Frage zu Array

S

Stormed1

Gast
Guten Tag,
gibt es eine Möglichkeit einem Array immer ein Element an den Index 0 zu übergeben und die anderen werden dann nach hinten geschoben? Und wenn es an der grenze ist wird das letzte hinausgeworfen
also z.b. bei einem int Feld, [2, 4, 0,]
+ Element 1 = [1,2,4] , + Element 6 = [6,1,2,]
ich versuche es gerade mit ner for-Schleife aber ich komme auf keinen grünen Zweig ich lande immer in einer Sackgasse :-(
wäre froh über ein bisschen Hilfe. Eine Liste will ich nicht verwenden weil ich eine feste Größe haben will.

Liebe Grüße Stormed
 
G

Gast2

Gast
Wen du keine Liste verwenden willst dann musst du selber Methoden definieren die das machen. Den Sinn erkenne ich aber wirklich nicht.

Was soll dir die feste Größe bringen?
 
S

Stormed1

Gast
Ich will so ne art Highscore machen deswegen soll der schlechteste am Ende (wenn das Array voll ist) hinten rausfliegen.
Inwiefern eine andere Methode? eigentlich soll das Einfügen ja schon eine sein :-/.
Ich dachte mir das ich den wert am 2ten Index abspeichere und ihn dann ersetze mit dem der an der ersten stelle steht in einer for-schleife aber das geht nicht richtig irgendwie.
 

Volvagia

Top Contributor
?

Java:
package javaforum.stormed1;

public class MoveArrayContentClass {
	public static void main(String[] args) {
		char[] chars = new char[3];

		addToArray('m', chars);
		addToArray('u', chars);
		addToArray('r', chars);
		addToArray('o', chars);
		addToArray('f', chars);
		addToArray('-', chars);
		addToArray('a', chars);
		addToArray('v', chars);
		addToArray('a', chars);
		addToArray('j', chars);
		
		System.out.println("Result: " + String.valueOf(chars));
	}
	private static void addToArray(char c, char[] chars) {
		for(int i = chars.length - 2; i >= 0; i--) {
			chars[i + 1] = chars[i];
		}
		chars[0] = c;
		System.out.println("Step: " + String.valueOf(chars));
	}
}

Nur ich weiß nicht in wiefern eine LinkedList etc. dagegen sprechen würde. Insbesonders da genau das einer der Nachteile bei Arrays/ArrayLists ist.
 

Nodiraa

Mitglied
Also eine Liste (ArrayList oder vergleichbare) ist da besser geeignet.

die Methoden sind dafür viel geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stormed1

Gast
okay danke an euch dann werde ich es mal mit einer Liste machen wenn hier keiner ausser mir ein Array nehmen würde^^
aber danke!
 
N

nillehammer

Gast
Ich weiß nicht, "feste Länge" ist definitiv ein Anwendungsfall für Arrays. Und mit
Code:
System.arrayCopy
kommt auch recht einfach zum Ziel. Ungefähr so:
Java:
import java.util.Arrays;

public final class Main {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) throws Throwable {

		int[] intArr = { 1, 2, 3, 4 };
		
		System.out.println(Arrays.toString(intArr));
		
		intArr = insertAndShift(6, intArr);
		
		System.out.println(Arrays.toString(intArr));
		
		intArr = insertAndShift(13, intArr);
		
		System.out.println(Arrays.toString(intArr));
	}

	/**
	 * Inserts a given value at position 0 of a given array and shifts all
	 * elements up, pushing the last element out.
	 * 
	 * @param value
	 *            the value to be inserted
	 * @param intArr
	 *            the array to be inserted into
	 * @return the new array with value at position 0 and last element pushed
	 *         out
	 */
	private static int[] insertAndShift(final int value, final int[] intArr) {

		final int[] result = new int[intArr.length];
		
		result[0] = value;
		
		System.arraycopy(intArr, 0, result, 1, intArr.length -1);
		
		return result;
	}

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Methoden Frage: Array-Werte in anderer Methode ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
JD_1998 Array-Position aus einer Methode in einer anderen ausgeben (Kurze Frage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Wie frage ich ab, ob in einem Array, Werte doppelt vorkommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zum 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Frage zum Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
W Stream Array List - Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ganz einfache Frage - Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Frage zu Übungsaufgabe, Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
O boolean Array Frage! Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Frage zu einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Eine Frage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
V jab ich eclipse verrückt gemacht :D ? array Jpanel, Jlabel Grafik Fehler / Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Methoden Array unbedingt klonen? und Point Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Input/Output Anfänger Array-Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Frage zur Effizienz - alle Array-Felder initialisieren oder jedes Feld auf null prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Frage zu Elterklasse Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Array Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage zur Array Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Kleine Frage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
G array Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
G array frage Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Frage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Frage zu einem kleinen programm mit array's Java Basics - Anfänger-Themen 8
B array frage Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Kurze Frage zur Sortierung von Array-Inhalten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Array Verständnis Frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Frage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Frage zu: String einlesen -> Array von Chars erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Frage Thymeleaf -> Fehler ignorieren und mit "" ersetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Frage Thymeleaf -> Prefix / Suffix ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Rekursions Probleme / frage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Frage zu Parse Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage an die Profis Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Frage zu Rekursion und Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Frage zur Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Frage zu arithmetischen Operationen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Kurze Frage zu replace() Java Basics - Anfänger-Themen 19
JavaSchmecktLecker Polymorphie Frage zur Methodenüberschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 21
J Frage zu einem "Taschenrechner" code Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Erste Schritte Frage zu Instanzierung und Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
DoubleM Runtime.getRuntime().exec Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Frage: Formaler Typbezeichner? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I BlueJ Queue Frage für Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Spezielle frage zum Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Frage zum UML Design Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
izoards Drucken Frage zu FAQ Beitrag Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Frage zu meinem Code (OOP) Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Split() -> Regex Frage. Java Basics - Anfänger-Themen 7
A OCA Study Guide: 2. Frage aus Kapitel 3 Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Date Library Frage Java Basics - Anfänger-Themen 9
Max246Sch Frage zu Währungsrechner Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu HashMaps Java Basics - Anfänger-Themen 20
sserio Frage zu Threading - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 2
sserio Frage zu Lambda Ausdrücken Java Basics - Anfänger-Themen 7
sserio Frage zu BigInteger Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Frage bzgl. Enum-Handhabung Java Basics - Anfänger-Themen 16
xxx12 Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Generelle Frage zu Mikroservices (Spring Boot?), Docker... Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Frage zu Methoden (Rückgabewert u. ohne.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Frage zur programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
R Input/Output Frage zu Java IO Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Frage zu printWriter Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Frage zu OLSMultipleLinearRegression Java Basics - Anfänger-Themen 31
KogoroMori21 Frage zum Euklidischen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verständnis-Frage zu einer HÜ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Frage betreff Programm mit dem man C++-Code in JAVA-Code übersetzen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Frage zur Ticket Maschine Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Frage zu OOP-Klassendiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 8
OSchriever Frage zu Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Frage zu Throw Exception Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Frage zu Java-Vererbung (Cast) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Frage betreff Programmierbücher zu Lagerverwaltung als Konsolenprogramm Java Basics - Anfänger-Themen 3
dieter000 Kurze Frage kann mir ejmand kurz diesen Code erklären, bzw wie man die zeilen erklärt und so Java Basics - Anfänger-Themen 1
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Best Practice Frage zum MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dieter000 Frage zu einem Beispiel... Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Frage zum Loggen Java Basics - Anfänger-Themen 18
Zrebna Frage zum "Referenzen-konzept" in Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcooooo Frage zu bestimmten Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 31
NeoLexx equals()-Methode Verständnis Frage anhand Code Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Input/Output Eine Frage über system.out.println. Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Erste Schritte Learning Coding (!) Frage an erfahrene Programmierer. Java Basics - Anfänger-Themen 23
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Frage zum Code verständnis im Resultat Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Exception-Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine Frage zur Schreibweise == ? : Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Frage des Designs Java Basics - Anfänger-Themen 1
JavaTalksToMe Extends/Implements Frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
pkm Frage zu Servletfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Frage zur Währungsumrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Allgemeine Frage über Generics und Vererbungen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Frage zur Verwendung von Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben