JFrames verbinden

Pommes9485

Bekanntes Mitglied
Guten Tag,

ich habe 2 Frames, welche auch in 2 Klassen sind. Ist es möglich diese zu verbinden ?
Also, das quasi das 1. Frame auf dem 2. Liegt ?
 

njans

Top Contributor
Das einfachste wäre wohl einfach an dem einen Frame .getContentPane() aufzurufen und dieses dann auf dem anderen hinzuzufügen.
Danach kannst du den einen Frame halt schließen :)
 

Pommes9485

Bekanntes Mitglied
Aber wenn ich mir das ContentPane schappe, kann ich denn dann noch alle Funktionen von Frame 1 nutzen, obwohl es auf Frame2 liegt ?
 

Volvagia

Top Contributor
Ja. Die Komponenten liegen ja nicht direkt am JFrame, sie liegen am Contentp. Wenn du das entfernst bleiben die Komponenten darauf, und die Listener an den Komponenten usw.
 

Pommes9485

Bekanntes Mitglied
Ich habe jetzt in das Frame, auf das das andere soll geschrieben :
Java:
 setContentPane(f.getContentPane());
f ist halt das andere Frame.

Allerdings macht das keinen Unterschied.
Der Grund für mein Zaudern das beides einfach zu vereinen ist einfach :

Ich habe eine Array, wessen Index automatisch auch die Position der String bestimmt. Dadurch müsste ich sehr viel ändenr um es anders zu machen...

Ich benutzte jetzt das JInternalFrame, allerdings wird wenn ich nun das JDesktopPane erstelle nichts geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volvagia

Top Contributor
Mit setContentPane ersetzt du das Alte. Du willst es aber doch hinzufügen, oder? Bei JInternalFrames musst du wie bei naiven Fenstern setSize/pack und setVisible aufrufen.

Java:
public class ContentPane
{
	private static final boolean CONNECT = true;
	
	public static void main(String[] args)
	{
		JFrame sourceFrame = new JFrame();
		sourceFrame.add(new JLabel("Ich liege auf dem ContentPane des Sources"));
		sourceFrame.pack();
		sourceFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		sourceFrame.setLocationRelativeTo(null);
		
		JFrame targetFrame = new JFrame();
		targetFrame.setLayout(new GridLayout(2, 1));
		targetFrame.add(new JLabel("Ich liege auf dem ContentPane des Targets"));
		targetFrame.pack();
		targetFrame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		targetFrame.setLocationRelativeTo(null);
		
		if(CONNECT)
		{
			Component sourceContent = sourceFrame.getContentPane();
			sourceFrame.removeAll();
			sourceFrame.dispose();
			targetFrame.add(sourceContent);
			targetFrame.pack();
		}
		else
			sourceFrame.setVisible(true);
		targetFrame.setVisible(true);
	}
}

Unter Umständen gibts ne Warnung im else-Statement. Die kommt von der Klassenkonstante, kannst du einfach ignorieren.
 

Pommes9485

Bekanntes Mitglied
Ich habe deinen Code genutzt und halt anstatt new JFrame meine Klassen eingetragen. Es öffnet sich auch ein Fenster, auf dem entweder das eine oder das andere steht, aber nie beides. Die beiden Klassen habe ich auch schoin vertauscht und die Labels sehe ich auch beide. Aber der blaue Rahmen, welchen ich zeichne sieht man nicht.
 

Volvagia

Top Contributor
Und wenn du danach valide und repaint am Frame mit dem neuen Content aufrufst?
Aber ich denke, du hast designmäßig JFrame und allg. Programm zu sehr in Abhängigkeit gebracht. :eek:
 

Pepe Rohny

Aktives Mitglied
Hi,

meinst du so was:
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.EventQueue;
import java.awt.Point;

import javax.swing.JFrame;

final class FrameOnFrame 
extends JFrame 
implements Runnable {

    private final JFrame frame;

    private FrameOnFrame() {

        setTitle("Frame 1");
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

        frame = new JFrame("Frame 2");
        frame.setPreferredSize(new Dimension(160, 90));
        frame.pack();

        setPreferredSize(new Dimension(240, 135));
        pack();

        Point location = getLocation();
        location.x += 80;
        location.y += 45;
        frame.setLocation(location);

    }

    public static void main(String[] args) {
        EventQueue.invokeLater(new FrameOnFrame());
    }

    @Override
    public void run() {
        setVisible(true);
        frame.setVisible(true);
    }

}
?

was ist denn mit JInternalFrame?

Pepe
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Arrays in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Verständnisfragen im Umgang mit update() und JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Aktualisierung von jLabel in jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R Hilfe beim ändern des Hintergrundes eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
O Swing Aufbau eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
javampir Swing Wanderung eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U WYSIWYG Text-Editor für JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Event Handling Mausbewegung auch außerhalb eines JFrames registrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Probleme mit 2 JFrames in einem Programm AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B Größer-/Kleinerziehen eines JFrames/JPanels erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing Wann benötigt man JFrames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik JPanel wird erst 1-2sek nach start des JFrames angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JFrames positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Alle Komponenten eines JFrames durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JFrames und Datenübergabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U feste Größe für den Zeichenbereich eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing JDialog blokiert mehrere JFrames - soll aber nur den aufrufenden blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K beim Schließen des JFrames, Methode aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
0 JPanel nicht an größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G FullScreen JFrames wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
xehpuk Swing Resizen eines JFrames nur relativ zulassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Swing Inhalt des JFrames wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S auf einem mit Netbeans (GUI) erstellten JPanel (eines JFrames) zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F 2D-Grafik Problem mit höhe||breite eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Look and Feel für einzelnde JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Problem beim 2. Öffnen eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Hintergrundbild des JFrames lässt Textboxen verschwinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JFrames ausgestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing JFrames aneinander docken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing setLocation Aufruf in JApplets 20 mal langsamer als in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Z-Order von JPanels in JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Größe eines JFrames immer nur quadratisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Eine(und zwar ein und die selbe) WindowListener Instanz für alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Alle JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
X JFrames auf Bildschirmgröße maximieren. Ohne diese Symbolleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E Swing Zugriff auf Attribute eines JFrames über einen JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GambaJo Farbe eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Gelöst: panelGrösse innerhalb eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Kommunikation zwischen zwei jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
SebSnake JFrames und KeyListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Datenaustausch zwischen zwei JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Minimieren und Maximieren eines JFrames verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Bisherige JFrames in JPanels oder JInternalFrames? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Zwei JFrames aneinanderdocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Starten von verschiedenen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
S Lebenszeit eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M [Swing] JFrames einzeln schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Componenten eines JFrames updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Manchmal werden die Inhalte des JFrames nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Focus beim öffnen eines neuen JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Mehrere JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hintergrundfarbe eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Hintergrundbild an Größe des JFrames anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JPanel zeichnet Inhalt erst nach Größenänderung des JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Minimalgröße eines JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Der_Michel JFrames und Fullscreen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Problem - JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames und aktive Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JFrames mit schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K JFrames in verschiedenen Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JFrames - setDefaultCloseOperation() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Grösse eines JFrames ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E JScrollPane mit JPanel verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing Tetraeder - mehrere Punkte verbinden? - Ansätze gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Soloeco Graphics2D - Verbinden zweier Punkte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX TableView mit XYChart verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JavaFX @FXML Annotation mit Klassen und Instanzen verbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JavaFX Eine Task mit einer ProgressBar verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T JTree mit Cloud verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
T Panels mit Button verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JList /DefaultListModel mit Datenbank verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E 2D-Grafik Div. Punkte zur Sinuskurve verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
K Zeile verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B unsortierte Punkte verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
N Swing JTable: Zellen verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
C GridBagLayout Zellen verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S Polygone verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K GUI und Hauptklasse verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Punkte verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Labels in ScrollPane mit Linie verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P [gelöst] Verschiebbare Komponenten mit Linien verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2x Graphics in einer paint() miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G ScrollBar mit Frame verbinden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D JSlider und JMF player verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Mehrere Scrollbar objekte miteinander verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Progress Monitor mit einer Methode() verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Rowspan (Zellen verbinden) in JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Problem bei Verbinden v. jTable, ScrollPane u. JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JTable Zellen verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JButtons mit Linie verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben