statt das ganze zeug aus den Lernbücher um alles zu vertiefen etc.
Ich habe da mal eine frage zu den JFrames. Kann man die eigentlich etwas umgestallten?
Also z.b die Titelleiste des Frames nicht immer so halb transparent sondern einen Farbton zuspielen. Habe bei der API gesehen das man die Frames auch mit eigene Icons ausstatten kann statt dem Java Typischen icon da habe ich mich gefragt ob man die titel leiste nicht auch individuell zusammenstellen kann.

Grüßle
Mike
 

SuperSeppel13

Bekanntes Mitglied
Der standart-Rahmen wird vom Betriebssystem gestellt und ist daher (soweit ich weiß) unveränderlich.

Mit "JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true)" kann man alle Frames mit dem spezifischen Rahmen des verwendeten Look&Feels ausstatten, allerdings stellt von den Standart-L&Fs nur Metal (das gewöhnliche Java-L&F) einen eigenen Rahmen bereit.
Dieser ist zumindest nich transparent, aber schön finde ich ihn auch nicht.

Wenn du also keine Lust hast, ein eigenes L&F zu basteln (was ich nachvollziehen könnte), bleibt dir noch, den Rahmen mit "setUndecorated(true)" einfach auszublenden und dann einen eigenen Rahmen ins Fenster zu malen.
Scheint mir keine sehr elegante Lödung zu sein, aber etwas besseres fällt mir jatzt auch nicht ein.

Viel Erfolg!
SuperSeppel13
 

javimka

Top Contributor
Mit frame.setUndecorated(true) erreichst du, dass das JFrame keinen Rahmen zeichnet und kannst stattdessen Zeichnen, was du willst.
 

Abbadon

Mitglied
naja das mit frame.setUndecorated(true); schaut auch nicht wirklich elegant aus. Ist ja schon das man selber dann was malen kann aber auch das gelbe vom ei ist es nicht.

Schade das man dort nicht mehr freiheit bekommen hat in dem gestallten der Fenster.
Danke aber für die antworten und tipps wie man es machen könnte.

Grüßle Mike
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Arrays in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Verständnisfragen im Umgang mit update() und JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Swing Aufbau eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
javampir Swing Wanderung eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U WYSIWYG Text-Editor für JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Event Handling Mausbewegung auch außerhalb eines JFrames registrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Größer-/Kleinerziehen eines JFrames/JPanels erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Wann benötigt man JFrames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik JPanel wird erst 1-2sek nach start des JFrames angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JFrames positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Alle Komponenten eines JFrames durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JFrames und Datenübergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U feste Größe für den Zeichenbereich eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JDialog blokiert mehrere JFrames - soll aber nur den aufrufenden blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K beim Schließen des JFrames, Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JFrames verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
0 JPanel nicht an größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G FullScreen JFrames wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xehpuk Swing Resizen eines JFrames nur relativ zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing Inhalt des JFrames wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S auf einem mit Netbeans (GUI) erstellten JPanel (eines JFrames) zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F 2D-Grafik Problem mit höhe||breite eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Look and Feel für einzelnde JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Problem beim 2. Öffnen eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Hintergrundbild des JFrames lässt Textboxen verschwinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing JFrames aneinander docken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing setLocation Aufruf in JApplets 20 mal langsamer als in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Z-Order von JPanels in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Größe eines JFrames immer nur quadratisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Eine(und zwar ein und die selbe) WindowListener Instanz für alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
X JFrames auf Bildschirmgröße maximieren. Ohne diese Symbolleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GambaJo Farbe eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Gelöst: panelGrösse innerhalb eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Kommunikation zwischen zwei jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
SebSnake JFrames und KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Datenaustausch zwischen zwei JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Minimieren und Maximieren eines JFrames verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Bisherige JFrames in JPanels oder JInternalFrames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Zwei JFrames aneinanderdocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Starten von verschiedenen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Lebenszeit eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M [Swing] JFrames einzeln schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Componenten eines JFrames updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Manchmal werden die Inhalte des JFrames nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Focus beim öffnen eines neuen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mehrere JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hintergrundfarbe eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hintergrundbild an Größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JPanel zeichnet Inhalt erst nach Größenänderung des JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Minimalgröße eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Der_Michel JFrames und Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem - JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames und aktive Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames mit schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JFrames in verschiedenen Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFrames - setDefaultCloseOperation() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Grösse eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben