Eine Art Taschenrechner entwickeln?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

manuu

Mitglied
Hallo,
wir müssen in der Schule mit Java eine Art Taschenrechner entwickeln. Er muss "nur" mit Brüchen rechnen können.

Aufgabe:

Entwickle einen abstrakten Datentyp "Bruch"

Der Datentyp soll dazu benutzt werden simple Aufgaben der Bruchrechnung durchzuführen. D.h Addieren, Multiplizieren und kürzen. Beispiel:

Code:
Bruch a;
Bruch b;

a = new Bruch(1,2);
b = new Bruch(3,4);

System.out.println(a.multiplizieremit(b));
----
Ausgabe: 3/8


Und jetzt weiß ich leider nicht wie ich das realisieren soll. Unser Lehrer ist in so einer Hinsicht sehr eigen...er hilft einem bei Problemen nicht wirklich gut bzw. hat keine Lust dazu. Deswegen wende ich mich an euch ^^ Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

mfg manuu
 
A

Anmeldeboykottierer

Gast
Hi manuu,
natürlich kann dir hier geholfen werden!

Sieh das als meine ganze Antwort an, denn mehr Informationen stecken in deinem Thread nicht drin.
Wenn du eine Lösung möchtest, dann solltest du zu schreiben, wie viel du dafür bezahlen möchtest, ansonsten wirst du kaum ein Forum finden, in dem jmd. dein HAs für dich löst.
Nebenbei bemerkt, spar dir das Geld, spätestens in einer Klausur oder Ähnlichem würdest du ein Problem haben.

Wenn du also Hilfe möchtest, dann solltest du schon etwas mehr schreiben. Was du machen sollst ist grob klar, aber wie weit komsmt du? Was genau ist dein Problem? Was ist deine Idee?
Da wäre erstmal das mit dem abstrakten Datentypen, was weißt du denn über einen ADT? Und wenn du jetzt nichts sagst, dann ist google dein Freund (google weiß alles!)
Dann geht es weiter, wie lautet dein Ansatz? Muss ja nicht Java sein, aber sag was genau du wie machen würdest und erklär möglichst auch warum. Sag dann noch wo du nicht weiterkommst und man kann dir helfen!

Gruß Der Anmeldeboykottierer
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Code:
public class Bruch {
	
	private int zaehler, nenner;
	
	public int getZaehler() {return zaehler;}
	public int getNenner() {return nenner;}
	
	public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {
		return new Bruch(zaehler*b.getZaehler(), nenner*b.getNenner());
	}
	
	public Bruch (int zaehler, int nenner) {
		this.zaehler = zaehler;
		this.nenner = nenner;
	}

}

sowas in der Art? Falls die Brüche noch gekürzt sein müssen, musst du noch eine 'kürze' Methode einbauen und diese dann beispielsweise nach jeder Multiplikation etc aufrufen.

Und wenn das genau so sein soll wie in den Beispiel, dann müsste die 'multipliziereMit' Methode einen String zurückgeben, was aber sehr unpraktisch wäre, da man die Aufrufe dann nicht mehr schachteln könnte.
 
G

Gast

Gast
das musste ich vor 2 jahren noch in c++ schreiben.

is an sich kein grosses ding, wie man sieht, aber halt ne simple einfache sache um ein bisschen oo zu lernen
 

manuu

Mitglied
Uff...den quelltext versteh ich nicht ganz und krieg ihn auch irgendwie nicht zum laufen.

Mein erstes Problem ist schon den abstrakten Datentyp "Bruch" zu entwickeln. Ich kann mir dabei irgendwie nichts vorstellen, wie er aussehen muss oder so. Muss sowas mit nem String gemacht werden oder wie?
 
S

SlaterB

Gast
'nicht ganz' und 'irgendwie' sind genau die Ausdrücke, bei denen dir niemand genau weiterhelfen kann,


'dein erstes Problem' ist doch schon als fertiger Quelltext verraten?
das IST der Datentyp 'Bruch', mehr braucht es nicht dafür
bzw. es fehlen natürlich noch addieren usw., aber zum Teil schon recht fertig


wenn du in Mathe zwei Brüche multiplizierst, dann schreibst du doch auch nur Zahlen und Striche oder?
was sollte also ein String dort zu suchen haben?
gut, bei der Ergebnisausgabe '3/8' kann er sicher helfen, aber wenn man soweit ist, ist das meiste doch schon geschafft
 

manuu

Mitglied
Ich glaube ich habe vorher vergessen zu erwähnen, dass wir vorher mit so Stapel gearbeitet haben. Und darauf aufbauen soll nun unser Bruchrechner.

Code:
//AnzeigeStapel
 import sum.kern.*;

 public class AnzeigeStapel {
	
	int hoehe=0;
	String array[] = new String[10];
	int var[] = new int[10];
	double zH;
	double zV;
	Buntstift s;
	
	public AnzeigeStapel(double pH, double pV) 
	{
		s = new Buntstift();
		
		zH = pH;
		zV = pV;
		
		array[1] = "Stelle 1";
		array[2] = "Stelle 2";
		array[3] = "Stelle 3";
		
		
		s.bewegeBis(zH,zV);
	}
	
	
	public void push(String ps)
	{
		hoehe++;
		array[hoehe] = ps;		
	}

	
	public void pop()
	{
		hoehe--;
	}
	
	
	public String top()
	{
		return array[hoehe];
	}
	
	
	public boolean isempty()
	{
		return (hoehe==0);
	}
...
 
S

SlaterB

Gast
es steht dir frei, fünf Brüche und dazwischen vier Rechenarten auf einen Stack zu tun,
um sie dann nacheinander auszurechnen,

das ist oftmals ein recht schlaues Prinzip,
aber davon war bisher wirklich noch gar nicht die Rede,
hat mit Bruch selber auch wenig zu tun,

hast du nun irgendeine Frage dazu?
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Mit 'abstrakter Datentyp' meint euer Lehrer sicherlich einfach eine Klasse. Du sollst quasi ein Konstrukt entwickeln, welches einen Bruch repräsentiert. Wenn man sich überlegt, was ein Bruch ist, dann wird man zum Ergebnis kommen, dass ein Bruch eben aus Zähler und Nenner besteht. Deswegen muss ein Datentyp welcher Brüche darstellt in der Lage sein Zähler und Nenner zu speichern und zur Verfügung zu stellen (durch die get Methoden).

Verstehst du es nun?
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Nein wieso als Array? Jeder Bruch hat genau einen Zähler und einen Nenner, einfach ein int (oder long wenn du grosse Brüche haben möchtest). Ich hab dir doch einen Ansatz zur Lösung als Quelltext gepostet, da siehst du es doch.
 

manuu

Mitglied
public class Hp {
/**
* @param args
*/
public static void main(String[] args) {

Bruch derBruch;

derBruch = new Bruch(10,5);

derBruch.Bruch(10,5);
}

}

Hab ne neue Klasse "HP" Erstellt, wodrüber der Rechner gesteuert werden soll..aber die unterstrichenen Sachen werden als Falsch angezeigt?! Warum...
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Code:
 derBruch.Bruch(10,5);

Was soll das bewirken? Das erste sollte richtig sein, wenn die Klasse Bruch gefunden wird.
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Naja das geht so aber nicht. Dazu musst du der 'Bruch' Klasse schon eine Ausgabe Methode spendieren.


Sowas in der Art:

Code:
public void zeigeBruch() {
     System.out.println(zaehler+"/"+nenner);
}
 

manuu

Mitglied
hm das wird aber immernoch rot angezeigt... "The constructor "Bruch()" is undefinied"

:/ ich krieg voll zu viel hier :( ich guck mir doch schon die Video2Brain Java DVD an...
 
G

Guest

Gast
manuu hat gesagt.:
hm das wird aber immernoch rot angezeigt... "The constructor "Bruch()" is undefinied"

:/ ich krieg voll zu viel hier :( ich guck mir doch schon die Video2Brain Java DVD an...

Ich will dir hier echt nicht zu nahe treten, aber du hast hier schon Problem mit den Grundsätzlichen Sachen in Java. Wie erstelle ich eine eigene Klasse. Wie muss ich die Klassen dann aufrufen / initialisieren. Wie kann ich auf Werte in der Klasse von außen zugreifen. Das sind alles Dinge die dir hier sicher schon um einiges weiter helfen würden, wenn du das verstehen würdest.

Wie gesagt ich will dir nicht zu nahe treten oder so, nur solltest vielleicht mal weiter zurück gehen und das grundsätzliche nochmal durchlesen, dann verstehst du vielleicht auch einfacher warum einiges so wie du es anschreibst nicht funktioniert.
 

manuu

Mitglied
Ja deswegen guck ich mir ja schon die dvd an und ich so wie ich es versucht habe auf eine Klasse zuzugreifen, so haben wir das in der schule auch immer gemacht. Aber hier scheint das irgendwie nicht zu funtzen. :/
 

padde479

Bekanntes Mitglied
Kleines Beispiel, welches ich auf die schnelle bei Google finden konnte. Übernehme aber keine Garantie. Müsste auch noch angepasst bzw. erweitert werden.

Code:
public class Bruch {
	/* Zähler-Variable vom Typ int */
        private int zaehler;
	/* Nenner-Variable vom Typ int */
        private int nenner;

	/**
	 * Default-Konstruktor ohne Parameter.
	 */
         public Bruch() {
		 zaehler = 0;
		 nenner  = 1;
	 }
	 
	 /**
	  * Konstruktor. Initialisierung des Zähler mit 1
	  *
	  * @param zaehler Der Zähler des Bruchs
	  */
	  public Bruch(int zaehler) {
		  this.zaehler = zaehler;
		  nenner = 1;
	  }
	  
	  /**
	   * Konstruktor. Initialisierung des Bruches mit den
	   * übergebenen Parametern.
	   *
	   * @param zaehler Der Zähler des neuen Bruches
	   * @param nenner Der Nenner des neuen Bruches 
	   */
	   public Bruch(int zaehler, int nenner) {
		   this.zaehler = zaehler;
		   this.nenner = nenner;
		   
		   if (nenner == 0) {
			   System.err.println("Der Nenner eines Bruches " +
			   	"darf nicht null werden!!!");
			   System.exit(1);
		   }
		   
		   kuerzen();
	   }
	   
	   /**
	    * Copy-Konstruktor zur Initialisierung mit einem Bruch.
	    *
	    * @param bruch Der zu übernehmende Bruch 
	    */
	   public Bruch(Bruch bruch) {
		   zaehler = bruch.zaehler;
		   nenner  = bruch.nenner;
	   }
	   
	   /**
	    * Methode zur Addition eines Bruches
	    *
	    * @param bruch Der zu addierende Bruch
	    */
	   public void add(Bruch bruch) {
		   zaehler = zaehler * bruch.nenner + bruch.zaehler * nenner;
		   nenner = nenner * bruch.nenner;
		   kuerzen();
	   }
	   
	   /**
	    * Methode zur Subtraktion eines Bruches
	    *
	    * @param bruch Der zu subtrahierende Bruch
	    */
	    public void sub(Bruch bruch) {
		    zaehler =  zaehler * bruch.nenner - bruch.zaehler * nenner;
		    nenner = nenner * bruch.nenner;
		    kuerzen();
	    }
	    
	    /**
	     * Methode zur Multiplikation eines Bruches
	     *
	     * @param bruch Der zu multiplizierende Bruch
	     */
	    public void mul(Bruch bruch) {
		    zaehler = zaehler * bruch.zaehler;
		    nenner = nenner * bruch.nenner;
		    kuerzen();
	    }
	    
	    /**
	     * Methode zur Division eines Bruches
	     *
	     * @param bruch Der zu dividierende Bruch
	     */
	     public void div(Bruch bruch) {
		     zaehler = zaehler * bruch.nenner;
		     nenner = nenner * bruch.zaehler;

		     if (bruch.zaehler == 0) {
			     System.err.println("Operation nicht ausgeführt");
			     System.exit(1);
		     }
		     
		     kuerzen();
	     }
	     
	     /**
	      * Methode zur Ermittlung des Zählers des Bruches
	      *
	      * @return den Zähler des Bruches
	      */
	      public int getZaehler() {
		      return zaehler;
	      }
	      
	      /**
	       * Methode zur Ermittlung des Nenners des Bruches
	       *
	       * @return den Nenner des Bruches
	       */
	       public int getNenner() {
		       return nenner;
	       }
	       
	       /**
	        * Methode zur Ausgabe des Bruches.
		* 
		* 


		* Wandelt den Bruch in einen String mit dem Format
		* Zähler/Nenner um. Falls der Nenner null ist, wird
		* eine Fehlermeldung ausgegeben.
		*/
	       public String toString() {
			if (nenner != 0)
				return (zaehler+"/"+nenner);
			else
				return ("Kein Bruch");
	       }
	       
	       /**
	        * Methode die den Bruch mit Hilfe des grössten gemeinsamen
		* Teilers kürzt 
		*/
	       private void kuerzen() {
		       int ggteiler = ggt();
		       nenner = nenner / ggteiler;
		       zaehler = zaehler / ggteiler;
	       }
	       
	       /**
	        * Methode die den grössten gemeinsamen Teiler ermittelt
		*/
	       public int ggt() {
		       int a = zaehler;
		       int b = nenner;
		       int rest;
		       
		       while (b != 0) {
			       rest = a % b;
			       a = b;
			       b = rest;
		       }
		       return a;
	       }
}

Gruß
Padde
 

manuu

Mitglied
LoN_Nemesis hat gesagt.:
Code:
public class Bruch {
	
	private int zaehler, nenner;
	
	public int getZaehler() {return zaehler;}
	public int getNenner() {return nenner;}
	
	public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {
		return new Bruch(zaehler*b.getZaehler(), nenner*b.getNenner());
	}
	
	public Bruch (int zaehler, int nenner) {
		this.zaehler = zaehler;
		this.nenner = nenner;
	}

}

Um nochmal hierdrauf zurückzukommen.

http://manuu.net/eclipse_fehler.jpg
Ich versteh ich nicht warum in deinem Code einmal public class Bruch und dann noch 2x public Bruch steht?!



EDIT: hat sich erledigt. Das lag an der anderen Klasse "Bruch" in dem Prejekt.

Code:
import sum.kern.*;
import sum.kern.Bildschirm.*;

public class Hp {
	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {

		Bruch Bruch1 = new Bruch();
		Bruch Bruch2 = new Bruch();
		Bruch1.setBruch(10, 5);
		Bruch2.setBruch(1, 10);
		Bruch1.zeigeBruch();
		Bruch2.zeigeBruch();
		

	}

}

class Bruch {

	int zaehler, nenner;

	int getZaehler() {
		return zaehler;
	}

	int getNenner() {
		return nenner;
	}

	/*
	 * public Bruch multipliziereMit(Bruch b) { return new
	 * Bruch(zaehler*b.getZaehler(), nenner*b.getNenner()); }
	 */

	void setBruch(int zaehler, int nenner) {
		this.zaehler = zaehler;
		this.nenner = nenner;
	}
	
	void zeigeBruch() {
	     System.out.println(zaehler+"/"+nenner);
	}
	
	void multipliziereBruch()
	{
		
	}

}


Jetzt habe ich 2 Brüche gesetzt und mir mal testweise beide ausgeben lassen. Wie muss ich jetzt am besten weiter machen, um die rechen operationen zu erstellen?
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Dazu musst du einfach nur wissen, wie man mit Brüchen rechnet. Bei dem Beispiel Multiplikation siehst du ja: Zähler1*Zähler2 und Nenner1*Nenner2. Addieren geht nun etwas anders. Dazu musst du die Brüche zuerst auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Am einfachsten ist es, du nimmst einfach immer das Produkt der beiden Nenner als gemeinsamen Nenner.
 

manuu

Mitglied
Jojo wie man Brüche rechnet weiß ich ja..nur ich weiß nicht welche Variable oder so ich nehmen muss, ob ich vorher noch irgendwas deklarieren muss oder so. Wär nett wenn du es mir an meinem jetzigen quelltext mal zeigen würdest, mit welchen Variablen ich da arbeiten muss und / oder ob ich noch was neues deklarieren muss.

mfg
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Ich poste nochmal das Multiplizieren Beispiel, ein wenig ausführlicher:

Code:
public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {
		int ergebnisZaehler = zaehler*b.getZaehler();
		int ergebnisNenner =  nenner*b.getNenner();
		return new Bruch(ergebnisZaehler, ergebnisNenner);
	}


Nehmen wir ein Beispiel: Du möchtest den Bruch 3/5 mit dem Bruch 1/4 multiplizieren.

Also hast du folgenden Code:

Code:
Bruch a = new Bruch(3, 5);
Bruch b = new Bruch(1,4);

Bruch c = a.multipliziereMit(b);


Was passiert nun? Du rufst die Methode multipliziereMit von Bruch a auf. Die Variable "zaehler" ist nun also mit 3 belegt, "nenner" mit 5. Zusätzlich bekommst du Bruch b übergeben, auf dessen Zähler und Nenner kannst du mit den public get..() Methoden zugreifen.


Nun überleg dir doch mal wie das Addieren gehen könnte. Du musst dazu nichts deklarieren (ausser evtl. Hilfsvariablen in der Addieren Methode).


Das Grundgerüst der Addieren Methode ist also identisch wie das der Multiplizieren Methode:

Code:
public Bruch addiereMit(Bruch b) {
		
	}
 

manuu

Mitglied
Code:
public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {

Sowas hab ich noch nie gesehen. Deswegen versteh ich das glaube ich nicht :/ heißt das nicht irgendwie Bruch.mulitipliziereMit (Bruch b) ?!

"Bruch" is klar, das ist die Klasse und multipliziereMit ist dann die methode fürs mulitiplizieren und was ist das in den Klammern? ne deklaration?`Ich seh da irgendwie kein zusammenhang. Ist das irgendwie nur eine verkürzte schreibweise oder wie?!
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
"Bruch" ist einfach der Rückgabe Typ und "Bruch b" ist ein Übergabe Parameter.

Das bedeutet, wenn du die Zeile

Code:
public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {

siehst, dann weisst du: Aha, ich übergebe der Methode einen beliebigen Bruch und sie macht dann irgendwas damit und gibt mir als Rückgabewert wieder einen Bruch.

Wenn eine Methode beispielsweise so aussieht:


Code:
public int addiereZahlen (int a, int b) {

dann weisst du, dass du der Methode zwei Zahlen a und b übergeben musst und sie gibt dir dann als Rückgabewert wieder eine Zahl. Oben ist es genauso, nur dass der Rückgabewert eben kein primitiver Datentyp wie "int" ist sondern eine Klasse "Bruch".
 

manuu

Mitglied
ahhhso ok...aber wenn ich deinen code jetzt benutze kommt bei mir immer ein fehler.

errorfs7.jpg



Muss ich der Klasse bruch noch diese beiden Parameter mitgeben?? ergebnisZaehler, ergebnisNenner ?
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Du kannst natürlich auch deine .setBruch Methode benutzen, dann sieht es eben so aus:

Code:
public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {
		int ergebnisZaehler = zaehler*b.getZaehler();
		int ergebnisNenner =  nenner*b.getNenner();
		Bruch ergebnisBruch = new Bruch();
		ergebnisBruch.setBruch(ergebnisZaehler, ergebnisNenner);
		return ergebnisBruch;
	}

Aber in dem Fall fände ich es angebrachter, einen Konstruktor zu schreiben wie ich ihn verwendet habe:

Code:
public Bruch (int zaehler, int nenner) {
		this.zaehler = zaehler;
		this.nenner = nenner;
	}

Dann akzeptiert er auch den Aufruf new Bruch(irgendeinZähler, irgendeinNenner);
 

manuu

Mitglied
Jetzt kommt der Fehler oO



Kann ich das
Code:
public Bruch (int zaehler, int nenner) {
      this.zaehler = zaehler;
      this.nenner = nenner;
   }
nicht schon vorher irgendwo bei mir deklarieren?! Also irgendwo oben in der Mainmethode oder so?!
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Du musst dir mal klarmachen, was ein Konstruktor ist. Kurz und laienhaft legt ein Konstruktor fest, mit welchen Parametern man ein neues Objekt instanziiert. Einen Konstruktor erkennt man daran, dass er immer genauso heisst wie die Klasse selbst.

Wenn du nun folgenden Konstruktor hast

Code:
public Bruch (int zaehler, int nenner) {
      this.zaehler = zaehler;
      this.nenner = nenner;
   }

dann bedeutet das: Wenn du einen neuen Bruch erstellen willst, dann musst du seinen Zähler und Nenner bei der Erstellung mit angeben.

Also müssen deine Anweisungen in der Main Methode wie folgt aussehen:

Code:
Bruch Bruch1 = new Bruch(10, 5);
Bruch Bruch2 = new Bruch(1, 10);

Wenn du der Meinung bist, dass man beim Erstellen eines Bruches noch nicht unbedingt seinen Zähler und Nenner wissen kann/muss, dann kannst du dir einen leeren Konstruktor schreiben:

Code:
public Bruch () {
      this.zaehler = 1;
      this.nenner = 1;
   }

beispielsweise. Dann wird jeder Bruch zunächst mit 1/1 initialisiert, und du kannst später seine Werte über setBruch verändern. Übrigens kannst du auch mehrere Konstruktoren haben, so dass du einen Bruch sowohl mit Angabe des Zählers und Nenners erstellen kannst, als auch ohne.
 

manuu

Mitglied
Code:
public Bruch multipliziereMit(Bruch b) {
      int ergebnisZaehler = zaehler*b.getZaehler();
      int ergebnisNenner =  nenner*b.getNenner();
      Bruch ergebnisBruch = new Bruch();
      ergebnisBruch.setBruch(ergebnisZaehler, ergebnisNenner);
      return ergebnisBruch;
   }

Und wie ruf ich das ergebnis jetzt auf? Bei new Bruch() hab ich jetzt 2 Parameter eingetragen. ergebnisBruch kann ich irgendwie nicht aufrufen :(
 

LoN_Nemesis

Bekanntes Mitglied
Das Ergebnis liefert die Methode zurück!

Wenn du schreibst:

Code:
Bruch c = a.multipliziereMit(b);

Dann ist in c das Ergebnis, welches du mit c.zeigeBruch() ausgeben kannst, falls du die Methode noch hast.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I In unterschiedlichen Applikation Zugriff auf eine gemeinsame Anwendung? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D 2 ArrayListen gleich sortieren bzw. eine Liste anhand einer anderen Sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Ich brauche eine Schleife die eine beliebige Zahl so lange durch 10 teilt bis zur Null Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Eine konzeptionelle Frage zu OOP Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Vergleichen, ob eine Liste länger als andere ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Shadowrunner Variablen Gibt es eine Möglichkeit die Ziffern/Stellen einer Zahl fest zu legen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kingdako Wie löse ich eine Mathematische Formel mit Arrays und Schleifen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie wartet man bis ein URL eine Antwort zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S 2 Reihen ratio-btn, eine Reihe funktioniert andere nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Eingabe durch eine Zahl dividieren nachgucken? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M mit Maven eine ausführbare Jar bauen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Eine Funktion zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Eine theoretische Frage zur Praxis - JPanel oder Canvas Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Methoden Guten Tag , ich wollte so machen dass wenn meine frog an eine fly/bee geht dann an meine Tafel geht der zahl +1 hoch. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Methoden Eine Methode um zu testen ob es ein Nachbar gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Eine Idee umsetzen ganz schnell!? Java Basics - Anfänger-Themen 68
I Grundsatzfrage: Belegt eine Referenz auf 'null' RAM, und wenn ja - wieviel ;-) ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
jeff98 Wie kann man in Java eine Zeichenformation ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
Thomas06 Wie kann man mithilfe von boolean herausfinden ob eine zahl durch 5 und 7 teilbart ist ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
A Eclipse IDE - Wie bekomme ich eine ältere Version Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Wie kann ich eine Funktion schreiben, die nur in bestimmten Fällen einen Wert zurückgibt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Warum muss man manchmal in der RUnmethode sleep in eine schleife tun? Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Findet eine parallele Verarbeitung in Java bei Threads erst statt, wenn man die Methoden auch synchronized? Und wie sieht bei Conditions aus? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wozu benötigt man den BiPredicate, kann ich nicht einfach eine normale Methode nutzen, statt BiPredicate? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
sserio Prüfen, ob eine Zahl eine periodische Zahl ist Java Basics - Anfänger-Themen 20
L Anpassung der Spaltenbreite auch auf eine zweite Tabelle anwenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
NadimArazi Wie kann ich eine collision detection für die Paddles in meinem Pong Programm hinzufügen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
berserkerdq2 Überprüfen ob eine Schreibberechtigung auf ein file exisitert bzw. ob man dieses file löschen kann, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Eine Methode die erkennt ob die ein gegebene zahl größer oder kleiner sein muss Java Basics - Anfänger-Themen 2
Avalon Warum funktioniert eine Bedingung und eine andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Eine Methode über Actionlistener beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
U Warum gibt das eine Nullpointerexception? (Switch) Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Warum kriege ich hier eine nullpointer exception, sehe den Fehler nicht (swing) Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Warum gibt mir z. B. 40^128 eine Zahl? Ich dachte mit xor kann man nur booleanwerte erhalten, also prüfen ob etwas whar oder falsch ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie lassen sich Objektkonstanten initialisieren, wenn sie eine Bedingung erreichen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Präzedenregeln in Java sagen, dass +expr und -expr vor + von Addition und - von Addition stehen, warum wird dann z. B. a+b als eine Addition ausgeführ Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Wie schreibe ich eine if-Verzweigung um, so dass ein Bedingungsoperator benutzt wird? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Wie kann eine Methode für ein vorhandenes "Array von char" einen Index-Wert zurückliefern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie kann eine Methode (string) eine andere Methode (void) mit zufälligen int-Werten aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie verknüpfe ich eine Bedingung mit einer Methode ohne if-Verzweigung & Bedingungsoperator? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wie kann eine Methode eine andere Methode um Werte wie z.B. 1 erhöhen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Rekursiv festellen, ob eine Zahl gerade-oft vorkommt oder nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wie richte ich eine Diagonale an Robotern in einer World ein? Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Hallo :) ich bekomme es nicht hin eine Fehlermeldung auszugeben über die GUI Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kann ich eine jar anschauen wie sie gecoded wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Eine Textdatei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Objekte mit Parametern in eine Liste packen Java Basics - Anfänger-Themen 19
Poppigescorn scan.nextInt() wiederholen bis eine Zahl eingeben wird Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Welche GUI Library für eine Client Server Chat App Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Programm, dass alle 3 Tage eine Webseite öffnet? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Variabel in eine class mit "extends JLabel" übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B eine methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Wann ist es eine Instanz und wann nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Kann eine while-Schleife ein Programm blockieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P eine kleine Aufgabe mit Audio Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bademeister007 Hallo Leute ich hab eine Frage zur ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Nach einer erstmaligen Eingabe, eine zweite Eingabe nur noch gegen bestätigung möglich Java Basics - Anfänger-Themen 2
TimoN11 Java - Eine oder mehrere Eingaben möglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Wie schaffe ich das eine while Schleife addiert danach subtrahirt? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Y Einfügen in eine doppelt verkettete Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Ich habe eine Variabel die nicht Methoden übergreifend ist. Kann mir jemand Helfen :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben