Interface Frame doppelt durch Aufruf der GUI Klasse

Dennis99

Neues Mitglied
Hallo,
ich programmiere seit heute morgen zur Übung an einem Taschenrechner, der mit verschiedenen Eingabeformaten umgehen soll. Das Programm besteht aus 3 Klassen:
-der Main, die lediglich die GUI Klasse aufruft
-die GUI Klasse, in der sich alle GUI Elemente und ein setter für das Error Label befinden
-die Rechnen Klasse, in der die Eingabe der GUI verarbeitet werden soll und das Ergebnis an die GUI Klasse zurückgeben soll.

Nun stehe ich seit Stunden vor dem Problem, dass ich im Fall einer in der Rechen Klasse erkannten Fehleingabe eine Fehlermeldung über den Setter von der GUI Klasse einstellen will. Dafür muss ich natürlich die GUI Klasse in der Rechen Klasse aufrufen und durch den Konstruktor der GUI Klasse wird ein Frame über dem vorherigen erzeugt, auf den dann auch die Fehlermeldung steht, allerdings soll sich natürlich kein neues Fenster öffnen, sondern der Text im alten Frame angezeigt werden. Also der Fehlergrund ist mir soweit absolut klar, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen.

Ich habe hier im Forum zwar einige mit dem scheinbar gleichen Problem gefunden, allerdings haben die in den Threads gezeigten Lösungen bei mir nicht funktioniert. Mir geht es vorallem darum, für die Zukunft zu lernen, wie man diesem Problem begegnet, daher soll der Grundaufbau des Programms nicht zu sehr verändert werden, außer ich habe einen zu "unüblichen" Weg gewählt. Beachtet auch bitte den weiteren Aufbau des Pogrammes nicht weiter, ich musste das zumindest kurzzeitig Funktionsfähig bekommen, das wird von mir definitiv noch überarbeitet ;)

Die Klasse GuiTaschenrechner:

Java:
package taschenrechner;

import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.*;

public class GuiTaschenrechner extends JFrame {
   
    JTextField tfRechnung;
    JLabel labelAnleitung;   
    JLabel labelError;
    JButton buttonRechnen;
   
   
    public GuiTaschenrechner() {
        setTitle("Taschenrechner");
        setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
        setLayout(new FlowLayout());
       
        setSize(400, 230);
        setResizable(false);
       
        initComponents();
       
        add(labelAnleitung);
        add(tfRechnung);
        add(buttonRechnen);
        add(labelError);
       
        setLocationRelativeTo(null);
        setVisible(true);
    }
   
    public void initComponents() {
       
       
        tfRechnung = new JTextField(20);
        labelAnleitung = new JLabel("Geben sie ihre Rechnung ein:");
        labelError = new JLabel("");
        buttonRechnen = new JButton("Rechnen");
        buttonRechnen.addActionListener(new ActionListener() {
            public void actionPerformed(ActionEvent e) {
                Rechnen r = new Rechnen(tfRechnung.getText());
                tfRechnung.setText(tfRechnung.getText() + " = " + r.getErgebnis());
               
            }
        });
       
    }
   
    public void setErrorMsg(String s) {
        labelError.setText(s);
    }
}

Die Klasse Rechnen:

Java:
package taschenrechner;

public class Rechnen {
    private String eingabe, eingabeFormat;
    private String allowed, allowedNumbers, firstAllowedNumbers;
    private String teil1, teil2, op;
    GuiTaschenrechner g = new GuiTaschenrechner();
    private int counter;
    private double zahl1;
    private double zahl2;
    double result;
   
    public Rechnen(String eingabe) {
        this.eingabe = eingabe;
        eingabeFormat = "";
        this.teil1 = "";
        this.teil2 = "";
        this.op = "";
        this.allowed = "0123456789.,*/+-";
        this.firstAllowedNumbers = "0123456789";
        this.allowedNumbers = "0123456789.";
        counter = 0;
        this.zahl1 = 0;
        this.zahl2 = 0;
        this.result = 0;

        eingabe = eingabe.trim();
        eingabe = eingabe.toLowerCase();
        eingabe = eingabe.replaceAll("x", "*");
        eingabe = eingabe.replaceAll(",", ".");
        eingabeFormat = eingabe;

        inputCheck(eingabeFormat);
        part1(eingabeFormat);
        part2(eingabeFormat);
        zahl1 = parsing1(teil1);
        zahl2 = parsing2(teil2);
        result = ergebnis();
    }

    public void inputCheck(String eingabe) {
        boolean io = false; // In Ordnung
        for (int i = 0; i < this.eingabeFormat.length(); i++) {
            io = false; //Überarbeiten
            for (int j = 0; j < allowed.length(); j++) {
                if (this.eingabeFormat.charAt(i) == allowed.charAt(j)) {
                    io = true;
                }
            }
            if (!io) {
                g.setErrorMsg("Eingaben überprüfen!");
            }
        }
    }

    public void part1(String eingabe) {
        boolean noOp = true; // Kein Operator
        boolean firstIsNumber = false;

        while (noOp) {
            for (int i = 0; i < firstAllowedNumbers.length(); i++) {
                if (counter == 0 && eingabe.charAt(counter) == firstAllowedNumbers.charAt(i)) {
                    firstIsNumber = true;
                    teil1 = teil1 + eingabe.charAt(counter);
                }

                else if (counter == 0 && i == (firstAllowedNumbers.length() - 1) && !firstIsNumber) {
                    // Errormeldung und weitere Berechnung stoppen
                }

                else if (counter != 0 && eingabe.charAt(counter) == allowedNumbers.charAt(i)) {
                    teil1 = teil1 + eingabe.charAt(counter);
                }
            }
            this.counter++;
            if (teil1.length() < counter) {
                op = op + eingabe.charAt(counter - 1);
                noOp = false;
            }
        }
    }

    public void part2(String eingabe) {
        boolean firstIsNumber = false;
        boolean first = true;
        while (counter < eingabe.length()) {
            for (int i = 0; i < firstAllowedNumbers.length(); i++) {
                if (first && eingabe.charAt(counter) == firstAllowedNumbers.charAt(i)) {
                    firstIsNumber = true;
                    first = false;
                    teil2 = teil2 + eingabe.charAt(counter);
                }

                else if (first && i == (firstAllowedNumbers.length() - 1) && !firstIsNumber) {
                    // Errormeldung und weitere Berechnung stoppen
                }

                else if (!first && eingabe.charAt(counter) == allowedNumbers.charAt(i)) {
                    teil2 = teil2 + eingabe.charAt(counter);
                }
            }
            this.counter++;
        }
    }

    public double parsing1(String teil1) {
        try {
            zahl1 = Double.parseDouble(teil1);
            return zahl1;
        } catch (Exception e) {
            g.setErrorMsg("1. Zahl überprüfen!");
            return 0;
        }
    }

    public double parsing2(String teil2) {
        try {
            zahl2 = Double.parseDouble(teil2);
            return zahl2;
        } catch (Exception e) {
            g.setErrorMsg("2. Zahl überprüfen!");
            return 0;
        }
    }

    public double ergebnis() {
        if (op.equals("+")) {
            return (zahl1 + zahl2);
        }

        else if (op.equals("-")) {
            return (zahl1 - zahl2);
        }

        else if (op.equals("*")) {
            return (zahl1 * zahl2);
        }

        else if (op.equals("/")) {
            return (zahl1 / zahl2);
        }
        else {
            return 0;
        }
    }
   
    public double getErgebnis() {
        return result;
    }
}

Die Main spare ich mir mal, da wird wie gesagt nur der Konstruktor der Klasse GuiTaschenrechner aufgerufen.
Danke im Voraus.
 

Harry Kane

Top Contributor
Falls die Strings teil1 und teil2 nicht zu doubles geparst werden können, sollte einfach nur eine passende Exception geworfen werden. GuiTaschenrechner müsste diese dann fangen, und den Wert des entsprechenden Labels selbst setzen.
Wenn du das so machst, braucht Rechnen keine Referenz auf GuiTaschenrechner mehr. Es ist sowieso keine gute Idee, das Rechnen von der GuiTaschenrechner-Klasse wissen muss.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Alex_99 Aktion ausführen wenn Frame disposed wurde Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Fensterklasse, Wie auf Frame im Listender zugreifen (ItemEvents) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GUI Frame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Exportierte JAR öffnet zweiten Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erkennen ob Frame geschlossen wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Spieler an anderen Frame weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface (WindowBuilder) Panels in einen Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Neuen Frame nur einmal offen haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
schoenosrockos JButton füllt immer das ganze frame Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Frame mit Ladebalken und BestätigungsButton Java Basics - Anfänger-Themen 10
das_leon Interface Frame in einem Frame (Window Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Frame zeigt nicht gewünschtes Ergebnis an ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Object Kreis am Frame abprallen lassen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden Schwierikeiten mit Protokollfenster (Frame Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Extra Fenster (Frame) Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Frame in anderer Klasse anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Von Instanz des Dialogs auf das Frame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R File chooser Dateien in frame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L bestimmten Frame anzeigen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Textfeldinhalt löschen nachdem Frame geschlossen wird Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Kalender Java Frame Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Frame Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Verwirrung mit AWT Frame und main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Frame java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Frame schließt gleich alle Frames Java Basics - Anfänger-Themen 5
T udp -> bytearray -> image -> ausgabe via frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Speichern / Speichern unter / title Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Frame in Frame Java Basics - Anfänger-Themen 3
U GUI - resize frame Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Open reading Frame Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erstelltes Frame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Frame öffnen klappt nicht?! Java Basics - Anfänger-Themen 36
JAVAnnik Anwendung nach Schließen vom letzen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Referenz zu anderen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Frame Background Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Klassen Klassenname = Frame? Java Basics - Anfänger-Themen 11
R Eingefärbtes Panel wird in Frame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Java - Text in neuem Frame wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frame mit mehreren areas Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Frame über Button öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Button soll neuen Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Variablen Frame Variablen-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Neues Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Frame bleibt grau Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Polygon in Frame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F frame wird nicht angezeigt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S 2 Panels in einen Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Panels in Frame einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Frame neu Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Bild wird auf Frame nicht angezeigt! Keine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Grafik in Frame laden Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Frame öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I 1 Frame und mehrere Panels klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JTable in bestehenden Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Y Hilfe: JOGL / OPENGL in Frame Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frame schließen, Ereignis behandeln, Vorgang abbrechen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Frame schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frame schließen!? Help! Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Frame reagiert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Modalen JDialog schließen, ohne dabei das Parent-Frame zu schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Frame bleibt schwarz beim Laden Java Basics - Anfänger-Themen 11
ModellbahnerTT Unterschied zwischen zwei Frame close Varianten Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Frame Inhalt ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 5
MisterSeven Java Swing - Wie Frame größe festlegen?! Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Verständnisfrage Syntax: frame.getContentPane().add(button) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Stillmatic1985 Label in einem Frame zentrieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grafik erstellen und in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java Frame per X schließen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H2SO3- image beim awt frame wegmachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
kulturfenster Panel in Frame integrieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
kulturfenster Per Button Frame schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frame, JFrame, JDialog Java Basics - Anfänger-Themen 12
I JButton zum frame schließen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Variable in Frame anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Beim Schließen JDialog, im Frame-Owner eine Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 6
hdi Desktop-Auflösung abfragen -> setLocation() von Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
hdi keylistener hat keinen fokus oder: listener ohne frame? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Übergabe von Frame-Objekt - kritisch? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Frame in Frame erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Java-Frame Taschenrechner - String -> Int und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Bild wird im falschen Frame angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frame soll Focus behalten Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frame schließen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Frame Applet oder doch was anderes Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Frame zeigt Desktop als Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine swf-datei in einen Frame einfügen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Schrift und Farben im Frame (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Frame in Center Screen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Frame aus Applet erzeugen und mit Inhalt füllen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problemme mit: Aufruf einer Klasse aus einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Frame Schließen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H homepage in frame aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben