eingeben und abrufen

Prathe

Mitglied
Ich hab versucht ein Programm zur Erfassung und Wiedergabe von Namen zu erstellen. Soweit so gut, wenn ich aber versuche mithilfe vom Nachnamen, den ganzen namen anzuzeigen funktioniert es nicht. Außerdem kann ich das Programm auch nicht durch System.exit(0) beenden.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

[JAVA=62]

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 03.12.2012
* @author
*/

public class Personendaten {

public static void main(String[] args) {


System.out.println("geben sie die anzahl der Personen ein");
int anzahl = Tastatur.leseZahl();

String vorname[] = new String [anzahl];
String nachname[] = new String [anzahl];

int i;
for (i = 0;i<vorname.length;i++) {
System.out.println("bitte geben sie den " + (i+1) + ". Vornamen ein");
vorname = Tastatur.leseText();
System.out.println("bitte geben sie den " + (i+1) + ". nachnamen ein" );
nachname = Tastatur.leseText();
}




System.out.println("Vielen Dank für die Eingabe");
System.out.println();
System.out.println("Bitte Wählen sie aus");
System.out.println(" [a] alle personen Anzeigen");
System.out.println(" Eine Bestimte Person anzeigen");
System.out.println(" [c] Beenden");

String eingabe=Tastatur.leseText();


if (eingabe.equalsIgnoreCase("a")){
for (i = 0;i<vorname.length;i++) {

System.out.println((i+1) + ". Vorname: " + vorname);

System.out.println((i+1) + ". Nachname: " + nachname);

}
}

if (eingabe.equalsIgnoreCase("b")){
for (i=0;i<nachname.length;i++){
System.out.println("bitte geben sie den Nachnamen der anzuzeigenden Person ein");
String eine = Tastatur.leseText();
if (eingabe.equals(eine)){
System.out.println(" Der gesuchte name ist:" + eine);
}
}
}

if (eingabe.equalsIgnoreCase("c")){
System.exit(0);
}

}
}
[/code]
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gman

Gast
Java:
if (eingabe.equals(eine)){

"eingabe" ist bei dir in diesem Fall "b", deshalb kommt da nix.
 

Fab1

Top Contributor
Also ich konnte nun nicht feststellen, dass System.exit(0) nicht funktionieren würde.

Ansonsten solltest du einfach mal deine Schleife bei b anschauen. Der Nachname der eingegeben wurde, sollte ja in dem Array stehen, deswegen muss dieses auch durchlaufen werden um den Nachnamen zu finden.

Hab es mal bisschen umgeschrieben. Wobei ich statt deiner statischen Tastatur Klasse den BufferedReader genommen habe, musst halt dann wieder ändern.

Java:
import java.io.BufferedReader;
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader;



public class JavaSchulung {
  
  public static void main(String[] args) throws IOException {
    
    BufferedReader r = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
	  
    System.out.println("geben sie die anzahl der Personen ein");
    int anzahl = Integer.parseInt(r.readLine()) ;
    
    String vorname[] = new String [anzahl];
    String nachname[] = new String [anzahl];
    
    int i;
    for (i = 0;i<vorname.length;i++) {
      System.out.println("bitte geben sie den " + (i+1) + ". Vornamen ein");
      vorname[i] = r.readLine();
      System.out.println("bitte geben sie den " + (i+1) + ". nachnamen ein" );
      nachname[i] = r.readLine();
    }
    
    
    
    
    System.out.println("Vielen Dank für die Eingabe");
    System.out.println();
    System.out.println("Bitte Wählen sie aus");
    System.out.println(" [a] alle personen Anzeigen");
    System.out.println(" [b] Eine Bestimte Person anzeigen");
    System.out.println(" [c] Beenden");
    
    String eingabe= r.readLine();
    
    
    if (eingabe.equalsIgnoreCase("a")){
      for (i = 0;i<vorname.length;i++) {
        
        System.out.println((i+1) + ". Vorname: " + vorname[i]);
        
        System.out.println((i+1) + ". Nachname: " + nachname[i]);
        
      }
    }
    
    if (eingabe.equalsIgnoreCase("b")){
       System.out.println("bitte geben sie den Nachnamen der anzuzeigenden Person ein");
       String eine = r.readLine();
       
       for (i=0;i<nachname.length;i++){
        
        if (eine.equals(nachname[i])){
          System.out.println(" Die gesuchte Person ist " + vorname[i] + " " + nachname[i]);
        }
      }
    }
    
    if (eingabe.equalsIgnoreCase("c")){
      System.exit(0);
    }
         
    } 
  }
 

Prathe

Mitglied
Danke erstmal euch zweien :toll:

hab aus dem verbessertem Quelltext die Fehler berichtigt aber c funktioniert immer noch nicht wie gewollt. Wenn ich c drücke dann Eingabe, muss ich nochmal Eingabe drücken um es zu beenden.
Ich möchte aber das es beendet wird wenn ich c und dann Eingabe drücke.
Könnt ihr mir da noch weiter helfen?
 

Fab1

Top Contributor
Am besten du postest nochmal schnell deinen neuen Code. Ich finde nämlich keinen Fehler und bei mir funktioniert es auch mit c + 1 mal Eingabe drücken. :)
 

Prathe

Mitglied
kann auch sein das es an diesem Pc nicht funktioniert, werde es dann in der Schule nochmal versuchen, danke :)

Java:
/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 03.12.2012
  * @author
  */
 
public class Personendaten {
  
  public static void main(String[] args) {
    
    
    System.out.println("geben sie die anzahl der Personen ein");
    int anzahl = Tastatur.leseZahl();
    
    String vorname[] = new String [anzahl];
    String nachname[] = new String [anzahl];
    
    int i;
    for (i = 0;i<vorname.length;i++) {
      System.out.println("bitte geben sie den " + (i+1) + ". Vornamen ein");
      vorname[i] = Tastatur.leseText();
      System.out.println("bitte geben sie den " + (i+1) + ". nachnamen ein" );
      nachname[i] = Tastatur.leseText();
    }
    
    
    
    
    System.out.println("Vielen Dank für die Eingabe");
    System.out.println();//nur absatz
    System.out.println("Bitte Wählen sie aus");
    System.out.println(" [a] alle personen Anzeigen");
    System.out.println(" [b] Eine Bestimte Person anzeigen");
    System.out.println(" [c] Beenden");
    
    String eingabe=Tastatur.leseText();
    
    
    if (eingabe.equalsIgnoreCase("a")){
      for (i = 0;i<vorname.length;i++) {
        
        System.out.println((i+1) + ". Vorname: " + vorname[i]);
        
        System.out.println((i+1) + ". Nachname: " + nachname[i]);
        
      }
    }
    
    if (eingabe.equalsIgnoreCase("b")){
      System.out.println("bitte geben sie den Nachnamen der anzuzeigenden Person ein");
      String eine = Tastatur.leseText();
      
      for (i=0;i<nachname.length;i++){
        
        if (eine.equals(nachname[i])){
          System.out.println();//nur absatz
          System.out.println(" Die gesuchte Person ist " + vorname[i] + " " + nachname[i]);
        }
      }
    }
    
    if (eingabe.equalsIgnoreCase("c")){
      System.exit(0);
    }
    
  } 
}
 

Fab1

Top Contributor
Ich denke nicht, dass es am PC liegen kann. Wobei es nichts gibt was es nicht gibt. :)

Du könntest mal innerhalb der letzten If-Anweisung eine Konsoleneingabe reinsetzen und mal schauen, wann was aufgerufen wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Welche Werte bei Objekterzeugung eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Spielername eingeben/wählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Erste Schritte java.util.Scanner: Beliebig langen Text per Paste in Console eingeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 14
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Zahl eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Vergleichen ob der Integer der benutzt eingeben werden soll überhaupt ein int ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
J 10 positive Zahlen eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Programm schreiben: Zahl (n) eingeben, 1+1/n+2/n+3/n+....+n/n Java Basics - Anfänger-Themen 8
M BlueJ - Array als Paramter einer Methode eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Strasse und Huasnummer korrekt eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Datentypen Kann ich bei double Komma statt Punkt eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Objektname durch Tastaturbefehl eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Text eingeben und im Textfeld auslesen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Array zahlen eingeben und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Anwender soll mathematische Funktion eingeben können, Einfachster Fnktionsplotter Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Text mit "Scanner" eingeben und Umlaute ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P jTextField - Auslesen, in Variablen speichern, eingeben... Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Array manuell vom User eingeben, Zeilenweise Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zahlen und Buchstaben in cmd eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Input/Output Eine Zahl eingeben mit Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Als Eingabeparameter keinen Wert eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Text über Tastatur eingeben und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Input/Output Datei auslesen, Pfad eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Input/Output String eingeben und ändern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Daten eingeben und ausgeben mit einem Layout Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Uhrzeit vom Benutzer eingeben lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Externe Libraries fuer Applet ... Pfad eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 23
D Erste Schritte Parameter eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
Fab1 Argumente in der Kommandozeile eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Array Größe über Kommandozeile eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Exponent eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Datentypen Text eingeben, der verglichen werden soll Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Bei eingeben von Zahlen den Zeilensprung vermeiden Java Basics - Anfänger-Themen 3
Benji0815 Java Passwort in Formular eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Elemente eines Arrays in Console eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M args[] während des Programmlaufes eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datum eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Array List - Über die Konsole eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Vierstellige Zahl eingeben und an 4 stellen eines Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Wie UTF8-Zeichen in Java eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Pfad relativ eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
B ArrayList : Zeilenanzahl eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B nur Zahlen in Textfield eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
O i-tes element eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Zeit eingeben über Formular Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Eingeben Rechnen Ausgeben - Leider nicht so einfach Java Basics - Anfänger-Themen 31
G Dateipfad öffnen und PW eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Link in JEditorPane eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Array über die Kommando zeile eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Nr eingeben - Betrag wird angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Daten mit SQL Befehl eingeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Daten eingeben und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Tabelle -> Daten eingeben -> Falsche erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Code während des laufenden Programms eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Applet und trotzdem in Konsole eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S 1 Zeichen eingeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Übergeordnete Objekte abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
lougoldi Objektname abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Kalenderereignisse von Exchange 2016 abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Daten aus eigenständiger .class-Datei abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Method mit Eingabe abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 1
The_Freezer Variablen Ausgewählte Variable abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Methode aus Array abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface-Methode abrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Input/Output JSON Objekt abrufen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Klassen Eine Klasse abrufen ohne eine neue Instanze auf zu rufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Website HTML mit JavaScript abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Mike90 Anhänge einer Mail abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M >>Variable in Array erneut abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Daten in mehrdimensionalem Array, speichern, loeschen, aendern und abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C verschiedene Label auf Knopfdruck abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B mit was am besten speichern und abrufen?+ fenster in fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
E URL Methoden in Applikation abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben