Ich habe ein Problem bei der Lösung einer Aufgabe .
Die x- und y-Koordinate irgendeines Punktes auf einem Kreis mit dem Radius r erhält man, indem man
x = r cos(φ)φ)) ⋅ cos(φ) und
y = r sin(φ)φ)) ⋅ cos(φ)
setzt, jeweils mit φ einer beliebigen Zahl zwischen 0 und 2 π.
Wenn man jetzt n Punkte auf einem Kreis haben will, kann man in einer for-Schleife eine Zählvariable i von 0 bis n-1 laufen lassen und den laufenden Winkel so berechnen:
φ(i) = (φ)2 π)/n.
Damit der Stern in der Mitte des Fensters ist, muss man dazu (und zum Mittelpunkt (0, 0) des Sternes von dem alle Strahlen des Sternes ausgehen) noch jeweils this.getWidth() / 2. bzw. this.getHeight() / 2. addieren.
Für die gegebene Aufgabe kann das so aussehen:
1. Eine for-Schleife schreiben, die für n = 8 die φi auf der Konsole ausgibt. Prüfen ob die Werte "vernünftig" sind. Die Kreiszahl π können Sie über Math.PI erhalten.
2. Dann mit Math.cos(phi) und Math.sin(phi) die n x- und y-Koordinaten berechnen, ausgeben und prüfen.
3. Jetzt erst die Linien malen.
4. Den Stern in die Mitte schieben.
5. Bei den ungeraden Strahlen des Sternes den Radius r etwas kleiner machen, z.B. r/2.
6. Farben der Strahlen verändern.
Die x- und y-Koordinate irgendeines Punktes auf einem Kreis mit dem Radius r erhält man, indem man
x = r cos(φ)φ)) ⋅ cos(φ) und
y = r sin(φ)φ)) ⋅ cos(φ)
setzt, jeweils mit φ einer beliebigen Zahl zwischen 0 und 2 π.
Wenn man jetzt n Punkte auf einem Kreis haben will, kann man in einer for-Schleife eine Zählvariable i von 0 bis n-1 laufen lassen und den laufenden Winkel so berechnen:
φ(i) = (φ)2 π)/n.
Damit der Stern in der Mitte des Fensters ist, muss man dazu (und zum Mittelpunkt (0, 0) des Sternes von dem alle Strahlen des Sternes ausgehen) noch jeweils this.getWidth() / 2. bzw. this.getHeight() / 2. addieren.
Für die gegebene Aufgabe kann das so aussehen:
1. Eine for-Schleife schreiben, die für n = 8 die φi auf der Konsole ausgibt. Prüfen ob die Werte "vernünftig" sind. Die Kreiszahl π können Sie über Math.PI erhalten.
2. Dann mit Math.cos(phi) und Math.sin(phi) die n x- und y-Koordinaten berechnen, ausgeben und prüfen.
3. Jetzt erst die Linien malen.
4. Den Stern in die Mitte schieben.
5. Bei den ungeraden Strahlen des Sternes den Radius r etwas kleiner machen, z.B. r/2.
6. Farben der Strahlen verändern.