Erste Schritte Einige Anfängerfragen

simbl

Mitglied
Hi,
vlt. erst mal kurz was zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, wohne im schönen Offenbach und mache momentan meinen staatlich geprüften Techniker, nachdem ich vorher eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen habe.
Im Zuge des Technikers haben wir angefangen, ein bisschen Java zu programmieren (das Übliche - Benzinverbrauchsrechner, Taschenrechner...) und ich muss gestehen, dass es mich ein bisschen angefixt hat. Jetzt bin ich gerade dabei, in meiner Freizeit etwas wirklich sinnvolles zu programmieren: Ein Spiel. :D Da ich aber immer noch Anfänger bin und Java erst seit ein paar Wochen kenne, habe ich immer noch viele Probleme - und dafür habe ich diesen Thread hier erstellt. Ich hoffe, das ist cool so - ich kann ja auch immer mal den Projektfortschritt posten usw. :) Ach ja noch was, ich programmiere in Eclipse.

Also Frage 1: Ich habe in meinem Spiel mehrere Grafiken, die übereinander liegen sollen (Hauptsächliche die Hintergrundgrafik und die Spielfigur). Dazu möchte (muss?) ich ja die JLayeredPane verwenden. Das Problem ist, dass die die entweder nicht zum laufen bekomme, oder die Layers irgendwie nicht klappen. Die Ressourcen (Grafiken) findet Java aber, ich habe sie zum Test mal einzeln geladen. Aber sobald ich alles in der LayeredPane anzeigen lassen will, erscheint keine einzelne Grafik...
Da das Programm noch nicht sehr weit ist, poste ich euch mal den kompletten Sourcecode. Ich hoffe jemand findet den Fehler. :)

Java:
package mmmm;

//import Klassen

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Container;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JLayeredPane;
import javax.swing.JMenu;
import javax.swing.JMenuBar;
import javax.swing.JMenuItem;
import javax.swing.JPanel;

//JFrame fuer Fenster

public class game extends JFrame implements ActionListener {
   
// Labels, Textfields & Buttons deklarieren/erzeugen
	
	private static final long serialVersionUID = 1L;

			JPanel jpnlCenter = new JPanel ();   
			
			JLayeredPane jlpPane = new JLayeredPane ();

			JLabel picLabel = new JLabel(new ImageIcon("field.png"));
			
			JLabel mine = new JLabel(new ImageIcon("mine.png"));
 
            JMenuBar mbar = new JMenuBar();
            JMenu m1 = new JMenu ("Spiel");
            JMenu m2 = new JMenu ("?");
            JMenuItem mlBer = new JMenuItem ("Neu starten");
            JMenuItem mlBen = new JMenuItem ("Beenden");
            JMenuItem mlHelp = new JMenuItem ("Anleitung");
            JMenuItem mlUeb = new JMenuItem ("Über...");
            
            JButton test = new JButton ("test");
           
// Konstruktor
           
            public game (String title) {
            super (title);                 
            
// Content Pane
           
        //    Container cp = getContentPane();
        //    cp.add(BorderLayout.CENTER, jpnlCenter);
        //    jpnlCenter.setLayout (null);            
      
// Center Menueleiste

            setJMenuBar (mbar);
            mbar.add (m1);
            mbar.add(m2);
           
            m1.add (mlBer);
            mlBer.setToolTipText ("Startet das Spiel neu");
            mlBer.addActionListener(this);
           
            m1.add(mlBen);
            mlBen.setToolTipText ("Beendet das Spiel");
            mlBen.addActionListener(this);
           
            m2.add(mlHelp);
            mlHelp.setToolTipText ("Spielanleitung");
            mlHelp.addActionListener(this);
           
            m2.add(mlUeb);
            mlUeb.setToolTipText ("Informationen über das Spiel");
            mlUeb.addActionListener(this);
           
           
// Center Content
           
// Layered Pane            
            
            jpnlCenter.add (jlpPane, BorderLayout.CENTER);
            jlpPane.setBounds (0, 0, 800, 800);
            
            jlpPane.add (picLabel, new Integer (0), 0);
            picLabel.setBounds(0, 0, 800, 800);
            
            jlpPane.add (test, new Integer (0), 0);
            test.setBounds(0, 0, 80, 80);
            
            jlpPane.add(mine, jlpPane.POPUP_LAYER);
            mine.setBounds(50, 50, 20, 20);

// Fenstereigenschaften
           
            this.setSize(800, 800);
            setLocationRelativeTo (null);
            setResizable (false);
            this.setDefaultCloseOperation (JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
            this.setVisible(true);
            }

// Main Methode
           
    public static void main(String[] args) {
        game f = new game ("Game");
        
    }
        
       
// Methode für ActionListener
   
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       
    }

}
 

XPrototypeX

Aktives Mitglied
Weil es einfach kein Sinn macht was du da versuchst. Ich nehme an du willst eine Art minesweeper machen? Du musst doch irgendwie mit dem Spielfeld kommunizieren wie willst du z.B herausfinden wo du auf das Spielfeld gedrückt hast?

Wenn es wirklich nur ein einfaches minesweeper werden soll, kannst du theoretisch auch ein Button Array nehmen. Das ist dann dein Spielfeld und Abhägig vom Zustand der Buttons deine Minen.
 

simbl

Mitglied
Ja... Nein.
Also es soll ne Navogation durch ein Minenfeld werden. Man steuert eine Spielfigur, die bestimmte Objekte nicht berühren darf. :D
Bin gerade am Lesen des Tuts - ich glaube ich fang noch mal from the scratch an. ^^ Auch wenn "es macht einfach keinen Sinn" mir natürlich wenig weiter hilft. ;)
 

XPrototypeX

Aktives Mitglied
Ich glaube wenn du das Tut ließt verstehst du es. Swing Componente haben einen bestimmten Sinn. Layouts (Panes) ordnen andere Componente an. Sie sind nicht dafür gedacht Animationen anzuzeigen dafür wurden Sie einfach nicht programmiert.
 
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