Erste Schritte Frame mit Ladebalken und BestätigungsButton

Rokoko

Mitglied
Hallo an alle,

ich hatte vor Ewigkeiten mal nen Java Kurs und merke ich bin komplett raus.
Ich wollte auch eigentlich nur ein Fenster haben in dem ein Ladebalken von 0-100% läuft mit 50-100 Millisekunden Pause (der ist auch fertig) darüber sollte noch eine Zeile Text stehen und darunter sollte ein OK Button stehen der das Fenster schließt wenn Ladebalken voll.

Ich habe keine Ahnung mehr wie ich das Layout richtig anordne sowie den Button richtig integriere. Da es wahrscheinlich nur 1-2 Klicks für die meisten hier ist, hoffe ich das jemand so nett ist und mir kurz helfen kann.

Wäre jemand so nett bzw. gibt es irgendwas an Links was sich genau damit beschäftigt? Mehr brauche ich im Moment nicht, danach muss ich so oder so mal wieder bei 0 anfangen. Ich hatte es einfacher in Erinnerung ;-(

Dankeschön
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Dein Layout kannst du einfach auf für dein Panel mit panel.setLayout(new WasAuchImmerFürEinLayout());
einfügen.
Layout und kurze Erklährungen findest du hier: http://www.java-tutorial.org/layout-manager.html

Wenn du es schnell machen willst, setzt du dein Layout einfach auf null also:
panel.setLayout(null);
dann kannst du jede Komponente mit komponente.setBounds(xPosition, yPosition, breite, höhe);
da hinsetzten, wo du willst :)

und für den Buttonklick brauchst du einen AktionListner.
den kannst du mtt:
button.addActionListner(new ActionListner() {
//Code
});
einfügen. (da gibt es aber auch viel mehr wege.... Das ist nur ein Relativ einfacher :D)
 

Rokoko

Mitglied
ok das hilft doch schon mal weiter, vielen Dank. Ich schaue mal was ich damit erreiche und strenge den Kopf etwas an. Sollte ich nicht weiter kommen würde ich evtl. nochmal Infos erbetteln kommen. Dankeschön ;)
 

Rokoko

Mitglied
So eine Frage den Rest habe ich glaube ich zusammen:

Java:
for(int i=0; i<=loadbar.getMaximum(); i++){
            loadbar.setValue(i);
            try {
                Thread.sleep(35);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

        }

Wie kann ich dort ins Frame eine Textausgabe packen die for 99% an einer definiterten Position steht und bei 100% an der gleichen Stelle der Text wechselt?

Also 0-99% - "Hier steht Text a"
Bei 100% verschwindet Text A und Text B steht an gleicher Stelle?

Da bin ich gerade zu blöde für ;-(

Der Rest passt aber schon super, was mich ein bissel freut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joose

Top Contributor
Code bitte in Code-Tags packen, danke :)
[code=java] ... dein code ...[/code]

Zu deinem Problem: Durch die Schleife und das Thread.sleep(35) legst du den Thread schlafen und das UI kann nicht neu gezeichnet werden.
Lagere diesen Code in einen eigenen Thread aus und es sollte funktionieren. (Bei Google kannst folgendes suchen: "java ui freeze")
Länger dauerende Aktionen sollten immer in einen eigenen Thread ausgelagert werden.
 

Rokoko

Mitglied
Hallo,

erstmal sry wegen der fehlenden Code-Tags, gar nicht dran gedacht. Wird nicht wieder vorkommen. Wenn ich ehrlich sein darf, weiß ich jedoch nicht genau was Du meinst. Gibt es vielleicht eine einfache Lösung, kann ja auch gern weniger elegant sein die auch ich in diesem Fall schnell hin bekomme?

Das Einzige was noch fehlt ist wirklich ein Textfeldwechsel sobald der Balken auf 100% ist, gern auch mit ner anderen Art Schleife.

Nebenfrage, ein Icon für die später ausführbare exe kann ich ja dann über Launch4J einbinden oder erinnere ich mich da auch falsch?

vielen Dank und Grüße
 

Viktim

Bekanntes Mitglied
Mit setVisible true oder false kannst du dein Textfeld aufblenden, oder mit setText einen anderen Text hinzufügen... ich weiß nicht genau was du machen möchtest aber so wie das klingt ist das setText das was du brauchst ;)
 

Rokoko

Mitglied
Java:
import javax.swing.*;
import java.awt.Window.Type;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;

public class monitor {
    public static void main(String[] args) {
        JFrame meinJFrame = new JFrame();
        meinJFrame.setType(Type.UTILITY);
        meinJFrame.setSize(400, 200);
        meinJFrame.setTitle("Blablubb");
        JPanel meinPanel = new JPanel();
        meinPanel.setLayout (null);
       
       
        JLabel pruefung = new JLabel ("Funktionsprüfung");
        meinPanel.add(pruefung);
        meinJFrame.add(meinPanel);
        meinJFrame.setVisible(true);
        pruefung.setBounds(100, 25, 250, 25);
       

        JProgressBar meinLadebalken = new JProgressBar(0, 100);
        meinLadebalken.setValue(0);
        meinLadebalken.setStringPainted(true);
        meinPanel.add(meinLadebalken);
        meinLadebalken.setBounds(100, 65, 200, 25);

        meinJFrame.getContentPane().add(meinPanel);
        meinJFrame.setVisible(true);

        for(int i=0; i<=meinLadebalken.getMaximum(); i++){
            meinLadebalken.setValue(i);
            try {
                // aktueller Thread pausiert  
                // für 35 Millisekunden
                Thread.sleep(35);
            } catch (InterruptedException e) {
                e.printStackTrace();
            }

        }
        JButton success = new JButton("OK");
        meinPanel.add(success);
        meinJFrame.add(meinPanel);
        meinJFrame.setVisible(true);
        success.setBounds(170, 110, 60, 25);
       
        success.addActionListener(e -> System.exit(0));         
    }
}

Mein Problem dazu habe ich in Beitrag #5 versucht zu erklären.
Nicht über die Schönheit meckern, ich weiß es ist furchtbar aber das ist wirklich Wurscht. Soll nur funktionieren ;-)

Icon Frage hat sich geklärt hat wunderbar funktioniert.

Soll also nur beim Ladebalken von 0-99% "Funktionsprüfung" angeben und dann ab 100% "Abgeschlossen" an der gleichen Stelle. Sry für die Unfähigkeit ;-(
 

Rokoko

Mitglied
Oha :confused:o_O, ja wenn man krampfhaft versucht die Lösung zu finden obwohl sie vor einem liegt.
Tausend Dank für die tolle und schnelle Hilfe ;-)

Liebe Grüße aus Berlin
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Alex_99 Aktion ausführen wenn Frame disposed wurde Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Fensterklasse, Wie auf Frame im Listender zugreifen (ItemEvents) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GUI Frame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Exportierte JAR öffnet zweiten Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erkennen ob Frame geschlossen wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Spieler an anderen Frame weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface (WindowBuilder) Panels in einen Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interface Frame doppelt durch Aufruf der GUI Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Neuen Frame nur einmal offen haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
schoenosrockos JButton füllt immer das ganze frame Java Basics - Anfänger-Themen 1
das_leon Interface Frame in einem Frame (Window Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Frame zeigt nicht gewünschtes Ergebnis an ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Object Kreis am Frame abprallen lassen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden Schwierikeiten mit Protokollfenster (Frame Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Extra Fenster (Frame) Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Frame in anderer Klasse anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Von Instanz des Dialogs auf das Frame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R File chooser Dateien in frame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L bestimmten Frame anzeigen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Textfeldinhalt löschen nachdem Frame geschlossen wird Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Kalender Java Frame Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Frame Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verwirrung mit AWT Frame und main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Frame java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frame schließt gleich alle Frames Java Basics - Anfänger-Themen 5
T udp -> bytearray -> image -> ausgabe via frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Speichern / Speichern unter / title Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Frame in Frame Java Basics - Anfänger-Themen 3
U GUI - resize frame Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Open reading Frame Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erstelltes Frame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frame öffnen klappt nicht?! Java Basics - Anfänger-Themen 36
JAVAnnik Anwendung nach Schließen vom letzen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Referenz zu anderen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Frame Background Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Klassen Klassenname = Frame? Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Eingefärbtes Panel wird in Frame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Java - Text in neuem Frame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frame mit mehreren areas Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Frame über Button öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Button soll neuen Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Variablen Frame Variablen-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Neues Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Frame bleibt grau Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Polygon in Frame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F frame wird nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S 2 Panels in einen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panels in Frame einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Frame neu Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bild wird auf Frame nicht angezeigt! Keine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Grafik in Frame laden Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I 1 Frame und mehrere Panels klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JTable in bestehenden Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Hilfe: JOGL / OPENGL in Frame Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frame schließen, Ereignis behandeln, Vorgang abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Frame schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frame schließen!? Help! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Frame reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Modalen JDialog schließen, ohne dabei das Parent-Frame zu schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frame bleibt schwarz beim Laden Java Basics - Anfänger-Themen 11
ModellbahnerTT Unterschied zwischen zwei Frame close Varianten Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Frame Inhalt ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 5
MisterSeven Java Swing - Wie Frame größe festlegen?! Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Verständnisfrage Syntax: frame.getContentPane().add(button) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Stillmatic1985 Label in einem Frame zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grafik erstellen und in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java Frame per X schließen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H2SO3- image beim awt frame wegmachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Panel in Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Per Button Frame schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frame, JFrame, JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 12
I JButton zum frame schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Variable in Frame anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Beim Schließen JDialog, im Frame-Owner eine Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
hdi Desktop-Auflösung abfragen -> setLocation() von Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Übergabe von Frame-Objekt - kritisch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Frame in Frame erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java-Frame Taschenrechner - String -> Int und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bild wird im falschen Frame angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frame soll Focus behalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frame schließen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frame Applet oder doch was anderes Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frame zeigt Desktop als Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine swf-datei in einen Frame einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Schrift und Farben im Frame (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frame in Center Screen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Frame aus Applet erzeugen und mit Inhalt füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problemme mit: Aufruf einer Klasse aus einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frame Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H homepage in frame aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben