Einbinden eines java-servers

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

oache

Mitglied
Hallo

ich kenne mich mit Client-Server noch nicht so gut aus, deshalb mag mein Frage etwas banal klingen:
ich habe folgenden Code:


Code:
import java.io.*; 
import java.net.*; 

class DateiTransferServer { 

    ObjectOutputStream ausgang; 
   ObjectInputStream eingang; 

   public void runServer() { 

        ServerSocket serverSocket; 
        Socket verbindungsSocket; 

      try { 

         serverSocket = new ServerSocket( 2000 , 100 ); 

         while ( true ) { 

            System.out.println( "Warte auf Verbindung ..." ); 
            verbindungsSocket = serverSocket.accept(); 

            System.out.println( "Verbindung mit " + 
               verbindungsSocket.getInetAddress().getHostName() ); 

            ausgang = new ObjectOutputStream( 
                        verbindungsSocket.getOutputStream() ); 
            ausgang.flush(); 

            eingang = new ObjectInputStream( 
                        verbindungsSocket.getInputStream() ); 

            System.out.println( "Empfange Daten ...." ); 

/* 
            do { 


               try { 

                  // Hier soll die Datei geschrieben werden, 
                  // die vom Client empfangen wird (test.tst) !! 

               } 
               catch ( ClassNotFoundException cnfex ) { 
                  System.out.println("Unbekannter Objekttyp !"); 
               } 

            } while (  /* !Abbruchbedingung */ ); 

*/ 


            // Verbindung beenden 
            System.out.println( "Verbindung wird unterbrochen ..." ); 
            ausgang.close(); 
            eingang.close(); 
            verbindungsSocket.close(); 
            System.out.println( "BEENDET !" ); 
         } 
      } 
      catch ( EOFException eof ) { 
         System.out.println( "Client hat die Verbindung unterbrochen !" ); 
      } 
      catch ( IOException io ) { 
         System.out.println( "IO Fehler !" ); 
         io.printStackTrace(); 
      } 
   } 


   public static void main(String[] args) { 

      DateiTransferServer app = new DateiTransferServer(); 
      app.runServer(); 
   } 

}

Wie muss ich nun vorgehen um hieraus einen lauffähigen server zu erstellen an den ich Anfragen
senden kann?
Brauche ich dazu einen Apache-Webserver?

Viele Grüße
oache
 

Grizzly

Top Contributor
Hab' mir erlaubt Deinen Post zu editieren und den zweiten BBCode-Tag Code zu entfernen und denn anderen zu schließen damit das ganze etwas lesbarer wird.

Einen Apache Webserver brauchst Du nicht. Wenn, dann eher einen Tomcat Server. Aber für Dein Programm ist das eigentlich nicht nötig. So, wie es da steht, sollte es eigentlich funktionieren.
 

Grizzly

Top Contributor
oache hat gesagt.:
So, wie es da steht, sollte es eigentlich funktionieren.

genau das ist meine Frage: wie geht das? Einfach in der Konsole starten?
und für was ist dann ein Apache Webserver und Tomcat gedacht?
Jepp, einfach in der Konsole starten. Sollte dann eigentlich funktionieren.

Ein Apache Server bietet Dateien - meist Webseiten - und über Module Sonderfunktionen (bspw. PHP) an. Der Tomcat Server ist ein Server für Java Servlets sowie Java Server Pages (JSP). Dieser bietet zwar auch Dateien an, der Schwerpunkt liegt aber auf dynamischen Webseiten, die mit Java-Klassen erstellt werden.
 

oache

Mitglied
das heisst mit dem Server oben kann ich eine Datei an diesen Server schicken und der diese dann speichert?
kann dieser Server auch Dateien zum Download bereitstellen?
 

Grizzly

Top Contributor
oache hat gesagt.:
das heisst mit dem Server oben kann ich eine Datei an diesen Server schicken und der diese dann speichert?
kann dieser Server auch Dateien zum Download bereitstellen?
Der Server kann prinizipiell alles - wenn Du es rein programmierst. ;)
 

oache

Mitglied
was müsste man denn oben abwandeln wenn man vom server eine datei herunterladen kann?

public void sendFile(){
.
.
.
}
 

Grizzly

Top Contributor
Das erste Problem dürfte mal sein, dass in Deinem Beispiel Object Streams verwendet werden, also nur Objekte versendet werden können. Das solltest Du dann vielleicht umstellen.

Hast Du den Code eigentlich selber geschrieben oder irgendwo her kopiert? ???:L Ich würde Dir auf jeden Fall Java ist auch eine Insel - Kapitel 16 Netzwerkprogrammierung empfehlen durchzulesen. :) Weil abwandeln kannst Du aus dem Code nix, da da ja momentan noch die Hälfte fehlt: Nämlich das versenden der Datei an sich. Momentan wird nur eine Verbindung auf- und abgebaut. ;)

Außerdem weiss ich auch nicht, wie tief Deine Java Kenntnisse sind. Bist Du eine Java Einstieger oder hast Du Dich bisher nur nicht mit Netzwerkprogrammierung außeinandergesetzt? Das würde echt helfen, da ich sonst nicht weiss, wo ich bzw. wir hier im Forum ansetzen können.
 

oache

Mitglied
du hast recht ich habe den code aus dem forum kopiert, weil der eintrag eigentlich genau das darstellt
was ich implementieren will. Ein java-einsteiger bin ich nicht, aber auch nicht der super profi. ich habe
bisher eben noch nichts in sachen netzwerkprogrammierung gemacht. bin eher auf dem gebiet j2me tätig.
wäre super wenn du mir dabei helfen könntest.
 

Grizzly

Top Contributor
Kein Problem. :)

J2ME? :shock: Auch nicht schlecht. Da dürften die Anforderungen für Performance relativ hoch sein. Und auch auf die Größe muss man acht geben. :)

Ich würde Dir empfehlen, einfach Dir mal den Link anzuschauen. Da ist alles eigentlich recht gut beschrieben. Falls Du noch weitere Fragen hast oder etwas nicht verstehst: Einfach melden. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S persistence.xml in JFX Projekt einbinden Netzwerkprogrammierung 2
B Webstart + externe/lokale Plugins/JARS einbinden Netzwerkprogrammierung 10
H Kartenspiel als Multimedia Applikation in Homepage einbinden Netzwerkprogrammierung 20
P Threads einbinden Netzwerkprogrammierung 11
A org.apache.commons http client in Netbeans einbinden Netzwerkprogrammierung 3
Y Servlets oder cgi in Server einbinden Netzwerkprogrammierung 22
M Download-Manager in System/Browser einbinden Netzwerkprogrammierung 11
M SocketError bei Aufruf eines SOAP-Servers Netzwerkprogrammierung 8
G seite nach posten eines html-forms laden Netzwerkprogrammierung 0
J Protokolle innerhalb eines Heimnetzwerks Netzwerkprogrammierung 6
V Kann man mit Hilfe eines Java-Programms den Zugriff auf bestimmte Internetseiten verhinden? Netzwerkprogrammierung 3
N Name eines Attributes aus einem festen String und einer Variablen generieren Netzwerkprogrammierung 5
X Response eines RESTful-Service mit JSON Netzwerkprogrammierung 8
F Neuer Json aus teilen eines vorhandenen Json Netzwerkprogrammierung 0
N Client Identifikation eines Servers Netzwerkprogrammierung 1
R Problem beim Programmieren eines Chatprogramms Netzwerkprogrammierung 5
K Multiplayer eines Spiels Netzwerkprogrammierung 21
K Ansprechen eines Remote Druckers Netzwerkprogrammierung 2
L Erstellen eines Online Multiplayer Apps Netzwerkprogrammierung 10
eLogic Download eines Links Netzwerkprogrammierung 2
U Socket Abhören eines Sockets/Ports in extra Thread Netzwerkprogrammierung 8
2 Schliessen eines Serversockets Netzwerkprogrammierung 2
Hindi93 Abbruch eines Programmes abfangen Netzwerkprogrammierung 8
1 SSH-Kommunikation - Ende eines Streams nicht erkenntlich Netzwerkprogrammierung 2
C Alle Computer eines Netzwerkes finden Netzwerkprogrammierung 32
N Senden eines Arrays Netzwerkprogrammierung 6
U Name eines Netzlaufwerks ermitteln Netzwerkprogrammierung 5
L Body eines http Request auslesen Netzwerkprogrammierung 2
K Ende eines HTTP Response/Request Netzwerkprogrammierung 6
aze Tcp Verkehr eines Applets simulieren Netzwerkprogrammierung 10
J Socket Erreichbarkeit eines Java Servers (Socket-Lösung) über das Internet Netzwerkprogrammierung 3
M Socket Leistungsfähigkeit eines xSocketservers, wieviele Verbindungen max? Netzwerkprogrammierung 4
clupus Exception beim Schließen eines Sockets Netzwerkprogrammierung 6
cowabunga1984 Transferierte Datenmenge eines SOAP Clients (JAX-WS) anzeigen Netzwerkprogrammierung 2
K TrafficClass eines UDP Pakets kommt beim Empfänger nicht an Netzwerkprogrammierung 5
musiKk Problem bei bidirektionaler Nutzung eines Socket Netzwerkprogrammierung 2
J Machbarkeit eines Bluetooth-Servers? Netzwerkprogrammierung 2
S Realisierung eines Netzwerkcodes für ein Strategiespiel Netzwerkprogrammierung 7
K "Ende eines Sockets" Netzwerkprogrammierung 9
A Broadcast - senden eines Packetes an alle rechner im netz Netzwerkprogrammierung 15
P problem beim schließen eines Streams Netzwerkprogrammierung 6
K Mit Java-MailAPI dir Verfügbarkeit eines SMTP-Servers prüfen Netzwerkprogrammierung 4
J while-Schleife / Abbruchbed. beim Einlesen eines Streams Netzwerkprogrammierung 4
U Ende eines Inputstreams ermitteln Netzwerkprogrammierung 3
J Länge eines Streams Netzwerkprogrammierung 4
T Timeout eines KSOAP-Calls Netzwerkprogrammierung 5
G Info eines Webseites kopieren Netzwerkprogrammierung 16
J Antwort eines Soaprequests parsen mittels org.apache.soap Netzwerkprogrammierung 2
E Möglichkeit zum Timeout eines Process Netzwerkprogrammierung 7
T Erstellung eines Proxy Netzwerkprogrammierung 11
T Pfad eines Servlets rausfinden Netzwerkprogrammierung 2
C Übergabe eines Datensatzes (Übergabestruktur) Netzwerkprogrammierung 12
G Verzeichnis eines Rechners übers Netzwerk auslesen Netzwerkprogrammierung 5
B Problem mit der Ausgabe eines Strings an SocketOut Netzwerkprogrammierung 4
D HTTP Apache-HttpClient/UNAVAILABLE (java 1.4) Netzwerkprogrammierung 18
M JAX-WS unter Java 17 plötzlich nicht mehr möglich Netzwerkprogrammierung 5
K Java RMI bricht ab wenn Remote eine Methode ausgeführt werden soll Netzwerkprogrammierung 5
M HTTP Let's Encrypt und Java Trust-Store Netzwerkprogrammierung 6
JaXnPriVate Java HTTPS Server (Secure Sockets) Netzwerkprogrammierung 15
Tobero Java serversocket nicht nur zuganglich für localhost Netzwerkprogrammierung 6
D path-Variablen in eine URL hinzufügen mit Java 1.8 Netzwerkprogrammierung 2
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
S Von Java auf passwortgeschützten Server zugreifen + Umgang mit Ports Netzwerkprogrammierung 28
S Probleme bei Java-Installation auf Server (Linux/Shell/Terminal) Netzwerkprogrammierung 6
S Java: Anbindung an einen realen Server? (+ Portfreigabe) Netzwerkprogrammierung 8
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
x46 Java SSLContext erstellen mit SSL-Zertifikat Netzwerkprogrammierung 1
P Jenkins Login per Java Download Manager Netzwerkprogrammierung 15
N Java socket Programmierung Filme verschicken Netzwerkprogrammierung 20
S HTTP Post?!? - Java Server Netzwerkprogrammierung 7
F Verbindung zu einem LDAP Server über Java Netzwerkprogrammierung 4
K Java Websocketserver Problem | Android to Pi Netzwerkprogrammierung 1
R Anfängerbeispiel: Suche Java-Anwendung die http-Anfragen in Tomcat liest Netzwerkprogrammierung 8
V Browsergame mit Java(WebSocketServer) als Backend? Netzwerkprogrammierung 5
platofan23 Socket Java Socket mit DynDns nicht erreichbar Netzwerkprogrammierung 6
S Fragen zu Java Webservice mit Axis2 Netzwerkprogrammierung 0
M Mit Java Mail Mails an Webmailer schicken Netzwerkprogrammierung 1
mor16Euro HTTP Php website mit Java aktualisiern Netzwerkprogrammierung 6
T HTTP JAVA Browser Konsolenanfrage(JavaScript) Netzwerkprogrammierung 7
L Socket Wie kann man in Java die Anzahl der Objekte in einem InputStream sehen ohne ihn durchgehen zu müssen Netzwerkprogrammierung 1
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
M Socket peer to peer Verbindung zwischen Java und Matlab Netzwerkprogrammierung 0
L Remote Desktop per Java steuern Netzwerkprogrammierung 4
F Server für Java Applikationen Netzwerkprogrammierung 16
J Webserver mit Java schreiben? Netzwerkprogrammierung 4
D JAVA RMI Netzwerkprogrammierung 1
K HTTP Mit Java HTML Codeauslesen um damit zu arbeiten Netzwerkprogrammierung 7
J HTTP [Java 9] Neuer HTTP Client - Tutorial Netzwerkprogrammierung 3
T Mikrofonaudio über Java Server an Webbrowser streamen Netzwerkprogrammierung 13
A Bestimmter URL/Certificate per Java immer vertrauen (Trustmanager/HostnameVerifier) Netzwerkprogrammierung 1
T VPN-Verbindung über Java Netzwerkprogrammierung 4
M HTTP PATCH Request mit Java ausführen Netzwerkprogrammierung 2
Niggo_ Probleme mit Java Mail Netzwerkprogrammierung 14
Aruetiise Socket Java Programm auf Server Netzwerkprogrammierung 3
L FTP Java Interpreter unterbindet SSL Handshake Netzwerkprogrammierung 2
C IFrame mit java auslesen Netzwerkprogrammierung 1
A FTP wie kann ich von java auf datei in fpt://192.168.178.1 lesen/schreiben? Netzwerkprogrammierung 3
C Datensammlung mit Java RMI Netzwerkprogrammierung 0
K Java Jsoup : OnLoad Netzwerkprogrammierung 0
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben