Wo kann man einen Java Lehrplan finden?

Devin

Devin

Mitglied
Hallo,

ich habe mit Java schon durch die Schule Erfahrung sammeln können und wir thematisieren es ausschließlich in der Schule. Ich würde jedoch meine Java Kenntnisse vertiefen. Ich weiß jedoch nicht, mit was ich anfangen soll! Ich weiß noch nicht einmal, ob ich die Basics kann.

Bisher habe ich alle "typischen" Datentypen gehabt, sowie die Datenstruktur array. Außerdem haben wir uns Sortieralgorithmen (mergesort, quicksort etc.) angesehen. Brute force hatten wir auch gehabt und Klassenbeziehungen auch. Schleifen hatten wir auch. Ich wollte fragen, ob das alle Grundlagen sind oder ob man noch mehr Grundlagen erlernen sollte. Kennt ihr einen Plan, wo man sieht, was man als erstes, zweites etc. erarbeiten sollte?
 
D

DrPils

Bekanntes Mitglied
Die Frage ist was zählt man zu den Grundlagen.
Also ich habe hauptsächlich mit Java ist auch eine Insel mir die Grundlagen beigebracht und fand die Reihenfolge gut. Das Buch gibt es auch als Open book I'm Netz. Evtl schaust du dir das Inhaltsverzeichnis Mal an und siehst ja dann was dir fehlt
 
Devin

Devin

Mitglied
Die Frage ist was zählt man zu den Grundlagen.
Also ich habe hauptsächlich mit Java ist auch eine Insel mir die Grundlagen beigebracht und fand die Reihenfolge gut. Das Buch gibt es auch als Open book I'm Netz. Evtl schaust du dir das Inhaltsverzeichnis Mal an und siehst ja dann was dir fehlt
Danke für die Antwort. Zum Buch hätte ich noch eine Frage. Das Buch hat sehr viele Seiten und beinhaltet viel Text. Sind das wirklich nur die Grundlagen?
 
D

DrPils

Bekanntes Mitglied
Grundlagen sind sehr dehnbar.
Meiner Meinung nach gehöhren die ersten 7 Kapitel vom openbook dazu. Danach ist es eher schon für den fortgeschrittenen Anfänger
 
W

White_Fox

Top Contributor
Danke für die Antwort. Zum Buch hätte ich noch eine Frage. Das Buch hat sehr viele Seiten und beinhaltet viel Text. Sind das wirklich nur die Grundlagen?
Das Buch ist hauptsächlich so dick, weil da sehr viel Dokumentation mit abgedruckt ist. Ich persönlich finde es als Lehrbuch auch eher ungeeignet, es ist vielmehr ein Nachschlagewerk. Klassische Vermittlung von Verständnis findet, jedenfalls soweit ich es durchgeschmökert habe, nicht statt.

Ich würde dir lieber Java von Kopf bis Fuß anraten.

Vor allem aber würde ich dir raten, dir ein Projekt zu suchen und einfach zu programmieren. Damit lernst du am Besten.
 
D

DrPils

Bekanntes Mitglied
Die Insel ist sicherlich Geschmackssache, ich finde sie sehr gut. Es ging mir aber eher um das Inhaltsverzeichnis, als Orientierungshilfe im Bezug auf die Frage
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Bestehendes Java Programm, einen festen Wert ändern Java Basics - Anfänger-Themen 17
J In Java einen Ton erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Hat jemand einen ratschlag, wie java beim replaceALL eine geschweifte klammer erkennt ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Bietet Java einen Trace Mode? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X Java - per Java einen Ordner löschen Java Basics - Anfänger-Themen 9
kulturfenster Wie implementiert man einen Rechner in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Was versteht man unter Java einen Package ? Java Basics - Anfänger-Themen 17
G ein kleines java prog - hat aber einen fehler-bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Bitte um Erklärung für einen Java-Ausdruck Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Gibt es standardmässig in Java einen Verzeichnis-Listener? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Gibt es einen vordefinierten Kalender in java? Java Basics - Anfänger-Themen 8
F IN JAVA einen Timer einrichten o.ä. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K gibt es einen unterschied zwischen .JAVA und .java ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
NightmareVirus Java zaubert einen Eintrag herbei :confused: Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Kann man in Java einfach einen Beep erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Mit einen Java Porgramm ein weiteres Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ist es möglich einen int Array wirklich leer zu initialisieren oder zu füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 21
P Welche Zeile in Tadople gibt einen compiler error? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S First Time Mave: Wie ergänze ich einen Source-Folder? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Pfadprobleme - Zugriff auf einen Ordner im Workspace Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Methode die eigentlich einen Scanner benötigt mit toString() Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Button einen Wert zuweisen & diesen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V_Fynn03 Erste Schritte Einen Wert in ein TextField einfügen aus einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Hat jemand einen Lösungsansatz für diese Aufgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Ziehen im Array um einen Schritt in eine einzige beliebige Richtung Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Wie kann ich z.B. einem int-Wert einen String-Wert zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Eingabe einscannen, ohne vorher einen Datentypen anzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Einen Stern malen Java Basics - Anfänger-Themen 32
T Einen Stern malen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Files verschieben in einen Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 87
A Mit JComboBox Ergebnis einen Integer aus einer anderen Klasse aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Mit for Schleife einen String Rückwärts befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Einen Buttonklick in Label anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Gibt es einen guten kostenlosen Online-kurs Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Wie programmiere ich einen Potenzrechner? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ArrayList besitzt einen Wert zu wenig Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Prüfen, ob es schon einen Termin gibt in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Wie instanzisiert man einen Cursor richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Interface (WindowBuilder) Panels in einen Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Aufruf einer Methode über einen String Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wie erstellt man einen Timer/Delay? Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Wie kann ich einen User Input mit einer If-Anweisung verbinden? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Guten tag, Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag und könnt mir helfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methoden 2 TextWatcher auf einen EditText Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Datentypen input.nextCharAt(0) wirft einen Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
C In einer Methode einen Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen If else: Einer Variable einen Wert hinzufügen oder so? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Übergeben eines Array Strings an einen Spinner Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bluedaishi Einen Betrag X auf X Tage verteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Einen Wert unter einen ActionListener weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Arrays die einen Termin speichen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Wie gebe ich einen Dateipfad in RandomAccessFile an? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Wie kann ich einen Objekt zu Instanzvariable speichern ? Java Basics - Anfänger-Themen 10
F In LinkedList einen Wert ersetzen oder neu einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Das Anführungszeichen(") Zeichen in einen String setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Einen String mittig zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Erste Schritte Wie kann ich einen String in eine If einbauen :)? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Wie kann ich einem StringBuilder einen int Wert formatiert hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Einen Ordner mit Dateien hochladen [FTP] Java Basics - Anfänger-Themen 2
OlafHD Einen String an eine Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
OlafHD Gibt es einen Laufbalken? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Silvascus Inhalt eines externen Textdokuments an einen String übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B OOP Über einen AVL-Baum iterieren (NullPointer) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Erste Schritte Wie kann ich einen zurückgegebenen Wert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Wie kann man diesen Code in einen Code umwandeln, der folgendes können sollte? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J App auf einen Webserver laden Java Basics - Anfänger-Themen 14
E Was ergibt trim() auf einen leeren String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Schleife über einen Container Java Basics - Anfänger-Themen 7
X Quelltext einen Tic Tac Toe Spiels erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Klassen Gesucht: Einfache Beispiel-Klasse für einen Datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Wer kennt einen Link für vollständiges, leichtverständliches "Game of Life"? Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Mit rekursiven Aufrufen einen Stack emulieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Benötige eine Alternative für einen GOTO Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme beim einlesen einer short variablen für einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Printstream für einen Hashmap Loop Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Text in einen Button quetschen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Zahlenfolge des einen Arrays in zweiten enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Erste Schritte Einen Array absuchen und Buchstaben zählen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Funktion die mir fuer einen String eine Zahl zwischen 0.0 und 1.0 zurueckliefert..? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Kumulieren von Elementen in einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Wenn Schaltjahr ist, soll Februar, einen Tag mehr haben, GUI mit combobox Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie kann man einen zufälligen String aus einem StringArray auswählen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Suche Klasse die eine Bedinung prüft und einen von zwei Auswahlwerten zurückgibt... Java Basics - Anfänger-Themen 6
T opengl Dreick in einen Würfel umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Class Datein aus einen Unterordner verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
? Wie sind ESCAPE-Sequenzen (z.B \f für einen Seitenvorschub) richtig anuwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen Übergeben des Inhalts einer Variable in einen String Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Daten von einem int in einen string Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Möglich? Methode aufrufen deren Bezeichner zur Laufzeit durch einen überg. String festgelegt wird Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Datentypen Ein Integer Feld in einen String wandeln ohne Nullenunterdrückung Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Ein String in einen anderen String "übergeben" Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben