Flächenermittlung von 3D-Modellen per Java?

SebastianM79

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich bin was Java angeht noch ein Neuling, da ich bisher (als Maschinenbau-Ingenieur) eher mit C, C++ oder VBA programmiert habe. Bin aber fleißig dabei, einen Java-Übungskurs zu absolvieren, da Java inzwischen ja scheinbar die am weitest verbreiteteste Programmiersprache ist. Das Lernen und Üben kann ich am Besten, wenn ich mich an ganz konkreten Themen versuchen kann.

Ein Thema beschäftigt mich schon seit einigen Jahren und ich denke, dass mir eine programmierte Lösung weiter helfen kann, allerdings stellen sich mir ein paar einfache Fragen:
- Ist Java für mein Programmierprojekt überhaupt die richtige Programmiersprache?
- Welches Format eines 3D-Objekts bietet sich bei der Programmierung mit Java an?
- Wenn ich nach Informationen zu dieser Themenstellung suche, welche Stichworte sind sinnvoll ... welche Literatur sollte ich mir angucken?
Ich möchte keine Lösung oder konkrete Antworten wie ich es programmieren sollte ... ich möchte mich mit der Thematik beschäftigen und möchte vermeiden, dass ich mir jetzt Bücher hole oder mich in einen Themenbereich einlese, um dann nach ein oder zwei Monaten zu merken, dass z.B. Java3D doch die falsche Lösung war und ich doch besser auf VRML und Java gesetzt hätte.

Hintergrund:
Ich konstruiere mit einem CAD-Programm hin und wieder diverse Objekte im Privatbereich und hätte gerne eine Auswertung der projizierten Flächen aus verschiedenen Blickrichtungen. Das CAD-Programm welches ich nutze, bringt leider keine entsprechende Funktionalität der projizierten Fläche in eine bestimmte Richtung mit. Um es noch etwas komplizierter zu machen ... es sind verschiedene Körper, die ich auswerten möchte und möchte von jedem Körper die sichtbare Fläche berechnet haben. Um es an einem Beispiel zu erläutern. Ich habe meinen Dachbereich (Flachdach) modelliert mit allen Objekten, die einen Schatten darauf werfen können. Es würden 3-4 Reihen von Solarpanelen aufs Dach passen, allerdings würden die vorderen Reihen die hinteren Reihen je nach Sonnenstand verdecken und einen Schatten darauf werfen. Mit den Winkeln und Abständen und Höhen der Solarpanele kann ich noch spielen ... und ich möchte letztendlich ein Optimum der Fläche erreichen, die nicht durch Schatten bedeckt ist ... bei unterschiedlichem Sonnenstand.

Meine ersten Gedanken dazu:
1. Ich exportiere die konstruierte Geometrie in einem beliebigen Format (iges, step, parasolid, vrml, parasolid, ...).
2. Ich importiere diese 3D-Geometrie in mein zu schreibendes Programm ein. ggf. für Störgeometrie und für jede Reihe Solarpanele separat
3. Ich gebe die Parameter (Winkel und Positionen aus denen ich das Objekt betrachten möchte und ggf. die Genauigkeit) ein.
4. Das Programm berechnet mir die sichtbare Fläche für jedes der importierten Objekte aus der definierten Blickrichtung (Sonnenstand)

Die Möglichkeiten, wie ich die Fläche ermitteln kann sind ja vielfältig und hängen stark vom Format der exportierten Geometrie und ggf. schon vorhandenen Methoden und Funktionen der Programmiersprache ab.

Mit meinem Laien-Wissen, hätte ich ein paar Ideen, wie ich mit einer VRML-Datei und einer entsprechenden Programmierung in Java das Thema angehen könnte ... allerdings unglaublich rechenintensiv und dazu auch noch relativ aufwändig, da ich nicht weiß, welche Funktionalitäten es für solche Themen bereits schon gibt.

Wie oben bereits gesagt ... aktuelle möchte ich eigentlich keine Programmierlösungen, sondern nur ein paar Tipps, in welche Themenbereiche, Bibliotheken etc ich mich einlesen sollte, um diese Herausforderung danach selber zu lösen ... auch einfache Stichworte nach denen ich in Foren suchen kann, würden helfen ...

Vielen Dank schon einmal vorab ... über konstruktive Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
Auf Anmerkungen wie "zur Auslegung einer Solaranlage gibt es doch Dienstleister und bereits vorhandene Softwarelösungen" kann ich gut verzichten, da es mir um die Programmierung an sich geht und um das Bearbeiten/Auswerten von 3D-Objekten.

Viele Grüße
Sebastian
 

Neumi5694

Top Contributor
Das ist eher ein mathematisches Problem als eine Frage der Programmiersprache. Wenn du ein Modell bearbeiten willst, bleib lieber bei deiner CAD-Lösung, die wird alles, was du in absehbarer Zeit in irgend einer Zeit zustande bringst, deutlich übertreffen.

Java3D ist rein für die Darstellung zuständig, nicht für irgendwelche Auswertungen. Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass es Methoden bietet, um z.B. einen Körper von einem anderen abzuziehen. Möglicherweise bietet die JMonkeyEngine so was, aber alle 3D-Engines haben gemeinsam, dass sie für Darstellung optimiert sind, im Normalfall nciht die Genauigkeit haben, die im CAD-Bereich notwendig wird.

Schau auch mal hier rein: Vielleicht entspricht das eher dem, was du suchst
 

SebastianM79

Mitglied
Moin,

vielen Dank schon mal für Deine Antwort. Das Modell selber will ich ja gar nicht bearbeiten und die Auswertungsmethoden, die ich gerne hätte, fehlen beim CAD.
Aber Du hast recht ... es ist eher ein mathematisches Problem, bei dem es sich um Flächen, Linien und Abständen dreht.


Der Tipp mit GeoRegression war aber schon mal sehr gut. Da sind einige Funktionalitäten mit dabei, die ich wahrscheinlich gut gebrauchen kann und die ich mir nur ungern selber programmiert hätte.
 

Dukel

Top Contributor
Gibt es andere CAD Software, die da kann? Dann kannst du aus deinem Programm das exportieren, dort importieren und die Flächen berechnen.
 

SebastianM79

Mitglied
Moin Dukel,

ich gehe davon aus, dass andere CAD-Programme das können, allerdings findet man auf der einen Seite keine Informationen zu solchen speziellen Funktionen bevor man es nicht testet und auf der anderen Seite sind die meisten CAD-Programme ziemlich teuer.
 

temi

Top Contributor
Ich kann dir keine konkrete Lösung anbieten, aber ich kann dir sagen, was ich versuchen würde. Es ist dazu auch nicht zwangsweise eine visuelle 3D-Darstellung in irgendeiner Form notwendig, es geht ja "nur" um Berechnungen.

1. Im ersten Schritt würde ich mir die Spezifikation der von dir genannten CAD-Formate beschaffen.
2. Such dir davon das aus, womit du später am leichtesten arbeiten kannst.
3. Überlege dir dein mathematisches Modell für dein Programm.
4. Erstelle einen einfachen Körper und versuche ihn in dein Programm zu importieren.
5. Erstelle einen zusätzlichen einfachen Körper und importiere ihn in dein Programm.
6. Lege den Sonnenstand (sozusagen Blickwinkel) fest und berechne die Beschattung, bzw. die sichtbare Fläche.
7. Später kannst du den Sonnenstand anhand der Geoposition automatisch ablaufen lassen und ein Ergebnis für den gesamten Tag oder über das gesamte Jahr berechnen.

Ich denke am Anfang sind die Schritte 1 - 3 am wichtigsten.

Edit: Evtl. hilft es sich etwas über OpenGL und Shader durchzulesen. Du willst zwar nichts visuell darstellen, aber für die Darstellung muss in Shadern auch berechnet werden, was von einem bestimmten Standpunkt aus sichtbar und was unsichtbar ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da auch die Grafikkarte für die Berechnung hernehmen kann. Die ist in sowas ziemlich gut.

EDIT: Vielleicht findest du auch eine passende Java-Bibliothek, siehe https://www.jsdai.net/ Hier wird auch das Format STEP kurz erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianM79

Mitglied
Moin Temi,

vielen Dank ... mit Deiner Antwort hast Du mich in ganz vielen Überlegungen bestätigt und mir auch noch was zum Denken mitgegeben. Genau über die ersten drei Schritte mache ich mir gerade auch die meisten Gedanken und versuche parallel zu prüfen, ob es schon Bibliotheken und Methoden gibt, mit denen ich die dann notwendige mathematische Berechnungen durchführen kann, ohne mir für Alles selber Methoden programmieren zu müssen (z.B. sind in der GeoRegression, welche Neumi5694 vorgeschlagen hat, einige interessante Funktionalitäten enthalten).

Außerhalb dieses Forums hat mir auch schon jemand empfholen, die Grafikkarte für die Berechnung zu verwenden ... ich weiß zwar noch nicht genau, was das bedeutet. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal diverse Einstiegspunkte, um mich in relevante Punkte einzulesen ... also genau das was ich ja auch haben wollte.

Danke noch einmal und viele Grüße

Sebastian
 

mihe7

Top Contributor
Außerhalb dieses Forums hat mir auch schon jemand empfholen, die Grafikkarte für die Berechnung zu verwenden ... ich weiß zwar noch nicht genau, was das bedeutet.
Grafikkarten sind Hochleistungsrechner - allerdings nur für bestimmte Rechenaufgaben (insebesondere parallele Matrizenmultiplikation). Daher lässt sich mit Grafikkarten die Berechnung beschleunigen. Stichwort: GPU-Computing.

Nachtrag: s. z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/Shader
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Java Deployment Vaadin Allgemeine Java-Themen 3
D Hat Java eine Library um JavaScript auszuwerten? Allgemeine Java-Themen 2
Zrebna Wieso sind eigentlich JUnit-Tests in src/test/java platziert - nur Konvention? Allgemeine Java-Themen 7
N LlaMA, KI, java-llama.cpp Allgemeine Java-Themen 39
V Java-Codierungsherausforderung: Navigieren durch die Macken der Datumsmanipulation Allgemeine Java-Themen 2
E Output Fehler (Java-Programm Kuchen) Allgemeine Java-Themen 11
M java: unexpected type Allgemeine Java-Themen 2
harrytut Java Input/Output Tests Junit Allgemeine Java-Themen 3
B Java Discord bot auf ein Root Server? Allgemeine Java-Themen 1
BetziTheRealOne Java PKIX path building failed as non Admin Allgemeine Java-Themen 15
D Linux, Java-Version wird nicht erkannt bzw. welche Einstellung fehlt noch? Allgemeine Java-Themen 19
KonradN Java 21 Release Allgemeine Java-Themen 5
V Umgang mit fehlenden Daten in einer Java-Datenanalyseanwendung Allgemeine Java-Themen 5
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
K Java Anwendung machen Anleitung Allgemeine Java-Themen 5
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 11
K Java-Projekt Allgemeine Java-Themen 0
ruutaiokwu Welcher Browser unterstützt heutzutage noch Java Applets? Allgemeine Java-Themen 5
Jose05 Java-Klasse im extra cmd-Fenster ausführen Allgemeine Java-Themen 3
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
G java.io.listFiles() Allgemeine Java-Themen 2
N Java Dynamic Proxy Allgemeine Java-Themen 3
N Leichte Java Gegner Ki Allgemeine Java-Themen 10
A Java modul Problem Allgemeine Java-Themen 4
Thomasneuling Java Jar datei erstellen, von Projekt, dass auch Javafx Dateien, FXML Dateien und CSS Dateien, sowie Bilder enthält? Allgemeine Java-Themen 14
V Funktionale Schnittstelle in Java Allgemeine Java-Themen 3
OnDemand Java String in Hashmap als Key NULL Allgemeine Java-Themen 27
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Wenn ich bei Intelij javafx mit maven importieren will, muss ich das in die pom.xml reintun, aber warum noch in module-info.java? Allgemeine Java-Themen 3
KonradN Java 20 am 21. März Allgemeine Java-Themen 1
O Java Website Stock Bot Allgemeine Java-Themen 3
J Front-/Backend in Java Allgemeine Java-Themen 14
doopexxx JAVA Google Webcrawler Allgemeine Java-Themen 1
J JavaScript innerhalb eines Java Projekts ausführen Allgemeine Java-Themen 2
A Java Programm erstellen hilfe Allgemeine Java-Themen 10
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
lalex1491 Java Aktienkurse nachfragen Allgemeine Java-Themen 4
J Class to link Java Allgemeine Java-Themen 4
V Wie funktioniert das Schlüsselwort "final" von Java? Allgemeine Java-Themen 19
mrStudent Inferenz JAVA Allgemeine Java-Themen 6
U URI Rechner (Java Script) Allgemeine Java-Themen 7
TheSkyRider Java Geburtsdatum Textfeld Allgemeine Java-Themen 7
mihe7 Java 19 JavaDocs: Browserintegration Allgemeine Java-Themen 0
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
H Java Rechner Programmierung der Mathematik Allgemeine Java-Themen 33
Lennox Schinkel Java Kara Auf einen Java Host laufen lassen Allgemeine Java-Themen 17
C Fußnoten von DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 2
C Fußnoten in DocX mit Java Allgemeine Java-Themen 1
M Aussagenlogik in Java Programmieren Allgemeine Java-Themen 22
B Per Java Word Dokument schreiben? Allgemeine Java-Themen 8
krgewb Java-Bibliothek für ONVIF Allgemeine Java-Themen 1
KonradN Oracle übergibt (Java Teile der) GraalVM Community Edition an OpenJDK Community Allgemeine Java-Themen 2
Momo16 Brauche Hilfe - Java Projekt kann nicht erstellt werden Allgemeine Java-Themen 12
B Java mit command line und jars benutzen? Allgemeine Java-Themen 18
M Java Überprüfen ob .exe-Datei bereits ausgeführt wird Allgemeine Java-Themen 2
B HTTP Allgemeine Fragen über Suchmaschine nutzen mit Java Allgemeine Java-Themen 20
Mick P. F. Wie kriege ich die Fehlermeldung "java: symbol lookup error: ..." weg? Allgemeine Java-Themen 11
K Nachhilfe Java Allgemeine Java-Themen 11
KonradN Java 19 Allgemeine Java-Themen 11
F IDEA IntelliJ Java Songliste erstellen Allgemeine Java-Themen 6
TheSepp Java bestimmtes Array auf den Wert 0 setzen Allgemeine Java-Themen 32
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
Sachinbhatt Sind alle Methoden in Java implizit virtuell Allgemeine Java-Themen 2
E Java und integrierte Grafikkarten Allgemeine Java-Themen 18
Sachinbhatt Wie wird die Typumwandlung bei Mehrfachvererbung in Java implementiert? Allgemeine Java-Themen 3
Peterw73 Hilfe bei Java gesucht Allgemeine Java-Themen 3
A Java unter Win 10 Allgemeine Java-Themen 1
B Woher kommen die Bildschirmkoordinaten beim java Robot? Allgemeine Java-Themen 14
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
T Java Robot Class - Bot Allgemeine Java-Themen 3
E Wie Java Heap Space vergrößern? Allgemeine Java-Themen 3
B Java Programm auf virutellem Desktop laufen lassen? Allgemeine Java-Themen 1
D VBA Code mit Java ausführen möglich? Allgemeine Java-Themen 10
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
izoards Java Home Pfad unabhängig von der Version Allgemeine Java-Themen 7
N JAVA-Code mit Grafikfenster zeichnet in Windows, aber nicht Mac. Allgemeine Java-Themen 4
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
KonradN CVE-2022-21449: Fehler in Java bei Signaturprüfung Allgemeine Java-Themen 20
berserkerdq2 Java sql Allgemeine Java-Themen 15
JordenJost Unverständlicher Java code? Allgemeine Java-Themen 21
LimDul XSD To Java - Überschreiben von Assoziationen Allgemeine Java-Themen 1
Aartiyadav Comparisons and Swapa in Bubble-sort Java Allgemeine Java-Themen 6
KonradN Java 18 Allgemeine Java-Themen 8
N Statistische Auswertung von Logfiles (Einlesen, auswerten und grafische Aufbereitung von logfiles) mit Java Allgemeine Java-Themen 9
ME2002 Fragen aus einer Java Klausur Allgemeine Java-Themen 67
Z Mit Java 8+ Streams Zeilen nummern zu Zeilen hinzufügen Allgemeine Java-Themen 17
M Verständnisfrage java.util.TimerTask Allgemeine Java-Themen 2
V Hilfe mit Java Code Allgemeine Java-Themen 4
S Processing Java Code verstehen Allgemeine Java-Themen 4
O Newton Algorithmus Java Allgemeine Java-Themen 1
P Java Quellen finden Allgemeine Java-Themen 3
M Java Analyse/ SWOT-Analyse Allgemeine Java-Themen 13
J c Programm läuft nicht in compilierter Version des Java Projektes Allgemeine Java-Themen 7
Atten007 Java-Klasse auf macOS entpacken? Allgemeine Java-Themen 2
E java mithilfe url .jar datei öffnen Allgemeine Java-Themen 9
M Warum hat Java dieses und jenes nicht... Allgemeine Java-Themen 8
E Java .exe Datei mit args starten Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben